LH hat Abflugzeiten geändert , habe ich ein Recht auf Umbuchung ??

ANZEIGE
Z

Zinni

Guest
ANZEIGE
Ich würde mich (was hier leider nicht herausgeht) erst einmal freuen dass ihr eine Stunde früher wieder zu Hause seit. Das ist doch viel mehr wert als die 15 Minuten beim Abflug. An eine Umbuchung auf Hamburg dadurch würde ich nicht mal im Traum daran denken geschweige das bei einer Hotline probieren.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
IANAL, aber ich meine, dass jemand hier im Forum mal dargelegt hat, dass eine Flugzeitenänderung einer Annullierung gleich kommt, da die Flugzeiten wesentlicher Bestandteil des Vertrages seien. Dabei ist es auch unbedeutend, wie groß die Änderung ist und dass der Flug mit den neuen Flugzeiten die gleiche Flugnummer hat.

Hier greift dann EU261/04.

Die EU-Verordnung ist allerdings leider noch weniger kulant als die Lufthansa, da sie in einem solchen Fall sogar einen Abflug 2 Stunden vor der ursprünglichen Zeit zulässt!
 
A

Anonym-36803

Guest
Die EU-Verordnung ist allerdings leider noch weniger kulant als die Lufthansa, da sie in einem solchen Fall sogar einen Abflug 2 Stunden vor der ursprünglichen Zeit zulässt!

IANAL.

Bei Annullierung gilt Artikel 5. dort wird unter (I)a auf Artikel 8 verwiesen. Dort heißt es dann, dass man zwischen Erstattung, "anderweitiger Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen zum frühestmöglichen Zeitpunkt" oder zwischen einer Ersatzbegörderung zu einem späteren Zeitpunkt nach Wunsch des Reisenden wählen kann.

Von 2h finde ich da nichts. Oder verstehe ich Dich falsch?
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
ja, allerdings wäre dann ggf. der Flug am Vorabend drinn, aber ob das hilft?

Einen Tag vorher nach FRA fliegen und in einem der preiswerteren Flughafenhotels in Kelsterbach übernachten. Dann schön frühstücken und ab zum Flieger, das ist dann auch Urlaubsfeeling. Für den Quatsch mit mitten in der Nacht aufstehen bin ich inzwischen zu alt. My 2 cents.

Das stimmt schon aber direkt ab Frankfurt kostet der Flug 1052 € das sind 588€ mehr als ab Billund ,bei 3 Pers. = 1764 € das finde ich viel Geld

das hat auch niemend geschrieben, es ging eher um BLL-FRA am Vorabend ...
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Die Umbuchung auf den Vorabend könnte eventuell sogar drin sind, wenn du einen netten Agenten erwischst.
 

ice100

Gesperrt
03.01.2016
30
0
Die Umbuchung auf den Vorabend könnte eventuell sogar drin sind, wenn du einen netten Agenten erwischst.

Das wäre natürlich auch eine super Sache mit dem Vorabend. Das könnte ich ja mal versuchen . Gibt es dafür eine spezielle Telefonnummer oder landet man irgendwo in Osteuropa bei einer Hotline ?
Was könnte ich denen sagen ?
Habt ihr Tipps für mich wie ich es am besten rüberbringen kann
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Die Umbuchung auf den Vorabend könnte eventuell sogar drin sind, wenn du einen netten Agenten erwischst.

Ich verstehe die Aufregung um 15 Minuten zwar nicht, würde aber zu einem Flug BLL-FRA am Vorabend raten, denn in FRA gibt es günstigere und bessere Hotels als das Zleep in BLL, außerdem bessere Möglichkeiten für Verpflegung (inkl. Supermarkt) und Unterhaltung. Ich weiss nicht wer von en Tippgebern hier schon mal in BLL war, es handelt sich dabei aber bzgl. der Infrastruktur nicht um einen internationalen Flughafen im klassischen Sinne, auch wenn sich gelegentlich mal ein Flugzeug von dort über eine nahe gelegene Grenze verirrt. :cool:
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Das wäre natürlich auch eine super Sache mit dem Vorabend. Das könnte ich ja mal versuchen . Gibt es dafür eine spezielle Telefonnummer oder landet man irgendwo in Osteuropa bei einer Hotline ?
Was könnte ich denen sagen ?
Habt ihr Tipps für mich wie ich es am besten rüberbringen kann

Für dich ist ja die nette Hotline in Kopenhagen zuständig ;)

Aber im Ernst: Sag einfach, dass schon die ursprüngliche Zeit für dich äußerst knapp war und es dir durch die Vorverlegung ein zu großes Risiko ist, den Flug zu verpassen.
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.643
601
Das Hilton Garden Inn liegt aktuell, Winter Sale Preis, für den 14.05. bei 118 Euro pro Zimmer und ist absolut zu empfehlen. Direkter Terminalzugang!
 
  • Like
Reaktionen: Gordon

ice100

Gesperrt
03.01.2016
30
0
Für dich ist ja die nette Hotline in Kopenhagen zuständig ;)
Laut Internet ist heute keiner in Kopenhagen . Ob es auch langen würde eine E-Mail zu schreiben, oder soll ich es lieber telefonisch machen .Ich weiß nicht ob mein Schulenglisch dafür ausreichend genug ist über das Telefon zu kommunizieren (n)
Die E-Mail die ich bekommen habe ist komplett auf deutsch . Kann man auch die deutsche Hotline anrufen ? Die ist natürlich typisch Deutschland 24h besetzt
Da sind die Dänen besser davor
Montag08:00 - 18:30
Dienstag08:00 - 18:30
Mittwoch08:00 - 18:30
Donnerstag08:00 - 18:30
Freitag08:00 - 18:30
Samstag09:00 - 15:30
(Kundenbetreuung nur in Englisch)

 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.643
601
das hat auch niemend geschrieben, es ging eher um BLL-FRA am Vorabend ...

Was ich durchaus versuchen würde. HGI/Hilton am FRA ist deutlich netter als das Zleep Hotel in Billund ;)

Das wäre natürlich auch eine super Sache mit dem Vorabend. Das könnte ich ja mal versuchen . Gibt es dafür eine spezielle Telefonnummer oder landet man irgendwo in Osteuropa bei einer Hotline ?
Was könnte ich denen sagen ?
Habt ihr Tipps für mich wie ich es am besten rüberbringen kann

Worin besteht der Zusammenhang zur Ausgangsfrage des OP? :confused:

Das er bereits am Vorabend seines Fluges nach Miami (von Frankfurt aus) nach Frankfurt fliegt und dort übernachtet! Und zur Untermauerung des, aus meiner Sicht durchaus guten Vorschlags, wollte ich ihm ein Hotelvorschlag unterbreiten. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Bully

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Nachdem hier schon wieder irgendwelche EU-Paragraphen oder Richtersprüche angesprochen wurden (wobei die übelsten Reinhusser aus dem VFT wohl gerade Urlaub haben) mal meine Sichtweise:

(a) ich würde mir überlegen was ich will
(b) dann beim Kundendienst anrufen (und zwar dort, wo man meint, dass man verstanden wird)
(c) aufgrund der Flugänderung höflich hinweisen, dass man hier gerne eine Umbuchung hätte
(d) mich nicht abwimmeln lassen (Notfalls: HUACA) und mich darüber freuen, dass ich dann am Ende aufgrund der Flugzeitenänderung eine Lösung gefunden habe, die mir besser passt

Alles andere (irgendwie nach EU-Recht daherfantasieren, dass hier eine Annullierung vorliegt, usw.) führt im besten Fall dazu, dass man den Flugpreis rückerstattet bekommt und kein Ticket hat. Ob das dann einen tollen Urlaub ergibt, weiß ich nicht. Alles andere ist "gambeln" - wer weiß was ein Richter entscheidet (im Nachgang), vielleicht gilt ja auch Gerichtsstand Kopenhagen, usw. Natürlich könnte man einen anderen Flug buchen und im Rechtsweg versuchen, LH die Kosten aufzudrücken. Aber wenn das nicht klappt (Chance bei 99,5 %) dann sitzt man erst auf großen Kosten.
 
  • Like
Reaktionen: thbe und rotanes

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.018
Der Vertrag ist etwas komplexer als du das hier darstellst. Da steht nämlich auch drin, in §9.1:

"Wenn wir nach dem Flugscheinkauf eine nennenswerte Änderung der Abflugzeit vornehmen, die für Sie nicht annehmbar ist und wir Sie nicht auf einen für Sie annehmbaren Flug umbuchen können, so haben Sie Anspruch auf Erstattung nach den Bestimmungen des Artikels 10.2. "

Das ist mir dann aber doch ein bisschen zu nah an den bereits 1983 vom BGH einkassierten AGB ("Flugzeiten sind unverbindlich und nicht Vertragsbestandteil, wir koennen dich umbuchen wie wir lustig sind").

Denn:

- LH behaelt sich einseitig eine Aenderung wesentlicher Vertragsbestandteile (Zeitpunkt der Leistungserbringung) vor, einzig ueber eine nicht bekanntgegebene, einseitige und weiche Definition "nennenswert".

- Selbst wenn die Huerde des "Nennenswert" nach Gutduenken von LH genommen ist und die Leistungserbringung unmoeglich geworden ist, moechte LH ohne weiteren Rechtsfolgen einfach den Vertrag rueckabwickeln.

Das ist beides so weit von zentralen Punkten des Werkvertrags- und Allgemeinen Schuldrechts entfernt, dass ich sehr grosse AGB-rechtliche Bedenken habe.

Hinzu kommt, im konkreten Fall, tatsaechlich die Frage, ob 15 Minuten nennenswert sind. Ich meine ja, da sich im Luftverkehr allgemein die Regel eingebuergert hat, dass ein Flug ab 15 Minuten als verspaetet gilt; das muesste man aber noch einmal rechtlich hart unterfuettern. Auf die Schnelle finde ich keine rechtlich relevante Verspaetungsdefinition, aber z.B. die FAA und Eurocontrol ziehen die Grenze bei 15 Minuten.


IANAL, aber ich meine, dass jemand hier im Forum mal dargelegt hat, dass eine Flugzeitenänderung einer Annullierung gleich kommt, da die Flugzeiten wesentlicher Bestandteil des Vertrages seien. Dabei ist es auch unbedeutend, wie groß die Änderung ist und dass der Flug mit den neuen Flugzeiten die gleiche Flugnummer hat.

Hier greift dann EU261/04.

Eben. Aber: Geht man stur nach 261, muss man eine Verbindung von BLL nach MIA ab 0620 suchen - nicht vorher und nicht von einem anderen Ort.

Da heisst es dann Pokern: Mit einem Abflug ab 0620 wird man sich am Zielort wohl eine entschaedigungsrelevante Verspaetung einfangen. (Oder? Habe ich nicht en detail geprueft.) Das koennte LH durch eine Umbuchung auf HAM abwenden. Geben und nehmen - und mE in dem Fall tatsaechlich die fuer beide Seiten beste Loesung, bei der beide Seiten aufeinander zukommen.

(Und nicht vergessen: Die Kosten fuer den Transfer von BLL nach HAM und zurueck verlangen =;)


TINLA.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Das ist mir dann aber doch ein bisschen zu nah an den bereits 1983 vom BGH einkassierten AGB ("Flugzeiten sind unverbindlich und nicht Vertragsbestandteil, wir koennen dich umbuchen wie wir lustig sind")..

Haben die BGH Urteile jetzt auch Gültigkeit in Dänemark? ;)

Aber mal im Ernst: Ich schliesse mich der Meinung von MisterG an. Ihr Rechtsanwälte macht immer gleich aus einer Mücke einen Elefanten. In solchen Fällen bin ich in meinem Leben bisher IMMER besser vorangekommen, ohne die Beratschlagung durch einen Anwalt und stattdessen die Anwendung des gesunden Menschenverstandes. Für mich und meine Oma sind 15 Minuten nicht nennenswert in Bezug auf eine Gesamtreisedauer von ca. 14 Stunden.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

ice100

Gesperrt
03.01.2016
30
0
Ich hatte mir extra den Weg mit öffentlichen Verkehrsmittel von Itzehoe nach Billund rausgesucht, damit ich was zum argumentieren habe. :D ( wir fahren aber mit dem PKW )

Ich habe eben bei der Hotline angerufen und leider nur zur Antwort bekommen das ich nur kostenlos umbuchen könnte wenn sich die Abflugzeit um min. 2 Std. verschiebt und ich dadurch den Anschlussflug ab Frankfurt verpassen würde.
Da es hier "nur " um 15 Min. handelt kann ich nur kostenpflichtig umbuchen.
Ich hatte dann drauf hingewiesen das ich erst mit öffentlichen Verkehrsmittel anreise und der erste Bus morgens erst um 04:53 Uhr am Flughafen ist und mir diese Zeit doch etwas zu knapp für den Abflug sei. Aber leider hat sich die Dame darauf nicht eingelassen. Ich sollte dann doch meine Busverbindung ändern !!
Es fährt vorher keiner ,höchstens Samstagabend mit Ankunft am Flughafen um 23:53
Kann doch aber nicht sein das LH das egal ist wenn sie einfach den Flug verlegen

Bus Billund.jpg Billund Bus samstag.jpg Zug billund von IZ.JPG

Das ärgert mich jetzt doch ein bisschen das LH das völlig egal ist wenn man auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen wäre
 
Zuletzt bearbeitet:

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
ANZEIGE
300x250
der erste Bus morgens erst um 04:53 Uhr am Flughafen ist und mir diese Zeit doch etwas zu knapp für den Abflug sei.

... hat sie recht, ist ja auch nicht zu knapp.

Im Gegenteil: Aus der Sichtweise deiner Gesprächspartnerin ist die frühere Abflugzeit sogar eine Verbesserung deiner Situation, da du nunmehr nicht solange am Flughafen Billund auf den Abflug des Fliegers warten musst. Musst du eine schlauere Begründung wählen....
 
Zuletzt bearbeitet: