LHR Lounge T3vsT5 lohnt sich der Transfer ?

ANZEIGE

kleinerpartybaer

Erfahrenes Mitglied
17.02.2012
1.272
-7
ANZEIGE
Einen schönen guten Abend,

im April fliegen wir (4 Personen davon 2 Emerald) über LHR und LAX nach LAS.
Eigentlich sollte der Abflug ab T3 sein doch heute kam die Meldung , dass es nun ab T5 losgeht.

Connection time in LHR etwa 4h.

Gerade wo jetzt wieder die CX F Lounge in T3 geöffnet hat + Amex Centurion Lounge stellt sich mir die Frage, ob sich dies für 4h lohnt oder ob wir doch lieber in der BA Lounge T5 bleiben sollten.

Wie sind eure Erfahrungen Bzw. wozu würdet ihr raten?
Danke und Grüße

• Like
Reaktionen: TimoKoni und Nitus

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.499
Wenn es überhaupt geht, dann nur mit dreifacher Sicherheitskontrolle. Ich halte es allerdings für fragwürdig, ob an der Bordkartenkontrolle vor der Transit-Sicherheitskontrolle im T3 eure T5 Bordkarten akzeptiert würden.

Korrektur: Zweifacher. Würdest ja gleich den Bus zu T3 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.569
1.567
Wenn sich das nicht geändert hat, kommst Du mit einer Bordkarte für T5 nicht in T3 airside.

• Like
Reaktionen: Andie007

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.106
31.420
MUC
Gerade wo jetzt wieder die CX F Lounge in T3 geöffnet hat + Amex Centurion Lounge stellt sich mir die Frage, ob sich dies für 4h lohnt oder ob wir doch lieber in der BA Lounge T5 bleiben sollten.

Auch wenn ich zu der Frage nichts beitragen kann, sage ich jedoch Danke für diese Info, denn für uns steht in zwei Monaten eine London-Reise an und ich hatte schon mal bei PriorityPass geguckt, was man da Lounge-technisch erwarten kann. Dass es im Terminal 3 (unser Abflugterminal mit KLM) eine Centurion-Lounge gibt, hatte ich nicht auf dem Zettel. Wird dann wohl unser erster Besuch in einer Centurion-Lounge. Danke! :)

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.177
407
Wenn sich das nicht geändert hat, kommst Du mit einer Bordkarte für T5 nicht in T3 airside.
Ich hab das im September 2019 gemacht, da kam ich aber inbound in T3 an und sollte aus T5 weiterfliegen. An der Siko T3 hat der Bordkarten-Scanner Nein gesagt, aber das Personal hat mich trotzdem durchgelassen, als ich sagte, ich möchte die hiesigen Lounges nutzen.

Um nach erledigten Besuchen bei QF und CX von T3 zu T5 zu kommen, musste ich dann ans Ende der Siko zurück (Am Besten den Weg merken, die Beschilderung ist auf diesen Fall nicht ausgelegt.), mich dort melden und wurde dann durch eine Schleuse zu den Bussen nach T5 gelassen.

Das sollte auch funktionieren, wenn man in T5 ankommt und sich direkt zum Bus nach T3 begibt. In T3 dann hoffen, dass es klappt wie damals bei mir. Wenn die nicht kooperieren wollen, ist das Schlimmste, was passieren kann, dass sie dich zum Bus nach T5 schicken.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.026
3.255
CGN
Genau, denn man würde aus dem Abflugbereich nicht mehr ins andere Terminal zurück kommen.

Doch das geht, in T3 kann gibt es direkt hinter der Transfersiko einen Ausgang mit dem man zurück zum Bustransfer Richtung T5 kommt.

Es gibt wohl auch Berichte, dass man mit einer T5 Bordkarte an der T3 Transfersiko durchgelassen wird. Habe das aber persönlich noch nie ausprobiert.

• Like
Reaktionen: kleinerpartybaer

kleinerpartybaer

Erfahrenes Mitglied
17.02.2012
1.272
-7
Danke erstmal für die Antworten- scheint aber dennoch recht viel Aufwand für eine Lounge zu sein. Da ist BA dann doch die „komfortablere“ Lösung

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.499
Doch das geht, in T3 kann gibt es direkt hinter der Transfersiko einen Ausgang mit dem man zurück zum Bustransfer Richtung T5 kommt.
Würde mich überraschen.

Das Sicherheitskonzept von LHR und LGW ist im Gegensatz zu deutschen Flughäfen so, dass man aus dem Abflug/Gate Bereich selbstständig nur rauskommt, indem man in einen Flieger einsteigt und wegfliegt.

Wenn du raus willst (egal ob, um nach England einzureisen oder um zu einem anderen Terminal zu gelangen) musst du dich von Sicherheitspersonal eskortieren lassen. Machen tun die das. Könnte ja auch sein, dass jemand kurz vor dem Einstieg erfährt unbedingt noch in London gebraucht zu werden und nicht mitfliegen will.

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.922
4.412
Es geht in den meisten Fällen (Abhängig vom Personal an der Siko im T3). Aber ob die zugegebenermaßen sehr gute Cathay-Lounge im T3 gegenüber der guten First-Lounge im T5 die Fahrerei und zusätzliche Siko wert ist?
Ich würde mir den Aufwand ersparen.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.026
3.255
CGN
Würde mich überraschen.

Das Sicherheitskonzept von LHR und LGW ist im Gegensatz zu deutschen Flughäfen so, dass man aus dem Abflug/Gate Bereich selbstständig nur rauskommt, indem man in einen Flieger einsteigt und wegfliegt.

Wenn du raus willst (egal ob, um nach England einzureisen oder um zu einem anderen Terminal zu gelangen) musst du dich von Sicherheitspersonal eskortieren lassen. Machen tun die das. Könnte ja auch sein, dass jemand kurz vor dem Einstieg erfährt unbedingt noch in London gebraucht zu werden und nicht mitfliegen will.

Du kannst auch in T5 ohne Personal das Terminal verlassen, indem du einfach im People Mover nach T5C sitzen bleibst. Dann komst du in T5A vor der Einreise raus.

• Like
Reaktionen: suraso

JCsen

Erfahrenes Mitglied
13.04.2013
255
32
Würde mich überraschen.

Wie auch schon Vorredner berichtet haben ging das vor Corona ohne Probleme. Einzige Bedingung - man musste Airside wechseln. Habe das dutzende Male gemacht (letzmalig im Jan'20) bei Ankunft in T5 mit dem Bus nach T3. Ich wurde bei und von der Siko in T3 schon nach Erfahrungsberichten gefragt, welche Lounge denn am Besten sei.

Trotzdem ein Hinweis hierzu: Die nervige Befragung bei US-Carriern hat übrigens immer vor dem Transfer direkt am Busterminal stattgefunden. Währenddessen wurden BA/AY etc. Reisende nach Ihrer Destination gefragt, vor dem Hintergrund ob diese Flüge überhaupt ab T3 abgehen. Ich habe immer Helsinki oder Marseille etc. gesagt, da diese seinerzeit von T3 starteten, wobei Boardkarten hier nicht überprüft wurden. Keine Ahnung wie sich das heute verhält.

Wenn ich über 3h Zeit habe und das Angebot der CX F wieder auf vor-Corona Niveau ist (Kenne das aktuelle Angebot nicht), würde ich die T3-Lounges allen BA Lounges in T5 bevorzugen und die "Busfahrt" in Kauf nehmen. (exkl. CCR)

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.177
407
Würde mich überraschen.
[...]
Ich hab ja auch geschrieben, dass ich dafür das Personal vor bzw. hinter der SiKo ansprechen musste. Auch in die von mir beschriebene “Schleuse“ hinter der Transfer-SiKo T3 zu den Bussen nach T5 kam ich nicht, ohne dass sie mir jemand nach Vorzeigen der Bordkarte freigeschaltet hat. Nur eskortiert werden musste ich nicht.

skyfly

Aktives Mitglied
24.08.2015
189
1.445
STR
Habe Mitte Februar 4:45h Aufenthalt in LHR (T5). Würde sehr gerne mal die Amex Centurion Lounge in T3 ausprobieren, und entnehme den vorherigen Posts, dass der Terminal-Wechsel T5-T3-T5 grundsätzlich schon airside möglich ist, wenn man will. Aber: lohnt sich das, oder ist das zu viel Risiko? Dumm rumsitzen werde ich dann ja doch wieder auf dem Flug.

Die Alternative wäre, im T5 zu bleiben und in die Aspire Lounge oder die Plaza Lounge zu gehen (beides PP). In die BA Lounge habe ich vermutlich keinen Zutritt, da ich nur das Leg nach LHR in C habe, den Weiterflug aber nur in PE.

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.549
3.112
DUS
Schließe mich mal mit einer Frage an:
Bin im Feb. auch in LHR. Laut Ticket fliege ich auch von T5 los.
Kann ich nicht in meinem Fall einfach bei T3 in die SiKo zu Amex-Lounge und dann nachher zu T5 rüber (mit neuer Siko)?

Lieben Gruß

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.499
Plaza Premium T5 ist m.E. überbewertet, ich finde den Zuschnitt der Lounge nicht schön, das Mobiliar ist nicht gerade taufrisch (zumindest war das bei meinem letzten Besuch so, der schon länger her ist) und das Essensangebot ist bestenfalls okay.

Die Centurion ist dagegen gerade, wenn Du Cocktails magst oder die Küche der Levante (Hummus, Shakshuka, Baba Ganush....) sehr gut. Allerdings hat sie keinen Vorfeldblick.

Wenn es ein aufkommensschwacher Tag am LHR ist (normalerweise z.B. Di und Mi), würde ich es bei 4:45h machen. Dennoch nicht vergessen, Zeit für die Sikos einzuplanen.

• Like
Reaktionen: skyfly und TimoKoni

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.523
9.683
FRA / FMO
Kann ich nicht in meinem Fall einfach bei T3 in die SiKo zu Amex-Lounge und dann nachher zu T5 rüber (mit neuer Siko)?
Wenn du Glück hast ja aber eher unwahrscheinlich, dass du durchgelassen wirst, denke ich.
Habe Mitte Februar 4:45h Aufenthalt in LHR (T5). Würde sehr gerne mal die Amex Centurion Lounge in T3 ausprobieren, und entnehme den vorherigen Posts, dass der Terminal-Wechsel T5-T3-T5 grundsätzlich schon airside möglich ist, wenn man will. Aber: lohnt sich das, oder ist das zu viel Risiko? Dumm rumsitzen werde ich dann ja doch wieder auf dem Flug.

Die Alternative wäre, im T5 zu bleiben und in die Aspire Lounge oder die Plaza Lounge zu gehen (beides PP). In die BA Lounge habe ich vermutlich keinen Zutritt, da ich nur das Leg nach LHR in C habe, den Weiterflug aber nur in PE.
Würde es nicht riskieren, da Siko in LHR im worst case ziemlich dauern kann, und ob du überall so durchgelassen wirst ist auch fraglich. Wenn du im T5 bleibst wenn in die Plaza. Die Aspire ist noch schlechter.

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.549
3.112
DUS
Gibt es denn aktuell Fastlanes in LHR?

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun? PP, Amex Plat. und BA-C-Ticket sind vorhanden.
Wie gesagt, Abflug ist aktuell für T5 geplant.

Lieben Gruß

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.549
3.112
DUS
Und das kommt wohl noch hinzu.

Gut, für eine Lounge fahre ich nicht zwei Stunden früher als eh geplant zum Flughafen.

Gucken, wie es dann letztendlich passt.

Lieben Gruß

Anhänge

• B6D7B168-C0C6-4E0F-ACAC-DFB1EBA86B5C.jpeg
    B6D7B168-C0C6-4E0F-ACAC-DFB1EBA86B5C.jpeg
    955,2 KB · Aufrufe: 20

skyfly

Aktives Mitglied
24.08.2015
189
1.445
STR
Würde es nicht riskieren, da Siko in LHR im worst case ziemlich dauern kann, und ob du überall so durchgelassen wirst ist auch fraglich. Wenn du im T5 bleibst wenn in die Plaza. Die Aspire ist noch schlechter.
Wenn ich in T5 bleibe, würde ich tatsächlich die Plaza probieren.

Gibt es denn Erfahrungen zum Einlass in die BA C Lounge, wenn man mit C ankommt, aber mit PE weiterfliegt? (Kein relevanter Status)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn es ein aufkommensschwacher Tag am LHR ist (normalerweise z.B. Di und Mi), würde ich es bei 4:45h machen. Dennoch nicht vergessen, Zeit für die Sikos einzuplanen.
Freitag Vormittag 09:05-13:50. ;)

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.180
3.584
New York & DUS
Beste Zeit für US Depaetures in T3. Kann voll werden. Und priority line gibt es bei Airside T3 Transfer nicht. Retour T3 zu T5 musst Du dann schauen, da Departures und Arrivals getrennt sind.

Ich würde es nicht machen. Dann Plaza (die manchmal sehr voll ist und Du entsprechend auf Einlass warten musst).
In BA Lounge kommst Du leider nicht rein

JCsen

Erfahrenes Mitglied
13.04.2013
255
32
Gibt es denn aktuell Fastlanes in LHR?

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun? PP, Amex Plat. und BA-C-Ticket sind vorhanden.
Wie gesagt, Abflug ist aktuell für T5 geplant.

Lieben Gruß

Wenn du ausreichend Zeit hast (ab 3,5-4h) würde ich es probieren. CX, QF und Plazza Lounge sind alle deutlich besser als die BA T5 Lounges und es ist ein angenhemer Zeitvertreib. Die Galleries Lounges in T5 (Nord und Süd) waren in den letzten Monaten unglaublich voll und nicht sehr einladend.

Es gibt T5-airside bei BA im Moment eine "Fast-lane" , nur endet die am Ende wieder in der normalen Lane. Oftmals keine wirkliche Zeitersparnis.

Was die SIKO in T3 mit Ticket von T5 angeht. Früher war es mit Verweis auf "Lounge-Besuch" an der Security kein Problem. War allerdings vor Corona (Feb'20) als ich das letzte Mal ein solchen Wechsel gemacht habe. Beim Busboarding in T5 auf BA-Flüge von T3 verweisen, dann gibt es auch dort keine Rückfragen.

Ob T5>T3 ohne "abfliegendes T3-Ticket" noch geht, kann ich am 24.01 berichten, da werde ich es nach fast drei Jahren auch mal wieder probieren ;)