LH First Class Terminal - Zugang für Gäste

ANZEIGE

Somewheretohide

Aktives Mitglied
02.04.2018
208
4
STR
somewheretohide1992.com
ANZEIGE
Noch ne andere Frage dazu, habe nichts gefunden (oder bin blind). ;) Die Begleitung muss ja auch den gleichen Flug gebucht sein, wie der Eintrittsberechtigte. Bezieht sich dies auf den Langstreckenflug oder einfach den "nächsten" Flug? Wie würden die folgenden Konstellationen aussehen:

MUC - FRA in Business - Zugang in First Class Lounge MUC, da Zubringer auf einem Ticket
FRA - HKG in First
Die Begleitung würde nur MUC - FRA "mitfliegen" und danach zu einem anderen Ziel weiter.

oder andersrum
HKG - FRA
FRA - ZRH - Zugang für First Class Lounge / FCT möglich, da ankommender Flug in First

Begleitung kommt von "daheim" oder einem anderen Ziel und fliegt nur FRA - ZRH.

Ist ein Zugang für die Begleitung möglich oder nicht?
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Du bist blind.... :rolleyes:





Im Ernst: So dumm ist die Frage garnicht.

Normalerweise gilt: Die Begleitperson muss auf dem ankommenden oder abgehenden Flug dabei sein - oder auf beiden.
Bei FRA - ZRH sollte die Begleitperson also in Zürich mit in die Lounge gehen können.

Ob das bei "nicht-HON" Gästen, die Langstrecke F fliegen, auch so ist, kann ich Dir ehrlich gesagt garnicht genau sagen.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.830
3.345
44
Fluchhafen
Ob das bei "nicht-HON" Gästen, die Langstrecke F fliegen, auch so ist, kann ich Dir ehrlich gesagt garnicht genau sagen.
Vor einiger Zeit in MUC mitbekommen.

Pax 1: MUC-FRA-Langstrecke in C und F gebucht
Pax 2: MUC-FRA in C gebucht

Pax 2 konnte mit Pax 1 problemlos in die FCL.

Ob das ankommend "funktioniert", dass beide Paxe in FRA und MUC in die FCL kommen, kann ich nicht sagen. Also:
Pax 1: Langstrecke-FRA-MUC in F und C gebucht
Pax 2: FRA-MUC in C/Y gebucht
 

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
544
154
LHR
oder andersrum
HKG - FRA
FRA - ZRH - Zugang für First Class Lounge / FCT möglich, da ankommender Flug in First

Begleitung kommt von "daheim" oder einem anderen Ziel und fliegt nur FRA - ZRH.

Ist ein Zugang für die Begleitung möglich oder nicht?

Das habe ich schon so im FCT gemacht und bin (als Gast) in FRA dazu gekommen. Der "Gastgeber" war aber HON.

Edit: Zugangs- und Gäste-Regeln für HON und F-Paxe sind doch eigentlich gleich?
 
Zuletzt bearbeitet:

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
544
154
LHR
Das ist genau die Frage.

Als HON machst Du Dir da keinen Kopf drüber. Mitnehmen und gut.
Wie das aber für den FCI Gast? Keint Ahnung.

Das ist halt etwas unklar formuliert auf der Website, aber an sich müsste es meiner Meinung nach reichen, wenn man auf dem selben Flug weiterfliegt. Und bei Ehe/Lebenspartnern wäre es sogar egal wohin sie fliegen, wenn ich das richtig verstehe?
 

Somewheretohide

Aktives Mitglied
02.04.2018
208
4
STR
somewheretohide1992.com
Du bist blind.... :rolleyes:





Im Ernst: So dumm ist die Frage garnicht.

Normalerweise gilt: Die Begleitperson muss auf dem ankommenden oder abgehenden Flug dabei sein - oder auf beiden.
Bei FRA - ZRH sollte die Begleitperson also in Zürich mit in die Lounge gehen können.

Ob das bei "nicht-HON" Gästen, die Langstrecke F fliegen, auch so ist, kann ich Dir ehrlich gesagt garnicht genau sagen.
Auch in FRA, oder? Oder sogar FRA und ZRH in dem Szenario?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.601
9.187
FRA/QKL
Das habe ich schon so im FCT gemacht und bin (als Gast) in FRA dazu gekommen. Der "Gastgeber" war aber HON.

Edit: Zugangs- und Gäste-Regeln für HON und F-Paxe sind doch eigentlich gleich?
Die Zugangsregeln sind dahingehend nicht gleich da ein HON für jeden LH/LX/OS Flug abgehend Zugangsberechtigung hat und auf diesem Flug einen Gast haben darf. Da spielt der ankommende Flug überhaupt keine Rolle. Als F Passagier ohne HON Status ist aber der ankommende Flug der Türöffner. Der F Passagier darf zwar ebenfalls eine Begleitperson auf gleichem Flug (Klasse BIZ/ECO) als Gast haben, aber die Frage ist wie Begleitperson und Flug hier definiert werden. Ich könnte mir vorstellen dass in dem Fall normalerweise der ankommende Flug gemeint ist. Allerdings werden wohl im Einzelfall beide Augen zugedrückt und es sollte in aller Regel funktionieren. Wenn das allerdings zu einem neuen Geschäftsmodell wird dann dürfte die nächste Textänderung in Kürze anstehen was die Zugangsregeln betrifft.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.726
4.864
SNA
Mein Szenario war schon mal:
Ich: HKG-FRA in F und weiter nach OSL
Kollege: HKG-FRA in C und weiter nach TXL

Nach ner halben Stunde wurde er nett aufgefordert in die C-Lounge zu gehen bzw. wurde er gefahren, da wir auf getrennten Flügen weiterreisten.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Mein Szenario war schon mal:
Ich: HKG-FRA in F und weiter nach OSL
Kollege: HKG-FRA in C und weiter nach TXL

Nach ner halben Stunde wurde er nett aufgefordert in die C-Lounge zu gehen bzw. wurde er gefahren, da wir auf getrennten Flügen weiterreisten.
wie kleinlich anstatt zwar zu kommunizieren aber doch noch verbleiben zu lassen.
der Kollege hat LH gefressen oder? Was für eine Schmach
 

Somewheretohide

Aktives Mitglied
02.04.2018
208
4
STR
somewheretohide1992.com
Mein Szenario war schon mal:
Ich: HKG-FRA in F und weiter nach OSL
Kollege: HKG-FRA in C und weiter nach TXL

Nach ner halben Stunde wurde er nett aufgefordert in die C-Lounge zu gehen bzw. wurde er gefahren, da wir auf getrennten Flügen weiterreisten.

Hättest du behauptet, dein Kollege wäre dein "Lebenspartner", hätte es wohl funktioniert. Irgendwie dämlich.

"Lebens- und Ehepartner und Kinder unter 18 Jahren müssen eine gültige Bordkarte für einen Flug des selben Tages wie die einladende Person vorweisen."
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Hättest du behauptet, dein Kollege wäre dein "Lebenspartner", hätte es wohl funktioniert. Irgendwie dämlich.

"Lebens- und Ehepartner und Kinder unter 18 Jahren müssen eine gültige Bordkarte für einen Flug des selben Tages wie die einladende Person vorweisen."

Da wäre ich seeehr vorsichtig.
Die tragen das bestimmt ins System ein und schon ist man im Meilenpooling gefangen.
Unangenehme Fragen deiner +1 inklusive.
Wirst du ihr erklären dass ihr euch NUR im First Class Terminal vergnügt habt?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.601
9.187
FRA/QKL
wie kleinlich anstatt zwar zu kommunizieren aber doch noch verbleiben zu lassen.
der Kollege hat LH gefressen oder? Was für eine Schmach
Wieso sollte er LH gefressen haben oder dies eine Schmach sein, nur weil sich der Anbieter an die klar seit gefühlten Ewigkeiten kommunizierten Regeln hält (Gast auf einem gemeinsamen Flug ab Frankfurt).
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Wieso sollte er LH gefressen haben oder dies eine Schmach sein, nur weil sich der Anbieter an die klar seit gefühlten Ewigkeiten kommunizierten Regeln hält (Gast auf einem gemeinsamen Flug ab Frankfurt).
weil er ja zuerst rein durfte aufgrund einer Nachlässigkeit oder Fehler vom LD.

dann rauszuziehen, wie diskret auch immer, und wegzuschicken trotz eigenen verschulden vom LD ist schon klein. Versetze dich mal in seine Lage. angenehm wäre mir das nicht. Aber ich bin ich.. m

immerhin wurde er gefahren.... als kleine Entschädigung....zum terminal A laufen wäre auch fies gewesen, quasi wie einen Hund rausgejagt...
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.575
110
58
Wird bei Ankunft für FRA und MUC unterscheidlich gehandhabt - in FRA wenn gemeinsam ankommend oder gemeinsam abfliegend auf gleichem Flieger Zugang - in MUC nur bei Abflug auf geminsamen Flieger aber nicht bei Ankunft auf gemeinsamen Flieger aber getrennte Weiterreise. Ausnahme in MUC bei Ankunft mit gemeinsamen Flieger wenn Lounge als Ankunftslounge ohne Weiterflug genutzt wird.
In ZRH eher Tagesform - alle möglichen Konstellationen erlebt oder auch nicht - sogar bei Ankunft von F und weiter nach STR einen Bekannten getroffen der von DUS kam und weiter nach BOS wollte (SEN in C) - in A FCL getroffen und als ich raus bin haben sie ihm gesagt er kann noch sitzen bleiben und sie fahren ihn dann nach E.
(Erfahrung als HON Pax)
 

Somewheretohide

Aktives Mitglied
02.04.2018
208
4
STR
somewheretohide1992.com
Da wäre ich seeehr vorsichtig.
Die tragen das bestimmt ins System ein und schon ist man im Meilenpooling gefangen.
Unangenehme Fragen deiner +1 inklusive.
Wirst du ihr erklären dass ihr euch NUR im First Class Terminal vergnügt habt?
Es wäre nicht das erste Mal, dass sich ein solcher Partner ändert... Aber mal ernsthaft:

Klar, das sollte keine Handlungsempfehlung sein, für jeden, der wöchentlich jemand anderen mitbringt. Aber als nicht HON, der nur sehr sehr selten First fliegt, ist der zeitliche Abstand zwischen dem einen und anderen Zugang evtl größer als die Halbwertszeit so mancher Beziehung ;)

Ich persönlich würde das auch nur im "Notfall" machen, käme mir irgendwie aus Prinzip blöd vor, wenn ich dafür jemanden anlügen würde...
 

Westgote

Gesperrt
17.04.2018
94
0
Hättest du behauptet, dein Kollege wäre dein "Lebenspartner", hätte es wohl funktioniert. Irgendwie dämlich.

"Lebens- und Ehepartner und Kinder unter 18 Jahren müssen eine gültige Bordkarte für einen Flug des selben Tages wie die einladende Person vorweisen."

Derzeit gehen die Bedingungen von LH und M&M wohl noch von maximal einem Lebens- oder Ehepartner aus.
Das könnte allerdings rechtswidrig sein, so daß man auch mehrere Lebenspartner eintragen und sodann mit in die Lounge nehmen kann:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/...eht.e39642d1-6638-4892-9278-80fa49be6a4f.html
 

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
663
173
Derzeit gehen die Bedingungen von LH und M&M wohl noch von maximal einem Lebens- oder Ehepartner aus.
Das könnte allerdings rechtswidrig sein, so daß man auch mehrere Lebenspartner eintragen und sodann mit in die Lounge nehmen kann:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/...eht.e39642d1-6638-4892-9278-80fa49be6a4f.html

am Ende hat die LH das Hausrecht und kann die Regeln anpassen - ich würde nun also nicht auf Verdacht 25 Menschen heiraten zwecks Lounge
 
  • Like
Reaktionen: Loungepotato

emhazett

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
585
15
am Ende hat die LH das Hausrecht und kann die Regeln anpassen

Das Hausrecht hat aber Grenzen. So wie die Entscheidung des BGH (ich glaube um 1994), dass ein Supermarkt einem Kunden nicht ohne vernünftigen Grund den Zutritt verbieten darf, wird man auch in solchen Fällen nachdenken müssen, ob die mittelbare Drittwirkung von Persönlichkeitsrechten ein solches Vorgehen verbietet. Wobei man dann wieder Art. 6 GG zu beachten hätte, der aber m.E. eine andere Schutzrichtung hat..

Also ganz so einfach ist es eben nicht. Was auf jeden Fall gehen dürfte, ist aber strikt "+1 Gast" ohne Ehegatten/Lebensgefährtenregelung.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.601
9.187
FRA/QKL
Ich glaube nicht dass man eine Lounge mit expliziten Zugangsregeln mit einem Supermarkt mit absolut freiem Eintritt für jederman vergleichen kann.
 

emhazett

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
585
15
Nein, aber wenn durch die Regelung eine Ungleichbehandlung von wesentlich Gleichem eintritt oder ein Verstoß gegen das Persönlichkeitsrecht, dann kann das durchaus unzulässig sein.

Da gabs mal eine OLG-Entscheidung zu einer Diskothek mit Türsteher, da wurde auch ein Verstoß gegen den Gleichheitsgrundsatz gerügt und ging auch durch. Das ist vllt. eine Spur eher vergleichbar. Also grundsätzlich geht das schon.

Lufthansa kann natürlich seine Regeln zum Loungezugang machen wie sie will, aber dabei dürfen sie jedenfalls keinen diskriminieren... Ob das in so einer Konstellation der Fall ist, steht auf einem anderen Blatt.


Da ist mir grade bei der Gelegenheit mal ein Fall von mir vor Ewigkeiten eingefallen, da wurde jemandem Beleidigung vorgeworfen, weil er einem schwulen Paar den Zutritt zu einer Kneipe verwehrt hat. Wir haben uns dann geeinigt auf eine 153-Einstellung ohne Auflagen, aber wenn da der StA gebockt hätte und das durchzuentscheiden gewesen wäre.. ich weiß nicht, was da raus gekommen wäre. Solche Fälle laufen ja meistens ganz hoch, weil es da nur ums Prinzip geht...
 
Zuletzt bearbeitet:

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.726
4.864
SNA
Wieso sollte er LH gefressen haben oder dies eine Schmach sein, nur weil sich der Anbieter an die klar seit gefühlten Ewigkeiten kommunizierten Regeln hält (Gast auf einem gemeinsamen Flug ab Frankfurt).
Um ehrlich zu sein kannte ich die Regel nicht, dass man auf dem selben Weiterflug sein muss, und hatte somit am Eingang angenommen dass es passt, nachdem wir ja beide reinkonnten. Bin auch ewig nicht mehr LH geflogen und somit so gut wie nie in FRA. Deshalb war es auch etwas überraschend wieder.
 

Westgote

Gesperrt
17.04.2018
94
0
Ich glaube nicht dass man eine Lounge mit expliziten Zugangsregeln mit einem Supermarkt mit absolut freiem Eintritt für jederman vergleichen kann.

Nach den unter #187 zitierten Regeln dürfen bspw. eine Frau, die in F fliegt, und ihre 12 verschleierten Ehemänner sowie die mit denen gezeugten 36 Kinder mit Eco-Tickets allesamt in die Lounge, obwohl nur die Frau ein F-Ticktet hat.
Dazu müssen die noch nicht mal ihr "gesichtzeigen.de".
Ob die im Supermarkt auch "absolut freien Eintritt" erhalten?
 

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
663
173
Nach den unter #187 zitierten Regeln dürfen bspw. eine Frau, die in F fliegt, und ihre 12 verschleierten Ehemänner sowie die mit denen gezeugten 36 Kinder mit Eco-Tickets allesamt in die Lounge, obwohl nur die Frau ein F-Ticktet hat.
Dazu müssen die noch nicht mal ihr "gesichtzeigen.de".
Ob die im Supermarkt auch "absolut freien Eintritt" erhalten?

sie braucht auch kein F Ticket - die Ehegatten Regel gilt nur für HONs.

generell schlage ich folgendes vor:

1. wir verklagen alle LH
2. LH verliert und sagt dann einfach: ok, gar keine Gäste mehr
3. Wir treffen uns wieder hier und schimpfen auf LH