LH 5 Star Agenda

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.519
9.769
BRU
ANZEIGE
Wenn Herr X in HAM lebend am Montag Morgen nach München zum Arbeitsplatz fliegt und Donnerstag od. Freitag zurück zur Familie, würde er ernsthaft überlegen, auf eine Alternative zu wechseln, nur weil er jetzt keinen etwaigen Sesselplatz mehr bekommen hat? Die Passagiere in den USA mit Los im Topf für einen Platz vorn fliegen doch auch mit, auch wenn sie kein Upgrade bekommen haben und wechseln nicht auf eine Alternative.

Wenn mir eine Airline nicht die Möglichkeit gibt, einen Platz in der C zu buchen (mit garantiert freiem Nebensitz), wäre das für mich ein Grund, wo möglich mit einer anderen Airline zu fliegen, zumindest auf längeren Europastrecken. Ein Grund, weswegen ich beispielsweise nicht mit EW fliege (Best gibt es auf meinen Strecken nicht). Gleiches gilt für diverse andere Billigflieger.

Auf wahrscheinliche Upgrades würde ich mich genausowenig verlassen wie heute auf Seatblocking…

Fall Verspätung: was passiert heute? Man wird auf die nächstmögliche Verbindung umgebucht, falls nötig mit entsprechender Entschädigung falls nicht in der ursprünglich gebuchten Reiseklasse. Falls also die zeitlich nächstmögliche Verbindung nur noch einen Platz in Y hergibt, weil C bereits voll und Buchungslage in Y so, dass Vorhang verschieben keine Option ist, weil man sonst 5 Leute ausladen müsste, um einen weiteren C-Gast zu transportieren, gänge einem auch der freie Nebenplatz und die Mahlzeit flöten. Oder man bestehst darauf, länger zu warten oder mit noch einem zusätzlichen Umsteiger in der gebuchten Klasse befördert zu werten. Unglücklich darüber, dass man nicht wie ursprünglich gebucht ans Ziel kommst, ist man so oder so.

In einem solchen Fall hast Du die Wahl, auf der nächsten Möglichkeit in Eco zu fliegen, oder eben später / mit Umsteigen oder was auch immer in Biz. Ist mir in den all den Jahren genau einmal passiert, und Du hast normalerweise die Möglichkeit zu entscheiden.

Im Gegensatz zu den USA, wo das – wenn ich hier im Forum so lese (ich selber habe keinerlei Erfahrung) – eher der Normalfall ist, dass Du dann in der Eco landest.

Edit: LH müsste diese Sessel eben als F verkaufen, sodass nur Bucher in F, A oder O da sitzen. Die anderen aus C (J,C,D,Z,P,I) können dann ggf. upgraden oder bekommen das Upgrade nach Status (und BK) von mir aus kostenlos.

Das würde aber de facto heißen, dass auf Europastrecken die Business Class abgeschafft wird/ gar nicht mehr buchbar ist. Ob eine Airline, die auf weiten Teilen ihres Streckennetzes den Kunden nur mehr Eco bietet, eher 5 Sterne verdient, als eine Airline, die auch hier den anspruchsvolleren Kunden eine höhere Serviceklasse bietet, sei mal dahingestellt.

Natürlich würde es gehen (siehe USA). Bleibt die Frage, ob so ein System wirklich besser ist. Für die Airline nicht, da weniger Sitze im Flieger und keine Flexibilität, und für mich als Kurzstreckenflieger auch nicht, da er die Plätze gar nicht buchen könnte (oder alternativ nur deutlich teurer als die heutige C - die mir ausreichend Komfort bietet).

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.479
880
FRA
Es ging ja wohl mehr um eine 3-Klassen-Konfiguration, wenn ich das so verstehe. Vorne 2 Reihen "F" mit richtigen Sesseln, Garderobe, von mir aus auch noch IFE und dem normalen C-Service. Dahinter NEK mit C und Y variabel nach Buchungsaufkommen der C mit Vorhang oder einem Pappschild. Somit hast du eine C unverändert (auch wichtig für Langstreckenumsteiger) und ein paar bequeme Sessel, die im Prinzip den Namen einer Business-Class verdienen würden, aber eben als F (light) verkauft wird.
(Und bevor gleich alle aufschreien, ob man damit dann ins FCT/in eine FCL kommt - Denke mal nein. Dafür braucht es eben ein F-Langstrecken-Ticket :D )

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Wenn mir eine Airline nicht die Möglichkeit gibt, einen Platz in der C zu buchen (mit garantiert freiem Nebensitz), wäre das für mich ein Grund, wo möglich mit einer anderen Airline zu fliegen...
... Gleiches gilt für diverse andere Billigflieger.
Bei LCC‘s wie zB Ryanair kannst du das aber problemlos...

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.148
3.061
Es geht ja gar nicht um die kurzen Zubringer-Hüpfer bis 90 Minuten - die steht jeder in der NEK-C durch, und ich glaube auch, hier wird LH nicht auf die Flexibilität verzichten wollen, in 5 Minuten umbauen zu können.

Schlimmer sind die längeren Routen, die mit A320 geflogen werden - sei es nun Tel Aviv, Nordafrika oder Osteuropa, oder auch Portugal. Wenn LH hier was ordentliches einbauen wollte, müssten sie wohl ihre Flotte aufteilen in Kurz- und Midistrecke. Fände ich gut, glaube ich aber nicht dran.

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.267
1.982
VIE
Es geht ja gar nicht um die kurzen Zubringer-Hüpfer bis 90 Minuten - die steht jeder in der NEK-C durch, und ich glaube auch, hier wird LH nicht auf die Flexibilität verzichten wollen, in 5 Minuten umbauen zu können.

Schlimmer sind die längeren Routen, die mit A320 geflogen werden - sei es nun Tel Aviv, Nordafrika oder Osteuropa, oder auch Portugal. Wenn LH hier was ordentliches einbauen wollte, müssten sie wohl ihre Flotte aufteilen in Kurz- und Midistrecke. Fände ich gut, glaube ich aber nicht dran.

Das denke ich mir nämlich auch. Stelle es mir zb nicht lustig vor, im OS A321 5h nach Madeira oder Island zu sitzen, ob jetzt der Mittelplatz frei ist oder nicht. Aber wie du schon sagtest, eine eigene Mittelstreckenflotte ist wohl finanziell nicht machbar und nimmt zuviel Flexibilität raus.

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
530
82
DXB
Aufteilung in Kurz und Mittelstrecke gab es ja quasi früher, als bei LH noch die A300 im Einsatz war. Eigentlich optimal für Strecken wie Athen oder Cairo.
Aber eben vermutlich auch nicht sehr wirtschaftlich.

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Ich komme auf rund 200 Europa-Segmente pro Jahr (OS, LX, LH) , davon ca. die Hälfte längere Strecken mit einer Flugdauer von 2-3 Stunden, meist in C.

Und ja, gewisse Dinge, wie sie hier schon angeführt wurden, könnte LH in der C verbessern, und ein etwas besserer Sitz wäre nicht schlecht (müsste ja gar nicht AEK sein, sondern etwas bessere der dünnen Sitze, wie sie andere Airlines haben).

Nur dieses ewige Gebashe und Gejammere hier halte ich trotzdem für maßlos übertrieben. Ich empfinde die Kont C weder als "Zumutung" noch habe ich irgendwelche gesundheitlichen Schäden davongetragen.

Im Gegenteil: Trotz des einen oder anderen Kritikpunktes entspricht sie im Großen und Ganzen meinen Bedürfnissen (v.a. ausreichend Privatsphäre und Abstand zum Sitznachbarn, 2 Stück Handgepäck, Platz in den vorderen Reihen, Essen ist auch nicht schlecht, wenn man direkt von der Arbeit zum Flughafen fährt - auch wenn es nicht das Hauptkriterium ist und ich kein 3-Gänge-Menü brauche usw.), und das gerade seit Einführung der Saver-Tarife zu einem meist vernünftigen Preis (ok, solange man nicht in C oder J landet, aber Buchungsklassensteuerung ist ein anderes Thema, und gilt in gleichem Maße für B und Y...).

Die Verfügbarkeit von Business Xaver in Z und P auf meinen Europastrecken ist jetzt wesentlich besser als in der Zeit nach der Einführung von "Light" und "Classic" in Y und buche deswegen viel öfter LH C in Europa. Für LH C Strecken nach Skandinavien kann ich LH 4 bis 5* vergeben, in Regel ist die Besatzung immer sofort erreichbar und sehr bemüht.

• Like
Reaktionen: Anonyma

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Wie soll das mit Umsteigern funktionieren, vornehmlich mit Langstrecke?

Edit: LH müsste diese Sessel eben als F verkaufen, sodass nur Bucher in F, A oder O da sitzen. Die anderen aus C (J,C,D,Z,P,I) können dann ggf. upgraden oder bekommen das Upgrade nach Status (und BK) von mir aus kostenlos.

Es wird einfach kein Unterschied zwischen O/D und Umsteiger gemacht. Wer im kleinen Vogel bequemer sitzen will, zahlt mehr, egal, was vor oder nach dem Segment passiert ist/passieren wird. F wäre eine Lösung, aber sobald da an entsprechende Lounges gedacht wird, fällt die Option flach. Außerdem könnte man den Aufpreis für Langstrecken-First-Bucher niedriger ansetzen.

Wenn mir eine Airline nicht die Möglichkeit gibt, einen Platz in der C zu buchen (mit garantiert freiem Nebensitz), wäre das für mich ein Grund, wo möglich mit einer anderen Airline zu fliegen, zumindest auf längeren Europastrecken. Ein Grund, weswegen ich beispielsweise nicht mit EW fliege (Best gibt es auf meinen Strecken nicht). Gleiches gilt für diverse andere Billigflieger.
Wenn man die Billigflieger raus nimmt, welche Alternativen neben der LH-Gruppe bleiben dir? Umsteigen in Madrid, Paris, London, Rom oder Amsterdam? Was davon ist attraktiv? London, Amsterdam und Madrid sind die falsche Richtung, da kannst du auch gleich über IST fliegen, Rom ist den hiesigen Spatzen nach nur eine Frage der Zeit, bis es LH-Gruppe ist und knappe Umsteiger in Paris? Der Idealfall in meinem Modell ist ja, das eine gerade Anzahl Passagiere mit Wunsch nach mehr Platz gibt. Keine Aussage darüber, was passiert, wenn es eine ungerade Anzahl ist. Für SEN und HON könnte es dann gern auch garantiert freier Nebenplatz sein. Gerade, wenn SEN/HON mehr denn je über Umsatz erreicht werden.
Bei EW und LCC fehlen neben dem garantiert freien Nebenplatz auch die Frequenzen. Von daher würde ich beim garantiert freien Nebensitz am ehesten die Stellschraube sehen, die Zitronen weiter zu quetschen. Okay, beim Aufgabegepäck sehe ich diese noch eher. Und Apropos Aufgabegepäck, noch so eine nicht funktionierende Schnittstelle zwischen EW und der Mutter.

Im Gegensatz zu den USA, wo das – wenn ich hier im Forum so lese (ich selber habe keinerlei Erfahrung) – eher der Normalfall ist, dass Du dann in der Eco landest.
Das liegt fast ausschließlich daran, dass es die Complementary Upgrades gibt. Diese hatte ich ja bei der LH ausgeschlossen. Von daher gäbe es in Europa keinen Unterschied zu bisher.

Natürlich würde es gehen (siehe USA). Bleibt die Frage, ob so ein System wirklich besser ist. Für die Airline nicht, da weniger Sitze im Flieger und keine Flexibilität, und für mich als Kurzstreckenflieger auch nicht, da er die Plätze gar nicht buchen könnte (oder alternativ nur deutlich teurer als die heutige C - die mir ausreichend Komfort bietet).
Die Flexibilität gäbe es ja immer noch (3 Klassenmodell), nur eben auch flexibel und transparent in der Preisgestaltung, nicht mehr so starr wie heute.

Aufteilung in Kurz und Mittelstrecke gab es ja quasi früher, als bei LH noch die A300 im Einsatz war. Eigentlich optimal für Strecken wie Athen oder Cairo.
Was wohl aus heutiger Sicht am ehesten am Fluggerät läge.

Eine besser ausgestattete Teilflotte (Sessel) bei der LH allein würde wenig hilfreich sein, eher über die gesamte Gruppe gesehen. Das ganze dann kombiniert mit dem flexiblen Steuern von Passagierströmen, wie man es sich nun auf der Langstrecke mit MUC anschaut bzw. den Travel Passes einen ersten Testballon hatte. Wenn man von HAM/CPH/ARN/OSL nach FCO/BCN/LIS/MAD... will, ist es doch bei einem Umsteigeflug egal, ob das Umsteigen in ZRH oder FRA oder BRU oder bedingt in MUC passiert, alternativ für Flüge nach ATH/SKG/IST... es egal ist, ob in MUC oder VIE umgestiegen wird. Zugegeben, die Basen CPH/ARN/OSL sind schlecht gewählt, von dort gibt es mit SAS auch einige Direktverbindungen. Pro LH-Gruppe spricht von vielen Flughäfen nur weiterhin das Argument der Frequenz. Was bringt es, wenn der letzte Flug des Tages ab frühem Nachmittag geht, Feierabend aber erst zum Abend hin machbar ist?

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
15.417
13.663
IAH & HAM
Stelle es mir zb nicht lustig vor, im OS A321 5h nach Madeira oder Island zu sitzen, ob jetzt der Mittelplatz frei ist oder nicht.
Insofern ist es ja gut, dass OS nicht nach Reykjavik fliegt und auf den Flügen nach Madeira (mit dem A320) keine Business Class anbietet sondern "all Y" fliegt.....

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.124
3.437
ZRH / MUC

Der A300-600 war, nachdem er von der Langstrecke abgezogen wurde (da mit FCY, alles Reclinern in F und C), mit einer Einheitskabine ausgerüstet. In C wurden am Aussenblock beide Sitze besetzt, im Mittelblock die beiden Gangplätze. Erst nachdem man bei der Langstreckenflotte die Rutschen einführte und einen A300 an LX für ZRH-NBO-DAR vermietete (geflogen von Hapag Lloyd-Piloten), verwendete man alte Recliner für kurze Zeit in einigen A300-600. Das kam Lufthansa sogar in mindestens einem Fall zugute, als die Langstreckenpiloten streikten und man den A300 auf seine alten Tage an die US-Ostküste einsetzte.

Die älteren von uns, herrje, ich auch, erinnern sich noch an die Drei Klassen Konfiguration mit 8 Reclinern in der Kontflotte. Und an die Einheits-C in der Regionalflotte von Cityline und "Team Lufthansa"...

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
629
867
HAM / MUC / MOW
Qatars ach so tolle A320 Business Class kostet auf einem zufälligen Roundtrip im Februar unter der Woche mit drei Tagen Aufenthalt nach EVN (3 Stunden pro Leg) ziemlich genau 2000€. Für FRA-DME (gleich lang) mit LH zahlt man zu den gleichen Daten ein Viertel dieses Preises. Nun die Preisfrage: Welcher der Kritiker hier wäre bereit, für eine richtige C auf der LH-Kurzstrecke entsprechend zu zahlen? Wohl die wenigsten. Daher erübrigt sich diese Diskussion eigentlich.

• Like
Reaktionen: 330 und Anonyma

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.898
10.788
irdisch
Man zahlt für die C sowieso "richtig", man sitzt nur nicht so. Auf den NEK-Brettchen ist es doch ein Scherz. Da gibt es wohl eher eine Bringschuld. Es muss ja nicht wie Transcon in den USA sein mit Mini-Suiten, aber echte 2+2 Sitze wären absolut angemessen. Angemessener als der Yourspace-Lappen.

• Like
Reaktionen: QR_Seb

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.913
10.283
Dahoam
Man zahlt für die C sowieso "richtig", man sitzt nur nicht so. Auf den NEK-Brettchen ist es doch ein Scherz. Da gibt es wohl eher eine Bringschuld. Es muss ja nicht wie Transcon in den USA sein mit Mini-Suiten, aber echte 2+2 Sitze wären absolut angemessen. Angemessener als der Yourspace-Lappen.

Die meisten wären vermutlich schon froh wenn man den AEK-Sitz in der C verbauen würde. Der NEK-Klappstuhl ist einfach für den A...
Aber solange Erbsenzähler und Zitronenquetscher im Konzern das Sagen haben wird sich alles höchstens zum schlechteren ändern.

Die Sterne-Bewertung für eine ganze Airline ist halt nichtssagen. Gibt Bereiche da hat LH sicher 5* verdient (z.B. Einheitlichkeit der Interkont-C-Sitze), aber genauso Bereiche wo sie höchstens 1* verdient haben (z.B. der Kont-C-Sitz). Eine Gesamtbewertung die alles umfasst ist sowieso ziemlich sinnlos wenn sich die Einzelbewertungen über die ganze Bandbreite verteilen. Eine zu hohe Streuung sollte grundsätzlich ein Abwertung um mindestens einen Stern zur Folge zu haben, dann wäre ein 5*-Produkt sicher nicht so umstritten wie unsere Zitronenpresse.

Aber um Objektivität geht es bei Skydreck ja eh nicht...:rolleyes:

• Like
Reaktionen: tyrolean

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.898
10.788
irdisch
Ich finde es ja auch legitim, wenn ein Unternehmen auf knausern und sparen macht und eben viel Geld verdienen will. Wenn man aber "proaktiv" mit Komfort wirbt -und dafür kassiert-, muss man den auch bieten. Insbesondere wenn man die Zugehörigkeit zur globalen Spitzengruppe für sich beansprucht und bewirbt. Man lädt quasi ständig zur besonders kritischen Prüfung und zum Vergleich ein.

• Like
Reaktionen: Tirreg und QR_Seb

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.124
3.437
ZRH / MUC
Qatars ach so tolle A320 Business Class kostet auf einem zufälligen Roundtrip im Februar unter der Woche mit drei Tagen Aufenthalt nach EVN (3 Stunden pro Leg) ziemlich genau 2000€. Für FRA-DME (gleich lang) mit LH zahlt man zu den gleichen Daten ein Viertel dieses Preises. Nun die Preisfrage: Welcher der Kritiker hier wäre bereit, für eine richtige C auf der LH-Kurzstrecke entsprechend zu zahlen? Wohl die wenigsten. Daher erübrigt sich diese Diskussion eigentlich.

Die Frage ist, wer bucht einen C-Flug nach Moskau so weit im voraus. Ich glaube nicht, dass da viele Plätze für 500EUR über den Ladentisch gehen. Letztes Jahr bezahlte ich für MUC- Porto knapp 1300, MUC-ZRH im angeblich wunderschönen CS wurde mir für 1550 EUR angeboten...

Aber es war nicht so, dass ich nach Porto im Flugzeug besonders gelitten hätte. Ich hatte ja 2 eigene Armlehnen und genug Beinfreiheit.

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
629
867
HAM / MUC / MOW
So weit im Voraus? 12 Tage waren das bei meinem Beispiel. Aber, selbst wenn du am Montag FRA-DME fliegen willst und dann am Mittwoch zurück, zahlst du für die zeitlich schlechteste Verbindung (Ankunft nachts, Abflug morgens) 600€, für die beste 1100€, also immer noch nicht zu vergleichen mit QR.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.124
3.437
ZRH / MUC
So weit im Voraus? 12 Tage waren das bei meinem Beispiel. Aber, selbst wenn du am Montag FRA-DME fliegen willst und dann am Mittwoch zurück, zahlst du für die zeitlich schlechteste Verbindung (Ankunft nachts, Abflug morgens) 600€, für die beste 1100€, also immer noch nicht zu vergleichen mit QR.

...aber auch 1100 sind noch sehr günstig für Lufthansa-Verhältnisse, vermutlich dank des Wettbewerbs mit Aeroflot.

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Es gäbe auch im Rahmen der NEK noch Luft nach oben in der C. Die neuen 180-Sitzer mit 2" mehr Beinraum in den ersten 12 Reihen sind da ein guter Anfang. Die Sitze gibt es inzwischen in besseren Ausführungen. Darauf sitzt man deutlich bequemer bei gleichem Platzbedarf. Essen ist immer Geschmacksache aber bei den Getränken könnte insbesondere bei Alkoholischem die Auswahl aufgewertet werden. Und wenn sich dann noch eine Garderobe findet wäre das Produkt ziemlich gut.

• Like
Reaktionen: Anonyma

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Es gäbe auch im Rahmen der NEK noch Luft nach oben in der C. Die neuen 180-Sitzer mit 2" mehr Beinraum in den ersten 12 Reihen sind da ein guter Anfang. Die Sitze gibt es inzwischen in besseren Ausführungen. Darauf sitzt man deutlich bequemer bei gleichem Platzbedarf. Essen ist immer Geschmacksache aber bei den Getränken könnte insbesondere bei Alkoholischem die Auswahl aufgewertet werden. Und wenn sich dann noch eine Garderobe findet wäre das Produkt ziemlich gut.

Der Sitz ist Eco, ist Eco, ist Eco!

• Like
Reaktionen: InsideMUC

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Welcher der Kritiker hier wäre bereit, für eine richtige C auf der LH-Kurzstrecke entsprechend zu zahlen? Wohl die wenigsten. Daher erübrigt sich diese Diskussion eigentlich.

Wenn du ausschließlich die Kritiker nach deren Bereitschaft fragst... Was ist denn mit dem Rest, der nicht kritisiert? Und welche Gruppe ist größer?

2" mehr Beinraum in den ersten 12 Reihen sind da ein guter Anfang. [..] Und wenn sich dann noch eine Garderobe findet wäre das Produkt ziemlich gut.

Man könnte ja bei den Sitzen in den ersten 12 Reihen etwa 5 cm einsparen und hätte somit Platz für eine Garderobe... Spart man vorn 10 cm und hinten 5 cm, reicht es sogar evtl. für einen Bügel für jeden Sitzplatz. ;) Und da man mit der Garderobe ja noch mehr Komfort bietet, kann man ja auch die Preise weiter anziehen.

Ich fürchte ja, keiner von den großen wird die Eier haben, am status quo etwas zu ändern. Und so lange die Konkurrenz nichts besser macht, kann man weiterhin weniger Platz bieten und die Preise nach oben anpassen. 5 Sternchen ins Muttiheft für denjenigen, der das Ziel Zitronen noch weiter quetschen erreicht hat. Die Kunden wollen es ja so, wie es jetzt ist, sonst würde ja jemand was ändern. :rolleyes:

• Like
Reaktionen: tyrolean

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.519
9.769
BRU
...aber auch 1100 sind noch sehr günstig für Lufthansa-Verhältnisse, vermutlich dank des Wettbewerbs mit Aeroflot.

Du solltest vielleicht nicht immer von ZRH-MUC oder ähnlichen Monopolstrecken ausgehen ;). Wo es kurzfristig in der Tat oft grundsätzlich nur die höchsten Buchungsklassen gibt (erlebe ich BRU-MUC oder BRU-VIE so ähnlich). Ähnliches gilt für die eine oder andere Touristenstrecke (mit wenig Konkurrenz, wie OPO o.ä.) im Hochsommer oder Ost-/Südosteuropastrecke.

Tatsache ist ansonsten aber auch, dass Du seit (Wieder-) Einführung der Business Saver-Tarife das innereuropäische Biz-Ticket auf vielen Strecken um die 400-500 Euro r/t bekommst, selbst Flex teilweise für 600 Euro.

Und bei einer somit meist relativ geringen Differenz zu Eco (egal, ob ich jetzt K light mit P Saver oder am anderen Ende Y Flex mit J flex vergleiche) kann ich diese Erwartungshaltung mancher, in C ein um Klassen besseres Produkt zu bekommen, nicht ganz nachvollziehen.

Ok, blieben vielleicht die C- oder gar F-Langstrecken-Anschlusspaxe, wo man argumentieren könnte, dass eine 5 Sterne-Airline auf der gesamten Strecke ein entsprechendes Produkt bieten sollte. Nur da sind wir wieder an dem Punkt, dass sich eine "Luxus C" für Langstrecken-Anschlusspaxe in der Praxis einfach nicht rechnet...Ganz davon abgesehen, dass so manches Langstrecken-Biz-Angebot günstiger ist, als das C- oder J-Ticket auf der Europastrecke.

• Like
Reaktionen: alxms

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.519
9.769
BRU
Essen ist immer Geschmacksache aber bei den Getränken könnte insbesondere bei Alkoholischem die Auswahl aufgewertet werden. Und wenn sich dann noch eine Garderobe findet wäre das Produkt ziemlich gut.

Sicher ist Essen Geschmackssache. Nur in Punkten wie warmes Essen ab einer gewissen Streckenlänge (und nicht nur auf ein paar wenigen Strecken mit einer Flugzeit von 3h, und selbst da nicht überall...) oder in der C grundsätzliche Möglichkeit, ein Sondermenü zu bestellen (geht bei LH auf kurzen Strecken wie BRU-MUC derzeit nicht) sehe ich schon Verbesserungsmöglichkeiten.

• Like
Reaktionen: Tirreg

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
ANZEIGE
300x250
Sicher ist Essen Geschmackssache. Nur in Punkten wie warmes Essen ab einer gewissen Streckenlänge (und nicht nur auf ein paar wenigen Strecken mit einer Flugzeit von 3h, und selbst da nicht überall...) oder in der C grundsätzliche Möglichkeit, ein Sondermenü zu bestellen (geht bei LH auf kurzen Strecken wie BRU-MUC derzeit nicht) sehe ich schon Verbesserungsmöglichkeiten.
Ja, in der Tat, auf längeren Europastrecken wäre das gut. Kurioserweise habe ich due fast nie, deswegen hatte ich das nicht im Kopf.