LH Streik 2025

ANZEIGE

heinz wäscher

Reguläres Mitglied
11.05.2013
46
5
ANZEIGE
Liebes LH-Management,

es gibt Zeiten, da muss man harte Kante zeigen. Jetzt, hier und heute, hoffe ich dringend für Euch, dass ihr das Personal vorab zu akzeptablen Bedingungen untergebracht habt. Die vorgeschlagenen Bedingungen bei LH City waren eine Frechheit. Daher wundert euch nicht, wenn die Flieger noch länger am Boden bleiben.
Ich lese oft von den Bedingungen. Kannst du es konkret machen, wie die Konditionen im Vergleich zu LH Classic, Cityline und der Konkurrenz aussehen?

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.691
2.865
Ich lese oft von den Bedingungen. Kannst du es konkret machen, wie die Konditionen im Vergleich zu LH Classic, Cityline und der Konkurrenz aussehen?
Sorry, mich auch. Aber da wirst du keine umfassende Analyse bekommen. Und ich kann das seit vielen Jahren anhaltende Jammern nicht mehr gut ertragen. Ich vermute, dass auch von den Piloten bei Cityline keiner zum Vertragsabschluss gezwungen wurde. Die hätten doch alle bei den viel besser zahlenden und insgesamt tolleren Konkurrenzairlines anheuern können.
Sitze übrigens gerade in Air Baltic, operating für Austrian als Ersatz für LH Classic😀

Zuletzt bearbeitet:

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.494
1.428
okay, Personal ist das eine. Klingt logisch. Aber die Fluggeräte stehen doch noch munter in den USA? Wie sollen dann morgen neue Langstrecken starten? Das dürfte spannend werden und eventuell heute noch weitere Streichungen für morgen nach sich ziehen.
Vemutlich dürfte da neues Personal heute hinfliegen um die Maschinen morgen dann zurückzufliegen. Die fliegen halt Linie, so wie das Personal das zurückgeflogen ist.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.549
2.778
Nun es viele mögliche Faktoren die zum Problem werden könnten, in der Schweiz hätten wir zB noch das Roaming
Vielleicht gehe ich von falschen Voraussetzungen aus, aber hat der/die Reisende von heute nicht eh ne weltweite Travel (e)SIM im Smartphone?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wo ist eigentlich das roaming Problem? Schweiz ist insofern doch mit EI gleich gestellt.
Wenn du von deutschen Verträgen sprichst: IIRC nur Telekom(-Reseller) standardmäßig. Bei den anderen nur in ausgewählten Verträgen.

Aber nutzt das heutzutage im Zeitalter der Travel (e)SIMs überhaupt noch wer?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber die Fluggeräte stehen doch noch munter in den USA? Wie sollen dann morgen neue Langstrecken starten?
Mit dem Personal was noch vor Ort ist.
Gerade bei den Langstreckendestinationen hast du vor Ort gerne 1,5-2 Crew-Sets und ich gehe nicht davon aus, dass sie alle zurück geflogen haben.

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.459
2.415
Rheinland-Pfalz
Aber in meiner Wahrnehmung betreibt VC eine Strategie mit katastrophaler Wirkung auf die Öffentlichkeit - mit dem Ergebnis, dass ich persönlich keinerlei Respekt mehr für Piloten in der Gesamtheit über habe. Für mich sind das mittlerweile völlig überbezahlte Angestellte, deren Ego sich gegenläufig zu deren Respekt und Wertschätzung der Kunden, die ihren Job bezahlen, entwickelt hat.
Und das ist für mich inakzeptabel.
Vielen Dank für diesen wunderschönen Beitrag. Ist genau meine Ansicht.
Einer meiner besten Bekannten ist LH Kapitän.
Vor gar nicht allzu langer Zeit, als Corona gerade kam und alles Still stand, waren wir fast jeden Tag auf dem Tennisplatz. Sonst ging auch fast kein anderer Sport wegen Kontakt. Man merkte, und er sagte es auch, wie es jeden Tag mehr an einem nagte , nicht zu wissen wie es weitergeht. Sein Arbeitgeber, LH kurz vor der Pleite.
Was tun, sollte LH wirklich Pleite gehen...
Gibt jetzt ja nicht so viele Alternativen als Pilot einen anderen Job zu finden.
Andere Airline( wo, in Asien?) evtl ja falls Bedarf, aber anderer Job...
Ja, dann kam die Rettung durch den Staat, ist gut gegangen für den Staat und auch für LH. Glück gehabt.
Habe ja auch die Woche hier schon mal geschrieben, bei der nächsten Krise, hoffentlich nicht bald, aber ja auch in diesen Zeiten nicht unmöglich, können diese überbezahlten LH Piloten auch ganz schnell wieder geerdet werden.
Es ist mir Wurst ob Piloten sehr viel oder viel verdienen, darum geht es mir nicht.
Ist mir Schnuppe.
Mich stört, dass diese Vielverdiener aber den eigenen Kunden, die dafür sorgen, dass sie ihr Gehalt bekommen, stark Schaden.
War das erste Mal 2014 selbst von einem der größten LH Piloten Streiks betroffen, was zur Folge hatte, dass ich Langstrecke sehr stark auf andere Airlines umgelegt habe.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.227
3.509
Vielleicht gehe ich von falschen Voraussetzungen aus, aber hat der/die Reisende von heute nicht eh ne weltweite Travel (e)SIM im Smartphone?
Ich habe noch nie eine weltweite Sim genutzt, weil einfach das Angebot zu mies ist.

Da kommt einfach eine Lacale Sim ins Gerät und fertig, was meistens auch noch den deutlich besseren Empfang hat, ich bin zuhause schon am Westpunt Touris begegnet die mit ihrer Travelsim keinen Empfang mehr hatten, während Digicel bestens funktioniert hat.

• Like
Reaktionen: TheWolf

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.494
1.428
Tatsächlich nicht. LH transportiert Passagiere aus der ganzen Welt, gerade ältere Menschen tun sich teilweise recht schwer im Internet mit allegemeinen. und warum sollte jemand der von Indien über Frankfurt nach New York reist für die 2 Stunden in DE sich ne esim besorgen...

Sicher wird der Anteil immer mehr, aber davon auszugehen dass das jeder hat kann man als Airline nicht.

Hey, aber selbst wenn der Schalter besetzt ist hab ich schon die dollsten Dinge gesehen. So bei EW in CGN nachdem der CGN-CAG auf nächsten Tag kurzfristig verschoben wurde. EW Handlingmitarbeiter sagt der alten italienischen Oma, die kaum Deutsch versteht "Ich sage Ihnen ein leztes Mal, von mir bekommen Sie heute kein Hotel gebucht, und wenn Sie weiter fragen hole ich die Polizei". Klar, die zückt dann das Smartphone und bucht sich schnell das Hilton.
Also selbst wenn Personal da ist, heisst das noch lange nicht mehr heutzutage dass die sich die Mühe machen was zu buchen.

• Like
Reaktionen: 747830 und CarlD

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.442
2.028
Hey, aber selbst wenn der Schalter besetzt ist hab ich schon die dollsten Dinge gesehen. So bei EW in CGN nachdem der CGN-CAG auf nächsten Tag kurzfristig verschoben wurde. EW Handlingmitarbeiter sagt der alten italienischen Oma, die kaum Deutsch versteht "Ich sage Ihnen ein leztes Mal, von mir bekommen Sie heute kein Hotel gebucht, und wenn Sie weiter fragen hole ich die Polizei".
Die Polizei hätte ich dann in der Tat anrücken lassen alleine schon um dem Typen auf der anderen Seite des Counters deutlich zu machen dass er im Unrecht ist und es eine Verpflichtung der Airlines ist für Verpflegung und Unterkunft zu sorgen. Vielleicht rafft es dann auch mal der dümmste Handlingagent.

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.734
2.999
Die Polizei hätte ich dann in der Tat anrücken lassen alleine schon um dem Typen auf der anderen Seite des Counters deutlich zu machen dass er im Unrecht ist und es eine Verpflichtung der Airlines ist für Verpflegung und Unterkunft zu sorgen. Vielleicht rafft es dann auch mal der dümmste Handlingagent.
Die Polizei hätte zu Recht auf einen zivilrechtlichen Streit verwiesen.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.549
2.778
und warum sollte jemand der von Indien über Frankfurt nach New York reist für die 2 Stunden in DE sich ne esim besorgen...
Weil er vermutlich eh ne weltweite gültige SIM hat? - Da brauchst du dann für Deutschland keine, sondern machst die Daten einfach and und gut. - Für die USA braucht der Mensch ja eh eine.

Die gängigen Travel SIMs sind nicht unbedingt auf ne Region beschränkt und kosten auch nicht wirklich mehr als ne lokale (außer wenn du dich bei der SIM hast übern Tisch ziehen lassen).

Tiusz

Erfahrenes Mitglied
13.05.2019
443
325
Vielleicht kriegen wir es aber auch mal hin, das Ganze ohne sinnlose Polemik zu diskutieren. Es interessiert mich wirklich, über welche Dimensionen wir hier sprechen.
gibt es verlässliche Zahlen zu LH Gehälter der Piloten?
hab jetzt mal schnell geschaut, da wird von einem Bruttojahresgehalt als Einsteiger von 63000 bis 88000 gesprochen , sind tund 5-8 K Brutto pro Monat , ca 3-5 K Netto , find das jetzt nich so extrem.
muss davon nicht auch die Ausbildung abbezahlt werden?

Zuletzt bearbeitet:

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.769
12.985
hab jetzt mal schnell geschaut, da wird von einem Bruttojahresgehalt als Einsteiger von 63000 bis 88000 gesprochen ,
Quelle?

Und sagt die auch was LH Kapitäne verdienen, gerade mit Altvertrag und was zu den Pensionen?

Mag schon sein das es da krasse Unterschiede gibt. Anscheinend ist auch bei LH nicht jeder mit Uniform ein Topverdiener.

Tiusz

Erfahrenes Mitglied
13.05.2019
443
325
Quelle?

Und sagt die auch was LH Kapitäne verdienen, gerade mit Altvertrag und was zu den Pensionen?

Mag schon sein das es da krasse Unterschiede gibt. Anscheinend ist auch bei LH nicht jeder mit Uniform ein Topverdiener.
Quelle Internet, wobei es unterschiedliche Aussagen gibt, aber selbst bei 90000 Brutto : 14 wären es dann 6500-7000 Brutto , kommt ganz drauf an wie man Weihnachts und Urlaubsgeld berechnet

Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.431
13.294
irdisch
Da werden oft nur FO-Einstiegsgehälter genannt. Die verdienen bei LH Classic richtig gut. Spricht auch nichts dagegen, aber irgendwann schwindet das Verständnis, wenn mit der Brechstange immer noch mehr durchgeprügelt werden soll, auf Kosten der Kunden.
Offensichtlich trocknet die GF ihre Classic ja über die Zeit aus und leitet den Nachwuchs zu billigeren Töchtern. Dann werden die irgendwann auch teuer und dann wird eben eine neue "billige Tochter" gegründet und es geht wieder von vorne los.

Tiusz

Erfahrenes Mitglied
13.05.2019
443
325
ANZEIGE
300x250
Da werden oft nur FO-Einstiegsgehälter genannt. Die verdienen bei LH Classic richtig gut. Spricht auch nichts dagegen, aber irgendwann schwindet das Verständnis, wenn mit der Brechstange immer noch mehr durchgeprügelt werden soll, auf Kosten der Kunden.
Offensichtlich trocknet die GF ihre Classic ja über die Zeit aus und leitet den Nachwuchs zu billigeren Töchtern. Dann werden die irgendwann auch teuer und dann wird eben eine neue "billige Tochter" gegründet und es geht wieder von vorne los.
also Ich finde das viel in den Medien stimmungsmache gegen Streiks und Gewerkschaften betrieben wird und dann immer die extrem Gehälter als Beispiel gezeigt werden.

• Like
Reaktionen: chickenorpasta