LH Streik 2025

ANZEIGE

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
16.150
12.743
CPT / DTM
ANZEIGE
Habe ich das richtig verstanden, es streiken NUR die Piloten der LH (und nicht deren Töchter, etc.) und LH Cargo?!

Heißt wenn ich am 7.10 mit KM Malta Airlines nach Malta fliege, SOLLTE unabhängig vom Streik, der Flug NORMALERWEISE gehen, oder nicht?
(Ist über LH gebucht, wird aber von KM durchgeführt, Rückflug über Air Baltic)
Wenn die DB streikt, fährt Flixbus trotzdem.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.009
11.022
Als DB das letzte mal gestreikt hat, hatte auch Metronom sehr viele Ausfälle.
Die Notfallfahrpläne bringen einiges auf den Routen durcheinander.

Ähnlich könnte LH Piloten von den Töchtern auf ihr Gerät umwidmen, um einen Rumpfflugplan am laufen zu halten.
Aus langjähriger Erfahrung kann man aber davon ausgehen, dass sie den Arbeitskampf wieder zu 100% auf dem Rücken der Kunden austragen.

Ihrer EU261 Informationspflicht kommen sie ja auch immer gegenteiliger nach:
Plumpe Lüge.jpg
Klarer Rechtsbruch.jpg

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.985
4.952
Nach meinem Wissen wurden Streiks immer spätestens am Vortag angekündigt.
Danke für die Info. Ist das tatsächlich immer so?
Ich kann mich nicht erinnern, dass "plötzlich" morgens um 10:00 Uhr gestreikt wird und dies erst 2h vorher angekündigt wird.
Der gau ist ja, man macht sich auf den Weg zum flughafen und erfährt es erst dort. Wäre man gleich zum Bhf. hätte man es noch schaffen können.
Allerdings war es bei Streiks auch üblich, dass Lufthansa dann die Flüge nach FRA/MUC, insbesondere die Rückflüge der Langstrecken schon am Vortag gestrichen hat um kein Passagierchaos mit viel zu wenig Hotelkapazitäten in FRA/MUC zu haben.
Oh, bisher habe ich die Hansens da nicht so zuverlässig erlebt.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.073
13.762
FRA/QKL
Danke für die Info. Ist das tatsächlich immer so?

Der gau ist ja, man macht sich auf den Weg zum flughafen und erfährt es erst dort. Wäre man gleich zum Bhf. hätte man es noch schaffen können.

Oh, bisher habe ich die Hansens da nicht so zuverlässig erlebt.
Niemand wird dir das garantieren. Ich kann nur aus meiner Erinnerung zitieren in den letzten 25 Jahren. Und da gab es ja den einen oder anderen Pilotenstreik, wenn ich mich recht entsinne.

Was ich mir aber absolut nicht vorstellen kann ist, dass die VC beispielsweise morgens um 8:00 Uhr verkündet, dass ab 9:00 Uhr kein Flieger mehr abhebt.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.985
4.952
Vortag ist wenigstens planbar, aber 24 h wären mehr als wünschenswert, Auftrag an unsere großen Politiker!, z. B. wegen einem Bahnstorno. Muß ja nicht immer über den Kunden ausgetragen werden.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.990
6.723
Ähnlich könnte LH Piloten von den Töchtern auf ihr Gerät umwidmen, um einen Rumpfflugplan am laufen zu halten.
Aus langjähriger Erfahrung kann man aber davon ausgehen, dass sie den Arbeitskampf wieder zu 100% auf dem Rücken der Kunden austragen.

Und wie erklärst du dann den Kunden in Zürich, Wien, Brüssel, Düsseldorf etc., dass ihr Flug canceled ist, damit der Pax in Frankfurt und München nicht stehenbleibt?

Wir nehmen das Problem und schieben es woanders hin. Genial wie immer.

19nixxon91

Reguläres Mitglied
11.07.2016
35
77
Scheint, als seien wir alle ein wenig aus der Übung nach den letzten Streiks bei LH. Daher habe ich mal Chat gefragt mir die vorigen zehn Jahre zu "analysieren" - die Piloten oder ihre Vereinigung haben scheinbar eine Präferenz für mittwochs. Alle Angaben ohne Gewehr, da KI im Spiel. ;)

Anhänge

• Screenshot 2025-10-02 185120.png
    Screenshot 2025-10-02 185120.png
    70,4 KB · Aufrufe: 77

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.886
10.166
FRA / FMO
Da passt doch mehreres nicht. Der 03.10.25 also morgen ist schon drin. Anfang des Jahres am 27.02.2025 müsste es Verdi gewesen sein.

Also mal wieder bestätigt: Finger von KIs lassen wenn es um Fakten geht…

Edit: Wie korrekt festgestellt war es der 10.03. und nicht 03.10. am Ende war es dann aber am 10.03. auch die Verdi und nicht die VC

Zuletzt bearbeitet:

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.396
938
Da passt doch mehreres nicht. Der 03.10.25 also morgen ist schon drin. Anfang des Jahres am 27.02.2025 müsste es Verdi gewesen sein.

Also mal wieder bestätigt: Finger von KIs lassen wenn es um Fakten geht…
Naja oder anders lesen der 2025. im Monat 3 und Jahr 10 unserer Zeitrechnung, anders ausgedrückt: 2025-3-10 ist der 10.3.2025 ;)
und dein 27.2.2025 ist auch dabei ;) 2025-2-27

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.539
340
Singapore
Gibt deine Erinnerung wenigstens noch her, wann genau vorher gestrichen wird? Erhelle uns. Bitte. Aber ich glaube da kommt außer heißer Luft nicht viel bei dir. ;)

in den letzten Jahren immer am Vor oder gar 2 Tage vorher.

PS: mit Freundlichkeit kommt man im Leben meistens weiter - vor allem in einem Forum.

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.406
1.024
Ich denke das ab heute abend bis montag früh keine Verhandlungen zwischen LH und VC sein werden. Ist halt langes Wochenende.....wenn jemand was anderes weiß bitte vortreten!
Erst bei Scheitern der Gespräche wird es Streik geben....

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.539
340
Singapore
Da bist du hier glaub ich falsch 😆😆😆😆😆
Das glaube ich nicht! Das vielfliegertreff wurde damals aus dem vielfliegerforum heraus gegründet, weil man ein Forum mit einem höflichen Umgang wollte. Also sollte ich hier genau richtig sein.

PS:Außerdem würde ich dennoch jedem Menschen mit Höflichkeit und Respekt begegnen. Ich habe dies so in meiner Kinderstube gelernt. Just FYI

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.446
2.726
H
Das glaube ich nicht! Das vielfliegertreff wurde damals aus dem vielfliegerforum heraus gegründet, weil man ein Forum mit einem höflichen Umgang wollte. Also sollte ich hier genau richtig sein.

PS:Außerdem würde ich dennoch jedem Menschen mit Höflichkeit und Respekt begegnen. Ich habe dies so in meiner Kinderstube gelernt. Just FYI
Hat sich leider nicht durchgesetzt hier
Just FYI😆

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.406
1.024
Jetzt fehlt zudem ganzen Drohnenchaos nur noch, dass die Piloten nächste Woche Streik ankündigen!
Tja, irgendwie ist bei der VC seit 3 Tagen Funk und Pressestille. Entweder wegen langem Wochenende und keiner will verhandlen und Entscheidungen treffen, oder es wird verhandelt und beide Parteien haben still schweigen vereinbart.