LH Aenderung OPC Berechnung ab 31. Mai 2016 / "verursachungsgerecht"

ANZEIGE

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
16
ANZEIGE
Wer es prüft wird es wohl herausfinden

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Deutsche ja, andere EU nein? .

Stimmt nicht.

Auch Franzosen etc., sowie auch Russen und Chinesen müssen bei Reiseantritt in D bezahlen.
Und umgekehrt auch Deutsche eben nicht, wenn Reiseantritt in den anderen Ländern.

EDIT: nach deiner gleichen vermeintlichen "Logik" dürfte in D auch die Luftverkehrsabgabe nicht vom Staat erhoben werden....

Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.575
9.983
BRU
Stimmt nicht.

Auch Franzosen etc., sowie auch Russen und Chinesen müssen bei Reiseantritt in D bezahlen.
Und umgekehrt auch Deutsche eben nicht, wenn Reiseantritt in den anderen Ländern.

Eben. Ich glaube auch nicht, dass das irgendwas mit besserem oder schlechterem Verbraucherschutz oder so zu tun hat. So verlangt beispielsweise die LH-Gruppe ex-Griechenland aktuell keine OPC, A3 oder andere Airlines dagegen schon. Wahrscheinlich einfach Preispolitik der Airlines, je nach Markt die OPC extra zu verlangen oder letztendlich schon in den Ticketpreis integriert zu haben.

Und selbst wenn irgendein Gericht zu dem Urteil kommen sollte, die OPC sei rechtswidrig, dann erhöhen sie halt die Tarife entsprechend...

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.287
9.799
Und selbst wenn irgendein Gericht zu dem Urteil kommen sollte, die OPC sei rechtswidrig, dann erhöhen sie halt die Tarife entsprechend...

Das kann man in einem transparenten Markt mit großem Wettbewerb eben nicht so einfach weil hier die Nachfrager mit hoher Elastizität reagieren (sprich: die gehen woanders hin wenn ein anderer günstiger ist). Genau deshalb treibt man ja diese Spielchen. Man möchte dem Verbraucher einen Vergleich so schwer wie möglich machen...

• Like
Reaktionen: GoldenEye

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
16
Was ist mit einem slowenen der in Slowenien bucht? Ich habe verstanden dass er nicht zahlen müsste. Also wäre es diskriminierend

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.480
14.734
IAH & HAM
OK dann fliege ich eben nicht mehr C bei dem Saftladen. Mir reicht es langsam mit diesem sauberen Herrn Spohr der die Schmerzgrenzen aller Personen testet die mit LH zu tun haben! Man versucht den Kunden immer noch mehr zu melken und verschlechtert dabei kontinuierlich die Leistung. Ich fliege sehr gerne auf deren Hardware und kann mich auch nicht über den Service beschweren. Aber irgendwann ist eine Grenze erreicht... Wenn die mein Geld nicht wollen trage ich es eben woanders hin.

Mal ganz ab davon, dass ich die OPC sowieso für rechtswidrig halte, da die Endkosten des Tickets verschleiert werden. Bin mal gespannt wann die erste Verbraucherzentrale dagegen klagt...

Ja ja, so ist es. Jetzt fliegst Du nicht mehr mit Lufthansa und bei Emirates ist alles viel besser....... Bla bla bla

Ich weiss ja dass es in ist LH wegen allem zu Bashen, aber vielleicht sollte man erst einmal die Details abwarten bevor man sich so aus dem Fenster hängt.

Zuletzt bearbeitet:

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.287
9.799
Ja ja, so ist es. Jetzt fliegst Du nicht mehr mit Lufthansa und bei Emirates ist alles viel besser....... Bla bla bla

Ja klar... Weil Emirates auch die Airline der Wahl ist wenn man von Deutschland in die USA fliegt... Hast du auch was zum Thema beizutragen oder willst du nur trollen?

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.480
14.734
IAH & HAM
Ja klar... Weil Emirates auch die Airline der Wahl ist wenn man von Deutschland in die USA fliegt... Hast du auch was zum Thema beizutragen oder willst du nur trollen?

Vielleicht solltest Du meinen Beitrag noch einmal lesen, etwas nachdenken und dann die folgende Frage beantworten:

Will der Autor des Beitrages mit Emirates fliegen?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.575
9.983
BRU
Was ist mit einem slowenen der in Slowenien bucht? Ich habe verstanden dass er nicht zahlen müsste. Also wäre es diskriminierend

Als Deutscher, der ab Slowenien bucht, zahlst Du aber auch nicht...

Das Argument der Diskriminierung ist hier genauso unhaltbar, wie wenn Du dagegen klagen würdest, dass der Italiener ex-MXP weniger für seinen Flug nach Asien zahlt, als der Deutsche ex-FRA...

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.287
9.799
Vielleicht solltest Du meinen Beitrag noch einmal lesen, etwas nachdenken und dann die folgende Frage beantworten:

Will der Autor des Beitrages mit Emirates fliegen?

Solltest du vielleicht auch. Habe ich irgendwo was von Emirates geschrieben?

Mag sein, dass der Rant ob des Themas OPC und fehlender Details etwas übertrieben scheint aber ich habe einfach einen Hals bei dem was sich da seitens LH immer weiter erdreistet wird - und zwar in alle Richtungen (Kunden, Personal, Partner, Lieferanten, etc.)

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.816
Hamburg
Lufthansa "Sprech" für eine erneute Preiserhöhung?

Ich mag diese "sozialkritisch" angehauchten, die Kunden zu Solidargemeinschaftsmitglieder
erklärenden Ankündigungen von Unternehmen...

Ja großes Propaganda Kino -

wenn das Bargeld bald abgeschafft ist müssen wir auch bei Aldi oder Rewe an Kasse dafür bezahlen, dass wir bezahlen dürfen.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.480
14.734
IAH & HAM
Solltest du vielleicht auch. Habe ich irgendwo was von Emirates geschrieben?

Mag sein, dass der Rant ob des Themas OPC und fehlender Details etwas übertrieben scheint aber ich habe einfach einen Hals bei dem was sich da seitens LH immer weiter erdreistet wird - und zwar in alle Richtungen (Kunden, Personal, Partner, Lieferanten, etc.)

Es zwingt Dich doch niemand mit Lufthansa zu fliegen. Reg Dich ab und such Dir eine andere Airline als Kunde, Mitarbeiter, Partner oder Lieferant...... Aber dieses unreflektierte "Lufthansa ist böse" Gestammel ist unerraeglich

• Like
Reaktionen: LE2012

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM

Wir Deutschen werden ja auch schon beim Weinkonsum im Restaurant diskriminiert. Da muss der Franzose in seinem französischen Restaurant auch weniger für bezahlen. Würde ich jetzt mal beim EuGh gegen klagen an deiner Stelle.

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.077
3
Stimmt nicht.

So lange LHs IT nicht in der Lage ist, diese Vorgabe auch umzusetzen, interessiert mich die OPC ohnehin nicht die Bohne :cool:

Abgesehen davon durfte ich gerade erleben, wie stressfrei Reisen außerhalb der LH-Gruppe sein kann, wenn man sein günstiges Ticket umbuchen möchte. Keine künstliche Verknappung und keine Gängelgebühren. Irgendwie ungewohnt.

HTB.

HTB.

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.334
2.348
BER
So lange LHs IT nicht in der Lage ist, diese Vorgabe auch umzusetzen, interessiert mich die OPC ohnehin nicht die Bohne :cool:

Die IT dürfte schon mit deutlich geringeren Anforderungen völlig überfordert sein als mit einer länderspezifischen Differenzierung. Von daher wird es witzig sei, zu sehen, wie schlecht die Trottel es umsetzen werden.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.287
9.799
Es zwingt Dich doch niemand mit Lufthansa zu fliegen. Reg Dich ab und such Dir eine andere Airline als Kunde, Mitarbeiter, Partner oder Lieferant...... Aber dieses unreflektierte "Lufthansa ist böse" Gestammel ist unerraeglich

Ich empfehle mal die Nachrichten der letzten 12 Monate zum Thema LH als Lektüre. Vielleicht wird dir dann klarer was gemeint ist. Aber ich bezweifle mal, dass da überhaupt Interesse besteht.
Dass ich nach Alternativen schauen werde hatte ich bereits in dem von dir monierten Posting zum Ausdruck gebracht.
Und wenn dich mein "Gestammel" so aufregt dann ignoriere meine Beiträge doch einfach ein Zukunft. Ich werde es umgekehrt ebenso halten denn außer zu flamen hattest du nichts beizutragen.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.480
14.734
IAH & HAM
Ich empfehle mal die Nachrichten der letzten 12 Monate zum Thema LH als Lektüre. Vielleicht wird dir dann klarer was gemeint ist. Aber ich bezweifle mal, dass da überhaupt Interesse besteht.

Ich fühle mich von Lufthansa als Kunde gut behandelt und ich bin weder Partner / Mitarbeiter oder Lieferant. Insofern fliege ich auch weiterhin gerne mit dem Kranich. Wenn Du eine bessere Option findest, gut fuer Dich!

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
above and below the clouds
Eine Ursache fuer die Unzufriedenheit der Kunden liegt ja nicht zuletzt darin begründet, dass die KK-Firmen jahrelang den Handel "gezwungen" haben die Kosten für die KK selbst zu übernehmen; für den Kunden hatte es den Anschein, das ist alles kostenlos. Diese Gewohnheit wird nun über den Haufen geworfen.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Eine Ursache fuer die Unzufriedenheit der Kunden liegt ja nicht zuletzt darin begründet, dass die KK-Firmen jahrelang den Handel "gezwungen" haben die Kosten für die KK selbst zu übernehmen; für den Kunden hatte es den Anschein, das ist alles kostenlos. Diese Gewohnheit wird nun über den Haufen geworfen.

Dieser Zwang besteht weiterhin von Seiten der Kartenfirmen zudem müssen die Endpreise aufgeführt werden - lediglich Airlines machen da eine Ausnahme. Und nochmals ich denke auch das solche Zahlungsgebühren - wenn sie z.B. von Aldi oder Lidl erhoben würden nach kurzer Zeit gesetzlich verboten werden würden, da sie letztlich nicht dem Gebot der Transperenz entsprechen.

Alternativ könnten die Airlines es einem ja erleichtern Bar zu bezahlen oder per Überweisung/Abbuchung.

Stellen wir uns doch mal folgendes Angebot für eine Kiste Bier vor:

1 Kiste Bier 5€
zzgl. Transportkosten 2€
zzgl. Vorhaltekosten 1€
zzgl. Handlinggebühren 3€
zzgl. Steuern 1,8€
zzgl. Pfand 4€
zzgl. optionaler Kartenzahlungsgebühr 1,5€ (Barzahlung ist nur Di. und Do. zwischen 13:00 und 13:45möglich)

Macht 18,80€ - ein Schnapper die Kiste für einen 5er.

• Like
Reaktionen: born2fly

Liegendflieger

Erfahrenes Mitglied
13.02.2016
255
2

1 Kiste Bier 5€
zzgl. Transportkosten 2€
zzgl. Vorhaltekosten 1€
zzgl. Steuern 1,8€
zzgl. Pfand 4€
zzgl. optionaler Kartenzahlungsgebühr 1,5€ (Barzahlung ist nur Di. und Do. zwischen 13:00 und 13:45möglich)

Welcome to TTIP-Land! (wehe dem Land, i.e. den Steuerzahlern, das solche Preisauszeichnungen gesetzlich verbietet)
https://www.youtube.com/watch?v=LSrgRKVdDDc

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: concordeuser

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.480
14.734
IAH & HAM
Dieser Zwang besteht weiterhin von Seiten der Kartenfirmen zudem müssen die Endpreise aufgeführt werden - lediglich Airlines machen da eine Ausnahme. Und nochmals ich denke auch das solche Zahlungsgebühren - wenn sie z.B. von Aldi oder Lidl erhoben würden nach kurzer Zeit gesetzlich verboten werden würden, da sie letztlich nicht dem Gebot der Transperenz entsprechen.

Alternativ könnten die Airlines es einem ja erleichtern Bar zu bezahlen oder per Überweisung/Abbuchung.

1 Kiste Bier 5€
zzgl. Transportkosten 2€
zzgl. Vorhaltekosten 1€
zzgl. Steuern 1,8€
zzgl. Pfand 4€

Aber es ist doch ganz einfach, wenn mir Euro18.80 fur einen Kasten Bier zu teuer ist, dann kaufe ich den nicht. Wobei ich sagen muss, dass hier ein 6Pack anständiges Bier USD8 kostet, also USD32 pro "Kasten". Da sind 18.80 Euro wirklich ein Schnapp (solange es ein anständiges Bier ist, was in D ja nicht leicht zu finden ist).

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Aber es ist doch ganz einfach, wenn mir Euro18.80 fur einen Kasten Bier zu teuer ist, dann kaufe ich den nicht. Wobei ich sagen muss, dass hier ein 6Pack anständiges Bier USD8 kostet, also USD32 pro "Kasten". Da sind 18.80 Euro wirklich ein Schnapp (solange es ein anständiges Bier ist, was in D ja nicht leicht zu finden ist).

Das Problem ist ja das die Airline ihre "Kiste Bier" für 5€ bewirbt. Als Ami ist man das ja gewöhnt - in D ist das eher unüblich.

Und das die Airlines sich immer wieder neues einfallen lassen um den Zusatzbetrag (der also nicht mit in der Werbung genannt werden muss) zu erhöhen - jetzt eben Prozente vom Flugpreis (wobei es interessant sein dürfte ob es sich durchsetzen lässt diesen Betrag deutlich höher anzusetzen als die gesetzlich geregelten KK Gebühren - das wäre irgendwie ein starkes Stück).

Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.480
14.734
IAH & HAM
ANZEIGE
300x250
Das Problem ist ja das die Airline ihre "Kiste Bier" für 5€ bewirbt. Als Ami ist man das ja gewöhnt - in D ist das eher unüblich.

Das mag ja sein, man muss aber schon sehr schlicht sein, wenn man beim Bezahlen nicht bemerkt dass aus den Euro 5 beim Bezahlen Euro 18.80 werden.....