LH462/LH463 annulliert am 1.9. wegen Dorian

ANZEIGE

Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.021
135
DTM
ANZEIGE
Hi,

vier Freunde von mir waren auf LH463 MIA-FRA am 1.09. gebucht, der Flug ist nun annulliert. Umgebucht wurde auf LH463 am 4.9.. eine Umbuchung auf gestern oder heute war nicht möglich..

Ist es korrekt, dass meine Freunde auf den Hotelkosten sitzen bleiben, da höhere Gewalt?

Gruss Stan

Berlin_Lawyer

Erfahrenes Mitglied
10.10.2017
810
99
Berlin
Nein, das ist nicht korrekt.

Wenngleich infolge der Annullierung aufgrund eines Hurrikans wie Dorian keine Ausgleichszahlung fällig werden dürfte, besteht der Anspruch auf Betreuungs- und Unterstützungsleistungen. Mit anderen Worten: Die Airline muss unter der EU FluggastrechteVo gestrandete Pax immer unterbringen und versorgen, auch wenn Grund der Annullierung außergewöhnliche Umstände sind.

• Like
Reaktionen: Stanley

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.940
168
MUC
Hi,

vier Freunde von mir waren auf LH463 MIA-FRA am 1.09. gebucht, der Flug ist nun annulliert. Umgebucht wurde auf LH463 am 4.9.. eine Umbuchung auf gestern oder heute war nicht möglich..

Ist es korrekt, dass meine Freunde auf den Hotelkosten sitzen bleiben, da höhere Gewalt?

Gruss Stan

Wollen die etwa noch 4 Tage da unten bleiben während die Stufe 5 heranrollt?!?

Würde mich ja schleunigst nach D.C. oder weiter nördlich ausfliegen und umbuchen lassen.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.061
2.622
Europa
Habe während meiner Zeit auf Kuba, mehrere Hurricanes erlebt und bin der Meinung, solange man die Anweisungen der Behörde folgt,ist ein Hurricane harmlos und sicher für ein Mensch (rede nicht vor Sachschäden)
im Gegenteil, habe ich vor Erdbebens richtig schiss

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.085
745
im Paralleluniversum
Außerdem geht es ja auch um die Frage der Flugroute. Der Flieger möchte ja nicht wirklich durch Dorian durchfliegen. Umwege gehen sicher, aber die Frage ist halt, ob man sich das antun will in eine gewisse Unsicherheit zu fliegen und dann am Ende umleiten oder umdrehen zu müssen.

Ich würde auf jeden Fall auch versuchen über Atlante, Washington o.ä. umzubuchen. Das sollte LH schon mitmachen können. Inlandsflug mit United und dann die Langstrecke wieder mit LH / LX / OS.

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.830
892
Und deine Schlußfolgerung aus deinem geposteten Link ist wie folgt..........??? :confused:

Prophecy

Neues Mitglied
01.09.2019
1
0
Sollen sie tatsächlich bereits am 04.09. wieder fliegen? Da steht der Hurricane doch noch auf halber Höhe von Florida. Umfliegen die denn dann oder was? Die Nachwehen dürften noch ziemlich stark sein. Ich drücke ihnen auf jeden Fall die Daumen.

Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.021
135
DTM
Erstmal vielen Dank für die Antworten, dies hat auf jeden Fall weitergeholfen, da sich meine Freunde durch die Infos nicht so leicht abspeisen ließen. Sie sind nun im Sheraton untergekommen auf Kosten von LH. In Sachen Umbuchung auf beispielsweise MIA-JFK-FRA oder Ähnliches war Lufthansa allerdings nicht so scharf, erst nach mehreren Diskussionen wurde die Möglichkeit eröffnet auf MIA-LIS-FRA umgebucht zu werden mit TAP, allerdings ging das wohl dann doch plötzlich nicht mehr, so sitzen die vier nun im Hotel und gehen morgen nochmal zum Schalter.

Was mir allerdings aufgefallen ist, sämtliche Airlines die MIA aus Europa anfliegen, haben die Flüge nicht annulliert, nur LH Group mit OS, EW und LX heute und morgen. BA, Virgin, Norwegian, Air France, Iberia, Air Italy, Alitalia, LOT, Turkish sind alle heute geflogen, bzw. finden die Flüge morgen statt. Aus welchem Grund könnte LH dies so handhaben?

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.061
2.622
Europa
Also gestern sind aus MIA normal Flüge gestartet
Persönlich sehe es, als eher unwahrscheinlich dass es am 4.9 wieder fliegen

Zur Zeit sieht es aus, dass Dorian am Mittwoch die Östliche Florida Küste passiert

040036_5day_cone_no_line_and_wind.png

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
2.027
1.116
Hinterher ist man natürlich immer schlauer. Aber hier denke ich auch war die LH-Group etwas über-vorsichtig. Der 01.09. war jedenfalls noch unproblematisch und eigentlich war das auch weitgehend so vorhergesagt. Sicherheit im engen Sinne ist eh nicht das Thema. Wenn der Sturm dreht und es doch schlecht wird über dem Ziel, dann fliegt man halt zum alternate. Das ist dann natürlich in Summe viel teurer, als zu canceln und ein paar Hotelgutscheine rauszuhauen, weil man viele der Paxe ex FRA gar nicht versorgen muss, während man am alternate alle versorgen und später teuer weiterbefördern muss. Vermutlich eine wirtschaftliche Entscheidung, ab welcher Wahrscheinlichkeit für so etwas man den Flug lieber einfach cancelt.

Wenn die aktuellen Vorhersagen stimmen, sollte Mittwoch aber in Miami ok sein.....

Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.694
10.647
Sollen sie tatsächlich bereits am 04.09. wieder fliegen? Da steht der Hurricane doch noch auf halber Höhe von Florida. Umfliegen die denn dann oder was? Die Nachwehen dürften noch ziemlich stark sein. Ich drücke ihnen auf jeden Fall die Daumen.
Meine Erfahrungen beschränken sich bisher auf Taifune, aber auch mit > 200 km/h Windgeschwindigkeit und erheblichem Niederschlag.
Es ist erstaunlich, wie schnell die durch sind und wie schnell man zur Tagesordnung zurückkehren kann, wenn denn alles am Flughafen entsprechend massiv gebaut war...
Bin schon mal in KIX gelandet, als der Taifun gerade durch war (und in Suzuka das Rennen wegen sintflutartigem Regen abgebrochen wurde). Auf halber Flugstrecke konnte der Pilot noch nicht sagen, ob wir es schaffen würden, oder z.B. in ICN einen Zwischenstop zum Abwarten einlegen würden. Am Ende war der Taifun etwas schneller, und alles schon wieder gut.

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.325
806
HAM
LH war vielleicht ein bischen voreilig - vom Heute aus betrachtet. Zur Zeit der Waiver war aber halt noch Sonntag "full frontal Florida" im NHC advisory vorausgesagt.

Dass Dorian nun quasi einen auf Handbremsen-Drift nach Norden macht, war da noch nicht "absehbar".

• Like
Reaktionen: peter42

Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.021
135
DTM
Meine Freunde sind gestern nach vielen Diskussionen noch auf MIA-LIS-FRA mit TAP umgebucht worden und heute dann auch endlich daheim angekommen.

Lufthansa fliegt momentan übrigens eine A330 nach MIA (LH342). Warum die dann heute nicht mit A380 geflogen sind ist mir schon ein Rätsel. Vor Ort fehlt doch nun eine A330-Crew, die werden die Kiste wohl kaum aufm Hof stehen lassen, bis die Jungs ausgeschlafen haben?

Vor Ort haben sich übrigens eine Menge Reisende gefunden, die nach Ausgleichszahlung geschrien haben, meine Freunde werden auch jeweils einen Fall einreichen.

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
2.027
1.116
ANZEIGE
300x250
Hier stand Mist.

Ne, ich muss es doch schreiben...

Ausgleichszahlung wegen ausgebliebenem Hurricane?

Ich würde so etwas nicht selber ausfechten wollen sondern zunächst mal probieren, ob das die einschlägigen Dienstleister übernehmen oder nicht.

Wenn praktisch alle anderen fleißig weiter geflogen sind und nur LH-Group nicht, muss LH das möglicherweise schon gut begründen.