LH FCL Zugang nun käuflich?

ANZEIGE

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
ANZEIGE
Verstehe die Diskussion nicht ganz. Heute kann man sich doch alles per Baukasten selber zusammenstellen: Zum Sitzplatz bucht man Gepäck und ein spezielles Menü dazu usw., weshalb sollte man den FCL Zugang nicht auch kaufen können, so wie man sich ein First Class Ticket ja auch einfach kaufen (und wieder erstatten) kann. Und auch einen HON kann sich jeder erfliegen, sofern er so (wohhabend/wichtig/bescheuert) ist. Es ist ja kein Produkt wie etwa die "Konrad Adenauer", wo nicht jeder Hansel so einfach reinkommt.
 

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.457
713
Man sollte den Loungezugang generell aus den Ticketpreisen rausrechnen.
Wer die Lounge unbedingt braucht, sollte sie dazubuchen können wie Übergepäck oder eine Golftasche.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.301
irdisch
Man sollte auch Essen frei zubuchbar machen. C-Essen in der Eco oder F-Essen in der C. Kann natürlich für die Crew von den Abläufen kompliziert werden, wenn das zuviele machen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.145
Man sollte auch Essen frei zubuchbar machen. C-Essen in der Eco oder F-Essen in der C. Kann natürlich für die Crew von den Abläufen kompliziert werden, wenn das zuviele machen.

Also F buchen, dann Lounge (600€) und Verpflegung/Service (nochmal 500€) abziehen und man bucht Fööörst Bäsic - für den Schwaben in mir.
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.006
40
BER
Man sollte auch Essen frei zubuchbar machen. C-Essen in der Eco oder F-Essen in der C. Kann natürlich für die Crew von den Abläufen kompliziert werden, wenn das zuviele machen.

Macht ja AF zB bereits seit einigen Jahren so. Nicht genau C Essen, aber für 20-40 EUR gibt es Menus, die ähnlich wie C-Essen sein sollten.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Auf meinem letzten F Flug mit LH gabe es Y-Essen ohne Preisnachlass......

Dann war aber der Purser eine Flasche. In ähnlichen Fällen hat der Purser das von sich an die Airline gemeldet und es gab im Nachgang irgendeine Entschuldigung mit kleiner Wiedergutmachung (bei der LH z.B. reichlich Champagner per Post oder Meilen, im letzten Jahr ohne Nachfrage von LX bei einem ganz ähnlichen Cateringproblem beim Rückfllug von einer Outstation einen Restaurantgutschein über 250 Euro für ein Essen für meine +1 und mich). Wenn es dich ärgert, frage einfach nach.
 
  • Like
Reaktionen: skywest

PhilTheShill

Erfahrenes Mitglied
25.10.2015
701
132
STR
Auch AF verkauft seit geraumer Zeit seinen Kunden, die C auf Strecken fliegen, auf denen keine F vorhanden ist, den F-Lounge Zugang in CDG. EK macht das auch. Also scheint es schon einen Markt dafür zu geben. Man muss ja schauen wo man bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: skywest

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.301
irdisch
Die Frage ist, warum so eine Lounge eigentlich noch direkt am Flughafen sein muss? Wieso nicht am nächsten Golfplatz? Ist da nicht südlich einer? Die S-Klasse zum Vorfeld kann ja auch von dort abfahren? Alternativ aus der Frankfurter Innenstadt, sagen wir mal Städel.

Am Ende könnte der Vorfeld-S-Klasse-Fahrer Check-in und Sicherheitskontrolle direkt selbst übernehmen und einen Klapp-Nacktscanner im Kofferraum mitführen und einen zuhause abholen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Auch AF verkauft seit geraumer Zeit seinen Kunden, die C auf Strecken fliegen, auf denen keine F vorhanden ist, den F-Lounge Zugang in CDG. EK macht das auch. Also scheint es schon einen Markt dafür zu geben. Man muss ja schauen wo man bleibt.

Finde auch nicht, dass damit irgendetwas verkehrt ist. Ziemlich risikolos für die Airline: Wenn es jemand bucht ist es eine zusätzliche Einnahme, wenn nicht dann passiert auch nichts.

Und so teuer ist es nun auch nicht, wie einige hier monieren. Sehen wir es mal so: Für 300 Euro pro Strecke muss man nur 2 Flaschen des "Standardchampagners" (Cuvee Louise) der FCL MUC trinken (wenn ich mich recht erinnere gab es keinen nach Straßenpreis ähnlich teueren Champager im FCT oder den FCLs in FRA) und schon hat sich die Gebühr amortisiert. Das leckere Essen, die Badewanne mit Ente, den Limo-Transfer etc, gibt es dann quasi umsonst. ;)
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Finde auch nicht, dass damit irgendetwas verkehrt ist. Ziemlich risikolos für die Airline: Wenn es jemand bucht ist es eine zusätzliche Einnahme, wenn nicht dann passiert auch nichts.

Und so teuer ist es nun auch nicht, wie einige hier monieren.

Ganz ohne Risiko ist es nicht.

Die Exklusivität geht flöten. Wenn es nur genug nur-C-Bucher gibt, die der Meinung sind, Loungezugang + C ist ein akzeptables "Upgrade". Mag dem einen oder anderen F-Pax nicht gefallen.

Auf der LH-Einnahmenseite kann es auch Probleme geben. Wenn ein paar F-Bucher der Meinung sind, Lounge + C reicht eigentlich auch.

Sicher alles nicht gravierend und schnell auflösbar, aber definitiv kein "No-brainer".
 
  • Like
Reaktionen: namosi

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Ganz ohne Risiko ist es nicht.

Die Exklusivität geht flöten. Wenn es nur genug nur-C-Bucher gibt, die der Meinung sind, Loungezugang + C ist ein akzeptables "Upgrade". Mag dem einen oder anderen F-Pax nicht gefallen.

Auf der LH-Einnahmenseite kann es auch Probleme geben. Wenn ein paar F-Bucher der Meinung sind, Lounge + C reicht eigentlich auch.

Sicher alles nicht gravierend und schnell auflösbar, aber definitiv kein "No-brainer".

Das ist natürlich alles richtig. Allerdings ist bei der wahrscheinlich geringen Zahl derer, die 600 Euro für den Loungezugang ausgeben würden, die Exklusivität nicht zu sehr gefährdet. In Einzelfällen kann es natürlich zu den beschriebenen Effekten führen. Denke die LH testet es deshalb auch erst auf ein paar Strecken und beobachtet das aufmerksam, bevor es in größerem Stil eingeführt wird. Ich bin gespannt.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.145
Das ist natürlich alles richtig. Allerdings ist bei der wahrscheinlich geringen Zahl derer, die 600 Euro für den Loungezugang ausgeben würden, die Exklusivität nicht zu sehr gefährdet..

Für Kunden die gewöhnlich 4000€ oder mehr für ihre Tickets ausgeben sind 300€ pro Strecke jetzt kein soooo grosses Hindernis, von den Kunden die normalerweise A oder F buchen ganz zu schweigen - die sparen sogar ganz ordentlich. Wenn das Angebot für das FCT gelten würde müsste man da wohl in Zukunft Wartemarken vergeben.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Für Kunden die gewöhnlich 4000€ oder mehr für ihre Tickets ausgeben sind 300€ pro Strecke jetzt kein soooo grosses Hindernis, von den Kunden die normalerweise A oder F buchen ganz zu schweigen - die sparen sogar ganz ordentlich. Wenn das Angebot für das FCT gelten würde müsste man da wohl in Zukunft Wartemarken vergeben.

Dass es wohl nicht zu viel Interessierte geben würde, war hier der Tenor des Threads; ich selbst hatte ja ausgedrückt, dass es sicher ein paar Leute geben wird, die das machen werden.

Aber man Sieht schon daran, dass es nicht für den FCT gilt, dass die LH sich das gut überlegt hat. In MUC hat man mit nun 2 FCL, eine davon riesig, und bei gleichzeitiger Reduktion der F-Sitze reichlich Platz für Leute, die das Geld ausgeben wollen.
 
  • Like
Reaktionen: FlyRoli

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.301
irdisch
Scheint ein Konkurrenzkampf von LH mit den Flughäfen MUC und FRA zu sein. Beide haben ihre VIP-Logen gegen Bezahlung für alle offen. Das "versaut" LH ihr Premium-Merkmal FCT/FCL. Jetzt die Retourkutsche von LH: Pay-Eintritt auch hier möglich.
 
  • Like
Reaktionen: LH88
F

feb

Guest
(...) Der Spaß soll 599 Euro kosten und SENs bzw. C Gästen auf Langstrecke zukünftig angeboten werden. :eek:
Spinnen die nun komplett? Wer gibt denn ernsthaft 600 Euro aus um in die FCL zu kommen?

Vielleicht testen die einfach die Marktlage aus. Das gleiche Angebot für € 59,90 würde ja möglicherweise die FCL schlagartig überfüllen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.301
irdisch
Oder es soll den normalen Kunden dort einen "Wert" vermitteln, den diese Leistung für sie haben könnte. Nach dem Motto ich krieg ja einen kostbaren FCT-Einlass im Wert von 600 Euro zum Ticket, also ist die First ja gar nicht so teuer. Am Ende ist es ein warmes Buffet in einer Art Hotellobby und auch nur ein Wartesaal.
Ansonsten gibt es die VIP-Terminals für die Hälfte, auch mit Vorfahrt am Flugzeug.