LH1753 Evakuierung

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.986
12.128
ANZEIGE
Die Bins sind nicht verriegelt und werden es auch künftig nicht sein.
Da würde ich nicht drauf wetten.
Die Notausgänge moderner Flugzeuge sind ja schließlich auch dank Vorschrift verriegelt, damit Passagiere sie nicht unbefugt öffnen können.

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.274
698
LEJ
Da würde ich nicht drauf wetten.
Die Notausgänge moderner Flugzeuge sind ja schließlich auch dank Vorschrift verriegelt, damit Passagiere sie nicht unbefugt öffnen können.
Das kann ich mir kaum vorstellen. In Notfällen sollte jeder diese ohne Unterstützung durch die Crew öffnen können.

Okin

Aktives Mitglied
02.12.2012
100
180
Noch nie davon gehört. Gibt ja genug Gründe ein Flugzeug schnell zu verlassen, ohne die 50knt erreicht zu haben.
Es gab doch schon eine Menge Vorfälle, wo Personen den Notausgang „zum Testen“ geöffnet haben mit entsprechenden Resultat.

Und im Flug sind die unterschiedlichen Druckverhältnisse schuld, dass sich die Türen nicht öffnen lassen.

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.604
815
Wenn man via ChatGPT sucht, bekommt man ein offizielles B737 Handbuch, das die automatische Verriegelung der Overwing Exits erklärt. Da ich mir nicht sicher bin, ob dieses Dokument wirklich so öffentlich zugänglich sein soll, verlinke ich es mal nicht.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.415
8.019
Die Overings-Exit werden verriegelt - kenne ich ich so von der B737. Ich meine, bitte um Korrektur, erst ab 50kn; also beim Start. Ob das auch beim A320/321neo ist, kann ich nicht sagen.
Ja, bei neueren 737, weil sie keine "plugs" sind, die durch den Kabinendruck automatisch geschlossen gehalten werden.

Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.667
15.412
FRA/QKL
(y) Und das schließt sehr wahrscheinlich auch Notwasserungen ein wie Sully auf dem Hudson, wo niemand eine Schwimmweste gebraucht hat. Was waren die anderen zwei zivilen erfolgreichen Pax-Notwasserungen seit 2000?
Ja, der gute Sully@Hudson ist dabei.

HIer die drei Passagier „Wasserungen“:

• US-Airways-Flug 1549 (2009): Das wohl berühmteste Beispiel („Wunder vom Hudson“). Nach einem doppelten Triebwerksausfall durch Vogelschlag landete Kapitän Chesley Sullenberger den Airbus A320 auf dem Hudson River in New York. Alle 155 Menschen an Bord überlebten.
  • Garuda-Indonesia-Flug 421 (2002): Nach dem Ausfall beider Triebwerke in einem schweren Gewitter wasserte die Boeing 737-300 erfolgreich auf dem Solo-Fluss auf Java. Von den 60 Insassen überlebten 59(eine Flugbegleiterin kam ums Leben).
  • Air-Niugini-Flug 73 (2018): Eine Boeing 737-800 verfehlte bei schlechter Sicht die Landebahn und setzte in einer Lagune im Pazifik auf. Das Flugzeug schwamm lang genug, um 46 der 47 Insassen mithilfe von einheimischen Bootsfahrern erfolgreich zu evakuieren.

VHHH

Reguläres Mitglied
09.02.2024
84
310
Die Overings-Exit werden verriegelt - kenne ich ich so von der B737. Ich meine, bitte um Korrektur, erst ab 50kn; also beim Start. Ob das auch beim A320/321neo ist, kann ich nicht sagen.
Beim A320 sollte die Verriegelung mit der ground/ flight Logik zusammenhängen. Die OWDs verriegeln dann nach dem Abheben.

VHHH

Reguläres Mitglied
09.02.2024
84
310
ANZEIGE
300x250
Ich bin auch kein 737 Experte - aber es gab eine Zusammenhang mit dem TLA (Thrust Lever Angle) - zumindest hat es im Hinterkopf irgendwo geklingelt.
Gegoogelt dann folgende Bedingungen vollständig:

The over-wing exits lock when ALL of the following conditions are met:
  • 3 Entry/Service Doors Closed: All main passenger and service doors are closed.
  • Engine Running: Either engine is running (a signal is sent from the Data Entry Unit - DEU).
  • Air/Ground Logic: The plane is in the air (AIR mode) OR both thrust levers are advanced more than 53 degrees of TLA (Thrust Lever Angle).
  • DC Power: DC power is available.