LH/Swiss First von HEL/VNO ab 1350 Euro BKK, PVG, JNB,, HKG, GRU use

ANZEIGE

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
ANZEIGE
ich kopier mal den entsprechenden passus der fare rules ein: das war bei LH schon immer so. Und ich habe wegen dem passus bereits einmal ein refund für die Schwiegereltern bekommen.

REFUND PERMITTED BEFORE DEPARTURE IN CASE OF
REJECTION OF VISA. EMBASSY STATEMENT REQUIRED.
Gilt das für Transit- und Ziellandvisa?

GAnz generell:
Das scheint mir eine halbwegs eleganten Weg, um auf eine Reiseversicherung zu verzichten (Kosten sind zweitrangig; Problem ist eher die unklare Deckung) und trotzdem eine Erstattung zu erhalten, wenn das Zielland die Grenze nicht öffnet oder die Zahlen unangenehm hoch sind.
Die Erstattung wird von den Airlines verweigert, weil man als visafreier Tourist nicht einreisen darf, Staatsbürger aber schon. Wenn man sich nun um ein Touristenvisa bemüht (bsp. NZL, AUS, JPN), die generell abgelehnt werden, so würde man den Flug erstattet kriegen, sofern man vor Abflug die Ablehnung in den Händen hat (no show vermeiden).

Warum haben die Airlines das in den Fare Rules? Scheint mir geradezu grosszügig und kundenfreundlich zu sein, obwohl es aus meiner Sicht ein Problem im Machtbereich des Kunden ist.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.512
2.910
FRA
Gilt das für Transit- und Ziellandvisa?

GAnz generell:
Das scheint mir eine halbwegs eleganten Weg, um auf eine Reiseversicherung zu verzichten (Kosten sind zweitrangig; Problem ist eher die unklare Deckung) und trotzdem eine Erstattung zu erhalten, wenn das Zielland die Grenze nicht öffnet oder die Zahlen unangenehm hoch sind.
Die Erstattung wird von den Airlines verweigert, weil man als visafreier Tourist nicht einreisen darf, Staatsbürger aber schon. Wenn man sich nun um ein Touristenvisa bemüht (bsp. NZL, AUS, JPN), die generell abgelehnt werden, so würde man den Flug erstattet kriegen, sofern man vor Abflug die Ablehnung in den Händen hat (no show vermeiden).

Warum haben die Airlines das in den Fare Rules? Scheint mir geradezu grosszügig und kundenfreundlich zu sein, obwohl es aus meiner Sicht ein Problem im Machtbereich des Kunden ist.

Da das ein interessanter Ansatz, habe ich mal auf der Seite in NZ nachgeschaut, wenn ich das richtig verstehe, bearbeiten die (im Moment) die Anträge gar nicht erst bzw. wirst du vermutlich einen Antrag nicht abschicken können, wenn du die Fragen nicht wahrheitsgemäß beantwortest. Wo bekommst du dann deinen Bescheid her?
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Er benötigt ja sowieso eine Bestätigung der Botschaft, also wird er sie von Anfang kontaktieren ...
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Er benötigt ja sowieso eine Bestätigung der Botschaft, also wird er sie von Anfang kontaktieren ...
Nein; es geht mir eher um eine „Exit Strategie“ für den Fall, dass gewisse Länder entgegen den Ankündigungen in +- einem Jahr doch noch nicht offen sein sollten.

Wenn man in Erwartung der Reisemöglichkeit für in einem Jahr bucht, die Grenzen aber für touristische Zwecke trotzdem nicht geöffnet werden, hilft einem auch die Umbuchungsmöglichkeit nicht mehr viel, da die max. Gültigkeitsdauer des Tickets (1 Jahr) die Umbuchungsmöglichkeiten stark einschränken. Von einer möglichen Tarifdifferenz bei F Comp. Tickets ganz zu schweigen. Deshalb die Idee, die Rückerstattung gestützt auf diesen Titel zu verlangen.
 

WUAF

Erfahrenes Mitglied
24.02.2011
418
2
NUE
ich kopier mal den entsprechenden passus der fare rules ein: das war bei LH schon immer so. Und ich habe wegen dem passus bereits einmal ein refund für die Schwiegereltern bekommen.

REFUND PERMITTED BEFORE DEPARTURE IN CASE OF
REJECTION OF VISA. EMBASSY STATEMENT REQUIRED.

Wie kann ich mir denn eigentlich die Fare-Rules zu einem Flug rauslassen, wenn ich über Lufthansa oder Swiss direkt buche?
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Wie kann ich mir denn eigentlich die Fare-Rules zu einem Flug rauslassen, wenn ich über Lufthansa oder Swiss direkt buche?
Bei einer Buchung über swiss.com: beim letzten Buchungsschritt („Payment“) gibt es es eine gelbe Box, bei der ein Haken gesetzt werden muss. Dort gibt es auch einen Link zu den „fare conditions“.
 

swissinvestor

Neues Mitglied
15.12.2011
7
0
Minimum Connection time Vilnius?

Ich habe F für September 2021 VNO-JNB gebucht. Da ich noch nie über Vilnius geflogen bin: Kennt jemand die Minimum connection time für VNO, wenn möglich mit und ohne Gepäck). Vielen Dank!
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Da du mit getrennten Tickets fliegst ist die MCT vollkommen irrelevant.
Es gibt auch nur eine MCT egal ob mit oder ohne Gepäck.

Da du wahrscheinlich in ca. einem halbem Jahr abschätzen kannst ob du überhaupt fliegen wirst/kannst und wie der reale Flugplan aussehen wird brauchst dir jetzt noch keinen Stress zu machen.
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.958
1.957
HAM, LBC
Bei verschiedenen Tickets plane ich unter drei/vier Stunden gar nichts! (Wahrscheinlich würde ich als Stress-Dooffinder am Vorabend anreisen...)
 
  • Like
Reaktionen: mpm

Urmel1969

Aktives Mitglied
05.08.2013
113
15
Hamburg
Ich habe F für September 2021 VNO-JNB gebucht. Da ich noch nie über Vilnius geflogen bin: Kennt jemand die Minimum connection time für VNO, wenn möglich mit und ohne Gepäck). Vielen Dank!

... bei diesem Umstiegsort und in diesen Zeiten kann ich nur zur Anreise am Vortag raten ... mag da keinen Stress und der Flug ist für mich Teil der Reise ...
 
  • Like
Reaktionen: mpm

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
... bei diesem Umstiegsort

VNO ist ein mittelgrosser Airport mit ebenso zügigen Prozessen wie sie die meisten Airports im Rest der EU leisten. Es gibt also aus meiner Sicht keinen Grund für eine andere Planung als z.B. in DRS, GRZ, CGN.
Davon abgesehen lohnt sich ein Stopover in Vilnius und rechtfertigt die Anreise am Vortag oder noch früher bzw. die Rückreise einen Tag später oder noch später.
 
  • Like
Reaktionen: retozim

schlingu

Reguläres Mitglied
30.10.2017
66
37
Wir waren zu viert auf Hel - Fra -Pek gebucht in F. Mitte Oktober 2021. Gestern ein Anruf von Lufthansa. F gestrichen da die B747-8 nicht eingesetzt wird auf dieser Strecke. Alternativen seien annullieren und Kosten rückerstatten, downgrade auf C und Erstattung der Differenz oder umbuchen auf andere Fluggesellschaft in F (wäre dann Swiss via ZRH). Da Swiss aktuell nicht nach HEL fliegt wird das mühsam. Fraglich auch ob China bis Oktober schon wieder offen ist. Glaub ich annulliere die ganze Sache.
 

Ein Klavierspieler

Erfahrenes Mitglied
10.04.2015
622
151
Wir waren zu viert auf Hel - Fra -Pek gebucht in F. Mitte Oktober 2021. Gestern ein Anruf von Lufthansa. F gestrichen da die B747-8 nicht eingesetzt wird auf dieser Strecke. Alternativen seien annullieren und Kosten rückerstatten, downgrade auf C und Erstattung der Differenz oder umbuchen auf andere Fluggesellschaft in F (wäre dann Swiss via ZRH). Da Swiss aktuell nicht nach HEL fliegt wird das mühsam. Fraglich auch ob China bis Oktober schon wieder offen ist. Glaub ich annulliere die ganze Sache.


LH verkauft im Dezember 20 F-Tickets und sagt im Januar 21 dass es im Oktober 21 auf dieser Strecke keine F geben wird

Ernsthaft?
 
  • Like
Reaktionen: mpm

Franker

Erfahrenes Mitglied
22.01.2016
262
970
F Verfügbarkeit ab HEL ist ebenfalls praktisch nicht verfügst. Ich finde ab September nichts nach BKK. Welcher Flugzeugtyp wäre dort, vor Corona, genutzt worden ab FRA?
 

t.tobsen

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.210
165
HAM
F Verfügbarkeit ab HEL ist ebenfalls praktisch nicht verfügst. Ich finde ab September nichts nach BKK. Welcher Flugzeugtyp wäre dort, vor Corona, genutzt worden ab FRA?

Gibt derzeit keine First mehr auf der Strecke. LH hat die Angebotsseiten nur einfach seit Monaten nicht mehr aktualisiert.
 
  • Like
Reaktionen: Franker