LH & LX Short Haul C Flight Reviews mit tabellarischem Vergleich (+ VLC Impressionen)

ANZEIGE

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
ANZEIGE
Vielen Dank an QR Seb für den Bericht!

Vergangene Woche war ich auf BA0994 von LHR nach TXL in C unterwegs.

Da bei BA z.Zt. ein Teil der Cabin Crew streikt, wurde dieser Flug von QR durchgeführt, damit die Passagiere von BA nicht unter dem Streik leiden. Ich fand es ganz angenehm, dass der Flug trotz des Streiks planmässig statt fand und war wie die anderen Passagiere angenehm von der Abwechslung mit QR überrascht. Der Flug wurde auf einer A320 von QR mit einer QR Crew durchgeführt.

Daher teile ich hier gerne meine Impressionen zu dem Flug.

Als BA Gold kann ich in LHR den First Class Wing nutzen. Das ist wirklich sehr schön. Nachdem mich +1 am Flughafen abgesetzt hat ging es ohne Verzögerung zum F Check in und Siko ohne Umweg (Ladenzone) in die Lounge. Vom Ausstieg aus dem Auto bis zum Sitz in der Lounge Platz dauert es ca. 3 bis 5 Minuten. Das ist verglichen mit anderen Airports sehr schnell. Bei anderen Airports muss man manchmal nach der Siko noch an vielen Ladengeschäften vorbei, bis man die Lounge erreicht. Wurde auch hier beschrieben:
http://www.vielfliegertreff.de/brit...2017-verbesserter-boden-service-bei-ba-2.html

In der F Lounge für BA Gold/OW Emerald Paxe gibt es die Möglichkeit sich selbst am Buffet zu bedienen oder a la Carte zu essen.
Ich entschied mich für den Klassiker, BA Burger und Champagenr rosé.

BA_Burger.jpg

Als Dessert standen Scones, Kuchen und Eis zur Auswahl, ich nahm einen Carrot Cake.

Außerdem gibt es in der Lounge immer wieder Aktionen britischer Firmen, die Ihre Produkte vorstellen und vermarkten wollen.
Häufig sind es Gin & Tonic.

BA_Lounge3.jpg BA_Lounge1.jpg BA_Lounge2.jpg

Außerdem gab es letzte Woche eine Käsefirma die Käsespezialitäten von der Insel Guernsey an der Champagner Bar zu probieren aufgebaut hatte.

Von der Lounge hat man einen netten Blick aufs Flugfeld. Und als das Gate öffnete machte ich mich auf den Weg zum Gate.
Wer LHR T5 kennt, weiß sicherlich, das Gate 10, genau wie Gate 5 ein Busgate ist. Man fährt von der Haupthalle mit dem Fahrstuhl nach unten,
und dort teilt sich das Gate in a,b,c,d.

BA_Lounge4.jpg BA_Lounge5.jpg

Ein Busgate ist eher selten auf dem Flug nach TXL, kommt aber gelegentlich mal vor. In diesem Zusammenhang sollte man unbedingt die Gate closing times bei BA von 20 min. beachten, die bei Busgates strikt eingehalten werden.

Nach einer etwas längeren Fahrt erreichten wir dann die A320 Maschine von QR. Da ich QR schon von der Langstrecke kannte, freute ich mich auf den Service auf dem kurzen Hüpfer nach Berlin.

QR_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Als wir die Kabine betrachten, wurden wir sehr freundlich von der Crew begrüßt. Das ist bei BA ebenfalls so, ich empfand es bei QR aber noch etwas herzlicher.

Die C bestand aus 3 Reihen C Sitze in Zweieranordnung auf jeder Seite, ähnlich einer domestic first auf einem US Carrier. Das Platzangebot war für einen 1,5 h Flug ausreichend.

QR_2.jpg QR_3.jpg

Das Catering entsprach dem von BA. Zu Beginn gab es ein feuchtes Handtuch.

QR_5.jpg


Anschließend Getränke und Sandwiches. Ich nahm ein Glas Wasser und Champagner.
Der Service kam für jeden Passagier aus der Galley, es wurde nicht von Trolleys serviert.

QR_6.jpg QR_9.jpg

Auf der Bordtoilette gab es die üblichen Elemis Spa Seife und Lotion.

QR_8.jpg

Entertainment gab es auf diesem Flug keine. Dafür gab es Magazine an Bord, so wie es früher bei LH & LX ebenfalls üblich war.

Der Service war freundlich und zuvorkommend. Es wurde mehrmals aktiv gefragt, ob es noch einen Wunsch gäbe.

Bei Landung sprang ein Crewmitglied auf und schloss wieder den Vorhang zwischen C und Y, wie es bei QR üblich ist, damit die Gäste in C in aller Ruhe aussteigen können, ohne das von hinten geschupst wird.

QR_10.jpg

Insgesamt eine nette Abwechslung. Ich könnte mich auch auf der Kurzstrecke an bequeme Sitze gewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym38428

Guest
Ui, mal wieder ein Burger mit gestapelten Fritten! Soviel Liebe & Zuneigung seitens der pakistanischen Launsch-Truppe ward mir bisher noch nicht zu teil. Irgendwie sieht der Burger aber immer noch fies aus ;)
 
  • Like
Reaktionen: Interflug