Turkish Airlines fliegt die beiden etwas kürzeren Routen IST-KIX/NRT auch nur mit einer Nacht.
Turkish macht aber auch Nachtflüge, keine Tagflüge.
Man kommt optimal in Japan an um gerade noch Abendzuessen und dann ins Bett zu gehen, kann lange ausschlafen und muss erst am nächsten Abend wieder am Flughafen sein.
Deshalb bevorzuge ich diese Flüge z.B. auch, sie sind
wesentlichentlich weniger belastend.
Die Frage war eigentlich erst gemeint. Ich wollte verstehen, ob LH hier unter die Standards geht oder ob es eher um den Abbau einer besonders großzügigen Regelung geht.
Gesetze und Standards werden immer komplex, wenn Zeitzonenverschiebungen oder gar Überquerungen der Datumsgrenze dazu kommen. Definitionen von "Tag", "Nacht" "24 Stunden" etc. werden dann u.U. völlig unsinnig. Die EU Arbeitszeitverordnung garantiert dir zum Beispiel 11 Stunden ununterbrochene Ruhezeit in jedem 24 Stunden Zeitraum, nun wären natürlich die 11 Stunden Tag von 09:00 bis 20:00 in Japan bereits soche 11 Stunden, nur ist das für deinen Körper keine Ruhezeit sondern maximal ermüdend.
Es ist nicht so einfach, Arbeitszeitstandards für global fliegendes Personal zu definieren.
Warum geht man eigentlich nicht nach Ankunft im Hotel um 9 Uhr Ortszeit ins Bett und bleibt beim europäischen Rhythmus?
Bis du im Hotel bist, hat dein Körper mindestens 2 Stunden Tageslicht registriert, und ich kann dann zumindest nicht mehr schlafen.
Auch das Hotel muss natürlich nach lokalen Standards bezahlt werden, du müsstest dann also so oder so zwei Nächte Bezahlen, um von 12 Uhr Mittags bis Mitternacht ein Zimmer zu haben... Und dann tief in der Nacht aufstehen, und noch 9 Stunden auf deinen Flug warten? Wenn da nichts ist, was du tun kannst?
Jeder ist anders was jet-lag angeht anders gestrickt, aber diese Flüge finde ich extrem belastend, habe schon alle möglichen Taktiken versucht, und nichts hat funktioniert.
Der Tip eines Arbeitskollegens: Nacht vorher durchfeiern, mit Restalkohol boarden, den Flug über schlafen und dann morgens um 9:00 in Japan top-fit zu sein scheidet für die Flugbegleiter wohl aus...