LH Piloten duerfen nicht mehr F fliegen

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.088
8.189
Dahoam
ANZEIGE
Gilt diese Regelung nur für Kapitäne? Durften die Copiloten vorher auch nur in der C Platz nehmen während der vierstreifige Halbgott FÖÖÖÖRSt flog? :confused:
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Da wird das Thema Travel Policy, nichts anderes ist das hier auch, diskutiert. Die Mehrheit der Antworten geht in die Richtung "Damit abfinden oder Job wechseln."

Nö, die Mehrheit geht in die Richtung "höhere class of service nur dann, wenn man etwas kann, was andere nicht können". Kann sich jeder überlegen, inwieweit das für Piloten gilt oder nicht. ;)
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.657
3.940
Gummersbach
Juser , das ganze Gegeifere über die LH Piloten beruht natürlich in erster Linie auf dem Umstand , daß der Allgemeine Vorist und Volksgenosse inclusive Dr. Somkiat denen die Knete und die Privilegien nicht gönnt und weil die sich publicitymäßig selten dämlich verhalten . Ich rufe in Erinnerung , daß der Entzug eines Kaffebechers für lau am Gate hier im Vorum flächendeckende Bewußtlosigkeit erzeugte und mögliche Upgrades von Eco nach C zum tragenden Element des Vorumsgeschehens überhaupt zählen . Insofern bitte ich die Empörung zu relativieren und ab sofort die Rotweinqualität in den Klassen F und C wieder in den Focus des Volkszorns zu verschieben auch wenn der Empörungsinhaber so viel von Rotwein versteht wie Juser Somkiat von Fotos hochladen . Nämlich nichts .

Technischer Hinweis : Der in meiner Nachbarschaft residierende LH-Pilot weiß weder , daß die vollbesetzte F vermutlich zu 50 % aus Meilenfliegern besteht noch hat der irgendeine Ahnung was ein Ticket F , C oder Eco überhaupt kosten könnte . Kann ihm ja auch egal sein , unternehmerische Verantwortung hat er ja sowieso keine sonern fliegt nur einen Zettel ab .
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Gilt diese Regelung nur für Kapitäne? Durften die Copiloten vorher auch nur in der C Platz nehmen während der vierstreifige Halbgott FÖÖÖÖRSt flog? :confused:

Gilt für Kapitäne; Co (u.U. auch Y wenn nicht C space available eingetragen ist) und restliches Personal (Dienstreise) Langstrecke C Kont Y
Ausgenommen Management ab bestimmtem Level; da auch F möglich
Früher: Cpt in F; Co in C
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Bewirb dich doch in der Einsatzplanung, dann kannst du das in Zukunft besser planen.

Nein, gerade weil ich es nicht weiß, möchte ich gerne von den Fachleuten hier erfahren, WARUM man nicht einfach die Piloten immer hin- und zurück fliegen lässt und stattdessen einen weiteren Piloten extra einfliegt? Mal abgesehen natürlich von Sonder- und Notfällen.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
In gewisser Weise kann ich die Kapitäne verstehen, dass sie sauer über die Änderung sind.

Kein Arbeitnehmer freut sich, wenn ihm etwas weggenommen wird. Das dürfte für jeden Betrieb auf der Welt gelten, also auch für die LH und deren Arbeitnehmerprivilegien.

Das war bei uns auch so, als man vor Jahren die Regelungen für dienstliche Fahrten in der 1. Klasse mit der Bahn verschärfte. Da gab es dann auch Diskussionen in die Richtung "fehlende Wertschätzung".

Betriebswirtschaftlich ist die Entscheidung der LH sicherlich trotzdem richtig und in C lässt sich ja nun auch komfortabel fliegen.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Gilt für Kapitäne; Co (u.U. auch Y wenn nicht C space available eingetragen ist) und restliches Personal (Dienstreise) Langstrecke C Kont Y
Ausgenommen Management ab bestimmtem Level; da auch F möglich
Früher: Cpt in F; Co in C
früher hatten die Abteilungsleiter und Ingenieure einen weissen Kittel, die Meister einen grauen und die Arbeiter einen blauen. Heute ist alles anders. Nur beim Militär sieht man noch die Unterschiede.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Tequilla

aelbler

Erfahrenes Mitglied
Oh - ich wünschte man hätte so darüber diskutiert als unsere Reisekostenrichtlinie die letzten male nach unten angepasst wurde! :sick:

Praktisch nun in Full-Eco, die erste Klasse bei der Bahn (früher über 4 Stunden Fahrt) gestrichen, dafür die sinnlosen Kommentare der Compliance "Fachkraft". :doh:

Ob die LH Piloten in der "Först" oder in der "Biz" reisen ist mir aber nebenbei egal. Hauptsache sie sind nüchtern und ausgeschlafen wenn sie mich kutschieren...
 
Z

Zinni

Guest
Gilt diese Regelung nur für Kapitäne? Durften die Copiloten vorher auch nur in der C Platz nehmen während der vierstreifige Halbgott FÖÖÖÖRSt flog? :confused:

Ich bin mal Dubai-Frankfurt geflogen. Am Gate saß ein Pilot und ein Kopilot zusammen und unterhielten sich. Beim Einsteigen ist der eine in die First und der andere in die Business. Mich würde interessieren ob es auch Fälle gab wo der Pilot freiwillig darauf verzichtete um zusammen zu sitzen während des Fluges.

Nein, gerade weil ich es nicht weiß, möchte ich gerne von den Fachleuten hier erfahren, WARUM man nicht einfach die Piloten immer hin- und zurück fliegen lässt und stattdessen einen weiteren Piloten extra einfliegt? Mal abgesehen natürlich von Sonder- und Notfällen.

Kann bei einem Wechsel des Fluggerätes passieren, wenn z.B. eine 747 anstatt einem Airbus eingesetzt wird. Der eine fliegt vor diesem Flug und der andere danach als Gast.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
An der Entscheidung ist ja sachlich nichts auszusetzen. So was gibt es jeden Tag rund um die Welt.

Die Frage ist für mich eher, wer diese alltäglichen Dinge die in jeder Firma vorkommen wieder mal an die Presse so weitergibt.

Tippe hier mal in Erster Linie auf die VC selber. Das hätte man besser in das Gesamtverhandlungspaket mit aufgenommen.

Sollte es wider erwarten von LH selber kommen und nur dazu dienen Neid und Gift und Galle zu verbreiten und den Dicken zum Jahresende zu verbreien, dann halte ich den Vorstand für wirklich fragwürdig. Aber wi gesagt, das glaubeeube ich nun wirklich nicht.

Flyglobal
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Obwohl es ja von der Anhebung der Vorstandsgehälter schön ablenkt...
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Ich bin mal Dubai-Frankfurt geflogen. Am Gate saß ein Pilot und ein Kopilot zusammen und unterhielten sich. Beim Einsteigen ist der eine in die First und der andere in die Business. Mich würde interessieren ob es auch Fälle gab wo der Pilot freiwillig darauf verzichtete um zusammen zu sitzen während des Fluges.

......

Bei den laufend neu zusammnegewürfelten Besatzungen wird nur ein kleiner Teil untereinander echte Kumpels sein. Nor dann halte ich so einen verzicht für möglich und angebracht.

Flyglobal
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.226
847
Bei QR dürfen die Flugbegleiter privat nicht mal C buchen. Man stelle sich vor das wäre bei LH genauso:) Natürlich ist ein Pilot nicht gleich Flugbegleiter, aber wie hier schon besprochen wir er bei Ankunft nicht gleich übernehmen. Von daher ist das doch nur logisch. Ist doch immer noch ein Privileg mit der ganzen Familie für einen Bruchteil in C um die Welt reisen zu dürfen. (wir reden hier ja nicht um 10-20% Rabatt, sondern wirklich ein Bruchteil).
 
  • Like
Reaktionen: Farscape
Z

Zinni

Guest
Bei den laufend neu zusammnegewürfelten Besatzungen wird nur ein kleiner Teil untereinander echte Kumpels sein. Nor dann halte ich so einen verzicht für möglich und angebracht.

Flyglobal

Schon klar. Aber die waren bestimmt beim Hinflug schon zusammen und auch beim Aufenthalt in Dubai. Ich weiß nicht wie oft man da zusammen kommt und danach ein Kumpel ist oder sich eher aus dem Weg geht.

Bei QR dürfen die Flugbegleiter privat nicht mal C buchen

Ich hatte mal gehört bei Emirates auch nicht (nicht nur Flugbegleiter, und auch auf Standby Basis nicht möglich)
 
Zuletzt bearbeitet:

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
701
60
Also Eco für Crews auf Langstrecke ist aber schon unzumutbar, nach einem Dienst. Die machen das ja nicht zum Privatvergnügen.
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.337
534
STR
Ist doch immer noch ein Privileg mit der ganzen Familie für einen Bruchteil in C um die Welt reisen zu dürfen. (wir reden hier ja nicht um 10-20% Rabatt, sondern wirklich ein Bruchteil).
Muss/Wird da eigentlich ein geldwerter Vorteil versteuert werden? :confused:
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.