LH-M&M-Prämienmeilen gestohlen

ANZEIGE

kanada99

Erfahrenes Mitglied
26.09.2014
1.071
63
Die erste Aktion nach dem Login in ein fremdes Konto dürfte das Ändern der Kontaktdaten sein...
Miles & More lebt hier noch in der Steinzeit der IT-Sicherheit, da die Änderung noch nicht mal an die zuvor eingetragene E-Mail-Adresse gemeldet wird. Leichter kann man es Kriminellen nicht machen als Dienstanbieter.
genau diesen Sachverhalt bemängelte ich bei dem bei mir stattgefundenem Diebstahl von jew 2x 40k für eine flugprämie. Das Ticket war halb geflogen und offenbar konnte der longhaul weiterflug unterbunden werden. LH hat für diese Fälle eine task-force. Anzeigeerstattung bei Polipopp, Fax an MM und 48 Stunden später waren die Meilen wieder gutgebucht. Die Kontaktdaten wurden im Konto verändert.
 
  • Like
Reaktionen: JZea

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.517
So einen "Plempes" habe ich ja noch nie gelesen. Polizei Dienststelle, mir kringeln sich die Fußnägel. Wer rennt zu einer Polizei, und erklärt eine Anzeige zur Niederschrift? Die Zeit dafür würde ich mit Bier trinken verbringen, wäre Sinnvoller.

Schreiben an die Staatsanwaltschaft......................stelle Strafantrag gegen Unbekannt wegen Diebstahl und aller in Betracht kommenden Delikte.
Dem liegt folgender Sachverhalt zugrunde.....bla bla bla bla
Bitte ein Ermittlungsverfahren einzuleiten und mich über den Fortgang des Ermittlungsverfahrens zu unterrichten.

Anlage: Kontoauszug Miles&More.................(ach ja, bei Trollen beißen sich da die Kontoauszüge mit den Beiträgen

Im allerhöchsten Fall würde ich am Montag mit meiner Rechtschutzversicherung telefonieren, dann hätte es sich aber ausgetrollt. [...]

Eine Anzeige an die Staatsanwaltschaft zu richten, bedeutet nur Zeitverlust. Es wird dann nach Eingang eine Akte angelegt, die dann dem Dezernenten vorgelegt wird, der dann die Weiterleitung an die Polizei verfügt. Bis die Akte bei der Polizei ankommt, vergehen bestenfalls mehrere Tage. Bei einem Sachverhalt wie vom OP geschildert also unter Umständen zu spät, um die Meilengauner am Gate abzugreifen, wenn die Flüge zeitnah gebucht waren.

Wenn man nicht selbst zur Polizei gehen will und ein Fax daheim hat: alles an die Polizei schicken.

Die vom OP wiedergegebene Aussage, dass die für ihn zuständige Dienststelle erst Montag wieder geöffnet ist, ist auch Quark. Eine Strafanzeige kann selbstverständlich bei jeder Polizeidienststelle erstattet werden, und wenn der OP morgen bei der anscheinend übergeordneten Dienststelle für das aktuell geschlossene Polizeirevier an seinem Wohnsitz erscheint, muss dort auch eine Anzeige aufgenommen werden. Sowas selbst zu verfassen, braucht auch Zeit. Der Mehraufwand reduziert sich im Grunde auf die Fahrt zur Polizei und zurück. Man sollte dabei auch bedenken, dass bei einer Anzeigeaufnahme zur Niederschrift ggf. Missverständnisse ausgeräumt/vermieden werden können, die auftreten können, wenn man einen Sachverhalt aus (juristischer) Laiensicht schildert. Das Anliegen des OP hat z.B. nichts mit "Diebstahl" (wie im zitierten Beitrag genannt) zu tun.

Einen Versicherungsfall für die Rechtsschutzversicherung sehe ich hier nicht.
 
  • Like
Reaktionen: JZea

kanada99

Erfahrenes Mitglied
26.09.2014
1.071
63
was ist das Ziel? Geklaute Meilen wiederuubekommen-oder?
Ob StaA oder Polizei macht jeder wie er mag. Hauptsache aktenkundig für MM. Wer den Dieb fasst, fassen will ist ja eher fraglich, die Ermittler haben eher KEIN Interesse/Hanhabe dazu/daran
 
  • Like
Reaktionen: JZea

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.183
860
Wer den Dieb fasst, fassen will ist ja eher fraglich, die Ermittler haben eher KEIN Interesse/Handhabe dazu/daran
Ich habe hinsichtlich Polizei/StA andere Erfahrungen gemacht: Wenn dort eine Anzeige eingeht, läuft die Maschinerie wie ein Uhrwerk. Ermittlung/Anschreiben des Täters, Aktenkundigkeit, Fortschreibung des "Kerbholzes" (Wiederholungstäter), Anklage wg. Betrugs, Prozess usw. Das war wirklich überraschend für mich.
Diese Erfahrung stammt von einem kleinen Laden, den ich betreibe und bei dem hin und wieder betrügerische Bestellungen eingehen, meist platzen die Lastschriften, werden Rechnungen nicht bezahlt. Hier ist der Täter bekannt, die Ermittlung also wenigstens einfach.
Ich kann nur jedem raten, diese Rechtsmaschinerie in Gang zu setzen, wenn es um diese Form des Kleinbetrugs (Schaden um 100 EUR) geht. Man erhält oft zwar sein Geld nicht wieder, sorgt aber dafür, daß diese Personen schließlich aus dem Verkehr gezogen werden, wenn sie es zu dolle treiben. Viele verzichten darauf, weil sie meinen, der Staat mache sowieso nichts, das Geld sei weg, oder gehen den Zivilweg (Inkasso o.ä.). Ein großer Fehler aus meiner Sicht. Mit Zivilrecht kann man diesen Personen überhaupt nicht mehr beikommen, da lachen die nur drüber.
Für den konkreten Meilenfall also: Alle staatlichen Rechtsmittel in Betrieb setzen, auch wenn der Antrieb dazu fehlt, weil die Meilen rasch wieder erstattet werden. Der Sumpf muß trocken gelegt werden.
 

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
996
430
BER
Mir sind über Nacht alle Statusmeilen gestohlen worden. :eek:

Ich vermute da steckt auch ein Hacker dahinter, der meine Daten gezogen hat. Vor zwei Wochen hatte ich schon eine komische Bewegung. Da hat er mir testweise 10.000 Meilen geschenkt. ;)

Muss ich einen Screenshot beibringen? :p
 
  • Like
Reaktionen: steroidpsycho

woodly2712

Erfahrenes Mitglied
02.01.2016
266
1
BSL
Mir sind in 2015 auch 420.000 Meilen bei MM gestohlen worden. "olga" hatte sich dort im Worldshop kräftig bedient.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.039
DUS, HAJ, PAD
Hast du dich jetzt wirklich registriert, nur um zurückzutrollen? :confused:

Und was für ein Sinn steht hinter deinem Beitrag? Warum gleich so negativ, keine Glückwünsche fürs neue Jahr bekommen, oder 'ne Rakete ins Haus geschosen?

Muss der erste Beitrag eines Users eine Frage zum Champagnerquirl oder zum Tanktop sein um deinen Ansprüchen gerecht zu werden?
 

woodly2712

Erfahrenes Mitglied
02.01.2016
266
1
BSL
Trollen...

Wenn du meinst. Kannst übrigens im ehemaligen Vielfliegerforum drüben nachlesen wenn es dich nicht überfordert
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Es ist doch scheissegal, ob getrollt wird, oder nicht: M&M-Konten WERDEN geknackt, Meilen WERDEN "gestohlen" und offenbar haelt LH es ziemlich unter dem Teppich und traegt geraeuschlos den Schaden. Ist wohl einfacher, als das System onlinebankingartig abzusichern fuer teuer Geld.

Das an sich kann man doch diskutieren - ob diejenigen, die angeben, sie seien Opfer geworden, die Wahrheit sagen, ist fuer die Diskussion unerheblich.
 

JZea

Neues Mitglied
31.12.2015
10
0
Vielen Dank für euren bisherigen Input!
Dank euch konnte ich (...nach anfänglichen Startschrwierigkeiten ;)) herausfinden, was mit meinen Meilen passiert ist und habe jetzt den Vorteil, dass ich bei der Polizei für die Anzeigeerstattung etwas vorweisen kann. Ich denke, dass auch M&M mit den Infos etwas anfangen kann und dadurch vielleicht lernt.

Mir ist immer noch schleierhaft wie sie an meine Zugangsdaten herangekommen sind. Ich kann nur von meiner Seite aus sagen, dass ich meine (Zugangs-)Daten mit bestem Wissen und Gewissen schütze. Meine Computer und die dazugehörigen Schutzprogramme (Firewalls, Anti-Virus- & Anti-Malware-Programme, etc.), mit denen ich online gehe, versuche ich auch immer up-to-date zu halten. Aber was soll's, das ist jetzt nicht das Thema!

Hier nochmal für euch eine kleine Zusammenfassung mit den themenrelevanten Ereignissen:
  • 31.12., früher Nachmittag: Habe per Post vom Worldshop die Bestellbestätigung (Rechnung) erhalten, dass laut Lieferanschrift ein Dominik aus Düsseldorf ein 50€-Gutschein für 15000 Prämienmeilen erhalten hat.
  • Ich wurde stutzig und habe mein Meilenkonto geprüft und die bittere Erkenntnis gemacht, dass man mir 95000 Meilen gestohlen hat.
  • Daraufhin habe ich google nach ähnlichen Vorfällen befragt und habe mich hier angemeldet und euch um Rat gebeten.
    Die Google-Suche hat u.a. das hier zu Tage gebracht:
    https://insideflyer.de/forums/threads/prämienmeilen-gestohlen.387356/
  • Während die ersten Antworten eintrudelten habe ich M&M angerufen und habe sie nach dem weiteren Vorgehen gefragt.
    --> "...zur Polizei gehen und zur Anzeige bringen. Anzeigebericht an M&M weiterleiten, damit die Meilen wieder zurückgebucht werden können. Und PINs und Passwöter ändern."
    Ich denke, dass M&M bereits Erfahrungen mit solchen Vorfällen hat.
  • Polizei-Hauptdienststelle angerufen und um Rat gefragt, weil ich noch nie etwas zur Anzeige gebracht habe.
    --> "...zum Polizeiposten, der für meinen Wohnort zuständig ist, gehen und einfach berichten was passiert ist. Danach bekomme ich ein Schreiben, was ich weiterleiten kann."
  • Habe den Begriff "Troll" gegooglet, da ich mich über die ersten Antworten gewundert habe und diesen Begriff bisher nicht kannte. :confused:
  • Habe später ein Auszug meines Meilenkontos hochgeladen und habe seitdem nützliche Informationen von euch erhalten.
  • Habe mein M&M-Profil nochmal überprüft und entdeckt, dass meine E-Mail geändert wurde (@cachedot.net-Adresse)
  • Dank eurem Tip konnte ich das Postfach cachedot.net-Postfach überprüfen und habe erfahren was mit den anderen 80000 Meilen passiert ist (2x Flugprämie für Daria und Vladimir am 1. Weihnachtstag).
  • Jetzt habe ich - wie oben erwähnt - Infos, was ich später bei der Polizei und M&M vortragen kann.

Ich versichere nochmal, dass das hier leider wirklich passiert ist!
Ich gehöre nicht zu diesen Leuten, die sich kurz vor einer Silvesterparty mit Freunden vor lauter Langeweile in einem Forum anmelden und dort Unruhe stiften. Da wäre mir meine Freizeit viel zu schade! Darüber hinaus denke ich, dass sich die Höhenstrahlung während eines Fluges, obwohl ich ein FTL bin, sich (noch) nicht auf meine Hirnzellen ausgewirkt hat. :)

Aber egal, danke nochmal für eure Hilfe!
Ich werde euch berichten sobald ich etwas themenrelevantes zu berichten habe.


Bis dann...
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.126
9.344
Mir ist immer noch schleierhaft wie sie an meine Zugangsdaten herangekommen sind. Ich kann nur von meiner Seite aus sagen, dass ich meine (Zugangs-)Daten mit bestem Wissen und Gewissen schütze. Meine Computer und die dazugehörigen Schutzprogramme (Firewalls, Anti-Virus- & Anti-Malware-Programme, etc.), mit denen ich online gehe, versuche ich auch immer up-to-date zu halten. Aber was soll's, das ist jetzt nicht das Thema!

Dennoch: Mit öffentlichen Computer eingeloggt, öffentliches WLAN genutzt, etc. Pech gehört natürlich auch dazu.
 
  • Like
Reaktionen: JZea

JZea

Neues Mitglied
31.12.2015
10
0
Hallo,

überraschende Neuigkeiten! M&M hat meine Meilen wieder zurückgebucht. Und das hat nicht einmal 24 Stunden gedauert!

Ich war heute früh bei der Polizei und habe die Sache zur Anzeige gebracht. Das Ganze hat nicht einmal 30 Minuten gedauert.
Danach habe sämtliche Unterlagen (Anzeige, Meilenkontoauszug, Rechnung, etc.) mit "ein bisschen Text" an M&M gefaxt und zusätzlich dazu das Fax per Post weggeschickt nur um sicher zu gehen.

Als ich heute Abend aus Neugierde mein Meilenkonto überprüft habe, waren die Meilen bereits wieder drauf.

Da einige bestimmt wieder an mir zweifeln werden, findet ihr ein Screenshot von meinem Meilenkonto (siehe "Korrektur: Extra Miles")

Zwischenablage01.jpg


Danke & bis dann...
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.475
49
MUC
www.oliver2002.com
M&M ist wie jedes andere Unternehmen gegen so etwas versichert und braucht auch deshalb die Anzeige um den Schaden ihrer Versicherung zu melden. Der Kunde kriegt seine Meilen zurück und die 95000 Meilen Schaden werden verbucht.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl