LH streicht Flugbegleitern die zweite Nacht bei Flügen nach Japan/Korea

ANZEIGE

kanada99

Erfahrenes Mitglied
26.09.2014
1.071
63
es geht eher darum, was rechtlich statthaft ist. Und das wird’s wohl sein
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Was ist denn branchenüblich?

Welche Relevanz hat das? Wir sprechen hier von Flugbegleitern mit gelbem Ausweis. Wären diese "branchenüblich" beschäftigt, würden sie einen neuen Job suchen muessen.

Wie die 4 Millionen € p.a. für alle Destinationen in Korea und Japan reichen sollen, erschliesst sich mir nicht... abgesehen davon, dass die Opportunität der "Nächte auf Outstation" wohl deutlich groesser sein dürfte - von den groesseren Flexibilitäten bei der Dienste-Planung mal ganz abgesehen.

Branchenüblich ist "Minimumrest"...und das ist eben nicht der doppelte Minimumrest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: chrini1 und crosswind

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Naja, wenn die Krankmeldungen zunehmen und ab und an ein Flieger wegen Personalmangel am Boden bleibt wird die zweite Nacht wieder eingeführt.

>>Muss man eigentlich heutzutage jede Möglichkeit der Gewinnmaximierung auf dem Rücken der Beschäftigen ausquetschen? 4Mio hört sich viel an, ist aber in Anbetracht des Erflogenen Umsatz doch nur eine halbe Erdnuss<<

Manche Personalverantwortliche wären als Kapitän auf einer Galeere besser aufgehoben, nicht nur in diesen Fall sondern für die heutige Wirtschaft im ganzen betrachtet.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.917
7.353
es geht eher darum, was rechtlich statthaft ist. Und das wird’s wohl sein

Es geht wohl eher darum, was gesundheitlich zumutbar ist...
Ich mache diese LH Japanflüge nun schon einige Jahre (meist NGO, aber auch KIX, HND oder NRT als es das noch gab), und sie sind was Jetlag und Belastung angeht extrem.
Die Flieger gehen so gegen 14:00 hier raus, und kommen so gegen Mitternacht unserer Zeit an, perfekt um ins Bett zu gehen, aber in Japan sind es dann gerade 8 Uhr Morgens, statt ins Bett ist also einfach ein weiterer Tag angesagt, man kommt normalerweise 32-34 Stunden nachdem man aufgestanden ist erst wieder ins Bett !
Ich laufe für gewöhnlich die ersten drei Tage nach so einer Tortur nur auf Unmengen von starkem Kaffee und nur auf 3 pötten.
Zurück geht es in Japan so um die 9:00 los, man muss also nach einer sehr kurzen Nacht das Hotel verlassen bevor da überhaupt Frühstück angeboten wird, und wenn man dann Abends in Deutschland ins Bett kommt, ist man schon wieder 24 Stunden auf den Beinen.
Was LH hier von seinen Mitarbeitern verlangt, ist in 3 Tagen mit zusamen nur 8 Stunden Schlaf auszukommen! So man überhaupt die erste Nacht in einer fremden Zeitzone 8 Stunden schläft.

So eine Crew möchte ich als Kunde echt nicht erleben. Schon gar nicht bei einem Notfall... Wie auch immer das rechtlich legal sein mag.

Ich versuche schon als Kunde diese Flüge um jeden Preis zu meiden, als Angestellter wird es dann nochmal haariger, wenn man an Bord auch noch leistungsfähig sein soll...

Auf so Ideen können wieder mal nur Mitarbeiter/Manager kommen, die von der Materie überhaupt keine Ahnung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym-36803

Guest
Wie die 4 Millionen € p.a. für alle Destinationen in Korea und Japan reichen sollen, erschliesst sich mir nicht...
Wenn ich mich richtig erinnere, sind das eh' nur 6 LH-Strecken nach Korea und Japan: MUC-ICN; MUC-HND; MUC-KIX*); FRA-ICN; FRA-HND; FRA-NGO.

Annahme: Jeder Flug täglich (NGO ist es z.B. nicht, aber sei's drum) und 15 Flugbegleiter pro Flug. Dann wären das 365 Tage * 6 Flüge pro Tag * 15 Flugbegleiter pro Flug = 32.850.

4 Mio € / 32.850 sind 121€ pro Hotelnacht. Klingt jetzt nicht unwahrscheinlich. Evtl. muss man noch Tagesgeld, Zuschläge und Pauschalen berücksichtigen, dann wäre die Zimmerrate etwas geringer.

*) ab Ende März; bis dahin noch FRA-KIX
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.668
620
Bayern & Tirol
So eine Crew möchte ich als Kunde echt nicht erleben. Schon gar nicht bei einem Notfall... Wie auch immer das rechtlich legal sein mag.

Ich versuche schon als Kunde diese Flüge um jeden Preis zu meiden, als Angestellter wird es dann nochmal haariger, wenn man an Bord auch noch leistungsfähig sein soll...

Auf so Ideen können wieder mal nur Mitarbeiter/Manager kommen, die von der Materie überhaupt keine Ahnung haben.

Das ist eigentlich genau das Argument: Als 5-Sterne Premium-Airline sollte man doch eigentlich den Fokus auf Service legen. Wenn meine Crew dann unausgeschlafen und übel gelaunt ist, ist das wirklich kein Premium-Erlebnis - ganz zu schweigen vom Sicherheitsaspekt! Wenn ich miesen Service haben will, kann ich auch Air China fliegen...
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Wahrscheinlich geht es LH "nur" darum, Verhandlungsmasse für die anstehenden Tarifverhandlungen und "Warnstreiks" aufzubauen.... Schaun mer mal.

Nachtrag: Was den Jetlag betrifft, ist bei mir persönlich ein ganz kurzer Aufenthalt angenehmer; da stellt man sich "mental" einfach gar nicht erst um und bleibt sozusagen in der Heimatzone.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.917
7.353
121€ pro Hotelnacht. Klingt jetzt nicht unwahrscheinlich.
Das wäre z.B. ein typischer Marktpreis für das Marriott direkt auf dem Bahnhof von Nagoya, also einem relativ noblen und für Crews bequemen Hotel.
Es geht mit Firmenvertrag sicher noch deutlich günstiger.
Der Tagesssatz dürfte in ähnlicher Größenordnung liegen. Aktueller Pauschbetrag im EStG für einen Tag Japan sind aktuell €233 für Tokyo und €156 für den Rest von Japan.

Was den Jetlag betrifft, ist bei mir persönlich ein ganz kurzer Aufenthalt angenehmer; da stellt man sich "mental" einfach gar nicht erst um und bleibt sozusagen in der Heimatzone.
Klappt natürlich nur, wenn die von den Geschäftspartnern angesetzten Meeting (oder in diesem Fall der Rückflug) auch in der Heimatzone geplant wird...
In dem Falle wäre der Rückflug von 1 Uhr nachts bis 1 Uhr Mittags...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.803
7.340
irdisch
Mit Flugbegleitern und insbesondere UFO scheint es ja gerade ziemlichen Kleinkrieg bei LH zu geben.
Das Eine ist nach einem langen Flug schlafen zu können, das Andere, vor dem nächsten Einsatz. Von daher erscheint es mir bei so einer Distanz angemessen. Das ist nicht mal eben Nordatlantik und retour.
Ich finde auch, körperliche Grundbedürfnisse, wie eben ausreichender Schlaf, dürfen nicht zur Spielmasse in solchen Spar- oder Firmenpolitikrunden gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
>>Muss man eigentlich heutzutage jede Möglichkeit der Gewinnmaximierung auf dem Rücken der Beschäftigen ausquetschen? 4Mio hört sich viel an, ist aber in Anbetracht des Erflogenen Umsatz doch nur eine halbe Erdnuss<<

danke:)
da muss man sich ja nicht wundern, dass sich immer Menschen von diesem Staats- und Wirtschaftssystem innerlich und äußerlich verabschieden

(Wieviel sind 4 Mio denn in Mercedes CEO Altersversorgung?)
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.917
7.353
Wer nicht kapiert hat, das bei einem Diensleistungsunternehmen die Motivation des Personals mit Kundenkontakt das A und O ist, sollte lieber in eine andere Branche wechseln...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.979
2.002
Turkish Airlines fliegt die beiden etwas kürzeren Routen IST-KIX/NRT auch nur mit einer Nacht.
 
  • Like
Reaktionen: jsm1955
J

jsm1955

Guest
es geht eher darum, was rechtlich statthaft ist. Und das wird’s wohl sein

Welche Relevanz hat das? Wir sprechen hier von Flugbegleitern mit gelbem Ausweis. Wären diese "branchenüblich" beschäftigt, würden sie einen neuen Job suchen muessen.
Die Frage war eigentlich erst gemeint. Ich wollte verstehen, ob LH hier unter die Standards geht oder ob es eher um den Abbau einer besonders großzügigen Regelung geht. Ohne Wertung.
Dass das Abweichen von einer "betrieblichen Übung" immer Konfliktpotential birgt, ist mir schon klar.
 
  • Like
Reaktionen: Stallbewohner

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.121
49
MUC
Es geht wohl eher darum, was gesundheitlich zumutbar ist...
Ich mache diese LH Japanflüge nun schon einige Jahre (meist NGO, aber auch KIX, HND oder NRT als es das noch gab), und sie sind was Jetlag und Belastung angeht extrem.
Die Flieger gehen so gegen 14:00 hier raus, und kommen so gegen Mitternacht unserer Zeit an, perfekt um ins Bett zu gehen, aber in Japan sind es dann gerade 8 Uhr Morgens, statt ins Bett ist also einfach ein weiterer Tag angesagt, man kommt normalerweise 32-34 Stunden nachdem man aufgestanden ist erst wieder ins Bett !
Ich laufe für gewöhnlich die ersten drei Tage nach so einer Tortur nur auf Unmengen von starkem Kaffee und nur auf 3 pötten.
Zurück geht es in Japan so um die 9:00 los, man muss also nach einer sehr kurzen Nacht das Hotel verlassen bevor da überhaupt Frühstück angeboten wird, und wenn man dann Abends in Deutschland ins Bett kommt, ist man schon wieder 24 Stunden auf den Beinen.
Was LH hier von seinen Mitarbeitern verlangt, ist in 3 Tagen mit zusamen nur 8 Stunden Schlaf auszukommen! So man überhaupt die erste Nacht in einer fremden Zeitzone 8 Stunden schläft.

So eine Crew möchte ich als Kunde echt nicht erleben. Schon gar nicht bei einem Notfall... Wie auch immer das rechtlich legal sein mag.

Ich versuche schon als Kunde diese Flüge um jeden Preis zu meiden, als Angestellter wird es dann nochmal haariger, wenn man an Bord auch noch leistungsfähig sein soll...

Auf so Ideen können wieder mal nur Mitarbeiter/Manager kommen, die von der Materie überhaupt keine Ahnung haben.

Blöde Frage: Warum geht man eigentlich nicht nach Ankunft im Hotel um 9 Uhr Ortszeit ins Bett und bleibt beim europäischen Rhythmus? Dann hätte man ja nicht so viel Jetlag.
Ich frage das als Laie weil ich das vermutlich so handhaben würde. Ich muss auch ab uns zu mal eine Nachtschicht machen und tue in den Fällen alles um meinen Schlaf zu maximieren.
 

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.501
1.137
Wieviel "Nächte" gibt´s eigentlich für die FB von LH für Flüge nach SIN, BKK, HKG oder PVG?

So mal als "Referenzwert"...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.917
7.353
Turkish Airlines fliegt die beiden etwas kürzeren Routen IST-KIX/NRT auch nur mit einer Nacht.
Turkish macht aber auch Nachtflüge, keine Tagflüge.
Man kommt optimal in Japan an um gerade noch Abendzuessen und dann ins Bett zu gehen, kann lange ausschlafen und muss erst am nächsten Abend wieder am Flughafen sein.

Deshalb bevorzuge ich diese Flüge z.B. auch, sie sind wesentlichentlich weniger belastend.

Die Frage war eigentlich erst gemeint. Ich wollte verstehen, ob LH hier unter die Standards geht oder ob es eher um den Abbau einer besonders großzügigen Regelung geht.
Gesetze und Standards werden immer komplex, wenn Zeitzonenverschiebungen oder gar Überquerungen der Datumsgrenze dazu kommen. Definitionen von "Tag", "Nacht" "24 Stunden" etc. werden dann u.U. völlig unsinnig. Die EU Arbeitszeitverordnung garantiert dir zum Beispiel 11 Stunden ununterbrochene Ruhezeit in jedem 24 Stunden Zeitraum, nun wären natürlich die 11 Stunden Tag von 09:00 bis 20:00 in Japan bereits soche 11 Stunden, nur ist das für deinen Körper keine Ruhezeit sondern maximal ermüdend.
Es ist nicht so einfach, Arbeitszeitstandards für global fliegendes Personal zu definieren.

Warum geht man eigentlich nicht nach Ankunft im Hotel um 9 Uhr Ortszeit ins Bett und bleibt beim europäischen Rhythmus?
Bis du im Hotel bist, hat dein Körper mindestens 2 Stunden Tageslicht registriert, und ich kann dann zumindest nicht mehr schlafen.
Auch das Hotel muss natürlich nach lokalen Standards bezahlt werden, du müsstest dann also so oder so zwei Nächte Bezahlen, um von 12 Uhr Mittags bis Mitternacht ein Zimmer zu haben... Und dann tief in der Nacht aufstehen, und noch 9 Stunden auf deinen Flug warten? Wenn da nichts ist, was du tun kannst?
Jeder ist anders was jet-lag angeht anders gestrickt, aber diese Flüge finde ich extrem belastend, habe schon alle möglichen Taktiken versucht, und nichts hat funktioniert.
Der Tip eines Arbeitskollegens: Nacht vorher durchfeiern, mit Restalkohol boarden, den Flug über schlafen und dann morgens um 9:00 in Japan top-fit zu sein scheidet für die Flugbegleiter wohl aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym-36803

Guest
Turkish Airlines fliegt die beiden etwas kürzeren Routen IST-KIX/NRT auch nur mit einer Nacht.

Turkish macht aber auch Nachtflüge, keine Tagflüge.
Man kommt optimal in Japan an um gerade noch Abendzuessen und dann ins Bett zu gehen, kann lange ausschlafen und muss erst am nächsten Abend wieder am Flughafen sein.

Deshalb bevorzuge ich diese Flüge z.B. auch, sie sind wesentlichentlich weniger belastend.
Turkish hat IST-KIX zum Januar 2017 eingestellt: https://www.routesonline.com/news/3...kish-airlines-ends-osaka-service-in-jan-2017/
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.811
736
Blöde Frage: Warum geht man eigentlich nicht nach Ankunft im Hotel um 9 Uhr Ortszeit ins Bett und bleibt beim europäischen Rhythmus? Dann hätte man ja nicht so viel Jetlag.
Ich frage das als Laie weil ich das vermutlich so handhaben würde. Ich muss auch ab uns zu mal eine Nachtschicht machen und tue in den Fällen alles um meinen Schlaf zu maximieren.

Im Prinzip schon richtig. Aber so wie ich das sehe geht das nicht besonders gut auf, weil die Flieger in Japan gleich wieder zurück fliegen, d.h. man hat wirklich nur 24 h. Wenn man sich gleich ins Bett legt und 8h schläft, ist man die nächsten 16 Stunden wieder wach und zum nächsten Dienstantritt kommt langsam der Hammer..... Im europäischen Rhythmus bleiben bedeutet bei Abflug in KIX um 10:00 halt Abflug mitten in der Nacht.....Wenn die Flieger morgens früh Ortszeit ankämen und erst abends spät Ortszeit wieder zurück gingen, dann hätte man eineinhalb Tage und könnte zweimal schlafen ohne wesentlich aus dem Rhythmus zu sein. Aber so ist es halt nicht.....

Ich gebe Volume auch grundsätzlich recht, von West nach Ost sind möglichst späte Flüge meist am angenehmsten. Man muss nicht mehr so lange durchhalten, bis man ohne den Rhythmus völlig durcheinanderzuringen ins Bett kann. Nach Japan kann ich da auch den ANA-Flug DUS-NRT noch empfehlen, wenn man lieber direkt und nicht via IST oder ähnliches fliegen will.....
 
Zuletzt bearbeitet:

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
987
458
ANZEIGE
300x250
Ich wundere mich immer wieder über die breite Solidarität die hier Berufsgruppen erfahren, die regelmäßig mit überzeugenden 95-100% in Urabstimmungen dafür stimmen, ihre Kleinkriege mit ihrem Arbeitgeber auf dem Rücken der unbeteiligten Passagiere auszutragen.

In diesem Fall bekommen also mal wieder die FAs die Solidarität.
Einfach mal nüchtern betrachtet: Vom Gesetz her ists gedeckt, und das ist was die Arbeitszeitenregelung von fliegendem Personal angeht so unfassbar streng dass man davon ausgehen kann, dass es dann wohl locker machbar ist.
In der Realität geht den FA einfach nur ein bezahlter Ruhetag flöten. Empörungslevel kann wieder runtergefahren werden :rolleyes: