Hier mal ein Screenshot der LH-Fluginfo.
Warum fliegt man da nach Madrid?
Hat hierzu schon jemand was gefunden?
Ausser einem nichtssagenden youtube Video habe ich nichts gefunden
freund von mir war auf dem flug. 2h nach abflug, als die maschine schon auf dem atlantik war, ging es einem passagier wohl (sehr, sehr) schlecht - es musste gelandet werden. in lissabon gab es anscheinend keine treppe für den a380 und in porto war die taxiway zu eng... dann mussten die nach madrid fliegen...dort dann ein paar stunden gewartet, dann nach miami.
hier gibt es auch einen Bericht eines Passagiers auf airliners.de
airliners.de - Forum > LH 462 bei Landung zul
Naja das finde ich jetzt etwas übertrieben. Wenn Du mitten über dem Atlantik bist, weil eine südliche Route geflogen wird kannst Du auch nicht sagen ich laden jetzt in den nächsten 30 Minuten...
Hm, also vermutlich macht es einen Unterschied, wie kritisch der Notfall ist.
In einem kritischeren Fall oder bei einem technischen Problem ist es vielleicht irgendwann egal, ob die richtige Treppe da ist oder nicht.
Noch kritischer als wie in dem Fall kann ein Medical kaum sein, und niemand macht eine Diversion, wenn sie nicht unbedingt notwendig ist. Aber selbst wenn, wie sollte man einen superkritisch erkrankten Patienten denn nun ohne Fluggasttreppe aus dem Flieger bekommen?
Technische Probleme: andere Baustelle, siehe oben.
Drehleiterkorb der Feuerwehr mit aufgesetzter Trage sollte selbst beim A380 funktionieren.
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a) weiss man nicht vorher, wo ein A 380 landen kann.
b) Landung trotz Überschreitung von max. Landegewicht,warum kein Fuel Dumping?
c) was ist eigentlich, bei einer echten techn. Emergency Landung, wo es vielleicht auf Minuten ankommt, wenn sceinbar nur wenige Flugplätze geeignet sind.
was passiert eigentlich in Gegenden wie Südamerika oder Afrika oder Emergency während Atlantik Überquerung, mal kurz auf einer Karibik Insel landen ist ja nicht?
Da vermutlich weder LIS noch OPO als Ziele für eine geplante Ausweichlandung in Betracht kommen, wird man ebenso vermutlich die Eignung für eine ungeplante Ausweichlandung nur auf dem Papier festgestellt haben.
Siehe z.B. hier:
Overweight Landing - When is it necessary ? - PPRuNe Forums
Dann wird vermutlich dort gelandet, wo es am nächsten ist, und die Frage, wie das Flugzeug von dort wieder wegkommt, später geklärt.
Dann wird der Flughafen angesteuert, der unter "nearest suitable aerodrome" fällt.
Bei der Atlantiküberquerung gibt es einen point of no return, davor wird umgedreht und danach weitergeflogen zum nächstmöglichen Ausweichflughafen.
Das möchte ich gern mal in der Praxis sehen, wie schnell und sicher das wirklich geht. Gab's das denn schon irgendwann mal irgendwo? Kritische Medicals gibt es ja ständig, also sollte es da an sich jede Menge Fälle geben...
Dafür gibt es flughafenspezifische Sonderfahrzeuge, siehe hier (rechtes Foto):
Besichtigung Werkfeuerwehr - Hamburg Airport | Flughafen Hamburg
Das möchte ich gern mal in der Praxis sehen, wie schnell und sicher das wirklich geht. Gab's das denn schon irgendwann mal irgendwo? Kritische Medicals gibt es ja ständig, also sollte es da an sich jede Menge Fälle geben...
Danke, das ist alles einleuchtend, richtig und auch weitgehend bekannt, aber irgendwie geht es an meiner eigentlichen Vermutung vorbei, nämlich dass man mit dem 380 bei Medicals weniger Airports anfliegen kann (oder in der Praxis anfliegt) als mit anderen Typen, was zwangsläufig ein Sicherheitsrisiko für den Patienten darstellt, denn wenn das Ausharren an Bord für ihn sicher wäre, bräuchte man keine Diversion. Wobei ja noch hinzukommt, dass nicht jede Stadt für jeden Notfall medizisch gleichermaßen gut geeignet ist, was wiederum bedeutet, dass der 380 vielleicht gerade dort nicht landen kann, wo es für den konkreten Fall die beste Versorgung geben würde.