LH Light-Tarife jetzt auch auf Strecken nach Afrika, Asien, Nahost und Südamerika

ANZEIGE

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.766
14.167
FRA
ANZEIGE
Die Zeiten ändern sich. Meine Artbeitskollegen unter 30 machen 4-wöchige Asien-Rundreisen mit Handgepäck und lieben es. Für manche undenkbar, für andere genial :cool:

Exakt. Und für diese Leute gibt es dann nicht mehr nur Scoot, Eurowings oder Norwegian, sondern auch die gute Lufthansa zum Handgepäckpreis.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.032
1.298
TXL
Ich kann mir nicht vorstellen eine Fernreise nur mit Handgepäck zu machen. Einmal hab ich das gemacht als ich nach MIA geflogen bin. Dort habe ich eine Woche verbracht, allerdings habe ich die Handgepäcksregeln von AY weit überschritten. Im Urlaub möchte ich mich nicht um meine Wäsche kümmern.
 
  • Like
Reaktionen: delpiero223

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.394
BRU
Habe ich schon mehrfach gemacht: Also etwa 3-4 Tage in BKK, Siam Reap, Kyoto usw. (also alles getrennte Reisen) – bei jeweils sommerlichen Temperaturen kommst Du doch leicht mit 1 Trolley plus City-Rucksack aus.

Ok, ich bin jeweils in C geflogen (in Eco wäre mir das zu anstrengend), von den Handgepäcksregeln wäre ich aber im Rahmen von Eco gewesen.

Klar, für 4 Wochen würde ich damit auch nicht auskommen. Aber Ich mache lieber öfter Kurzurlaub als 2 oder 3 Wochen am Stück zu verreisen, und hasse es eher, viel Gepäck mit mir rumzuschleppen.

Insofern denke ich schon, dass die Handgepäck-Tarife (egal, ob Kurz- oder Langstrecke) in gewisser Weise eine Reaktion auf geändertes Reiseverhalten sind . Wo die Leute einfach öfter mal kurz wo hinfliegen (und das zunehmend nicht mehr nur Europa), und Flugreise nicht (mehr) mindestens 2 Wochen Urlaub bedeutet.

Plus halt die allgemeine Tendenz, Basis-Ticket plus Zusatzleistungen zu verkaufen (und an den Zusatzleistungen entsprechend zu verdienen....).
 
  • Like
Reaktionen: nello1985

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.394
BRU
Kommt darauf an, was man als gerecht empfindet, wie du so schön sagst. Aber "Verursacher"gerechete Bezahlung der Leitung darf doch nicht heissen, dass jemand Aufgabegepäck hat und dann sein Handgepäck unter dem Vordersitz verstauen darf, weil der HBO-Reisende sein zuviel an Handgepäck im Flieger unterbringen muss. Oder anders gesagt, die Regeln gelten eben für alle und damit soll eben nicht das eigentlich vorhande Aufgabegepäck dann in der Kabine landen.

Zustimmung. Hier wäre ich auch dafür, Light am Ende einsteigen zu lassen. Und wenn der Platz in den Bins nicht reicht, sollten die Light-Kunden ihr Gepäck unter dem Vordersitz verstauen müssen.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.032
1.298
TXL
Insofern denke ich schon, dass die Handgepäck-Tarife (egal, ob Kurz- oder Langstrecke) in gewisser Weise eine Reaktion auf geändertes Reiseverhalten sind . Wo die Leute einfach öfter mal kurz wo hinfliegen (und das zunehmend nicht mehr nur Europa), und Flugreise nicht (mehr) mindestens 2 Wochen Urlaub bedeutet.

Dann sollte aber der Mindestaufenthalt bei Langstreckenflügen von 6 Tagen auf 3 Tagen reduziert werden. Denn dann machen erst Light Tarife m.E. Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

greenback

Reguläres Mitglied
23.10.2019
43
0
Exakt. Und für diese Leute gibt es dann nicht mehr nur Scoot, Eurowings oder Norwegian, sondern auch die gute Lufthansa zum Handgepäckpreis.
Das Argument ist sicher nicht falsch, aber m.M.n. von nachrangiger Bedeutung.

Also: Prinzipiell hast du recht, Billigstpreise mit Minimalservice können neue Kundengruppen ansprechen. Etwas überzeugender wird das noch, wenn es eine Vielzahl von Zubuchmöglichkeiten gibt (weil insb. die Generation der sog. digital natives, dh. die Geburtenjahrgänge >=1996, bekannt dafür ist, sich Produkte gerne selbst zusammenzustellen).

Trotzdem halte ich es von nur sekundärer Bedeutung aus Sicht des strategischen Managements. Diese Aussage wird eindrucksvoll dadurch belegt, wenn man sich anschaut, wie wenige Niedrigpreisbucher (Niedrigpreisbucher = bucht Economy return in niedriger Buchungsklasse und hat Mindestaufenthalt von 6+ Tagen oder ein Wochenende zwischen Hin- und Rückreise) ohne Aufgabegepäck fliegen. Das kann, glaube ich, jeder Vielflieger, selbst nachvollziehen.

Nein, aus Sicht des Managements hat man mit HBO zwei Hauptziele:

1.) Die Möglichkeit, im Fall der Fälle sehr aggressive Sales mit optisch niedrigen Preisen fahren zu können. Das ist wichtig im Kampf gegen die Billigflieger. Wow air mag pleite sein, aber Norwegian sitzt fest im Sattel und renommierte Billigflieger wie Jetblue bereiten den Markteintritt vor.

2.) Man will einen Eco-Tarif schaffen, der quasi nicht von Geschäftsleuten gebucht wird. Ja, viele VFT-ler prahlen damit, geschäftlich PE, C oder gar F fliegen zu dürfen. Aber es gibt den Geschäftsflieger in Eco nach wie vor. Der soll aber keinen Eco Light/Basic Eco/HBO Eco buchen.

Grund von 2.) ist einfach die übliche Gewinnmaximierung der Airlines, welche es erfordert, Kundengruppen nach deren Zahlungsbereitschaft zu unterscheiden bzw. zu trennen. (Und Geschäftsreisende haben eine höhere Zahlungsbereitschaft, obwohl manche Reiserichtlinien in manchen Fällen Economy vorschreiben....)

Unternehmen wollen Mitarbeiter für deren Reisebereitschaft ja nicht bestrafen, in dem sie das Billigste vom Billigsten für diese buchen. Die wenigsten Unternehmen buchen für ihre Mitarbeiter daher eine "echte" Basic Economy a la United, American oder Delta.

Ich glaube, die LH Group will so eine echte Basic Economy erschaffen, wohlwissentlich, dass 95% der Unternehmen sie nicht nutzen werden.

Die Einführung von HBO fast weltweit ist nur ein Schritt dahin. Meiner Ansicht nach ist das nur die übliche Salamitaktik der LH Group. Weitere Schritte wie die zufällige Zuweisung eines Sitzplatzes beim OLCI selbst für SEN, HON und andere *G werden folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.394
BRU
Dann sollte aber der Mindestaufenthalt bei Langstreckenflügen von 6 Tagen auf 3 Tagen reduziert werden. Denn dann machen erst Light Tarife m.E. Sinn.

Das stimmt, darüber habe ich mich auch schon öfter geärgert. Wobei bei diversen C-Angeboten ja meist die Nacht Sa / So auch reicht (bei Eco wäre ich jetzt überfragt).
 

greenback

Reguläres Mitglied
23.10.2019
43
0
Habe ich schon mehrfach gemacht: Also etwa 3-4 Tage in BKK, Siam Reap, Kyoto usw. (also alles getrennte Reisen) – bei jeweils sommerlichen Temperaturen kommst Du doch leicht mit 1 Trolley plus City-Rucksack aus.

Ok, ich bin jeweils in C geflogen (in Eco wäre mir das zu anstrengend)
Das ist extrem unrepräsentativ.

Da kann ich mir nur an den Kopf fassen, wenn irgendjemand denkt, dass das quantitativ von Bedeutung ist.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.394
BRU
2.) Man will einen Eco-Tarif schaffen, der quasi nicht von Geschäftsleuten gebucht wird. Ja, viele VFT-ler prahlen damit, geschäftlich PE, C oder gar F fliegen zu dürfen. Aber es gibt den Geschäftsflieger in Eco nach wie vor. Der soll aber keinen Eco Light/Basic Eco/HBO Eco buchen.
.

Das schaffst Du aber doch eher durch Mindestaufenthalt, Sa/So-Regel, Voausbuchungsfist usw., und nicht durch Light-Tarife. Denn gerade der Geschäftsreisende auf Kurztripp hat oft auch nur Handgepäck....

Schau Dir doch mal innereuropäisch die Preise an, da kostet übers WE (Privatreisender) meist nur einen Bruchteil von 1-2 Tage unter der Woche (grundsätzlich nur mittlere bis hohe Buchungsklassen, da die niedrigen Mindestaufenthalt oder Nacht Sa/So vorsehen). Verstärkt noch durch die jüngste Änderung, dass nicht mehr das Abflugsdatum sondern das Ankunftsdatum des Hinflugs zählt, und Du bei Abendflügen mit Ankunft nach Mitternacht (und Rückflug am nächsten Tag) same day-Tarife zahlst....
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

greenback

Reguläres Mitglied
23.10.2019
43
0
Das schaffst Du aber doch eher durch Mindestaufenthalt, Sa/So-Regel, Voausbuchungsfist usw., und nicht durch Light-Tarife. Denn gerade der Geschäftsreisende auf Kurztripp hat oft auch nur Handgepäck....
Richtig, gerade der Geschäftsreisende hat oft nur HBO. Aber gerade der soll mehr Geld ausgeben.

Natürlich gibt es andere Mechanismen der Separierung. Zwei von denen habe ich in meinem langen Post auch genannt (Sa/So-Übernachtung und Mindestaufenthalt).

Diese Regeln erreichen jedoch keine perfekte Separierung. Je besser eine Airline separiert, desto mehr Gewinne kann sie abschöpfen! (Beweis in Mikroökonomie 101 bzw. Grundlagen des strategischen Managements 101. Letztere Disziplin wird zunehmend mikroökonomisch fundiert.)

Die bisherigen Mechanismen haben einiges erreicht, sind aber nicht ohne Nachteile. Z.B. kann eine Vorausbuchungsfrist dazu führen, dass ein Flieger fast leer unterwegs ist. Das ist schlecht, weil dann die positiven Deckungsbeiträge der Niedrigpreisbucher fehlen.

Außerdem können kreative Unternehmen die existierenden Mechanismen manchmal umgehen, bspw. durch das Wegwerfen des Rückfluges. Ich weiß auch, dass die Fluggesellschaften versuchen, ein Bollwerk aufzubauen, das ein Unterlaufen der Mechanismen ausschließt. Aber das funktioniert in der Praxis nicht perfekt. Da gibt es durchaus auch Beispiele, die im Forum zu großen Diskussionen geführt haben...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Alex1234

Neues Mitglied
20.09.2017
5
0
Also gerade zum Urlaub machen in Südostasien würde mir persönlich Handgepäck wohl ausreichen. Bei meinen letzten Reisen war ich auch nur mit knapp 8 Kilo für je 3 Wochen unterwegs. Vor allem wenn man vor Ort noch mehrere Inlandsflüge mit Billigairlines unternimmt ist es praktisch, nicht jedes mal extra Gebühren zahlen zu müssen. Wirklich viel braucht man dort zum Urlauben schließlich nicht. Unterhosen, T-Shirts, Shorts für jeweils eine Woche, 2 Strandtücher, Flip-Flops, Hygieneartikel. Die Kleidung kann man günstig waschen lassen, den Rest kauft man vor Ort. Sofern die anderen Tarife nicht teurer werden, finde ich dies in Ordnung.

Zumindest in die USA habe ich damit gut Erfahrungen gemacht. Im Mai für 400 EUR FRA - LAX - FRA mit Aufgabegepäck geflogen. Da kann man nicht meckern.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.112
1.817
VIE
Also gerade zum Urlaub machen in Südostasien würde mir persönlich Handgepäck wohl ausreichen. Bei meinen letzten Reisen war ich auch nur mit knapp 8 Kilo für je 3 Wochen unterwegs. Vor allem wenn man vor Ort noch mehrere Inlandsflüge mit Billigairlines unternimmt ist es praktisch, nicht jedes mal extra Gebühren zahlen zu müssen. Wirklich viel braucht man dort zum Urlauben schließlich nicht. Unterhosen, T-Shirts, Shorts für jeweils eine Woche, 2 Strandtücher, Flip-Flops, Hygieneartikel. Die Kleidung kann man günstig waschen lassen, den Rest kauft man vor Ort. Sofern die anderen Tarife nicht teurer werden, finde ich dies in Ordnung.

Zumindest in die USA habe ich damit gut Erfahrungen gemacht. Im Mai für 400 EUR FRA - LAX - FRA mit Aufgabegepäck geflogen. Da kann man nicht meckern.

Man kann sich auch alles schönreden :rolleyes: Ich kann auch noch ohne Handgepäck nach Südostasien reisen und sämtliche Essentialien in meine Cargo Jeans und Jacken Taschen stopfen und den Rest um wenige Euro vor Ort in Supermärkten kaufen. Das heißt nicht, dass es gut oder zu befürworten ist, wenn die Fluglinie die Leistung auf ein derartiges Niveau einschränkt, zumal die Anzahl der nur mit Handgepäck nach Asien reisenden Urlauber wohl quantitativ kaum ausschlaggebend oder überhaupt eine große Rolle spielen werden.

Nichts gegen diese Reisegewohnheit an sich - jeder wie er will. Nur würde ich das eben nicht als Argument zur Relativierung dieser Tarifeinschränkung anführen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tschuhls

Aktives Mitglied
08.05.2017
136
28
Und wie sieht es dann mit Gabelflügen aus? Z. B. Hinflug Bangkok/ Seoul (Gepäck nicht inklusive) und Rückflug Singapur/ Tokio (Gepäck inklusive). Wird dann pro Strecke berechnet? Kann den gleichen Fall mit Nordamerika leider nicht nachstellen, da es solche Ausnahmen ja hier nicht gibt.

Ich gebe die Antwort auf die Frage einfach mal selbst - vllt. ist es ja auch für den ein oder anderen interessant.

Im konkreten Fall kostet das Gepäck für die Verbindung NUE-BKK-NUE nun 120€ in Eco light. Bei NUE-BKK, SIN-NUE ist es weiterhin komplett ohne Aufpreis dabei, obwohl ja eig. nur ein eine Teilstrecke frei von den Gebühren wäre.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.032
1.298
TXL
TXL - GIG für 1000€ exklusive Gepäck. Tolle Preisreduzierung.

Wer glaubt, dass die Preise im Light Tarif billiger werden, glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten. Mag nach Nordamerika aufgrund der hohen Konkurrenz anders sein.:rolleyes:
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.766
14.167
FRA
Der Aufpreis von Basic nach Light beträgt nach Brasilien & Südamerika übrigens stolze 200€ roundtrip.

Bucht man das Gepäck einzeln zu, sind es 60€ je Richtung, aber dann gibts halt kein Zusatzgepäck als Statuskunde

Nach Südamerika bieten fast alle Anbieter „Light“ an - ob du KLM, IB, LH usw. fliegst.
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
TXL - GIG für 1000€ exklusive Gepäck. Tolle Preisreduzierung.

Wer glaubt, dass die Preise im Light Tarif billiger werden, glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten. Mag nach Nordamerika aufgrund der hohen Konkurrenz anders sein.:rolleyes:

Auch nach Nordamerika sind die Preise nicht günstig. Man darf sich nicht von ein paar wenigen angeboten um 300 (bis 400) Euro blenden lassen. Der Großteil der Tickets hat sich preislich kaum verändert, ist dafür aber jetzt ohne Gepäck.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
na klasse, dann halt zukünftig nur noch mit Oman Air für 400€ nach Thailand mit zwei (!!) Gepäckstücken incl. anstatt für 500€ im light Tarif mit LH-Group.

IMHO zu sehr auf die Konkurrenz von KL/AF bezogen- vergessen wird, dass 95% der Airlines nach Asien mit Gepäck anbieten!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Insofern denke ich schon, dass die Handgepäck-Tarife (egal, ob Kurz- oder Langstrecke) in gewisser Weise eine Reaktion auf geändertes Reiseverhalten sind . Wo die Leute einfach öfter mal kurz wo hinfliegen (und das zunehmend nicht mehr nur Europa), und Flugreise nicht (mehr) mindestens 2 Wochen Urlaub bedeutet.

Plus halt die allgemeine Tendenz, Basis-Ticket plus Zusatzleistungen zu verkaufen (und an den Zusatzleistungen entsprechend zu verdienen....).

Das haben wir hier doch schon zig mal rauf und runter diskutiert: wenn alleine der Trolley und Laptop schon 6,5kg wiegen, wie willst du dann für sagen wir 2,5 Wochen Asien ohne CI-Gepäck auskommen, wenn du dich an die Regeln hälst, bzw. diese auch endlich konsequent kontrolliert und Verstöße bestraft werden (im Moment machen das ja nur die LCC die für 35€ return innerhalb Europa anbieten).

Ausserdem wollen ja manche Urlauber auch was mit nachhause nehmen!

Auf Langstrecke light anzubieten ist und bleibt eine Farce - damit tun sich die Airlines keinen Gefallen - vorallem auf den Strecken, wo die Konkurrenz aus Wüste und Zielland immer noch ausschliesslich CI-incl. Tarife anbietet, ist das kontraproduktiv, denn dann buchen die meisten halt AirChina oder Qatar!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Das Argument ist sicher nicht falsch, aber m.M.n. von nachrangiger Bedeutung.

Also: Prinzipiell hast du recht, Billigstpreise mit Minimalservice können neue Kundengruppen ansprechen. Etwas überzeugender wird das noch, wenn es eine Vielzahl von Zubuchmöglichkeiten gibt (weil insb. die Generation der sog. digital natives, dh. die Geburtenjahrgänge >=1996, bekannt dafür ist, sich Produkte gerne selbst zusammenzustellen).

Trotzdem halte ich es von nur sekundärer Bedeutung aus Sicht des strategischen Managements. Diese Aussage wird eindrucksvoll dadurch belegt, wenn man sich anschaut, wie wenige Niedrigpreisbucher (Niedrigpreisbucher = bucht Economy return in niedriger Buchungsklasse und hat Mindestaufenthalt von 6+ Tagen oder ein Wochenende zwischen Hin- und Rückreise) ohne Aufgabegepäck fliegen. Das kann, glaube ich, jeder Vielflieger, selbst nachvollziehen.

Nein, aus Sicht des Managements hat man mit HBO zwei Hauptziele:

1.) Die Möglichkeit, im Fall der Fälle sehr aggressive Sales mit optisch niedrigen Preisen fahren zu können. Das ist wichtig im Kampf gegen die Billigflieger. Wow air mag pleite sein, aber Norwegian sitzt fest im Sattel und renommierte Billigflieger wie Jetblue bereiten den Markteintritt vor.

2.) Man will einen Eco-Tarif schaffen, der quasi nicht von Geschäftsleuten gebucht wird. Ja, viele VFT-ler prahlen damit, geschäftlich PE, C oder gar F fliegen zu dürfen. Aber es gibt den Geschäftsflieger in Eco nach wie vor. Der soll aber keinen Eco Light/Basic Eco/HBO Eco buchen.

Grund von 2.) ist einfach die übliche Gewinnmaximierung der Airlines, welche es erfordert, Kundengruppen nach deren Zahlungsbereitschaft zu unterscheiden bzw. zu trennen. (Und Geschäftsreisende haben eine höhere Zahlungsbereitschaft, obwohl manche Reiserichtlinien in manchen Fällen Economy vorschreiben....)

Unternehmen wollen Mitarbeiter für deren Reisebereitschaft ja nicht bestrafen, in dem sie das Billigste vom Billigsten für diese buchen. Die wenigsten Unternehmen buchen für ihre Mitarbeiter daher eine "echte" Basic Economy a la United, American oder Delta.

Ich glaube, die LH Group will so eine echte Basic Economy erschaffen, wohlwissentlich, dass 95% der Unternehmen sie nicht nutzen werden.

Die Einführung von HBO fast weltweit ist nur ein Schritt dahin. Meiner Ansicht nach ist das nur die übliche Salamitaktik der LH Group. Weitere Schritte wie die zufällige Zuweisung eines Sitzplatzes beim OLCI selbst für SEN, HON und andere *G werden folgen.

Gut gesagt, aber wenn der preissensitve Kunde merkt, dass er woanders für den LH-light Tarif Preis ein Ticket incl. 2 Gepäckstücken bekommt, wieso sollte der dann überhaupt mit LH fliegen wollen?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Besonders die Langstreckenflüge sind doch extremen Preisschwankungen ausgesetzt. Und Richtung Asien habe ich bei LH noch nie Preise unter 450€ gesehen ex TXL.

also ich habe 475€ bezahtl für STR-ZRH-BKK-MUC - gebucht Januar 2019 für Oktober 2019! auf LH.com!

Wenn es diese Tickets zukünftig für 370€ gibt, einverstanden-aber die Tendenz zeigt zum gleichen Preis wie bisher nur das Gepäck extra also dann 575€ - zu teuuuuuerr!!!!
 

blackhawk2k

Reguläres Mitglied
24.10.2019
35
0
ANZEIGE
300x250
Air Europa nimmt nach Brasilien 100€ pro Gepäckstück One-Way, demnach wären 60€ noch recht günstig

Wenn der Light Tarif + Gepäckaufschlag nicht höher liegt als der vorherige Tarif, finde ich es als Kunde die Wahlmöglichkeit eigentlich gut. Man kann dann z.B. als Paar für den Strandurlaub nur einen Koffer buchen und spart ein bisschen. Ob es dann wirklich so kommt, steht natürlich in den Sternen