Live: Qatar Airways QSuites - 25.06.17 QR0008 LHR - DOH

ANZEIGE

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Nach ordnungsgemäßer Abarbeitung der Pflichten dieser unnötigen Reise, geht es nun mit dem Bericht weiter. Glücklicherweise steht auf der morgigen Rückreise dann QR0007 auf dem Plan, so dass ich dann noch mal ausgiebig Zeit habe weitere Eindrücke zu sammeln, weitere Fotos zu machen und dann hier ein Best of einstellen werde.

- der Tisch
Hier merkt man wie wirklich jeder Zentimeter Fläche genutzt wurde. Der Tisch wird unter dem Monitor hervorgezogen und dann die zweite Hälfte ausgeklappt. Diese ist aber seitlich abgerundet, so dass der Tisch exakt bis auf den letzten Zentimeter an den Seitentisch herankommt. Die Tischdecke hätte dann eigentlich auch an der Seite abgerundet sein müssen, weil das rechteckige Format so dann nicht wirklich passt. Wie aber schon erwähnt, wird hier jeder seine passende Sitzhaltung nach Gusto einstellen können, da ja der Sitz auch nach vorne verschiebbar ist. Das Abendmahl kann also in jedem Falle bequem eingenommen werden :)

- der Ottomane:
Je nach Sitzanordnung befindet dieser sich rechts oder links neben einen. Er wird durch das ziehen an einer Schlaufe geöffnet und bietet genügend Stauraum. Ich konnte meine Schuhe dort reinlegen, es waren eine Flasche Wasser und die obligatorischen Qatar Kopfhörer dort verstaut und immernoch wäre Platz für weitere Dinge vorhanden gewesen.

- der Ablagetisch:
kommen wir nun zu meinem persönlichen Highlight dieser QSuite. Ich persönlich achte beim buchen von Flügen immer darauf, die Airline übergreifende und doch weit verbreitete 2-2-2 Anordnung zu vermeiden. Denn da ich ständig mit Laptop und Tablet fliege, dazu Kopfhörer und Handy dabei habe, brauche ich einfach eine vernünftige Ablagefläche. Daher vermeide ich soweit es nur geht, die Club World von BA, die C von LH usw. Wenn sich hier jemand in seinen Ansprüchen angesprochen fühlt, so wird er den Ablagetisch der QSuite ebenfalls lieben. Mir ist bisher im Luftverkehr noch kein größerer begegnet. In der Länge dürfte er gut und gerne 50 Zentimeter oder mehr haben. Geradlinig zum Fenster verlaufend und dann im Halbkreis vorne abgerundet. Aber nun das absolute Highlight: Unter dem Tisch ist noch mal ein ca 5cm hoher Schacht, welcher für die Ablage des Computers gedacht ist. Mega Respekt an den Ingeneur, der diese Idee hatte. Und gleichzeitig die Frage: Warum kam da bisher noch kein anderer drauf? Oft war es ja so, das der Laptop mal bei Turbulenzen gerutscht ist oder sich sonst wie bewegt hat oder er einfach den gesamten Beitisch ausgefüllt hat. Nun aber wird er sicher und rutschfest in dem Schacht verstaut. Nach oben hin war sogar noch genug Luft um auch mein iPad über den Laptop zu verstauen. Einfach perfekt. Im Prinzip wusste ich also in Kombination mit dem Ottomanen, dem riesigen Ablagetisch plus dem Laptop Schacht überhaupt nichts mehr mit dem gewonnen Platz anzufangen. Ich hatte all mein Zeug verstaut und trotzdem fühlte sich der Platz "leer" an.

- Multimedia:
Der letzte Punkt sollte dann noch der multimedialen Ausstattung der QSuite gewidmet werden. Wie man ja schon vorab lesen konnte, kann man sich vor Anschlüssen überhaupt nicht mehr retten. Mit einer Steckdose, 2 USB ports, HDMI und diesem 3 Zack Klinke Audio Anschluss ist wirklich für jeden was dabei. Ein riesiger und wirklich sehr hochauflösender 24 Zoll LCD TV rundet dann das gewünschte "First Class Feeling" ab. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es eine Airline gibt, welche in Ihrer F mehr als 24 Zoll verbaut hat? Das Qatar Entertainment System unterscheidet sich natürlich in der QSuite nicht von anderen Flügen. Aber auch hier bin ich mir sicher, wird jeder fündig werden. Auswahl gibt es genügend!


Ich denke ich bin nun auf jeden Aspekt der QSuite eingegangen. Das Fazit schreibe ich dann nach dem zweiten Flug und die Fotos folgen dann auch. Heute abend geht es dann mit QR833 nach Doha und dann wie erwähnt, erneut nach LHR. Ich freue mich auf Runde 2...
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Wo sind denn jetzt die Fotos? Oder ist Somkiat etwas der offizielle Fotograf?
Dann kann das ja noch dauern.

Gibt es in Gummersbach denn mittlerweile tragbare Handtelefone mit eingebauter Fotografier Möglichkeit? Wenn es reicht würde ich noch warten bis der Rückflug hinter mir ist, denn der wird durchgehend mit Tageslicht sein, so dass ich mir eine bessere Qualität der Fotos erhoffe.
 
E

El_Duderito

Guest
Man kann über den Sepp ja denken, was man will, aber der hat wenigstens Bilder. :p

frabkk hat die 20min fuer die Bilder eben vorher nicht korrekt eingeplant.
Mangels Seatmap konnte er die Laufdistanz vom lavatory (Alleinbelegung, nicht sehr kosteneffizient) bei 1L zur Galeeren-Klasse (halbwegs sauber jedoch ohne akurater Parkanlagen) nicht korrekt berechnen. Im deutlichen Kontrast zu ihrer wachsenden Bedeuting wurden keine PJs geladen. Hier konnte der Fussweg von 2B zum lavatory sowie eine angemessene Zeit zum Umziehen eingespart werden. Die gewonnene Zeit wurde aufgrund der limitierten therapeutischen Optionen jedoch unter Beruecksichtigung einschlaegiger Reviews mit respektlosem Kopfschuetteln verbracht.
Nach neuen diagnostischen Optionen und der Interaktion mit Mocktails wird weiterhin - natuerlich hoechst wissenschaftlich - geforscht.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym38428

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Qsuites-preview-25.jpg

Das NFC Logo hat mich direkt an eines dieser Kartenlesegeräte für touchless payments erinnert. Das werden einige Airlines sicherlich schnell nachrüsten, dann kann man leichtern an Bord abkassieren. "Noch ein Glas Wein? Gerne, nur kurz die Kreditkarte an das Kästchen halten bitte".
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
" 5. Restaurant-quality food, whenever you want. "


Man müßte halt wissen welche Restaurants er besucht . Als Referenzaussage unhaltbar , respektlos gegenüber dem Produkt .

Ich wollte ja eigentlich den Service Aspekt aus einem Review über die QSuites außenvor lassen, aber wenn es hier schon erwähnt wurde:

- Hinflug bestellte ich das Fischgericht. Der arme Whitesnapper muss wohl auch unter dem Ban leiden und hat ein paar extra runden gedreht. Anders konnte ich mir den faden Geschmack nicht erklären. Heute bestellte ich zu mittag Linguine. Da hätten die Spaghetti mit Miracoli den direkten Vergleich gewonnen.

Positiv erwähnen muss ich die Tomatensuppe auf dem Hinweg. Suppen kochen können die bei QR ! Aber leider eben immer und immer wieder die selben. Das gleiche mit dem Frühstück. Ich weiß nicht ob der Rabatt der Druckerei so groß war oder warum variiert die Breakfast Karte nicht? Bircher Müsli, Greek Joghurt, Basket of Bread und Cereals standen - mal wieder - zur Auswahl.

Und um das ganze Thema abzurunden: Der Service auf dem Hinweg war outstanding! Wirklich warmherzig, freundlich und frei von jedem zwang. Perfekte Service Abläufe usw. Wie auch schon erwähnt, war das die Crew vom Erstflug und wahrscheinlich von AAB persönlich auserwählt. Kostprobe von heute?

- keine Begrüßung der Purserin (immerhin Status pax) pre take off
- meine zuständige Svetlana kam auch nicht vorbei und hat hockend Ihren auswendig gelernten Satz vorgetragen
- keine Zeit für die Essensbestellung pre take off
- 60 Minuten nach take off kam erst das Frühstück
- Svetlana outete sich das sie keine Ahnung von dem Produkt hat. Ich musste Ihr 2 x zeigen wie man den Tisch hervorzieht (ist aber in der Tat knifflig - aber sollte man als QR Staff schon mal vorher ausprobieren, bevor die Paxe boarden)
- es wurde vergessen mit dem Handwerkzeug die sliding door zu entriegeln
- als ich 60 Minuten vor Landung noch mein Mittagessen bestellte (ich musste dazu auf die Suche gehen und fand bei Door 1 in geselliger 3er Runde meine Svetlana), sprach Ihr Blick bände. Warum belästige ich sie nun so kurz vor der Landung noch? Dementsprechend wurden die Linguine mit Besteck auf den Tisch gestellt mit der Bitte um zügiges Essen, wir landen ja bald.
- eine Verabschiedung und Feedbackrunde erfolgte auch nicht.

Fazit der Crew heute: kein Respekt vor dem Produkt ! Aber sich war dies nicht substantiiert genug wieder gegeben, weil 20 Millionen Skytrax Teilnehmer können nicht irren !
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Wer sich zwischenzeitlich schon mal einen opulent bebilderten Review der QSuites anschauen möchte
Review: Qatar Airways Qsuites Business Class 777-300ER - One Mile at a Time

Der Knabe war am Sonntag auf meinem Flug. Man hat in der Lounge schon 10 Meter gegen den Wind Ihn als Blogger gerochen. Ein älteres Paar neben mir fragte sich schon, ob der arme junge keine Erziehung genossen hat. Er stand glaube ich 10 Minuten vor dem Buffet und hat versucht Fotos zu machen. Wohl gemerkt: versucht ! Dadurch, dass das Essen wie erwähnt hinter Glas platziert war, schien es mit dem fotografieren nicht ganz so einfach zu sein... Beim Einsteigen hab ich Ihn dann aber hinter mir gelassen, pah ! ;-)
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
PS: Spoiler Alarm: Ich habe sie gefunden - Die 3 negativen Punkte der QSuite ! Dazu mehr morgen in meinem Fazit - inkl. Fotos :)
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.379
1.109
Man kann über Blogger ja denken, was man will, aber die haben wenigstens Bilder. :p