LH 462 FRA-MIA diverted to Madrid (medical)

ANZEIGE

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN
ANZEIGE
Ja klar, wie gut das funktioniert, hat man ja genau an diesem Fall gesehen. Die passende Treppe fehlt, ergo ist nix mit Landung. Ich glaube kaum, dass viele Russen, Afrikaner und wohl auch nicht Amerikaner da passende Treppen an allen Airports haben.
Das mit der fehlenden Treppe ist bis jetzt nur eine Vermutung des Freundes eines Users...
Die Türen des A380 sind auch nicht höher überm Boden als bei A330/A340, da würde es mich wundern, wenn die keine passende Treppe haben.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Das mit der fehlenden Treppe ist bis jetzt nur eine Vermutung des Freundes eines Users...
Die Türen des A380 sind auch nicht höher überm Boden als bei A330/A340, da würde es mich wundern, wenn die keine passende Treppe haben.

Dann wäre der Bericht also falsch und wir diskutieren über Dinge, die sich jemand nur eingebildet hat.
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Jede Berufsfeuerwehr hat passend zur Drehleiter einen Aufsatz für eine Trage. Das gleiche Problem gibt es auch bei Unfällen auf Baustellen oder Rettung aus höheren Etagen. Dazu braucht es noch nicht mal eine Abteilung für Höhenrettung. Dies sollte also überall vorhanden sein.

Ich denke es sollte auch kein Problem darstellen, einen Medical aus dem Flieger rauszubekommen. Da gibt's sicher immer einen Weg. Zur Not fahr ich die Bühne hoch, mit der auch Cargo und Gepäck geladen wird. Wenn mir dann noch ein Stück fehlt, auch da findet sich was.

Jedoch 500 Passagiere mit ner Drehleiter rauszuholen, dürfte dann schon etwas langwieriger werden.
Das ist doch das Hauptproblem, wie bekomme ich ALLE Passagiere raus wenn das notwendig ist? (Rutschen aussen vorgelassen)
 

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN
Dann wäre der Bericht also falsch und wir diskutieren über Dinge, die sich jemand nur eingebildet hat.
Der Bericht (zumindest der bei airliners.de) enthält keine Informationen über Treppe oder nicht Treppe, da steht nur "Dann stellte sich raus Portos Landebahn für 380 ungeeignet."
Das mit der Treppe kam wohl aus dem Beitrag von honflyer, der sagt "anscheinend", weil er die Information auch nur aus zweiter Hand hat:
"
... in lissabon gab es anscheinend keine treppe für den a380 ...
Der Bericht ist nicht falsch, aber die Annahme, dass die Landung in LIS nicht stattfand, weil eine Treppe fehlte, ist IMHO nicht wirklich belegt.
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.930
165
Dann erkläre mir, wieso der 380 nicht landen konnte, wegen "fehlender Fluggasttreppe"?

Lt. dem Bericht von Airliners.de

war Porto nicht geeignet. Warum auch immer. Und in Lissabon hätte er auf der Landbahn stehen bleiben müssen. Dadurch hätte der Flughafen deschlossen werden müßen. Ich frage mich eher wie groß der Umweg Strecke/Zeit war nach dem Porto und Lissabon Porto nicht in Frage kamen.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.805
2.313
CGN
Ich denke es sollte auch kein Problem darstellen, einen Medical aus dem Flieger rauszubekommen. Da gibt's sicher immer einen Weg. Zur Not fahr ich die Bühne hoch, mit der auch Cargo und Gepäck geladen wird. Wenn mir dann noch ein Stück fehlt, auch da findet sich was.

Jedoch 500 Passagiere mit ner Drehleiter rauszuholen, dürfte dann schon etwas langwieriger werden.
Das ist doch das Hauptproblem, wie bekomme ich ALLE Passagiere raus wenn das notwendig ist? (Rutschen aussen vorgelassen)

Nunja, wenn alle schnell rausmüssen wegen Gefahr, dann gibt es dafür doch die rutschen. Wenn ich nur wegen eines Medicals lande, habe ich ja auch die Möglichkeit, nur den Medical "irgendwie" auszuladen und dann weiterzufliegen. Anders natürlich, wenn der Flieger tatsächlich schwer beschädigt ist, dann wirs wohl eine langwierigere Prozedur. (Wobei das mit der Treppe ja nicht zu stimmen scheint, wenn die normalen A330/340 Treppen ans Unterdeck passen kann halt nur darüber ausgestiegen werden, dauert n Moment länger, aber sonst nichts passiert.)
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.524
4.042
Paralleluniversum
Jedoch 500 Passagiere mit ner Drehleiter rauszuholen, dürfte dann schon etwas langwieriger werden.
Das ist doch das Hauptproblem, wie bekomme ich ALLE Passagiere raus wenn das notwendig ist? (Rutschen aussen vorgelassen)

Bei einem medical werden aber nicht alle ausgeladen, oder?
Bei dem einen, den ich bislang hatte, wurde nur der betreffende Pax rausgeholt.
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Bei einem medical werden aber nicht alle ausgeladen, oder?
Bei dem einen, den ich bislang hatte, wurde nur der betreffende Pax rausgeholt.

Natürlich nicht. Aber es kann ja trotzdem aus irgendwelchen anderen Gründen auch immer sein, dass auch der Rest der Passagiere ausgeladen werden muss.

z.B. Maschine hatte (wie mal angedeutet) max. Landegewicht überschritten, wurde inspiziert und es wurde festegstellt, dass Reparatur erfolgen muss. Ersatzteile nicht vorhanden, Maschine kann erst am nächsten Tag weiter. Ergo alle müssen raus.

Solche Fälle wie hier, dass die 380 auf einem Flughafen landet, der eigentlich nicht dafür konzipiert ist, sollen ja nicht allzu oft vorkommen.

Wenn aber, könnte das ja schon einhergehen it dem oben beschriebenen Fall.

Unwahrscheinlich natürlich, aber..
 
Zuletzt bearbeitet:

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Betanken geht auch mit den Paxen drin, allerdings muss man sich dabei abschnallen und auf seinem Sitz bleiben.

Hatte meinen Vorpost noch mal geändert. Thema, Reparatur notwendig, etc.
Alles nur graue Theorie und relativ unwahrscheinlich. Aber wenn wir schonmal alle dabei sind zu spekulieren. ;)
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Hatte meinen Vorpost noch mal geändert. Thema, Reparatur notwendig, etc.
Alles nur graue Theorie und relativ unwahrscheinlich. Aber wenn wir schonmal alle dabei sind zu spekulieren. ;)

Ich kenne bisher auch nur Betanken. Mir reicht auch das eine Medical, das ich bisher hatte. Ist für alle Beteiligten nicht so der Bringer, obwohl, so kommt man mal umsonst nach KEF und kann vom Oberdeck aus ein nettes Foto machen:

 
Zuletzt bearbeitet:

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Ich kenne bisher auch nur Betanken. Mir reicht auch das eine Medical, das ich bisher hatte. Ist für alle Beteiligten nicht so der Bringer, obwohl, so kommt mal umsonst nach KEV und kann vom Oberdeck aus ein nettes Foto machen:


Ich hatte bislang noch keinen Medical (weder eigenen noch als Mitpassagier) und hoffe dass das auch so bleibt. Aber nettes Bild, obwohl ich KEV grad erstmal googeln musste .:)
 

ribspreader

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
871
0
MHG
Ich denke es sollte auch kein Problem darstellen, einen Medical aus dem Flieger rauszubekommen. Da gibt's sicher immer einen Weg. Zur Not fahr ich die Bühne hoch, mit der auch Cargo und Gepäck geladen wird. Wenn mir dann noch ein Stück fehlt, auch da findet sich was.

Das ist bei Außenpositionen die Regel wenn es um gehbehinderte Paxe oder reguläre medicals geht. Die highlifter gibt's auf jedem Flughafen, bei dem keine ebenerdige Beladung möglich ist. Insofern ist die Treppenfrage im vorliegenden Fall kein wirkliches Argument. Es sei denn, der Flughafen will den Flieger nicht haben und die Crew schluckt das. Aber das ist natürlich Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet:

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.820
1.234
BRE / HAJ
Hatte den Ende letztes Jahres auf MCO-FRA.

Konnte sich noch mich erinnern; war ja zum Glück ein Nachtflug und ich habe 6 Stunden in der besten F der Welt geschlafen.
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.519
226
Berlin
Also ich hab mich jetzt noch mal mit meiner Frau bzgl. der Gründe der Nichtlandung unterhalten, sie meint zwar er hätte irgendwas mit Treppen gesagt, genau weiss sie es aber nicht mehr und da ich mich auch nicht genau erinnerte, habe ich es eben allgemein gehalten, dass Porto nicht geeignet war.
Bei Lissabon war es definitiv so, dass wir auf der Landebahn hätten stehen bleiben müssen und damit den gesamten Flughafen blockiert hätten.
Allgemein hat der Kapitän schon fast prosarisch anmutende Reden gehalten, wie toll wir uns alle verhalten hätten usw.

Meiner Frau ist nur noch sinngemäss der Satz hängengeblieben: wie sie sehen, fliegen wir zwar im modernsten Flugzeug der Welt, leider gibt es Probleme einen geeigneten Flughafen zu finden.
Er hat es passend zusammengefasst.
 
  • Like
Reaktionen: fuller und flysurfer

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.519
226
Berlin
Was mich noch interessieren würde, wer kommt eigentlich für die Kosten auf.
Ist die Airline dafür versichert, bezahlt es die Krankenkasse oder der Passagier selber?
 

ribspreader

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
871
0
MHG
Was mich noch interessieren würde, wer kommt eigentlich für die Kosten auf.
Ist die Airline dafür versichert, bezahlt es die Krankenkasse oder der Passagier selber?

Oje, dazu gab's erst kürzlich einen sehr erschöpfenden Thread:) Die Essenz war: Es gibt keine Versicherung, die Airline bleibt auf den Kosten sitzen und kann sie theoretisch an den Pax weitergeben. Die Krankenkasse kommt für derartige Kosten nicht auf.
 
  • Like
Reaktionen: themrock

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Dann erkläre mir, wieso der 380 nicht landen konnte, wegen "fehlender Fluggasttreppe"?

Ich kenne den Flughafen dort nicht. Deswegen nur eine wage Vermutung:

Kann es sein, dass dort einfach weder eine 747 noch ein 330/340 üblicherweise landen und deswege auch diese Höhe einfach nicht vorgesehen ist? Das könnte zumindest eine Erklärung sein - vorausgesetzt ein 320 / 300 ist vom Einstieg her niedriger.???
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.845
2.816
ZRH / MUC / VIE
Ich kenne den Flughafen dort nicht. Deswegen nur eine wage Vermutung:

Kann es sein, dass dort einfach weder eine 747 noch ein 330/340 üblicherweise landen und deswege auch diese Höhe einfach nicht vorgesehen ist? Das könnte zumindest eine Erklärung sein - vorausgesetzt ein 320 / 300 ist vom Einstieg her niedriger.???

Ich bin mal in OPO in einen A330 gestiegen und in LIS aus demselben A330 wieder ausgestiegen. Das geht.

Offensichtlich scheint aber Portugal zur A380-ETOPS-Liste zu geören :censored: