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Folgende Episoden haben sich in den letzten Wochen an den Check-Schaltern der LH-Gruppe zugetragen; ich bin TK*G, sammle aber momentan Segmente für den M&M-FTL, da die Status-Meilen auf TK sonst verloren wären (und die kurzen Hüpfer auch nicht viel abwerfen). Als *G Reihe ich mich zum Abwurf des Gepäcks in ZRH am C-Schalter ein und weise auch die Karte vor, wobei ich letztens auf mein Insistieren, die eingetragene M&M-Nummer bitte in der Buchung zu lassen, zurechtgewiesen wurde, mich doch dann bitte in Zukunft auch am Eco-Schalter anzustellen. Auch wurde keine Prio-Banderole am Koffer angebracht.
Beim nächsten Mal hatte ich zwei Koffer, von denen mir der Mitarbeiter (laut Namensschild Supervisor) den zweiten nur nach längerer Diskussion ("Wir machen dann mal eine Ausnahme") annahm, ohne die TK-Nummer einzutragen. Ob mein Argument, dass er ja gerne die TK-Nummer eintragen könne, ich aber dies in der Lounge unverzüglich rückgängig machen würde, da half, weiß ich nicht.
Lounge-Zugang war dann natürlich mit M&M-Nummer in der Buchung und eingelesener *G-Karte kein Problem.
In Düsseldorf wurde es dann vor ein paar Tagen auch witzig: hier war die TK-Nummer in der Buchung, da ich keine Lust auf Debatten bzgl. der zwei Taschen hatte, früh genug am Flughafen war und einfach meine oben beschriebene Programm-Rochade durchführen wollte. Die Dame am Check-In nahm meine Koffer an, druckte zwei Etiketten, eine Papierbordkarte, befragte mich bzgl. des Meilensammelns ("Da ist momentan die Turkish-Karte eingetragen."). Ich nutzte die Gelegenheit, meine blaue M&M-Karte vorzulegen, sie entgegnete, dass ich ja dann vielleicht auch den Gold-Status bei LH erreichen könne, was ich schmunzelnd auf FTL korrigierte. Sie änderte also die Nummer, und als ich mich dann schon auf den Weg machen wollte, erklärte sie mir, dass in meinem Tarif ja nur ein Gepäckstück enthalten sei und das zweite für 40 EUR dazugebucht werden müsse. Auf meine Einwendung, dass ich genau deswegen ja die Gold-Karte von TK habe und sowohl TK als auch LX Teil der Star Alliance seien, erläuterte sie mir, dass dies ja nur für die jeweilige FLuggesellschaft gelte - etwas anderes habe sie nicht im Computer. Wohl dem, der ein Mobiltelefon zur Hand hat und schnell die Gepäckrichtlinien für SEN/*G/FTL/... auf der Swiss-Homepage finden kann. Die Lage klärte sich, die Koffer wanderten mit Prio-Banderole das Band hinunter und ich ging mit der gedruckten Bordkarte (weiterhin mit TK-Nummer!) zur Sicherheitskontrolle, an der sich hiermit auch die Prio-Lane-Zugang und die Lounge öffnete. Zur Sicherheit fragte ich in der Lounge auch nochmal nach, welche Nummer denn nun in der Buchung hinterlegt sei (es war M&M, wie gewünscht).
Was lernen wir daraus?
LX-Personal in ZRH wird spitzfindig, wenn man Programme kombiniert. Gut, in Zukunft also die Nummern nach Gepäckabwurf ändern lassen.
LH-Personal in DUS ist nicht gut in Allianzfragen geschult. Also stets bereits sein, den Mitarbeitern ihre Aufgaben zu erklären.
Beim nächsten Mal hatte ich zwei Koffer, von denen mir der Mitarbeiter (laut Namensschild Supervisor) den zweiten nur nach längerer Diskussion ("Wir machen dann mal eine Ausnahme") annahm, ohne die TK-Nummer einzutragen. Ob mein Argument, dass er ja gerne die TK-Nummer eintragen könne, ich aber dies in der Lounge unverzüglich rückgängig machen würde, da half, weiß ich nicht.
Lounge-Zugang war dann natürlich mit M&M-Nummer in der Buchung und eingelesener *G-Karte kein Problem.
In Düsseldorf wurde es dann vor ein paar Tagen auch witzig: hier war die TK-Nummer in der Buchung, da ich keine Lust auf Debatten bzgl. der zwei Taschen hatte, früh genug am Flughafen war und einfach meine oben beschriebene Programm-Rochade durchführen wollte. Die Dame am Check-In nahm meine Koffer an, druckte zwei Etiketten, eine Papierbordkarte, befragte mich bzgl. des Meilensammelns ("Da ist momentan die Turkish-Karte eingetragen."). Ich nutzte die Gelegenheit, meine blaue M&M-Karte vorzulegen, sie entgegnete, dass ich ja dann vielleicht auch den Gold-Status bei LH erreichen könne, was ich schmunzelnd auf FTL korrigierte. Sie änderte also die Nummer, und als ich mich dann schon auf den Weg machen wollte, erklärte sie mir, dass in meinem Tarif ja nur ein Gepäckstück enthalten sei und das zweite für 40 EUR dazugebucht werden müsse. Auf meine Einwendung, dass ich genau deswegen ja die Gold-Karte von TK habe und sowohl TK als auch LX Teil der Star Alliance seien, erläuterte sie mir, dass dies ja nur für die jeweilige FLuggesellschaft gelte - etwas anderes habe sie nicht im Computer. Wohl dem, der ein Mobiltelefon zur Hand hat und schnell die Gepäckrichtlinien für SEN/*G/FTL/... auf der Swiss-Homepage finden kann. Die Lage klärte sich, die Koffer wanderten mit Prio-Banderole das Band hinunter und ich ging mit der gedruckten Bordkarte (weiterhin mit TK-Nummer!) zur Sicherheitskontrolle, an der sich hiermit auch die Prio-Lane-Zugang und die Lounge öffnete. Zur Sicherheit fragte ich in der Lounge auch nochmal nach, welche Nummer denn nun in der Buchung hinterlegt sei (es war M&M, wie gewünscht).
Was lernen wir daraus?
LX-Personal in ZRH wird spitzfindig, wenn man Programme kombiniert. Gut, in Zukunft also die Nummern nach Gepäckabwurf ändern lassen.
LH-Personal in DUS ist nicht gut in Allianzfragen geschult. Also stets bereits sein, den Mitarbeitern ihre Aufgaben zu erklären.