LH erhöht Preis für Sitzplätze mit mehr Beinfreiheit auf Langstrecke zum 13.06.2014

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.719
6.210
LEJ
ANZEIGE
Stellschrauben gibt es hier noch viele
Ich kenne noch eine!
Bei Männern und Frauen: Bis 60kg Körpergewicht 100% des Tarifes, danach je KG Körpergewicht ein Prozent Aufschlag.
Bei Frauen zusätzlich: Der Zuschlag für Frauen wird zusätzlich nach der Körbchengrösse ermittelt. Je Weitengrösse 10% Aufschlag, je Körbchengrösse 5%.
Da kommt richtig Kohle rein.
Frauen mit Idealmassen erhalten allerdings doppelte Bonusmeilen=;
 
P

pmeye

Guest
Also um mal wieder ernsthaft zu werden: Ich stimme rcs da zu. Viele Airlines verkaufen diese Sitze und haben spezielle Konditionen für Statuskunden. Das an sich ist ok. Ich finde nur die Salamitaktik extrem unglücklich. Und natürlich muss das Gesamtpaket stimmen. Sonst werden die Leute bald merken, ob hier Preis/Leistung im Wettbewerb stimmt.
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Also um mal wieder ernsthaft zu werden: Ich stimme rcs da zu. Viele Airlines verkaufen diese Sitze und haben spezielle Konditionen für Statuskunden. Das an sich ist ok. Ich finde nur die Salamitaktik extrem unglücklich. Und natürlich muss das Gesamtpaket stimmen. Sonst werden die Leute bald merken, ob hier Preis/Leistung im Wettbewerb stimmt.

Ich erinnere mich noch an die Reaktion von Spohr beim Kamingespräch zu dem Thema. Man habe sich Gedanken über den Preis gemacht - aber wenn sich herausstellen sollte, dass man mehr bekommen kann, wird man anpassen... Gesagt, getan :D
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.368
3.481
49
MUC
www.oliver2002.com
Ich erinnere mich noch an die Reaktion von Spohr beim Kamingespräch zu dem Thema. Man habe sich Gedanken über den Preis gemacht - aber wenn sich herausstellen sollte, dass man mehr bekommen kann, wird man anpassen... Gesagt, getan :D

Oder alternativ sind die wehklagen der SEN/HON (die eco fliegen und nun keinen EE mehr reservieren können weil Otto N. diese gegen Cash reserviert) ihm zu Ohren gekommen und deshalb gabs die Devise: wenn soviele es kaufen das uns die Sitze ausgehen, dann setzen wir den Preis hoch und alle sind happy: die Erbsenzähler und SEN/HON :p
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.827
1.097
KUL (bye bye HAM)
Ach was, speziell auf Intercontistrecken nimmt man eben wieder den Firmen das Geld ab, die einen Blutsturz bekommen beim C-Ticket und dann dem MA für die 70€ Aufpreis den höheren Sitzkomfort gönnen. Was auch nachvollziehbar ist, schliesslich soll der MA ausgeruht zum Einsatz und nicht mit der besseren Weinauswahl beglückt werden.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Ach was, speziell auf Intercontistrecken nimmt man eben wieder den Firmen das Geld ab, die einen Blutsturz bekommen beim C-Ticket und dann dem MA für die 70€ Aufpreis den höheren Sitzkomfort gönnen. Was auch nachvollziehbar ist, schliesslich soll der MA ausgeruht zum Einsatz und nicht mit der besseren Weinauswahl beglückt werden.

Klar mit dem Sitz kommt man ausgeruht an. Der Witz des Tages!
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Ach was, speziell auf Intercontistrecken nimmt man eben wieder den Firmen das Geld ab, die einen Blutsturz bekommen beim C-Ticket und dann dem MA für die 70€ Aufpreis den höheren Sitzkomfort gönnen. Was auch nachvollziehbar ist, schliesslich soll der MA ausgeruht zum Einsatz und nicht mit der besseren Weinauswahl beglückt werden.

Genau, soll der depperte AN doch in eco fliegen, hauptsache er kommt Nüchtern an. =;
 
  • Like
Reaktionen: NicuMD11

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.397
BRU
Ich habe eher den Eindruck, dass LH mit dieser Taktik gerade den „Urlaubsflieger“ gewinnen will. So nach dem Motto „bei uns können Sie schon bei der Buchung die Exit-Row buchen und sich mehr Komfort sichern (und nicht erst ein paar Tage vorher, wenn die Statuskunden Ihnen zufällig noch einen Platz übriggelassen haben)“.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Wenn du bei deinem Stamm-Italiener um die Ecke immer nur Spaghetti Bolognese und ein Mineralwasser bestellst, wird er dir auch nicht den besten Platz im Lokal anbieten, wenn der Laden mal voll ist und dann auch noch ein fremder, neuer Gast bereit ist, für diesen besten Platz 70€ extra zu bezahlen.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Aber mal ehrlich, irgendjemand bei LH muss doch auch mal verstehen, dass es nicht imagefördernd ist, praktisch im Monatstakt an der Preisschraube zu drehen! Professionelles Marketing sieht anders aus!

Ganz ehrlich - außer in Foren wie diesen bekommt das doch niemand mit (außer die 400 Bekannten, die dann immer von "Gegenpostern" ins Spiel gebracht werden, die bisher ausnahmslos und besonders teuer LH gebucht haben, aber nun aufgrund der letzten LH Frechheit bei US/UA/EQ/QK/TQ/TK/younameit gelandet sind und von FRA nach HAM nun gerne über Istambul/Doha/Wladmiwostik/ ... fliegen). Jeder Supermarkt hat heute mehrmals im Monat Preisänderungen, Tankstellen legen auch nicht nur einmal im Monat Preise fest.

Man reagiert halt auf das Verhalten der Paxe. Geht etwas gut, schraubt man den Preis ein bißchen hoch. Geht etwas weniger gut, schraubt man den Preis ein bißchen hoch. Willkommen in der Wirtschaftswelt 2014!

Ach ja, übrigens ich habe 400 Bekannte, die gerne 60 Euro für Exitrow hingeblättert haben, aber bei 70 Euro sind sie jetzt ab zu TK!
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Im Grunde ist der Benefit einer kostenlosen Reservierung weg, da die meisten status inhaber wohl kurzfristig buchen. Am meisten stört die salami taktik und das man trotz hoher Flugpreise immer mehr zusatzkosten hat. Dies trifft nicht nur auf lh zu macht es aber damit auch nicht besser.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.313
CGN
Man reagiert halt auf das Verhalten der Paxe. Geht etwas gut, schraubt man den Preis ein bißchen hoch. Geht etwas weniger gut, schraubt man den Preis ein bißchen hoch. Willkommen in der Wirtschaftswelt 2014!

Ganz richtig erkannt, LH schraubt den Preis eigentlich immer nach oben, egal was passiert, schließlich ist die Zitrone nie ausgepresst :D SCNR.
 
  • Like
Reaktionen: hoffmann

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Im Grunde ist der Benefit einer kostenlosen Reservierung weg, da die meisten status inhaber wohl kurzfristig buchen. ...

Du meinst die HONS, die sich den Status mühsam durch C-Flüge in Europa erkämpfen, um dann Langstrecke bevorzugt in Y zu fliegen, weil sie da früher für lau Exit Row bekommen haben?

:eek:

Es mag schon den einen oder anderen Fall geben - aber hier wird doch regelmäßig etwas konstruiert. Die "mehr als 500 Euronen darf ein TATL nicht kosten" Billigbucherfraktion wird nicht 60, 70 oder whatever für Exitrow löhnen. Die "hie und da Flieger" auch nicht, weil die ja gar nicht wissen, wie eng es in der Y ist. "Ich zahl doch nicht extra für ...". Die einzige Konkurrenz sind meiner Ansicht nach Geschäftsreisende, die C nicht bezahlt bekommen, Sitzplatzreservierung aber schon.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ganz richtig erkannt, LH schraubt den Preis eigentlich immer nach oben, egal was passiert, schließlich ist die Zitrone nie ausgepresst :D SCNR.

Ja. Genau. Aber das hat nichts mit Auspressen zu tun. Sondern es macht "jede Firma". Ich habe mir auch in meinen bisherigen Firmen immer wieder Sachen ausgedacht, wo ich für etwas, das bisher für "lau" ging, plötzlich Geld verlangen konnte. Im B2B.

Eine Geschichte dazu: Mein Vater hat in seiner Werkstatt immer kostenlos Reifen wechseln lassen. Trinkgeld für den Mechaniker, das wars. Irgendwann einmal hat es dann 100 Schilling gekostet. Dann 10 Euro, mittlerweile 20 Euro (inkl. Luft einpumpen, aber das haben sie früher auch so gratis gemacht). Und jetzt habe ich ein Schild gelesen, es würde 6,35 Euro pro Rad kosten. Selbst wenn man nur drei Räder wechseln würde, also teurer als bisher.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.504
8.929
FRA/QKL
Ja. Genau. Aber das hat nichts mit Auspressen zu tun. Sondern es macht "jede Firma". Ich habe mir auch in meinen bisherigen Firmen immer wieder Sachen ausgedacht, wo ich für etwas, das bisher für "lau" ging, plötzlich Geld verlangen konnte. Im B2B.
Nein... :eek:

So was machst du... :eek:

Geld verlangen für eine Leistung, die früher für lau zu bekommen war. :doh:

Ich wette deine Kunden und ihre jeweils 400 Bekannten sind in Scharen zu deiner Konkurrenz in Little Istanbul und Klein Dubai am anderen Ende der Stadt gerannt. :D
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.267
434
Ach was, speziell auf Intercontistrecken nimmt man eben wieder den Firmen das Geld ab, die einen Blutsturz bekommen beim C-Ticket und dann dem MA für die 70€ Aufpreis den höheren Sitzkomfort gönnen. Was auch nachvollziehbar ist, schliesslich soll der MA ausgeruht zum Einsatz und nicht mit der besseren Weinauswahl beglückt werden.

Natürlich, so sieht es aus. Wir dürfen nicht in C fliegen, Y only. Aber 70€ oben drauf für Notausgangssitze sind im Rahmen des Möglichen und werden gerne mitgenommen, zumal die 70€ im Rauschen der Ticketpreisvariationen problemlos untergehen. Ausruhen ist natürlich was anderes, aber eine zusätzliche Übernachtung am Zielort ist meist billiger als ein Ticket in C, insofern ist die Wahl hier nicht schwer. Nur 10h mit eingeklemmten Knie - und das ist ab 1.90m Körpergröße im A346 nunmal der Fall - geht einfach mal gar nicht.
 

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Du meinst die HONS,Fällesich den Status mühsam durch C-Flüge in Europa erkämpfen, um dann Langstrecke bevorzugt in Y zu fliegen, weil sie da früher für lau Exit Row bekommen haben?

:eek:

Es mag schon den einen oder anderen Fall geben - aber hier wird doch regelmäßig etwas konstruiert. Die "mehr als 500 Euronen darf ein TATL nicht kosten" Billigbucherfraktion wird nicht 60, 70 oder whatever für Exitrow löhnen. Die "hie und da Flieger" auch nicht, weil die ja gar nicht wissen, wie eng es in der Y ist. "Ich zahl doch nicht extra für ...". Die einzige Konkurrenz sind meiner Ansicht nach Geschäftsreisende, die C nicht bezahlt bekommen, Sitzplatzreservierung aber schon.


Ich meine die von RCS im post 7 genannten Falle. Da gibt es wohl genug Leute die reservieren, da ist nichts konstruiert.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.719
6.210
LEJ
Die Diskussion läuft jetzt in eine bestimmte Richtung mit der Kernaussage, dass jeder glaubt, sein aus irgendwelchen Gründen beruhender Vorteil oder Anspruch geht verloren. Einen Mehrpreis für besondere Plätze halte ich für gerechtfertigt, jedoch nicht fürs bezahlen einer Sitzplatzauswahl.

Der Y-Wenigflieger will mehr Beinfreiheit und kauft jetzt jemanden den Platz weg. Dem ist glaube ich nicht so und gleiches Recht für alle. Von wie vielen möglichen Plätzen reden wir. Auf Langstrecken gibt es in Y ca. 40 interessante Plätze, 40 beschissene und 200 + xPlätze, die nicht viel besser als beschissene Plätze sind.

Darüber hinaus gibt es bei etlichen Fluggesellschaften eine ECO-Premium, die auch gekauft werden können.

Der von euch beschriebene Wenigflieger will von A nach B, den interessiert sich meist gar nicht, wo und wie er sitzt. diese Gruppe dürfte die Masse sein, also keine Gefahr. ECO-Premium interessiert diese Leute auch nicht, die wollen an ihr Reiseziel. Und wenn er doch etwas bequemer fliegen will, dann bezahlt er dafür.

Der Geschäftsreisende der Y fliegt, kann ECO-Premium buchen. Der Aufpreis ist in der Regel so hoch, dass er gemieden wird. Bei kurzfristigen Y Buchungen ist der Ticketpreis oft so hoch, dass gleich C gebucht werden kann.

Der Preisgeier sucht sich das billigste Ticket aus und ist auch keine Gefahr.

Dann gibt es noch eine besondere Gruppe von PAXEN, die sich auch in Vielfliegerforen tummeln, ich nenne sie mal :censored:. Sie versuchen, in jedem Fall das optimale an Flugqualität mit geringem Aufwand zu erreichen. Am besten Y buchen und F fliegen. Sie machen aber nichts anderes als Wenigflieger und Frühbucher. Sie suchen sich das günstigste Ticket aus und versuchen mit geringen Aufpreis, den Flugkomfort zu erhöhen. Sie haben den Vorteil, dass sie etwas mehr wissen als Wenigflieger.

Ich will niemanden in Schubladen stecken.... Was ich sagen will ist, dass bis auf den absolut Unwissenden jeder auf seinen Vorteil bedacht ist.

Diese permanenten Änderungen des Regelwerkes bei LH ist allerdings - wie schon mal geschrieben - nicht gut und vergrault die Kunden.

So, jetzt habe ich wieder drei Feinde mehr.(y)
 

Banana Joe

Fluchthelfer
28.05.2012
661
0
76A
Ja. Genau. Aber das hat nichts mit Auspressen zu tun. Sondern es macht "jede Firma". Ich habe mir auch in meinen bisherigen Firmen immer wieder Sachen ausgedacht, wo ich für etwas, das bisher für "lau" ging, plötzlich Geld verlangen konnte. Im B2B.

Eine Geschichte dazu: Mein Vater hat in seiner Werkstatt immer kostenlos Reifen wechseln lassen. Trinkgeld für den Mechaniker, das wars. Irgendwann einmal hat es dann 100 Schilling gekostet. Dann 10 Euro, mittlerweile 20 Euro (inkl. Luft einpumpen, aber das haben sie früher auch so gratis gemacht). Und jetzt habe ich ein Schild gelesen, es würde 6,35 Euro pro Rad kosten. Selbst wenn man nur drei Räder wechseln würde, also teurer als bisher.
So dumm kann man als Dienstleister gar nicht sein. Gerade so eine Sache wie - Reifen wechseln, Reifendruck kontrollieren etc. - bietet man kostenlos an um eine Art "Vorleistung oder moralische Verbindlichkeit" aufzubauen.

Die 20 Euro schaden der Werkstatt mehr als sie ihr nutzen.

Das ist einfach zu kurzfristig, bzw. nicht zuende gedacht.

Aber genau das verstehen die Marketingexperten bei der Hansa auch nicht.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.504
8.929
FRA/QKL
So dumm kann man als Dienstleister gar nicht sein. Gerade so eine Sache wie - Reifen wechseln, Reifendruck kontrollieren etc. - bietet man kostenlos an um eine Art "Vorleistung oder moralische Verbindlichkeit" aufzubauen.
In der heutigen Zeit? Moralische Verbindlichkeit? Mit Zitronenpressen auf beiden Seiten? :eek:

Lächerlich! Die meisten Kunden spielen doch das gleiche Spiel wie die ach so pösen Dienstleister, spielen die Anbieter gegeneinander aus, holen sich möglichst viele Infos oder Goodies für lau und entscheiden bei jedem Geschäft aufs neue, wo der billigste Billichheimer was anbietet. Willkommen bei Geiz ist sowas von geil.

Moral? Forget it. :sick:
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
ANZEIGE
300x250
als HON hat mir LH das Y-Fliegen ja abgewöhnt, aber wenn ich den ++ Rest der Familie als SEN nehme, ist OS mit ihrer Exit-Seat-Policy bereits ausgeschieden.
Eine LH-Buchung geht nur noch, wenn die Sitze noch frei sind. Very Simple!