Exakt. Und für diese Leute gibt es dann nicht mehr nur Scoot, Eurowings oder Norwegian, sondern auch die gute Lufthansa zum Handgepäckpreis.
Das Argument ist sicher nicht falsch, aber m.M.n. von nachrangiger Bedeutung.
Also: Prinzipiell hast du recht, Billigstpreise mit Minimalservice können neue Kundengruppen ansprechen. Etwas überzeugender wird das noch, wenn es eine Vielzahl von Zubuchmöglichkeiten gibt (weil insb. die Generation der sog. digital natives, dh. die Geburtenjahrgänge >=1996, bekannt dafür ist, sich Produkte gerne selbst zusammenzustellen).
Trotzdem halte ich es von nur sekundärer Bedeutung aus Sicht des strategischen Managements. Diese Aussage wird eindrucksvoll dadurch belegt, wenn man sich anschaut, wie wenige Niedrigpreisbucher (Niedrigpreisbucher = bucht Economy return in niedriger Buchungsklasse und hat Mindestaufenthalt von 6+ Tagen oder ein Wochenende zwischen Hin- und Rückreise) ohne Aufgabegepäck fliegen. Das kann, glaube ich, jeder Vielflieger, selbst nachvollziehen.
Nein, aus Sicht des Managements hat man mit HBO zwei Hauptziele:
1.) Die Möglichkeit, im Fall der Fälle sehr aggressive Sales mit optisch niedrigen Preisen fahren zu können. Das ist wichtig im Kampf gegen die Billigflieger. Wow air mag pleite sein, aber Norwegian sitzt fest im Sattel und renommierte Billigflieger wie Jetblue bereiten den Markteintritt vor.
2.) Man will einen Eco-Tarif schaffen, der quasi nicht von Geschäftsleuten gebucht wird. Ja, viele VFT-ler prahlen damit, geschäftlich PE, C oder gar F fliegen zu dürfen. Aber es gibt den Geschäftsflieger in Eco nach wie vor. Der soll aber keinen Eco Light/Basic Eco/HBO Eco buchen.
Grund von 2.) ist einfach die übliche Gewinnmaximierung der Airlines, welche es erfordert, Kundengruppen nach deren Zahlungsbereitschaft zu unterscheiden bzw. zu trennen. (Und Geschäftsreisende haben eine höhere Zahlungsbereitschaft, obwohl manche Reiserichtlinien in manchen Fällen Economy vorschreiben....)
Unternehmen wollen Mitarbeiter für deren Reisebereitschaft ja nicht bestrafen, in dem sie das Billigste vom Billigsten für diese buchen. Die wenigsten Unternehmen buchen für ihre Mitarbeiter daher eine "echte" Basic Economy a la United, American oder Delta.
Ich glaube, die LH Group will so eine echte Basic Economy erschaffen, wohlwissentlich, dass 95% der Unternehmen sie nicht nutzen werden.
Die Einführung von HBO fast weltweit ist nur ein Schritt dahin. Meiner Ansicht nach ist das nur die übliche Salamitaktik der LH Group. Weitere Schritte wie die zufällige Zuweisung eines Sitzplatzes beim OLCI selbst für SEN, HON und andere *G werden folgen.