LH nach NEUSEELAND (wegen Corona Krise)

ANZEIGE

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.106
3.394
FRA
ANZEIGE
Wie läuft das eigentlich ab mit dem Zwischenstopp in BKK? Tanken ist klar... aber dürfen die Leute raus und sich die Beine vertreten oder geht es sofort weiter?

Irgendwo stand was von Sitzenbleiben...
Wohl dem der F oder C zugeteilt bekommen hat.

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
675
258
Südbaden
Ich kenne das bei Tankstops eigentlich, daß entweder das Flugzeug geräumt wird, oder man am Platz sitzen bleiben muß. Letzteres eigentlich immer wenn es ein internationaler Flug ist.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.986
4.581
Hamburg
Ich kenne das bei Tankstops eigentlich, daß entweder das Flugzeug geräumt wird, oder man am Platz sitzen bleiben muß. Letzteres eigentlich immer wenn es ein internationaler Flug ist.

Bei Condor Rückholaktion definitiv nicht erlaubt. Man muss sitzen bleiben. Normalerweise ist aber aus Sicherheitsgründen Betankung ohne Passagiere.

• Like
Reaktionen: dmik

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
16.335
13.165
CPT / DTM
Bei Condor Rückholaktion definitiv nicht erlaubt. Man muss sitzen bleiben. Normalerweise ist aber aus Sicherheitsgründen Betankung ohne Passagiere.

Das war früher, als es noch keine Flugzeuge mit diesen großen Reichweiten gab, absolut üblich. Damals waren Zwischenstopps zum Nachtanken völlig normal.

Vordertüren offen, nicht angeschnallt sitzen bleiben....

• Like
Reaktionen: F4F

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.280
14.300
FRA/QKL
Nicht immer . Nachtanken schon erlebt bei LH und anderen mit Passagieren . Sitzen bleiben und vordere Türen auf .

Während des Betankens müssen genügend Flugbegleiter auf die Notausgangstüren verteilt werden, um eine schnelle Evakuierung zu ermöglichen.Wurde mir zumindest mal so erklärt als eine Betankung während des Einsteigens (in kleinen Gruppen) stattfand, um hinten raus den Slot nicht zu verlieren. Deshalb gab es quasi keinen Pre-Departure Service.

• Like
Reaktionen: Batman

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.537
781
CGN
Ja, hatte ich neulich in MED auch, als wir diverted worden weil BOG nicht angeflogen wurde. Tankstop im Cargo Bereich mit geöffneten Türen, Stairs und Crew in Position.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland
Z

Zinni

Guest
...Was ich echt nicht verstehe, no shows...

Ich hätte mich gewundert wenn es keine gegeben hätte. Meine Annahmen:

- Es kommen nur die mit einer bestätigten Buchung

- Es gibt keine Überbuchungen / Warteliste

- Einige entscheiden sich kurzfristig doch zu bleiben

- Andere kommen nicht zum Flughafen

- Manche sind schon in Deutschland und haben sich nicht ausgetragen aus der Liste

• Like

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.986
4.581
Hamburg
Ich hätte mich gewundert wenn es keine gegeben hätte. Meine Annahmen:

- Es kommen nur die mit einer bestätigten Buchung

- Es gibt keine Überbuchungen / Warteliste

- Einige entscheiden sich kurzfristig doch zu bleiben

- Andere kommen nicht zum Flughafen

- Manche sind schon in Deutschland und haben sich nicht ausgetragen aus der Liste

Ja, man darf nur zum Flughafen mit gültigem Ticket. Eine Warteliste gibt es. Man wird auch ständig aufgefordert zu agieren. Beinahe täglich schickt die Botschaft neue Informationen :

Folgende Bitten an alle bei uns registrierten Ausreisewilligen, die sich immer noch in unmittelbarer Nähe (max. 20-30 Minuten) zu den Flughäfen Auckland oder Christchurch befinden und kurzfristig verfügbar wären:
➡️➡️➡️FALLS SIE NICHT SCHON EIN TICKET HABEN dann:
1. Schicken Sie uns bitte nochmal eine Email an covid19botschaftwellington@gmail.com
Bitte deutlich in den Betreff: Reserveliste mit Ihrem Abflughafen, Ihrem Namen und Ihrer Telefonnummer in dieser Form:

RESERVELISTE_AUCK oder CHR_NAME_TEL
[emoji844][emoji844]wenn als Gruppe dann bitte:
RESERVELISTE_AUCK oder CHR_NAME + XX (ZAHL DER MITREISENDEN) _TEL

2. Halten Sie sich täglich zwischen 6 Uhr und 7:30 Uhr früh sowie zwischen 12 Uhr und 13:30 Uhr mittags bereit, um kurzfristig zum Flughafen zu kommen.

3. Lassen Sie Ihr Telefon zu den genannten Zeiten eingeschaltet.

Wir rufen einige von Ihnen an, wenn wir kurzfristig noch freie Plätze haben. Nicht jede/r bekommt einen Anruf, aber wir haben bisher auf fast allen Flügen noch kurzfristig Passagiere hinzu buchen können.

Vielen Dank und hoffentlich bis bald am Flughafen!

Ihr Team der Deutschen Botschaft Wellington
https://www.facebook.com/1058759967623053/posts/1535209019978143/

Der letzte Punkt bedeutet nur das es dem Auswaertigem Amt keinen "bereinigten Überblick" über die verbliebenen Deutschen gibt.

Bevor der Flieger von Finger / den Flughafen verlassen darf, werden die Daten mehrfach von verschiedenen Personen geprüft.

Das man doch nicht fliegen will ist ja in Ordnung. Aber man sollte dann so fair sein und seinen reservierten Platz frei geben. Es war sehr schwer überhaupt auf die ELEFAND und Rückkehrliste zu gelangen.

Hauptsache man will dann nicht auf den nächsten Flieger uns an es dann nicht klappt anfängt zu meckern das man Qatar buchen musste.

Zuletzt bearbeitet:
Z

Zinni

Guest
Ja, man darf nur zum Flughafen mit gültigem Ticket. Eine Warteliste gibt es. Man wird auch ständig aufgefordert zu agieren. Beinahe täglich schickt die Botschaft neue Informationen ...

Danke für die Infos! Mit Warteliste meinte ich eine am Gate / Checkin Schalter, nicht auf einer Buchungsliste.

• Like

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.271
562
Ja, man darf nur zum Flughafen mit gültigem Ticket. Eine Warteliste gibt es. Man wird auch ständig aufgefordert zu agieren. Beinahe täglich schickt die Botschaft neue Informationen :

https://www.facebook.com/1058759967623053/posts/1535209019978143/

Der letzte Punkt bedeutet nur das es dem Auswaertigem Amt keinen "bereinigten Überblick" über die verbliebenen Deutschen gibt.

Bevor der Flieger von Finger / den Flughafen verlassen darf, werden die Daten mehrfach von verschiedenen Personen geprüft.

Das man doch nicht fliegen will ist ja in Ordnung. Aber man sollte dann so fair sein und seinen reservierten Platz frei geben. Es war sehr schwer überhaupt auf die ELEFAND und Rückkehrliste zu gelangen.

Hauptsache man will dann nicht auf den nächsten Flieger uns an es dann nicht klappt anfängt zu meckern das man Qatar buchen musste.

Die offizielle deutsche Botschaft in Wellington nutzt diese Gmail-Adresse?! Und bittet dann vermutlich noch um 500 EUR advance payment auf western Union?!? Das halte ich für hochgradig unseriös. Das öffnet doch Betrügern Tür und Tor...

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.986
4.581
Hamburg
Danke für die Infos! Mit Warteliste meinte ich eine am Gate / Checkin Schalter, nicht auf einer Buchungsliste.

Das ist m.E. Im Neuseeland und Australien nicht gestattet. In Australien brauchte man sogar noch zwei Botschaftsschreiben um sich überhaupt auf den Weg zum Flughafen zu machen. Eine Fahrt ohne genehmigten Grund kostet m.E. Mehrere Tausend Dollar Strafe.

Btw. Die App hatte einen Teil meiner Antwort verschluckt. Habe ich ergänzt.

• Like
Reaktionen: 1 Person

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
1.265
808
NUE
Die No-Shows wundern mich nicht. Laut ner ehemaligen Arbeitskollegin, die noch in NZ festsitzt, ist wohl der Ablauf so, dass man 24h vor dem Flug eine Mail bekommt und sich erst dann zum Flughafen aufmachen darf. Aus Kostengründen sitzen die Leute nicht alle in ihren Mietwägen und warten, sondern viele haben alles abgegeben und haben dann Probleme, den Transport so kurzfristig zu organisieren, da ja alles zu hat. Es sitzen ja nicht alle in AKL.
Vorab gibt es anscheinend überhaupt keine Informationen, die eine vorsichtige Planung ermöglichen.

• Like
Reaktionen: suraso

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.364
1.234
Die Gmailadresse steht auch auf der Botschaftsseite, wollen das vermutlich getrennt halten, warum man dann nicht intern eine Adresse vergeben hat kann man nur vermuten (z.B. Zugriff von multiplen Stellen etc).

AFAIR mussten 99€ anbezahlt werden und die Erklärung nach Konsulargesetz abgegeben werden.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.986
4.581
Hamburg
Die Gmailadresse steht auch auf der Botschaftsseite, wollen das vermutlich getrennt halten, warum man dann nicht intern eine Adresse vergeben hat kann man nur vermuten (z.B. Zugriff von multiplen Stellen etc).

AFAIR mussten 99€ anbezahlt werden und die Erklärung nach Konsulargesetz abgegeben werden.

Die 99€ Fallen nur auf bestimmten Strecken an. Alles andere wird mit dem unterschriebenen Wisch gemäß §6 Konsulargesetz im nachhinein verrechnet.

Auf der Facebookseite steht ja auch die richtige Diplo E-mail Adresse. In Australien wurde eine covid19 E-mail Adresse angelegt. Warum dies nicht in Neuseeland der Fall ist, keine Ahnung.

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.271
562
Was macht dich da so sicher ?
Wo steht etwas von Western Union ?

Das Western Union habe ich mir ausgedacht, sozusagen lyrisch überhöht. ;-) Ich wollte halt aufzeigen, wie gefährlich ich diese Vorgehensweise mit einer doch arg nach Scam aussehenden E-Mail-Adresse finde.

Ich will nicht wissen, wie viele Betrüger jetzt versuchen werden, auf diese Weise 99 € Vorkasse auf ominöse Bankverbindungen zu kassieren...

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
hat jemand Info ob LH auf den Flügen Fracht mit nach NZ genommen hat?

Kollegen hab von LH nicht mal ne Rückmeldung bekommen...

flying777

Reguläres Mitglied
27.06.2011
77
85
ANZEIGE
300x250
hat jemand Info ob LH auf den Flügen Fracht mit nach NZ genommen hat?

Kollegen hab von LH nicht mal ne Rückmeldung bekommen...

Also bei Condor wurde auf den Ferry Hinflügen der Rückholflüge ein Mindest-Preis von circa. 2 Mittelklassewagen aufgerufen um den Ferry-Flug für Fracht zu öffnen. Bei den aktuellen kg-Raten liegt dass aber wieder auf aktuellen Marktniveau und für 3 Euro-Paletten kann man sich ja auch das ganze Cargo Handling und die Organisation sparen.