LH Piloten duerfen nicht mehr F fliegen

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
ANZEIGE
Downgrade in Eco auf Langstrecke in höchstens mal ne Ausnahme, falls in C (nach upgrade Vollzahler und/oder downgrade ID Paxen) wirklich nix mehr frei ist
 

Nobbinil

Aktives Mitglied
29.08.2009
194
0
HAM & ALC
Und da reden wir über echte Führungskräfte.
Also, wenn Dein LH-Pilot in einer schwierigen Situation das Plane nicht ECHT gut führt, ist das für Dich ECHT Scheisse.
Aber vielleicht ist der job der "Vorputze" eines Putzgeschwaders ja wichtiger (wg. ECHTER Personalverantwortung)
Wie gut, dass der Chirurg der an Deinem Herzen rumschnippelt, keine ECHTE Personalverantwortung hat, da stört Dich ein Fehlschnitt gleich viel weniger.

Ich wollte nur mal demonstrieren, was für ein Blödsinn das Gesülze von der Personalverantwortung häufig ist.
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Für mich sieht das nach einer ziemlich cleveren Taktik des LH-Managments aus: Man streicht den Piloten ein Goodie, dass zwar vollkommen unnötig ist, andererseits aber auch nichts kostet. (Wenn ein Vollzahler kommt, sitzt der Pilot auch jetzt schon hinten) Die Piloten regen sich mächtig darüber auf ("Schlag ins Gesicht") und stehen damit einmal mehr in der Öffentlichkeit als abgehoben und realitätsfern da. Sind sie vermutlich auch...
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.126
9.344
Also, wenn Dein LH-Pilot in einer schwierigen Situation das Plane nicht ECHT gut führt, ist das für Dich ECHT Scheisse.
Aber vielleicht ist der job der "Vorputze" eines Putzgeschwaders ja wichtiger (wg. ECHTER Personalverantwortung)
Wie gut, dass der Chirurg der an Deinem Herzen rumschnippelt, keine ECHTE Personalverantwortung hat, da stört Dich ein Fehlschnitt gleich viel weniger.

Ich wollte nur mal demonstrieren, was für ein Blödsinn das Gesülze von der Personalverantwortung häufig ist.

Ehrlich? Führen von Flugzeugen hat für Dich was mit Führungskraft zu tun? Taxiunternehmen haben dann eine noch höhere Quote an Führungskräften als die Lufthansa. Ob was ist das für Dich, wenn Dein Taxifahrer in einer schwierigen Situation das Car nicht ECHT gut führt?

Und wichtige Arbeit ist für Dich gleich Führungsarbeit? Bombenentschärfter als Super-Führungskräfte? Wo wären wir ohne Müllabfuhr und LKW-Fahrer? Alles Führungskräfte?
 
  • Like
Reaktionen: MrSnoot

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.657
3.939
Gummersbach
Vielleicht hier im Forum und in den anderen Vielfliegerforen. Ansonsten werden sich nicht viele für das Thema interessieren. ;)

Doch , jedenfalls der WDR5 meldete dies heute um 18:00 , wer hätte das gedacht .

Flugbegleiter der EY außer Dienst auf dem Weg in die Heimat nutzen die Geschäftsklasse C sofern Sitze verfügbar .
 

fallli

Neues Mitglied
04.12.2014
6
0
Eben nicht: er war fest gebucht mit einer Prio
wie ein HON (oder SEN?)
Da war nichts mit downgrade.
Gut das hier Leute schreiben die Ahnung haben...

Die Prio bezieht sich nur auf PAD. Wenn voll ist heißt es C oder Y, nur wenn Überbucht wird das anders gehandhabt. Die Leute die sich hier aufregen erleiden weder einen Vorteil, noch einen Nachteil durch die firmeninterne Änderung. Auch die Lufthansa spart da durch kaum da es um nicht genutzte Restkapazitäten geht. Der einzige Effekt ist die medienwirksame Reaktion. Der einzige Grund wieso dieser Schritt sinnvoll ist, ist die Angleichung der Reisepolicy an die restlichen Mitarbeiter, sodass dort keine Bevormundung stattfindet. Generell finde ich, das diese Intrernas nicht in die Öffentlichkeit gehören. Den Einigen, die das Privileg haben beruflich oder privat F zu fliegen kann doch egal sein ob ihr Nachbar Pilot oder Putzmann ist.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Die Prio gilt sehr wohl auch bei den S Tickets; zum Dienst (alt) S0 oder 1 andere zB S5,6 oder 7 - heute heissen die dann wohl LH01 bis LH05. Und mit S0/1 sass er wie gebucht in F
 
Zuletzt bearbeitet:

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.792
2.761
FRA
Und ich vermute wenn jetzt keine F mehr erlaubt ist dass der Herr Pilot auch bei freiem Sitz in F in der Business sitzt. Und deshalb ist in Pilotenkreisen Aufregung angesagt.
 

fallli

Neues Mitglied
04.12.2014
6
0
Die Prio gilt sehr wohl auch bei den S Tickets; zum Dienst (alt) S0 oder 1 andere zB S5,6 oder 7 - heute heissen die dann wohl LH01 bis LH05. Und mit S0/1 sass er wie gebucht in F
Spotterking hat es ja schon erklärt wie es jetzt läuft. S0 und S1 sind meines Wissens noch nie in First buchbar gewesen. Es war immer Business mir Reisewunsch First bei Verfügbarkeit. Jetzt ist der Teil entfallen.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
S0 und S1 waren die höchsten Prios für Crews (Cockpit) zum Einsatz und Topmanagement und sehr wohl F buchbar. Oder meinst Du (zB) Spohr bucht C oder Y
 

fallli

Neues Mitglied
04.12.2014
6
0
S0 und S1 waren die höchsten Prios für Crews (Cockpit) zum Einsatz und Topmanagement und sehr wohl F buchbar. Oder meinst Du (zB) Spohr bucht C oder Y
Ich weiß, dass für den Vorstand andere Regeln gelten als für Mitarbeiter, deswegen würde es mich wundern wenn die S0 bzw S1 buchen. Da dürfte ein eigenes (aus gutem Grund) nicht öffentliches System hinterlegt sein.
 

jetty

Aktives Mitglied
29.05.2010
237
0
Für mich sieht das nach einer ziemlich cleveren Taktik des LH-Managments aus: Man streicht den Piloten ein Goodie, dass zwar vollkommen unnötig ist, andererseits aber auch nichts kostet. (Wenn ein Vollzahler kommt, sitzt der Pilot auch jetzt schon hinten) Die Piloten regen sich mächtig darüber auf ("Schlag ins Gesicht") und stehen damit einmal mehr in der Öffentlichkeit als abgehoben und realitätsfern da. Sind sie vermutlich auch...

1. Fliegen / flogen nur Kapitäne in der FirstClass. Der allgemeine Begriff "Piloten" ist schlichtweg falsch. Kapitäne sind natürlich Piloten, aber nicht alle Piloten sind Kapitäne!

2. Wenn ein Kapitän zum Dienst fliegt, ist er (wie die restliche Crew auch) vor allen Vollzahlern zu befördern und sitzt dann in der gebuchten Klasse, es sei denn, er verzichtet freiwillig zugunsten eines Vollzahlers. Vom Dienst nach Hause kann es evtl. auch mal ein Downgrade geben.
 
  • Like
Reaktionen: GrandClass

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
In 99,9% der Fälle werden die Piloten doch den Flieger hin- und zurück in "Reihe 0" fliegen und nur im Notfall - bei Ausfall eines anderen Piloten - mal als Pax zum Einsatzort fliegen (auf der Langstrecke). Und ehrlich gesagt fände ich es in einem solchen Fall auch ok, wenn sie in der F fliegen und dann ausgeruht für den Einsatzflug dort ankommen.


warum macht man überhaupt so eine komische Einsatzplanung und schickt Piloten (geplant) zu einem Einsatz ab dem fernen Einsatzort, anstatt sie grundsätzlich immer hin- und zurück "on duty" fliegen zu lassen?

Dabei dreht es sich hauptsaechlich um die Faelle, wenn mit einem Flugplanwechsel ein Flugzeugtypenwechsel einhergeht: Die Crew, die im Winter den letzten 340 nach BOS geflogen hat, fliegt einen Tag spaeter im Sommer mit dem ersten Jumbo als Passagier zurueck. Und umgekehrt.

Insgesamt also ein voellig vernachlaessigbares Problem. Das jetzt so offensiv und oeffentlich anzugehen, ist - mal wieder - einfach nur daemlich und symptomatisch fuer den Umgang mit den Mitarbeitern.


Eine Möglichkeit ist, weil der Pilot nach Everett muß, um da was abzuholen... ;)

... oder wenn er den Kübel zurückfliegt und ihn in der Wüste ausschlachten lässt. ;)

Auch, wobei "Normalos" solche Fluege praktisch nie bekommen.
 

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
917
90
Oha, eine neue Travel Policy bei der LH.
Man kann es auch so lesen, dass man den eigenen Piloten die alte C-Rutsche anscheinend nicht zumuten wollte.....
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Insgesamt also ein voellig vernachlaessigbares Problem. Das jetzt so offensiv und oeffentlich anzugehen, ist - mal wieder - einfach nur daemlich und symptomatisch fuer den Umgang mit den Mitarbeitern.

Sehe ich ähnlich. Nur von der anderen Seite. Wer wird das vernachlässigbare Thema wohl in der Presse so offensiv lancieren? Wohl doch nur die Pilotenseite.

Wenn in jedem beliebigen DAX Unternehmen die Reiserichtlinie geändert wird, interessiert das keine Sau.

Nur weil die Herren Piloten wieder mal weinen.

Nervt nur noch!!!!


In jedem anderen grossen Unternehmen werden Führungskräfte gem. Konzernergebnis anteilig variabel bezahlt. Die Führungskräfte streiken nicht. Und Führungskräfte haben eine bestimmte Reiserichtlinie. Und ab Vorstand wird dann auch F geflogen.

Nur die Herren Piloten brauchen eine Sonderregelung. Mal sehen sie sich als Führungskräfte, mal nicht.

Pack!
 
  • Like
Reaktionen: trichter und brummi
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.