LH streicht Flugbegleitern die zweite Nacht bei Flügen nach Japan/Korea

ANZEIGE

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.606
507
ANZEIGE
Es ist schon unglaublich, wie viele Teilzeitmodelle es gibt - 27 (in Worten: siebenundzwanzig) ; es fragt sich wer da noch den vollen Durchblick hat (außer natürlich UFO, die scheinen sich ja Tag und Nacht mit neuen Modellen zu beschäftigen) und wie man so unterschiedliche Modellen in eine effiziente Planung der Einsatztage umsetzt.

Ich denke das ist gewachsen und ist weniger kompliziert als es aussieht.

Bei uns im nicht Schicht arbeitenden Bereich gibt es:

Vollzeit: 40h , 37,5h, 35h
Teilzeit: 32h, 30h, 28h, 24h, 20h Stunden.
Tendenz, seit es bessere Home Office Möglichkeiten gibt, ist übrigens, dass Teilzeit abnimmt, bzw. mehr Stunden gearbeitet werden. (irgendwie logisch, wegen Kindergarten, Altenpflege usw.)

Was es nicht gibt im Industrie Bereich (bzw. ich kenne es nicht) sind Teilzeitmodelle durch saisonale Schwerpunkte (2,3, 4 Monate im Sommer/ Winter nix). das ist wohl Airline Unique und vielleicht im beidseitigen Interesse) und mir sonst im Tourismus als 'Leiharbeitskraft' (Trainer, Animateur) bekannt, aber nicht in Festanstellung.


Flyglobal
 

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
462
2
Abstimmung unter den FBs zwischen zwei Varianten:

A: es bleibt bei den alten Zeiten. Dafür können wir den Hotel Standard etwas runterschrauben und sparen dadurch Geld, aber ihr hab eure Ruhezeiten. Hotel ist nicht mehr downtown, sondern in Buxtehude bzw. nicht 4/5* sondern nur noch 3/4*

B: Hotels bleiben in guter Lage auf gehobenem 4/5* Standard, dafür verkürzte Zeit vor Ort

Naja, fast...
Wenn beide Lösungen äquivalent sind, warum brauchen wir dann eine Pauschallösung? Lass es doch jeden für sich selbst entscheiden.
Man muss nicht alles auf Teufel komm raus standardisieren.

Bei aller Liebe zu individualisierten Loesungen erscheint mir das nun eher schwierig umsetzbar, da man ja auch auf den Rueckfluegen vollstaendige Crews braucht. Und eine Planung hinzubekommen, die auf jedem Flug die gleiche Anzahl FBs fuer jede der beiden Loesungen hat, so dass es dann fuer jeden Rueckflug wieder passt, duerfte die Individualitaet auch wieder einschraenken. Zusaetzlich zum Logistikaufwand mit zwei verschiedenen Hotels parallel. Manche Dinge funktionieren einfach nur standardisiert sinnvoll.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.606
507
Ich weiß es nicht genau und da wird ja auch jedes Jahr leicht dran geschraubt. Aber wenn die Vollzeitkraft 28 Blockstunden je Woche benötigt dürfte die Teilzeitkraft im Bereich 14-20 solcher Stunden liegen. Und das bekommt man mit einem Trip nach HKG hin und rück natürlich locker voll. Langstrecke ist immer interessanter als Kurzstrecke wo in Summe sicherlich mehr off Block Zeiten anfallen.

Das kenne ich bei bekannten aus dem LH Konzern auch so.

Flyglobal
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.814
374
Bis auf ganz wenige Ausnahmen, dürfte das Verbleiben im deutschen Zeitmuster deutlich besser für den Körper funktionieren, als die Anpassung an den anderen Zeitrythmus. Und dafür gilt es den Aufenthalt so lang zu gestalten, um sich durch Schlaf zu regenerieren. 2 Tage mit "pseudoanpassung" an japanische Zeitzone ist defintiv bzgl. diesen Aspekts die schlechtere Wahl.
Shoppingwünsche und lang gewonnen Errungenschaften sind völlig aussen vor. Ich spreche nur von der med. Seite.
 

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.228
756
Weder Anpassung an die eine Zeit, noch Beibehalten der anderen Zeit ist sinnvoll.
Auf dem Hinflug arbeiten Sie den einen Teil eines 24h-Rhythmus, auf dem Rückflug genau den anderen Teil.

Da hilft nur "ausgeruht sein", wie auch immer.
24h völlige private Ruhe zwischen 2 12-14h-Schichten (mit langen (Schlaf-)Pausen während der Schichten) erachte ich als ausreichend. Und meine Einschätzung ist viel wert! :D
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.178
3.178
Ich weiß es nicht genau und da wird ja auch jedes Jahr leicht dran geschraubt. Aber wenn die Vollzeitkraft 28 Blockstunden je Woche benötigt dürfte die Teilzeitkraft im Bereich 14-20 solcher Stunden liegen. Und das bekommt man mit einem Trip nach HKG hin und rück natürlich locker voll. Langstrecke ist immer interessanter als Kurzstrecke wo in Summe sicherlich mehr off Block Zeiten anfallen.

Das heißt also im Ergebnis für die HKG Route: Fünf Woche unterwegs, mindestens einen echten Touristentag, geile Flugzeiten für den Service, weil Hin- und Rückflüge Nachtflüge sind und zumindest Flying Lawyer in First Class dann schläft und auch die Damen spätestens über dem Schwarzen Meer auch schwer auffindbar sind und dafür ein halbes Tarifgehalt? Jetzt verstehe ich, warum die Flüge so begehrt sind, ich verstehe aber auch das Gejammer. Nur, richtiges Mitgefühl kann sich da nicht entwickeln. Die Kellnerin in der Studentenkneipe hat einen schwereren Job.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.052
7.490
Bis auf ganz wenige Ausnahmen, dürfte das Verbleiben im deutschen Zeitmuster deutlich besser für den Körper funktionieren
Wobei der Unterschied wohl akademisch ist, ob ich nun "einfach" im deutschen Zeitmuster bleibe und um 1 Uhr nachts anfange zu arbeiten, oder ob ich mich "kompliziert" auf das japanische Zeitmuster umstelle und dann um 9 Uhr morgens anfange zu arbeiten. So oder so hat der Körper ein Problem damit, das eine mal mit dem Umstellen, und das andere mal mit dem Nacht durcharbeiten.

Das heißt also im Ergebnis für die HKG Route: Fünf Woche unterwegs, mindestens einen echten Touristentag, geile Flugzeiten für den Service, weil Hin- und Rückflüge Nachtflüge sind
Und genau deshalb diskutieren wir hier die Korea und Japan Routen, auf denen Hin- und Rückflüge Tagflüge sind...

Die Kellnerin in der Studentenkneipe hat einen schwereren Job.
Vor allem, wenn die Studentenkneipe mal brennt, und evakuiert werden muss. Oder wenn ein umgekippter Saufkopf verarztet werden muss...
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.606
507
Das heißt also im Ergebnis für die HKG Route: Fünf Woche unterwegs, mindestens einen echten Touristentag, geile Flugzeiten für den Service, weil Hin- und Rückflüge Nachtflüge sind und zumindest Flying Lawyer in First Class dann schläft und auch die Damen spätestens über dem Schwarzen Meer auch schwer auffindbar sind und dafür ein halbes Tarifgehalt? Jetzt verstehe ich, warum die Flüge so begehrt sind, ich verstehe aber auch das Gejammer. Nur, richtiges Mitgefühl kann sich da nicht entwickeln. Die Kellnerin in der Studentenkneipe hat einen schwereren Job.

Bei Honkong stimme ich dir zu. Da liegen die Flugzeiten für Personal und Gäste klar besser- und da gibt es 2 Tage frei?
In Japan ist es doch anders. Ich würde es bevorzugen, dass die Japan Flüge zu Honkong Zeiten gehen würden, bzw. zu den Zeiten in denen auch ANA und JAL fliegen (von FRA). Ich vermute aber bei den Japan Flügen geht es auch um die Anschlüsse in andere europäische Metropolen. Die Flugzeiten von/ nach Japan sind übrigens seit 20 Jahren etwa gleich.

Und wenn man streicht um KPIs zu erfüllen:
warum wird nicht statt für Japan Flüge für die Honkong/ China Flüge die 2. Übernachtung gestrichen? Das wäre für mich naheliegender.

Flyglobal
 

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
987
458
@Volume: Gibt es irgendeinen Job, der bezüglich körperlicher Belastung auch nur annähernd an die FAs herankommt?
Bei dir hat man das Gefühl das ist der anstrengendste Job der Welt, dabei ist das in der Realität ein ziemlich lauer Job....
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Was sollen denn Trucker sagen, die jeden einzelnen Tag zu einer anderen Zeit fahren müssen? Fahren zwar in der gleichen Zeitzone, aber am Sonntag geht's normal um 22 Uhr los und die Nacht wird durchgefahren. Die fahren dann aber nicht jeden Tag um 22 Uhr los sondern immer zu anderen Zeiten. Sollen die ihrem Chef sagen, dass sie unter der Woche 2 Tage Pause wollen um sich an neue Fahrzeiten zu gewöhnen?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.968
11.254
Nach HND könnte man zuden gleichen Zeiten mit der gleichen Rotation fliegen, wie nach HKG auch

Nur kannst Du zumindest in Deutschland nicht vor 0600 losfliegen. Das bedeutet bei 11 Stunden Blockzeit (11:10 nach HND, geschenkt) Ankunft um

0100 in HND im Winter, 0000 im Sommer.
0000 in HKG im Winter, 2300 im Sommer.

Gut, ich korrigiere also, Tagfluege sind rechnerisch moeglich. Aber ganz offensichtlich, ohne Umsteigemoeglichkeit an beiden Enden, nicht sinnvoll. Entsprechend ist mir, auch historisch, kein einziger Tagflug von Westeuropa nach Fernost bekannt. Von Moskau oder so, wo sowohl Zeitverschiebung als auch Flugzeit guenstiger sind, mag das anders sein, das habe ich nicht so im Blick.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.052
7.490
Gibt es irgendeinen Job, der bezüglich körperlicher Belastung auch nur annähernd an die FAs herankommt?
Was die körperliche Belastung durch Jetlag plus Schlafmangel angeht. Lass mal überlegen, Cockpitbesatzungen? Danach wird es für mich schon extrem schwer noch andere Berufsgruppen auszumachen, die so schnell so viele Zeitzonen wechseln müssen.

Die Hinfluege sind Nachtfluege.
Weiss der Korper das, wenn er in seiner Zeitzone gegen 14:00 anfängt und gegen Mitternacht endet? Meiner nicht.
Dieser Flug ist ein "Nachtflug" aus dem die 8 Stunden Nacht durch vorstellen der Uhr herausgeschnitten werden. Es ist ein Flug auf dem zumindest ich nicht schlafen kann, und auf dem 99.9% der Passagiere ihre Sitze aufrecht lassen und Filme gucken oder auf ihren elektronischen Geräten aktiv sind.

Nach HND könnte man zuden gleichen Zeiten mit der gleichen Rotation fliegen, wie nach HKG auch
Das wäre für die FAs deutlich angenehmer, und würde nur einen Tag Aufenthalt hervorragend rechtfertigen.
Es würde auch mein Interesse an dem Flug sofort deutlich steigern.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.819
2.409
CGN
Nur kannst Du zumindest in Deutschland nicht vor 0600 losfliegen. Das bedeutet bei 11 Stunden Blockzeit (11:10 nach HND, geschenkt) Ankunft um

0100 in HND im Winter, 0000 im Sommer.
0000 in HKG im Winter, 2300 im Sommer.

Gut, ich korrigiere also, Tagfluege sind rechnerisch moeglich. Aber ganz offensichtlich, ohne Umsteigemoeglichkeit an beiden Enden, nicht sinnvoll. Entsprechend ist mir, auch historisch, kein einziger Tagflug von Westeuropa nach Fernost bekannt. Von Moskau oder so, wo sowohl Zeitverschiebung als auch Flugzeit guenstiger sind, mag das anders sein, das habe ich nicht so im Blick.

:confused:

Du kannst genauso fliegen, wie nach HKG auch?

Zum Beispiel: FRA 2045 HND 16:15+1 // HND 0055 FRA 0520
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.606
507
Die Hinfluege sind Nachtfluege. Aufgrund Flugzeit, Zeitverschiebung und Flughafen-Betriebszeiten sind Tagfluege rechnerisch nicht moeglich.

Nun 13-14.00h losfliegen ist zwar irgendwann ein Nachtflug nach Airline Regeln, allerdings ist es für mich noch Tag.
Ana und JAL fliegen abends gegen 20:00h - wesentlich angenehmer. Ich verstehe, dass dann LH etwas zu spät für viele Weiterflüge ankommt, aber 17.00h statt 14.00h wäre schon eine Verbesserung - es gäbe dann das Abendessen etwa zu heimischen Zeiten und man hat eine bessere Chance 'ganz normal' einzuschlafen, als am frühen Nachmittag gegen etwa 16-17.00h nach dem Service.
Zurück käme man gegen 18-19.00h - das reicht auch noch für connection flights.

Nach HND könnte man zuden gleichen Zeiten mit der gleichen Rotation fliegen, wie nach HKG auch

Ja verstehe ich auch nicht. Wie oben: 17.00 statt 14.00h wäre ein Mittelweg.

Flyglobal
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.178
3.178
Was die körperliche Belastung durch Jetlag plus Schlafmangel angeht. Lass mal überlegen, Cockpitbesatzungen? Danach wird es für mich schon extrem schwer noch andere Berufsgruppen auszumachen, die so schnell so viele Zeitzonen wechseln müssen.


Weiss der Korper das, wenn er in seiner Zeitzone gegen 14:00 anfängt und gegen Mitternacht endet? Meiner nicht.
Dieser Flug ist ein "Nachtflug" aus dem die 8 Stunden Nacht durch vorstellen der Uhr herausgeschnitten werden. Es ist ein Flug auf dem zumindest ich nicht schlafen kann, und auf dem 99.9% der Passagiere ihre Sitze aufrecht lassen und Filme gucken oder auf ihren elektronischen Geräten aktiv sind.


Das wäre für die FAs deutlich angenehmer, und würde nur einen Tag Aufenthalt hervorragend rechtfertigen.
Es würde auch mein Interesse an dem Flug sofort deutlich steigern.

Wenn Du Probleme hast Zeitzonen zu wechseln und dass als Dealbreaker ansiehst, dann sollte man sich diesen Job nicht aussuchen. Ansonsten hat jeder Schichtarbeiter, jede Krankenschwester, viele Polizisten, Bahner und jede Frau und Mutter diesen Wechsel von Tages- und Nachtzeiten. Und ich habe ihn auch, denn ich fliege durch die Zeitzonen und muss dann auch noch arbeiten und darf nicht schlafen - und das scheinbar häufiger als mancher FA. Und zudem: Niemand zwingt diese, auf diese Routen zu gehen. Sie alle wollen diese Routen haben.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.968
11.254
:confused:

Du kannst genauso fliegen, wie nach HKG auch?

Zum Beispiel: FRA 2045 HND 16:15+1 // HND 0055 FRA 0520

Da sind sogar beides Nachtfluege. Wir reden aber doch hier ueber die Moeglichkeit von Tagfluegen. Nach Westen hat man ueberwiegend Tag- aber auch ein paar wenige Nachtfluege. Nach Osten hat man fast nur Nachtfluege. Die wenigen Tagfluege nach Osten spielen sich auf dem Nordatlantik (-> kurze Flugzeit, wenig Zeitunterschied) ab.


Nun 13-14.00h losfliegen ist zwar irgendwann ein Nachtflug nach Airline Regeln, allerdings ist es für mich noch Tag.

Man fliegt bei Tag los, dann kommt die Nacht, und am naechsten Tag landet man. Nachtflug.

Weiss der Korper das, wenn er in seiner Zeitzone gegen 14:00 anfängt und gegen Mitternacht endet? Meiner nicht.

Hier geht es nicht um den Koerper, sondern die objektiven "tag-nachtlichen" Gegebenheiten. Nach dem ersten Service herrscht jedenfalls (Nacht-)Ruhe. Der Koerper des schlauen Reisenden versucht ohnehin, ab Abflug nach der Uhrzeit des Zieles zu leben.

Es ist ein Flug auf dem zumindest ich nicht schlafen kann, und auf dem 99.9% der Passagiere ihre Sitze aufrecht lassen und Filme gucken oder auf ihren elektronischen Geräten aktiv sind.

Das entspricht nicht meinem Erleben. Die meisten Reisenden wissen naemlich durchaus gut, was die Stunde am Zielort schlaegt. Ich meine, hey, selbst bei lupenreinen Tagfluegen (Europa an die US-Ostkueste), bei denen man nach allen beteiligten Zeitzonen tagsueber abfliegt und ankommt, pennt ein Grossteil der Passagiere.
 
M

Mcflyham

Guest
Nun 13-14.00h losfliegen ist zwar irgendwann ein Nachtflug nach Airline Regeln, allerdings ist es für mich noch Tag.
Ana und JAL fliegen abends gegen 20:00h - wesentlich angenehmer. Ich verstehe, dass dann LH etwas zu spät für viele Weiterflüge ankommt, aber 17.00h statt 14.00h wäre schon eine Verbesserung - es gäbe dann das Abendessen etwa zu heimischen Zeiten und man hat eine bessere Chance 'ganz normal' einzuschlafen, als am frühen Nachmittag gegen etwa 16-17.00h nach dem Service.
Zurück käme man gegen 18-19.00h - das reicht auch noch für connection flights.



Ja verstehe ich auch nicht. Wie oben: 17.00 statt 14.00h wäre ein Mittelweg.

Flyglobal

Liegt evtl. daran, dass man keine Slots zu den begehrten Zeiten bekommen hat.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.819
2.409
CGN
Da sind sogar beides Nachtfluege. Wir reden aber doch hier ueber die Moeglichkeit von Tagfluegen. Nach Westen hat man ueberwiegend Tag- aber auch ein paar wenige Nachtfluege. Nach Osten hat man fast nur Nachtfluege. Die wenigen Tagfluege nach Osten spielen sich auf dem Nordatlantik (-> kurze Flugzeit, wenig Zeitunterschied) ab.

Achso, es soll nur um Wortklauberei gehen ;) Mir ging es darum, dass die Flugzeiten der europäischen Fluggesellschaften nach Japan (mit Ausnahme von AF) nicht immer durch Nachtflugbeschränkungen und Zeitzonen so erzwungen ist.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.606
507
ANZEIGE
300x250
Liegt evtl. daran, dass man keine Slots zu den begehrten Zeiten bekommen hat.

Kann ein Grund sein. Die Slots sind seit mindestens 20 Jahren etwa so.

Ich glaube es liegt eher an

1) dem LH internen Umlauf - Die wollen die Maschinen ja wieder in der Abendwelle raushaben- und da ist's dann vielleicht schon voll.
2) Die Japaner auf dem weh nach Deutschland bekommt man früher besser noch zu den Zieldestinationen (Kontingente Jap. Reisebüros z.B.)
3) Ich glaube LH sammelt gerade nach Japan viele Gäste aus Italien, Spanien ein.


Also ich denke es ist so gewollt aus LH Sicht, obwohl ich es später lieber hätte und sehr lange JAL Stammkunde war.

Flyglobal