LH Business Class Umrüstung gestoppt?

ANZEIGE

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
ANZEIGE
Wenn man Bordkomfort immer stärker abbaut, wird man kaum höhere Ticketpreise und Passagierzahlen erzielen. Man wird die Tickets wegen harter Konkurrenz billiger machen müssen und dann wieder den Bordkomfort senken müssen, weil die Einnahmen nicht stimmen. Ein Teufelskreis. LH müsste in Komfort investieren. Und das sind nicht die "revolutionären" PTVs, sondern z.B. WLAN in allen Klassen und vernünftige Sitze.
Die Deutschen werden im Durchschnitt immer älter und pinkeln also immer öfter. Da immer noch Klos rauszunehmen, scheint mir auch demografisch in die falsche Richtung zu weisen.

Das wuerde natuerlich erst einmal bedingen, dass Menschen mehr fuer Komfort zahlen und das tun sie in Y eher nicht oder siehst du Franz Uwe 25 Euro mehr zahlen, nur weil er dann zu Stosszeiten anstatt 9 nun 6 Minuten vor den WCs steht...

Von daher fahren die Airlines genau den richtigen Ansatz, wenn sie die Klassen klar differenzieren, das tun sie auch ueber die Sitz/WC Ratio.

Im Endeffekt also wieder einmal sehr VFT Geblubber..., priceless sind die serioesen Kommentare zur Beschleunigung der Umruestung... :sick:

Wichtig ist erst einmal eine solide Kostenbasis und da ist Dr. Franz bekanntlich ein Genie.

Ueber alles andere kann man gegen ein entsprechenden Aufpreis gerne reden und hier ist die Hansa auch unter dem Titan Dr. Franz leider nicht innovativ genug und pampered den Kunden noch zu sehr.

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Das wuerde natuerlich erst einmal bedingen, dass Menschen mehr fuer Komfort zahlen und das tun sie in Y eher nicht oder siehst du Franz Uwe 25 Euro mehr zahlen, nur weil er dann zu Stosszeiten anstatt 9 nun 6 Minuten vor den WCs steht...

Franz Uwe vermutlich nicht, aber evtl. Sarah Marie.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.347
11.219
irdisch
Man sieht doch, wie viele "Normalos" mittlerweile EK, TK etc. ausprobieren. Da verliert LH (und andere Legacies auch) genau die Stammgäste, die sie eigentlich bräuchte. Niemand erwartet Hummer satt für eco-Preise aber beim Rausschrauben von Klos geht es wirklich ans Eingemachte. Ich buche mir da wirklich eher gezielt ne SIA oder so. Genau dieses unerträglich Karge, Spartanische ist leider der LH-Imageeindruck, den man immer öfter vor dem inneren Auge sieht.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Man sieht doch, wie viele "Normalos" mittlerweile EK, TK etc. ausprobieren. Da verliert LH (und andere Legacies auch) genau die Stammgäste, die sie eigentlich bräuchte. Niemand erwartet Hummer satt für eco-Preise aber beim Rausschrauben von Klos geht es wirklich ans Eingemachte. Ich buche mir da wirklich eher gezielt ne SIA oder so. Genau dieses unerträglich Karge, Spartanische ist leider der LH-Imageeindruck, den man immer öfter vor dem inneren Auge sieht.

Die Hansa verliert hier keine Kunden und auch die Zahl der Stammgaeste (M&M) steigt seit Jahren. Permanentes Wiederholen falscher Tatsachen aendert den Sachverhalt auch nicht.

Die Marke Lufthansa hat immer noch eine massive Strahlkraft in Deutschland, wie diverse Umfragen seit Jahren belegen.

Die Premiumautobauer, Siemens und die Hansa sind da seit Jahren oben.

Von daher ist dein Eindruck, den du mit Worten wie karg und spartanisch untermauerst, wohl eher eine sehr isolierte Meinung...

Sicherlich kann man mehr machen, nur muss man es halt nicht in Y, gerade wenn es keiner zahlen will

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.347
11.219
irdisch
Alles in Butter also? Und warum bekämpft LH dann die Expansionspläne von Emirates in Deutschland bis aufs Messer?

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Die Marke Lufthansa hat immer noch eine massive Strahlkraft in Deutschland, wie diverse Umfragen seit Jahren belegen.
Allerdings bröckelt jene Strahlkraft auch seit Jahren gewaltig, was man anhand der steigenden Passagierzahlen via der Emirate ebenso sehen kann. Man kennt nun Alternativen und kann erstmals auf breiter Basis vergleichen, wie gut der Haus- und Hof-Carrier wirklich ist. Das sah noch vor 10 Jahren ganz anders aus - LH hatte Jahrzehnte zeit, diese Strahlkraft auszubauen. Nur jetzt muss man sie verteidigen - und das ist schwierig.

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.883
496
GVA
Wer 1L Wasser trinkt und die ganze Nacht nicht auf Toilette muss hat eher ein urologisches Problem. ;)

ich will ja gar nicht wissen was Du anstellst. Aber wenn ich einen Liter Wasser trinke, gehe ich vor der Nachtruhe zur Toilette. Dann muss ich auch nicht 2-3 Mal in der Nacht raus. Macht aber jeder normale Mensch so. Deine Vorgehensweise erinnert mich dann eher an meinen Opa, der hatte aber auch Probleme mit der Prostata.

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.883
496
GVA
Von daher fahren die Airlines genau den richtigen Ansatz, wenn sie die Klassen klar differenzieren, das tun sie auch ueber die Sitz/WC Ratio.

Im Endeffekt also wieder einmal sehr VFT Geblubber..., priceless sind die serioesen Kommentare zur Beschleunigung der Umruestung... :sick:

Wichtig ist erst einmal eine solide Kostenbasis und da ist Dr. Franz bekanntlich ein Genie.

Ueber alles andere kann man gegen ein entsprechenden Aufpreis gerne reden und hier ist die Hansa auch unter dem Titan Dr. Franz leider nicht innovativ genug und pampered den Kunden noch zu sehr.

Du uebertriffst Dich mal wieder selber mit diesem undifferenzierenden und unqualifiziertem Geblubber.

Der Titan spielte uebrigens Fussball und hoert nicht auf den Namen Franz, der heisst naemlich Kaiser... ist aber auch ein anderer als der, von dem du immer schreibst

Y

YuropFlyer

Guest

Deshalb auch nur 1 Klo in der F beim Premium Carrier der LH Group :D

Ansonsten: Respekt, so viel Unsinn in so wenig Sätzen schaffst sonst selbst DU nur selten :rolleyes:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.038
10.673
Dahoam

Wenn man den TK-Alk- und TK-Uniform-Thread hier durchliest muss LH zumindest vor TK keine Angst haben :D

Y

YuropFlyer

Guest
In welchen Flugzeug ist das den so? Die haben in F doch immer zwei Aborte.

Die Tatsache das Elly Beinhorn dir zu deinem Beitrag Danke gesagt hat, sagt schon alles :D

Wie wärs mit ALLEN Flugzeugen mit First Class von LX? Als besonderes Bonus ist das im A340 besonders klein (und im A330 auch nicht grösser als "normal")

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Die Tatsache das Elly Beinhorn dir zu deinem Beitrag Danke gesagt hat, sagt schon alles :D

Wie wärs mit ALLEN Flugzeugen mit First Class von LX? Als besonderes Bonus ist das im A340 besonders klein (und im A330 auch nicht grösser als "normal")

Och ich habe das Group übersehen, die Klo Situation bei LX ist beschissen in den Premiumklassen, darüber habe ich mich auch schon öfter geärgert.

Aber deswegen, hat LX eine bessere Awardverfügbarkeit und ist profitabler als LH.

Y

YuropFlyer

Guest
Och ich habe das Group übersehen, die Klo Situation bei LX ist beschissen in den Premiumklassen, darüber habe ich mich auch schon öfter geärgert.

Aber deswegen, hat LX eine bessere Awardverfügbarkeit und ist profitabler als LH.

Lass das nicht den Franz hören, der baut sonst beide Klos in der F aus.

Dann wird auch weniger getrunken, die Flasche für den Notfall gibt es ja bereits als Wasserflasche, und wer mal "gross" muss, soll sich bei den Zeitungen am Flugzeugeingang bedienen (dann wird auch die Bild-Zeitung korrekt benutzt) - was PIA kann, das schafft LH schon lange! Nonstop SCORE :D

• Like
Reaktionen: doubledecker

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Alles in Butter also? Und warum bekämpft LH dann die Expansionspläne von Emirates in Deutschland bis aufs Messer?

Da EK vor allem auch die Preise drueckt und so die Wahrnehmung dieser beeinflusst...und bei Margen im niedrigen einstelligen Bereich, kann es dann schon prekaer werden. Die Abwanderung von Passagieren von der Hansa zu Emirates ist eine Maer, vor allem in Biz. Da spielt man preislich ja auch oft in anderen Ligen, von daher gab es sicherlich Abwanderungen, die dann aber wieder kompensiert werden, da auch viele nach einmal Wueste schnell wieder bei den Hansa landen. (y)

Eine Abwanderung von der billigen Konkurrenz hin zu Emirates, insbesondere auf den Asienstrecken hat sicherlich stattgefunden, allerdings darf man nach wie vor nicht vergessen, dass der Markt waechst und EK vor allem bei Rucksacktouris und Erstfliegern auf Langstrecken eine gute Figur macht.

Das sind ex DE eher keine LH Kunden, frueher waren diese Passagiere allerdings sicherlich gern und billig bei Olympic, bei einer Sabena, bei einer Canada 3000, einer KLM, einer Martinair und auch einer Alitalia zu Gast und genau diese Airlines haben deshalb oft Probleme bekommen..., aber oft auch nicht aufgrund fehlender Passagiere, mehr aufgrund steigender Kosten und weniger Yield pro Pax...

Ne Moehre bekommste immer voll, Ltur oder Euro 1111 lassen gruessen.

Bezeichnend sind dann Posts von sentom, der 700 Euro fuer SZG-FRA als unvernuenftig deklariert..., eben weil er unter dem Eindruck von Low Costern aufgewachsen ist...

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0

Endlich mal ein wahres Wort.

Auch ich meide die F der Swiss wie der Teufel das Weihwasser oder der boekel einen sinnvollen Post, aufgrund der beschissenen WC/F Pax Ratio.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Allerdings bröckelt jene Strahlkraft auch seit Jahren gewaltig, was man anhand der steigenden Passagierzahlen via der Emirate ebenso sehen kann. Man kennt nun Alternativen und kann erstmals auf breiter Basis vergleichen, wie gut der Haus- und Hof-Carrier wirklich ist. Das sah noch vor 10 Jahren ganz anders aus - LH hatte Jahrzehnte zeit, diese Strahlkraft auszubauen. Nur jetzt muss man sie verteidigen - und das ist schwierig.

Wie bereits geschrieben, muss man hier deutlich differenzieren.

Der Rucksacktouri, der auf jede Mark achtete, ist wohl noch nie wirklich bewusst Lufthansa geflogen und allenfalls im Rahmen von Ueberkapazitaeten zu Jubelpreisen der Hansa verfallen.

Reisebueros wie Explorer oder auch Skyways haben frueher graue Tickets zu Konditionen unter den Y Passagier gebracht, die zum Teil 40,50,60 % unter den Promokondis der Hansa lagen, heute sind viele der Reisebueros und die Airlines Geschichte, allerdings fliegen preissensitive Gaeste heute immer noch guenstig, nur halt nicht mehr Wardair und oder Canadian (nach Hawaii waren die vor 20 Jahren mal preislich nicht zu schlagen) sondern Emirates oder noch abstrusere Airlines...

Nur weil Huawei ein Smartphone fuer 99 Euro an den Mann gebracht hat, bedeutet das fuer Apple nicht, dass man einen Kunden verloren oder nicht bekommen hat..., das sind verschiedene Maerkte.

Die Segmentierung dieser koennte allerdings bei der Hansa etwas klarer erfolgen.

Gordo hat das immer klar gesagt, Eco ist Poebel, First ist Premium und genau deshalb war Conti unter ihm auch recht erfolgreich.

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.065
2.662
Kloten, CH
Endlich mal ein wahres Wort.

Auch ich meide die F der Swiss wie der Teufel das Weihwasser oder der boekel einen sinnvollen Post, aufgrund der beschissenen WC/F Pax Ratio.

Da mir das, was ich oben reinlasse eigentlich wichtiger ist, als das was ich unten rauslasse;), bevorzuge ich jederzeit LX F gegenüber LH F. (LH F geht wenn, dann über den Preis.)
Wie von mir schon oft gesagt, ist es aber nicht nur das Rindsfilet, welches LX regelmässig hinkriegt und LH immer wieder verbockt (durchbrät), sondern auch der sehr angenehme Umgang der LX FA's im Vergleich zu den LH FB's!
Was ich dagegen KONSEQUENT meide ist LH C auf Flügen über Nacht! Dies hat aber nichts mit den WC's zu tun.:sleep:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.889
13.303
FRA/QKL
ich will ja gar nicht wissen was Du anstellst. Aber wenn ich einen Liter Wasser trinke, gehe ich vor der Nachtruhe zur Toilette. Dann muss ich auch nicht 2-3 Mal in der Nacht raus. Macht aber jeder normale Mensch so. Deine Vorgehensweise erinnert mich dann eher an meinen Opa, der hatte aber auch Probleme mit der Prostata.
Danke, alles bestens. Und Opa bin ich meines Wissens auch noch nicht. ;)

Ansonsten bist du eventuell noch jünger, vermute ich. Ab spätestens 40 geht jeder "normale" Mensch im Schnitt häufiger auf Toilette, ohne an irgendwas zu leiden. Soll laut Ärzten sogar gesünder sind.

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.883
496
GVA
Danke, alles bestens. Und Opa bin ich meines Wissens auch noch nicht. ;)

Ansonsten bist du eventuell noch jünger, vermute ich. Ab spätestens 40 geht jeder "normale" Mensch im Schnitt häufiger auf Toilette, ohne an irgendwas zu leiden. Soll laut Ärzten sogar gesünder sind.

Hoert dich gut an. Wünsche uns allen noch lang anhaltende Gesundheit. Auch wenn ich die 40 schon passiert habe, gehe ich immer noch nicht 2-3 mal nachts zur Toilette. Aber wir gehen damit doch etwas Off-topic

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
ANZEIGE
300x250
Es ist echt lustig, als ob ein Vögelchen gezwitschert hätte wurde gestern das neue Layout des A346 zur Verfügung gestellt. Wie schon gesagt wird es 2 Versionen geben mit 56er C und 44er. Ein LAV verschwindet, nämlich das was ganz hinten im Heck war, dafür wird die Galley größer, da die Küche im Lower Deck wie gesagt ausgebaut wird. Das behindertengerechte WC zieht nach vorne in die C, das war ja auch schon bekannt. Insgesamt haben wir aber ein LAV dann weniger weil, das LAV an Tür 2 nur vergrößert wird, es entsteht also kein zusätzliches LAV. Alle anderen 5 LAV's bleiben im Lowerdeck - das war ja das was unklar war. Laut dem veröffentlichten Layout wird es also weiterhin LAV's im Lower Deck geben. Vielleicht waren das was Oliver gesehen hat nur Entwürfe oder Brainstorming-Layouts.

Edit: Wichtigen Buchstaben eingefügt (fett markiert)

Zuletzt bearbeitet: