LH hat Abflugzeiten geändert , habe ich ein Recht auf Umbuchung ??

ANZEIGE

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
ANZEIGE
Haben die BGH Urteile jetzt auch Gültigkeit in Dänemark? ;)

Auch wenn ich den Smilie natuerlich sehe: Ein Deutscher mit Wohnsitz Deutschland bucht bei einer deutschen Airline ueber deren deutsche Website einen Flug von Daenemark ueber Deutschland in die USA. Icg glaube, da bin ich schon im deutschen Recht.

Aber mal im Ernst: Ich schliesse mich der Meinung von MisterG an. Ihr Rechtsanwälte macht immer gleich aus einer Mücke einen Elefanten. In solchen Fällen bin ich in meinem Leben bisher IMMER besser vorangekommen, ohne die Beratschlagung durch einen Anwalt und stattdessen die Anwendung des gesunden Menschenverstandes.

Klar, anrufen und mit den Leuten reden. Trotzdem hilft es, im Hinterkopf zu wissen, wie weit man gehen koennte, wenn man "Hardball" spielt. Auch wenn man es nicht macht. Ebenso wie der Muenchener, der auch nicht jedes Wochenende nach Italien faehrt - aber es geil findet, das tun zu koennen ;) Auch wenn wir mit der Nordsee vor der Haustuer das nicht so nachvollziehen koennen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Ich hatte mir extra den Weg mit öffentlichen Verkehrsmittel von Itzehoe nach Billund rausgesucht, damit ich was zum argumentieren habe. :D ( wir fahren aber mit dem PKW )

Ich habe eben bei der Hotline angerufen und leider nur zur Antwort bekommen das ich nur kostenlos umbuchen könnte wenn sich die Abflugzeit um min. 2 Std. verschiebt und ich dadurch den Anschlussflug ab Frankfurt verpassen würde.
Da es hier "nur " um 15 Min. handelt kann ich nur kostenpflichtig umbuchen.
Ich hatte dann drauf hingewiesen das ich erst mit öffentlichen Verkehrsmittel anreise und der erste Bus morgens erst um 04:53 Uhr am Flughafen ist und mir diese Zeit doch etwas zu knapp für den Abflug sei. Aber leider hat sich die Dame darauf nicht eingelassen. Ich sollte dann doch meine Busverbindung ändern !!
Es fährt vorher keiner ,höchstens Samstagabend mit Ankunft am Flughafen um 23:53
Kann doch aber nicht sein das LH das egal ist wenn sie einfach den Flug verlegen


Das ärgert mich jetzt doch ein bisschen das LH das völlig egal ist wenn man auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen wäre
Deine Argumentation mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich - freundlich gesagt - etwas unbeholfen.
Abgesehen von Deinen Rechten bei einer Verschiebung kann es der Airline ja vollkommen schnuppe sein, ob Du mit der Bahn, dem Auto oder dem Herzblatthubschrauber (die Älteren unter uns erinnern sich...) anreist. Das ist Deine Privatsache.

Ich würde Dir empfehlen das nochmal zu versuchen und ggf. bei einem anderen Agenten zu landen.
Und lass die Lügerei mit der Anreise, das ist nun wirklich nicht nötig!
Viel Erfolg.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Auch wenn ich den Smilie natuerlich sehe: Ein Deutscher mit Wohnsitz Deutschland bucht bei einer deutschen Airline ueber deren deutsche Website einen Flug von Daenemark ueber Deutschland in die USA. Icg glaube, da bin ich schon im deutschen Recht.

... vermutlich hast du recht, aber ich habe gerade mal eine Probebuchung gemacht.
Da steht dann: "Auf Basis Ihrer Anfrage haben wir Sie an unseren Ticket Shop in Dänemark weitergeleitet. Alle Beträge werden in Dänischen Kronen (DKK) angezeigt und Ihre Bezahlung wird in Dänemark durchgeführt."
Heisst das nicht auch dann "dänisches Recht", wenn Bezahlung in Dänemark? Immerhin gelten ja auch dänische Steuern, dänische Sicherheitsbestimmungen etc.
 

ice100

Gesperrt
03.01.2016
30
0
Das wird wohl nichts bringen da die nette Dame mir ja unmissverständlich klar gemacht hat das es, durch die 15 Min. früher , keine kostenlose Umbuchung auf den Vortag geben kann.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Das wird wohl nichts bringen da die nette Dame mir ja unmissverständlich klar gemacht hat das es, durch die 15 Min. früher , keine kostenlose Umbuchung auf den Vortag geben kann.

Dann übernachte halt in Billund und du musst jetzt nur den Wecker 15 Minuten eher klingeln lassen. Den Versuch war es immerhin wert.
 
  • Like
Reaktionen: mainz2013

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Das wird wohl nichts bringen da die nette Dame mir ja unmissverständlich klar gemacht hat das es, durch die 15 Min. früher , keine kostenlose Umbuchung auf den Vortag geben kann.
Ich weiss nicht wo Du angerufen hast, aber typischerweise sitzen in einem Callcenter durchaus mehrere "nette Damen".
Vielleicht einfach bis morgen oder übermorgen warten, wochentags sitzen da wahrscheinlich sogar ganz viele "nette Damen".

Und dann ist die Chance bei einer anderen "netten Dame" zu landen, durchaus höher.
Deine Reise ist ja noch ein bisschen hin.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
Abgesehen von Deinen Rechten bei einer Verschiebung kann es der Airline ja vollkommen schnuppe sein, ob Du mit der Bahn, dem Auto oder dem Herzblatthubschrauber (die Älteren unter uns erinnern sich...) anreist. Das ist Deine Privatsache.

Keineswegs. Man kann ja nun grundsaetzlich in zwei Richtungen argumentieren:

Entweder die Hinnehmbarkeit einer Zeitenaenderung ist an objektiven Kriterien festzumachen - dann kann man sich fragen, wo diese Grenze ist: 15 Minuten, zwei Stunden, x Stunden bei y Kilometern? Fixe Grenze, eine Sekunde drueber -> Rechtsfolge tritt ein.

Oder man prueft den Einzelfall, bei dem es darauf ankommt, was die Aenderung in concreto fuer den Kollegen ice100 bedeutet. Dabei kann die geplante Anreise mit oeffentlichen Verkehrsmitteln, die unmoeglich wird, tatsaechlich einen gravierenden Unterschied bei der Beurteilung machen. Umgekehrt waere ein verspaeteter Abflug, der nur die Umsteigezeit auffrisst aber akzeptabel, selbst wenn eine wie auch immer gestaltete fixe Grenze gerissen wird.

Es hat halt alles seine Vor- und Nachteile.

Deine Argumentation mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich - freundlich gesagt - etwas unbeholfen.

[...]

Und lass die Lügerei mit der Anreise, das ist nun wirklich nicht nötig!

Stimmt - ich hatte auch schon an das Busanreise-Argument gedacht, nur leider zieht das hier ueberhaupt nicht: Es gibt keinen einzigen Bus, der in BLL so ankommt, dass 0620 erreicht wird, 0605 aber nicht. Und das nicht nur wegen des komfortabel kurzen Check-In-Schlusses von 30 Minuten. Insofern ist es extrem ungluecklich, den Bus anzusprechen. Mit Pech steht in der Buchung jetzt eine Bemerkung PAX ARRVS W BUS AT 0453/ANY FTC UPTO 0530 ACPTBL.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.123
9.339
Ganz unabhängig von der Rechtslage glaube ich kaum, dass da ein Abflug aus HAM rausspringen wird. Anderer Staat, Billig-Eco, kein (nennenswerter) Status, keine Begründung, Abflug in mehr als vier Monaten. Und selbst ein HON in C plus F nächste Woche müsste dafür einen allerbesten Tag des Teamleiters erwischen, um das erste Leg entfallen lassen zu können.

Bestenfalls kann kostenlos storniert werden. Das wird der TE aber kaum wollen, denn der Preis ist ja ok.

Und da bin ich übrigens mal auf der Seite der LH.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Keineswegs. Man kann ja nun grundsaetzlich in zwei Richtungen argumentieren:

Entweder die Hinnehmbarkeit einer Zeitenaenderung ist an objektiven Kriterien festzumachen - dann kann man sich fragen, wo diese Grenze ist: 15 Minuten, zwei Stunden, x Stunden bei y Kilometern? Fixe Grenze, eine Sekunde drueber -> Rechtsfolge tritt ein.

Oder man prueft den Einzelfall, bei dem es darauf ankommt, was die Aenderung in concreto fuer den Kollegen ice100 bedeutet. Dabei kann die geplante Anreise mit oeffentlichen Verkehrsmitteln, die unmoeglich wird, tatsaechlich einen gravierenden Unterschied bei der Beurteilung machen. Umgekehrt waere ein verspaeteter Abflug, der nur die Umsteigezeit auffrisst aber akzeptabel, selbst wenn eine wie auch immer gestaltete fixe Grenze gerissen wird.
Das ist ja alles schön und recht.
Ich finde es ja auch OK, wenn man berechtigte Ansprüche versucht durchzusetzen.
Lügereien mag ich hingegen nicht so sehr. Muss aber jeder für sich entscheiden.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
... vermutlich hast du recht, aber ich habe gerade mal eine Probebuchung gemacht.
Da steht dann: "Auf Basis Ihrer Anfrage haben wir Sie an unseren Ticket Shop in Dänemark weitergeleitet. Alle Beträge werden in Dänischen Kronen (DKK) angezeigt und Ihre Bezahlung wird in Dänemark durchgeführt."
Heisst das nicht auch dann "dänisches Recht", wenn Bezahlung in Dänemark? Immerhin gelten ja auch dänische Steuern, dänische Sicherheitsbestimmungen etc.

Wenn es keine daenische Vertriebsorganisation ("Lufthansa Ticket Sales Danmark A/S" oder so) gibt, ist das nur die massentaugliche Begruendung dafuer, dass ein DKK-Preis kommt. Es ist sowieso ziemlich schwierig, das Recht des Wohnsitzes eines Verbrauchers (besonders schuetzenswertes, armes, dummes Hascherl) auszuhebeln.
 

ice100

Gesperrt
03.01.2016
30
0
Ganz unabhängig von der Rechtslage glaube ich kaum, dass da ein Abflug aus HAM rausspringen wird.
War ja jetzt zum Schluss nur der Versuch den Flug ab Billund auf den Vorabend zu bekommen. Das wäre doch ein top Ergebnis gewesen.
Bei dem Preis von 464 € haben wir natürlich auch die Nachteile wie abends hin dort schlafen + die Wartezeiten in Frankfurt mit einberechnet. Geld regiert die Welt und wenn man so ein Haufen Kohle sparen kann ist doch alles ok.
War immerhin ein Versuch wert . (y)
Ich danke euch für die ganzen Diskussionsbeiträge (y)
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
13
MRS
Die Bus-Argumentation war ja mal :doh:

Vielleicht noch gleich an der LH-Hotline nachfragen ob LH die gebuchte EF honoriert oder man das letzte Leg verfallen lassen darf.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.123
9.339
War ja jetzt zum Schluss nur der Versuch den Flug ab Billund auf den Vorabend zu bekommen. Das wäre doch ein top Ergebnis gewesen.
Bei dem Preis von 464 € haben wir natürlich auch die Nachteile wie abends hin dort schlafen + die Wartezeiten in Frankfurt mit einberechnet. Geld regiert die Welt und wenn man so ein Haufen Kohle sparen kann ist doch alles ok.
War immerhin ein Versuch wert . (y)
Ich danke euch für die ganzen Diskussionsbeiträge (y)

Ja, auch aus meiner Sicht hast Du schlau gebucht. Kein Grund, sich zu ärgern. :)
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Warum nicht versuchen LH per einstweiliger Verfügung zwingen, zur ursprünglich geplanten Zeit abzufliegen?

:rolleyes:
 

rallie69

Reguläres Mitglied
14.09.2011
77
8
...abgesehen davon ist Billund ja ein schön kleiner Flughafen mit niedrigen Parkgebühren (Parkplatz reservieren) und toller Gastronomie und einer sehr großen Business Lounge. Klar die Fahrzeit ist nicht zu unterschätzen und achte bitte auf deine Geschwindigkeit in Dänemark (auch auf den "ruhigen" Straßen). Solltest Du dunkle VW Transporter am Straßenrand sehen, sofort runter vom Gas! Glaub mir die Geschwindigkeitskontrollen können zur jeder Zeit (Sonntags 22:00 Uhr!) und an ALLEN Orten stattfinden. Freu Dich über den tollen Preis!
 

rallie69

Reguläres Mitglied
14.09.2011
77
8
ANZEIGE
300x250
...nur so als Maßstab. Wir wohnen 10 Km vor der dänischen Grenze an der Westküste und brauchen etwa 1:45 Stunden nach Billund.
 
  • Like
Reaktionen: ice100