LH streicht Flugbegleitern die zweite Nacht bei Flügen nach Japan/Korea

ANZEIGE
M

Mcflyham

Guest
Welche Japanflüge macht OS ?
...
Das Problem ist, das viele Leute den Tag nicht zum Schlafen nutzen können, weil ihr Körper einfach tagsüber nicht schlafen will.
...

Ich würde mal vorschlagen, alle die noch nie den LH Tagflug nach Japan mitgemacht haben mögen bitte in einer anderen Farbe posten.

Dann kann ich die Farbe ja lassen, wie sie ist.

Dass man als FA ungewöhnliche/anstrengende Arbeitszeiten hat, weiß man aber vorher, das gehört zum Job. Wie bei Krankenpflegern, Feuerwehrleuten, usw.
Wenn man mit aus MUC um 11 Uhr lokal Time in Tokio ankommt, ist es nach deutscher Zeit 3 Uhr nachts, für die innere Uhr also sehr spät aber "gefühlte" Nacht und nicht Tag. Da sollte man durchaus müde sein.
Der Rückflug ist im Grunde zu fast gleichen Zeiten, da ist so gesehen keine allzugroße "Verschiebung". Ist sicher anstrengend aber der Wechsel zwischen Früh-/Spät-/Tagesschichten bei anderen Berufen ist sicher auch nicht viel leichter.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Emirates lässt die FBs glaube ich auch mit so wenig Pausen fliegen.
Interessiert aber niemanden, da keine Arbeitnehmerrechte vorhanden sind und die meisten aus dritte Welt Ländern kommen (Trumps „shithole countries“).
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.794
2.762
FRA
Fakt 1 ist dass ja nicht 20h plus gearbeitet wird im Flieger. Jeder der mit LH geflogen ist weiss dass da akribisch Pausenzeiten von mehreren Std. fest eingeplant sind.
Fakt 2 ist dass auch die Zeit vor Ort nicht unbedingt von allen zum Ausruhen genutzt wird. Da werden schon auf dem Hinflug Excursionen, Abendessen und Shopping in Grueppchen geplant. Die kommen halt dann etwas kurz.
Auch stellt sich nie das Problem der Check-In bzw. Check-Out Zeiten im Hotel. Die Ruhezone steht maximal zur Verfuegung.
Mein Fazit: alles halb so schlimm. Schliesslich wusste UFO ja dass das Thema irgendwann aktuell wird. Und jetzt ist halt ein guter Zeitpunkt .
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.914
332
Die Flugbegleiter von LX haben auch keine zweite Nacht.
Dann sollte das doch auch für LH möglich sein.

Mit Verlaub, das ist vollkommener Blödsinn. Oder wie meine Großmutter selig immer meinte: Nur weil der Eine den Kirchturm runterspringt, musst Du das nicht auch machen!
Damit Du es verstehst, falls Du es mit den Alten nicht so hast: Schlechter geht immer, ist aber nicht erstrebenswert.
 
  • Like
Reaktionen: MalteShwarz

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.037
1.308
TXL
Als ich nach LAX geflogen bin, hatte ich vorher einen Zubringer nach FRA und musste da um 5 Uhr am Flughafen sein, also um 3:30 Uhr aufstehen. Leider konnte ich die Nacht zuvor überhaupt nicht schlafen und war dann 24 Stunden wach als ich den Flug nach LAX angetreten habe. Im Flugzeug konnte ich auch nicht schlafen, da ich in Y geflogen bin (trotz Oberdeck im A380). Ich habe dann immerhin bis 22 Uhr (Ortszeit) durchgehalten und bin dann schlafen gegangen. Bin dann aber hellwach um 3 Uhr nachts aufgestanden. Nach 30 Minuten konnte ich aber wieder schlafen und habe dann bis 10 Uhr geschlafen. Die restlichen Nächte habe ich dann problemlos durch geschlafen.
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.914
332
Ärzte und Zahnärzte haben ja auch nur nen krummen Rücken vom vielen Geldumschaufeln.
Oder wie ein neunmalkluger Voristi im Verlauf schrieb: das wussten die vorher.....
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.496
51
Du arbeitest aber vor Ort und bist von daher zwangsweise in der Zeitzone am Zielort. Die Flugbegleiter können die Zeit vor Ort aber zum Schlafen nutzen. Das ist doch ein Riesenunterschied. Verstehe jetzt das Problem nicht wieso nicht auch 1 Tag Aufenthalt vor Ort ausreichen sollte. Ist vielleicht sogar besser da die Crews erst gar nicht in die fremde Zeitzone kommen müssen.

Der Grund ist ganz einfach, wenn man an dem einen Tag auch noch schlafen soll, wie soll man dann noch Urlaub vor Ort machen. Es klingt jetzt für einige hier ganz gemein, aber ich verstehe schon lange nicht, wieso diese Berufsgruppe bei einem 10-12h Flug noch 3-4h Schlaf bekommt und dann erstmal 48h ausruhen muss. Es gibt sehr viele Berufsgruppen die regelmäßig zwischen Tag und Nachtschichten wechseln und meiste einen stressigeren Job haben.

Und wenn man vorher als UFO diese Vereinbarung so getroffen hat, muss man auch damit leben...
 

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.457
713
Schon jemand mal an die Klinik Ärzte gedacht, die nach einem 24 Stunden Dienst ohne eine einzige Nacht dazwischen am nächsten morgen wieder im OP stehen?

Ja,
und wenn der einen Fehler macht, ist beim Patienten vielleicht das falsche Bein ab. Bei einer übernächtigten FB hat der Vielflieger maximal Tomatensaft auf dem Lätzchen.
 
  • Like
Reaktionen: ichbinswieder

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.351
Im Sommerflugplan VIE-NRT.
OK, das erlärt warum meine Suche erfolglos war.

OS51 17:45-11:55+1, OS52 13:35-18:35
Das sind schon deutlich humanere Zeiten, als z.B. der FRA-NGO Flug. Da kannst du die Nacht immerhin halbwegs ausschlafen.

Abendessen und Shopping in Grueppchen geplant. Die kommen halt dann etwas kurz.
Bzw. werden ersatzlos gestrichen. Wenn du am nächsten Morgen schon wieder um 7:00 am Flughafen sein musst und deine letzte Nacht ersatzlos ausgefallen ist, wirst du ganz sicher abends nicht mehr schoppen.

Schon jemand mal an die Klinik Ärzte gedacht, die nach einem 24 Stunden Dienst ohne eine einzige Nacht dazwischen am nächsten morgen wieder im OP stehen?
Ein guter Grund um um Kliniken einen möglichst weiten Bogen zu machen...
Wobei die immerhin nicht auch noch eine Zeitzonenverschiebung zusätzlich zur ausgefallenen Nacht haben, und mit etwas Glück ein paar Stunden Schlaf während der Bereitschaftszeit in der Nacht. Trotzdem ist auch das kein erstrebenswerter Zustand.

Es gibt schon Gründe, warum in bestimmten Branchen Fachkräftemangel herrscht, und das wird man früher oder später (im wahrsten Sinne des Wortes) teuer bezahlen müssen.
Am Ende natürlich der Kunde, in dessen Interesse es ja alles mal gemacht wurde...
 

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
468
122
FRA
Cockpit hat in ICN beispielsweise ohnehin schon einen kürzen Aufenthalt als die FBs und einen Abholer mit nur 1er Nacht.

Natürlich sind 2 Nächte bequemer, aber ist jetzt auch kein Ding der Unmöglichkeit das als Abholer zu fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
quote_icon.png
Zitat von Volume
Welche Japanflüge macht OS ?
Im Sommerflugplan VIE-NRT-VIE mit 772: OS51 17:45-11:55+1, OS52 13:35-18:35

Ob jetzt OS tatsächlich Japanflüge macht ist eine Nebelkerze um in der Diskussion abzulenken. Am Ende ist es Besitzstandswahrung und nichts anderes. Würde mich jetzt als Betroffener auch ärgern, aber daher nun auf Solidarität pochen, geht's noch? Muss jeder selber abwägen ob er die neuen Bedingungen akzeptiert oder sich nun für eine Lageverbesserung umschaut.

Habe ich schon gesagt, dass mein Job auch meine Gesundheit gefährdet? Und es ist ein "privilegierter" Bürojob. Aber nein, er ist von 9 to 5 nicht zu bewerkstelligen und war früher besser und gesünder. Mehr Details gibt's nicht.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.751
3.142
44
Fluchhafen
Und wenn man vorher als UFO diese Vereinbarung so getroffen hat, muss man auch damit leben...
Eben! Das wurde 2017 von der Gewerkschaft so verhandelt und unterschrieben. Sich jetzt besonders entsetzt und völlig überrascht zu geben, ist voll daneben!

Und ausserdem hat die Crew Ruhephasen während des Fluges.

Schichtarbeit ist scheiße für den Körper, kein Frage! Aber das trifft auf alle Berufsgruppen zu, die Schichtarbeit inkl. Nachtschicht machen. Merke ich selber nach mittlerweile 18 Jahren. Und mit Anfang 20 verkraftet der Körper das wesentlich besser, als mit um die 40!
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.351
ausserdem hat die Crew Ruhephasen während des Fluges
3 Stunden Ruhephase während eines Tagflugs sind nicht unbedingt ein Ersatz für eine Nacht mit 8 Stunden Schlaf...

Das wurde 2017 von der Gewerkschaft so verhandelt und unterschrieben.
Erstens wüsste ich gerne mal was exakt unterschrieben wurde, und dann hat das absolut nichts damit zu tun, ob es körperlich extrem belastet oder gar unzulässig ist. Eine Gewerkschaftsvereinbarung steht nicht über dem Gesetz.
 
M

Mcflyham

Guest
3 Stunden Ruhe beim Flug sollen auch kein Ersatz für 8 Stunden Schlaf in der Nacht sein.
Niemand (auch nicht die Gewerkschaft) stellt in Frage, dass
a) die Vereinbarung so getroffen wurde (auch wenn die Gewerkschaft heute sagt, dass sie es nicht nochmal machen würde),
b) die Vereinbarung gesetzeskonform ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Ich habe das Gefühl, dass diejenigen, die hier groß schreien, was LH doch für ein Ausbeuterverein sei, genau diejenigen sind, die mit TK/QR/EK und ähnlichen Airlines fliegen, weil diese deutlich preiswerter als Lufthansa unterwegs sind.

Dort hast Du aber kaum seniore Cabin Crews, die gewerkschaftlich organisiert sind und zwei Nächte für ihre Instagram Fotos vor Ort sein dürfen. Da heißt es vermutlich nach einer Nacht geht es nach Hause und wenn Dir das nicht passt, such Dir einen neuen Job.

Komisch auch, dass viele hier ohne zu Murren ihre Dienstreisen in der Holzklasse machen (vermutlich noch mit nächtlichem Umstieg in AUH/DXB/DOH) und am nächsten Tag direkt auf den Kunden losgelassen werden, aber eine Cabin Crew nach 24 Stunden Ruhe und einer Nacht vor Ort bei einem Notfall vermutlich wegen völliger Übermüdung nicht einmal mehr die Tür aufbekommt.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.799
7.331
irdisch
Hier wurden durchaus sachliche Gegenargumente einzeln aufgeführt, nicht Deine ziemlich undifferenzierte Spekulationsmischung.
 

larsfra

Erfahrenes Mitglied
13.06.2012
442
25
Kerry/IE
Wer nicht kapiert hat, das bei einem Diensleistungsunternehmen die Motivation des Personals mit Kundenkontakt das A und O ist, sollte lieber in eine andere Branche wechseln...

Genau, deshalb wurde bei uns Bodenpersonal (FRA/MUC) doch schon seit längerem die Motivation ausradiert. Billig Gehaltsgruppen und jetzt noch billigere Leiharbeiter........so wird's bestimmt super.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.146
3.130
Sind diese Flüge nicht insbesondere bei den älteren FB in Teilzeit so begehrt, weil man hier möglichst wenig Arbeit mit möglichst viel bezahlter Freizeit maximiert? Nach meiner Erinnerung heißt das doch an Tag 1 (sagen wir Montag) hin, Dienstag ankommen, die Nacht auf Mittwoch und die Nacht auf Donnerstag am Zielort, Donnerstag abend zurück, Freitag wieder in Frankfurt und dann ist Wochenende? Und im Ergebnis eine Woche Arbeit. Bei den älteren Teilzeitkräften konnte das nach meiner Erinnerung doch schon fast das Soll für den ganzen Monat zumachen, da die Dienstzeiten natürlich alle länger sind als "halbtags". Das Modell bekommt natürlich Risse.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Sind diese Flüge nicht insbesondere bei den älteren FB in Teilzeit so begehrt, weil man hier möglichst wenig Arbeit mit möglichst viel bezahlter Freizeit maximiert? Nach meiner Erinnerung heißt das doch an Tag 1 (sagen wir Montag) hin, Dienstag ankommen, die Nacht auf Mittwoch und die Nacht auf Donnerstag am Zielort, Donnerstag abend zurück, Freitag wieder in Frankfurt und dann ist Wochenende? Und im Ergebnis eine Woche Arbeit. Bei den älteren Teilzeitkräften konnte das nach meiner Erinnerung doch schon fast das Soll für den ganzen Monat zumachen, da die Dienstzeiten natürlich alle länger sind als "halbtags". Das Modell bekommt natürlich Risse.

Dienstzeiten sind nur die Blockzeiten.
 

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
814
360
Neuenhain / FRA
ANZEIGE
300x250
Das wäre z.B. ein typischer Marktpreis für das Marriott direkt auf dem Bahnhof von Nagoya, also einem relativ noblen und für Crews bequemen Hotel.
Es geht mit Firmenvertrag sicher noch deutlich günstiger.
Der Tagesssatz dürfte in ähnlicher Größenordnung liegen. Aktueller Pauschbetrag im EStG für einen Tag Japan sind aktuell €233 für Tokyo und €156 für den Rest von Japan.


Klappt natürlich nur, wenn die von den Geschäftspartnern angesetzten Meeting (oder in diesem Fall der Rückflug) auch in der Heimatzone geplant wird...
In dem Falle wäre der Rückflug von 1 Uhr nachts bis 1 Uhr Mittags...

Jo, gerade in Nagoya passt das. Da ist die LH im Hilton. 110€ sind da schon ein guter Kurs insbesondere für Wochenendnächte. Aber über die Riesenkontingente der LH wirds dann wohl etwas billiger als für den Normalo.