ANZEIGE
Wenn Herr X in HAM lebend am Montag Morgen nach München zum Arbeitsplatz fliegt und Donnerstag od. Freitag zurück zur Familie, würde er ernsthaft überlegen, auf eine Alternative zu wechseln, nur weil er jetzt keinen etwaigen Sesselplatz mehr bekommen hat? Die Passagiere in den USA mit Los im Topf für einen Platz vorn fliegen doch auch mit, auch wenn sie kein Upgrade bekommen haben und wechseln nicht auf eine Alternative.
Wenn mir eine Airline nicht die Möglichkeit gibt, einen Platz in der C zu buchen (mit garantiert freiem Nebensitz), wäre das für mich ein Grund, wo möglich mit einer anderen Airline zu fliegen, zumindest auf längeren Europastrecken. Ein Grund, weswegen ich beispielsweise nicht mit EW fliege (Best gibt es auf meinen Strecken nicht). Gleiches gilt für diverse andere Billigflieger.
Auf wahrscheinliche Upgrades würde ich mich genausowenig verlassen wie heute auf Seatblocking…
Fall Verspätung: was passiert heute? Man wird auf die nächstmögliche Verbindung umgebucht, falls nötig mit entsprechender Entschädigung falls nicht in der ursprünglich gebuchten Reiseklasse. Falls also die zeitlich nächstmögliche Verbindung nur noch einen Platz in Y hergibt, weil C bereits voll und Buchungslage in Y so, dass Vorhang verschieben keine Option ist, weil man sonst 5 Leute ausladen müsste, um einen weiteren C-Gast zu transportieren, gänge einem auch der freie Nebenplatz und die Mahlzeit flöten. Oder man bestehst darauf, länger zu warten oder mit noch einem zusätzlichen Umsteiger in der gebuchten Klasse befördert zu werten. Unglücklich darüber, dass man nicht wie ursprünglich gebucht ans Ziel kommst, ist man so oder so.
In einem solchen Fall hast Du die Wahl, auf der nächsten Möglichkeit in Eco zu fliegen, oder eben später / mit Umsteigen oder was auch immer in Biz. Ist mir in den all den Jahren genau einmal passiert, und Du hast normalerweise die Möglichkeit zu entscheiden.
Im Gegensatz zu den USA, wo das – wenn ich hier im Forum so lese (ich selber habe keinerlei Erfahrung) – eher der Normalfall ist, dass Du dann in der Eco landest.
Edit: LH müsste diese Sessel eben als F verkaufen, sodass nur Bucher in F, A oder O da sitzen. Die anderen aus C (J,C,D,Z,P,I) können dann ggf. upgraden oder bekommen das Upgrade nach Status (und BK) von mir aus kostenlos.
Das würde aber de facto heißen, dass auf Europastrecken die Business Class abgeschafft wird/ gar nicht mehr buchbar ist. Ob eine Airline, die auf weiten Teilen ihres Streckennetzes den Kunden nur mehr Eco bietet, eher 5 Sterne verdient, als eine Airline, die auch hier den anspruchsvolleren Kunden eine höhere Serviceklasse bietet, sei mal dahingestellt.
Natürlich würde es gehen (siehe USA). Bleibt die Frage, ob so ein System wirklich besser ist. Für die Airline nicht, da weniger Sitze im Flieger und keine Flexibilität, und für mich als Kurzstreckenflieger auch nicht, da er die Plätze gar nicht buchen könnte (oder alternativ nur deutlich teurer als die heutige C - die mir ausreichend Komfort bietet).