Live: Qatar Airways QSuites - 25.06.17 QR0008 LHR - DOH

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.189
Dahoam
Ich habe eigentlich keinerlei Probleme mit Platzangst, aber wenn ich mir die Bilder ansehe, bekomme ich dennoch ein bedrückendes Gefühl. Kann aber natürlich auch täuschen.

Verstehe überhaupt nicht wie man Platzangst in diesen Pappschachteln haben kann (trifft auch auf den LX-Sitz zu bei dem das häufig genannt wird)? Wenn man da Platzangst bekommt dürfte man sich doch in keinem einzigen Auto mehr wohlfühlen? Erst recht nicht bei den so beliebten engen Sportfahrzeuge wie ein Porsche... :confused:
 
  • Like
Reaktionen: A320

SDanie

Erfahrenes Mitglied
24.03.2013
257
610
Verstehe überhaupt nicht wie man Platzangst in diesen Pappschachteln haben kann (trifft auch auf den LX-Sitz zu bei dem das häufig genannt wird)? Wenn man da Platzangst bekommt dürfte man sich doch in keinem einzigen Auto mehr wohlfühlen? Erst recht nicht bei den so beliebten engen Sportfahrzeuge wie ein Porsche... :confused:

Mir kommt der Abstand vom Kopf zur Wand einfach extrem gering vor. Gerade wenn man sieht, dass die "Pappschachtel" für die Armlehne ausgebeult ist. Solch eine Beule benötigt mein Auto nicht. Aber wie bereits geschrieben ist dies lediglich der erste visuelle Eindruck. Wenn man tatsächlich darin sitzt, kann sich das ja wieder ganz anders anfühlen.
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Wie ich ja schon schrieb, wird hier am Ende des Tages jeder seine eigene Präferenz entwickeln. Die Kombinationsmöglichkeiten sind ja vielfältig (rechte oder linke Seite am Fenster, Sitz an der sliding door oder Sitz am Fenster, Blickrichtung zum Captain oder reverse etc.) Ich habe auf dem Hinflug ausgiebig 1A und 2B getestet und mich dann auf dem Rückweg wieder für einen "B" Seat entschieden. Man kann aufrecht und bequem im Sitz sitzen ohne an die Wand zu kommen und die Wölbung an der Türe für die Armlehne ist mehr als ausreichend. Generell vermittelt das Ambiente der Kabine zu keinem Zeitpunkt ein Gefühl der Enge. Ich habe auf dem Rückflug knapp 5 Stunden absolut bequem am Stück geschlafen. Mein Eindruck vom Hinflug hat sich da nur bekräftigt, man verspürt keinen Drang aufzustehen und ich kann mir auch durchaus die 12 Stunden nach JFK als absolut entspannenden Flug vorstellen. Dies werde ich im November testen. Als Alleinreisende gibt es sicherlich auch andere Optionen und da ist die QSuite eventuell nicht das nonplus ultra, aber die Stärke dieser Neuheit liegt sicherlich in der einzigartigen Option der Partnerseats in der Mitte.

Nach nun 2 x 7 Stunden wage ich zu behaupten, es ist in der Tat vom Hardprodukt weltweit die beste Business Class am Markt. Es wird aber definitv nicht für jedermanns Geschmack sein. Sei es die Sitzanordnung, Sitzverteilung oder das individuelle Empfinden einer Enge. Bin gespannt wie sich über die Zeit das Feedback entwickelt.

First in Business als Slogan ist gewagt, aber absolut zutreffend. Nachdem ich nun quasi vom Service her Himmel und Hölle erlebt habe, bekräftigt dies nur meine Erfahrung der Vergangenheit: Kontinuität sucht man hier vergebens. Dies würde ich aber generell auf alle ME3 Carrier übertragen.

Vergleiche in nun die QSuite mit der neuen Business Class von SQ - welche ja weltweit einen vorzüglichen Ruf genießt und außerhalb von irgendwelchen Pseudo Rankings als die Beste Ihrer Art gilt - würde ich dennoch QR als Sieger bezeichnen. Warum? Weil ich mich ebenfalls auf einem 7 Stunden Flug von SIN nach NRT im A350 nicht annhähernd so wohl gefühlt habe in dem Sitz wie bei QR und auch der Schlafkomfort war durch das schräg liegen nicht optimal. In Sachen Service und Catering schlägt SQ QR natürlich nach wie vor um Längen, aber normalerweise bucht man ja nicht des Essens wegen, sondern um möglichst komfortabel ans Ziel zu kommen. Und dies bietet einen die QSuite auf unnachahmlicher Weise. Danke QR für diese Entwicklung!
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Als Nachtrag möchte ich noch die (imho) 3 Schwachpunkte der QSuite hervorheben:

1. Die von mir schon beschriebene Konstruktion des Esstisches sorgt dafür, dass man nicht ordentlich eine Tischdenke auflegen kann. Die steht an den Seiten über und kann nicht den Tisch vollständig umfassen. Sie hat schlicht kein Platz um zwischen Tisch und Wand durch zu kommen. Daher liegt diese nicht wirklich schön auf. Man sagt das Auge isst mit und micht hat es optisch gestört.

2. Die Anordnung der Steckdose ist für mich nicht nachvollziehbar. Die Multimedialeiste ist ja wie man auf den Fotos erkennen kann, vollständig um die Ecke verbaut und auch die diversen Anschlussvorrichtungen sind dort platziert. Ich musste auf dem Rückflug mein Macbook laden. Wie jeder Besitzer eines MBs weiß, ist das Netzteil sehr groß. Nun ragte dieses also in exakter Richtung zu meinem Bein und natürlich bei jeder Bewegung von mir, fiel der Netzstecker raus. Ohne Probleme hätte man die Steckdose ganz links anbringen können und dann hätte man es nicht geschafft, einen Berührungsschnittpunkt zu erlangen.

3. Der Esstisch ist natürlich auf einer Schiene verbaut um ihn nach vorne zu schieben. Jedoch ist diese Schiene von einer großen Hülle umfasst und wenn der Tisch ausgezogen ist und man den Sitz in einer gemütlichen Position hat, stößt man immer wieder gegen diese Schiene (Siehe Foto). Auch hier hätte man ergonomischer Denken können.


Mehr Macken sind mir nicht aufgefallen und die genannten 3 Punkte sind auch eher nur was fürs Protokoll, nicht aber wirklich tragische Minuspunkte.

Anhang anzeigen 100851

Anhang anzeigen 100852
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.657
3.940
Gummersbach
Juser erzähl hier nicht wirres Zeug von Steckdosenberührungsschnittpunkten um die Ecke und zu dicken Tischdecken ; Frage ist : sind die Fenstersitze in Flugrichtung eingebaut oder nicht ?
 
  • Like
Reaktionen: frabkk

bongobongo

Erfahrenes Mitglied
09.01.2011
646
51
Juser erzähl hier nicht wirres Zeug von Steckdosenberührungsschnittpunkten um die Ecke und zu dicken Tischdecken ; Frage ist : sind die Fenstersitze in Flugrichtung eingebaut oder nicht ?

Sitz direkt am Fenster (A, K) -> gegen die Flugrichtung
Sitz mit Abstand zum Fenster (B, J) -> in Flugrichtung
Kuscheldoppelabteil (E, F) -> gegen die Flugrichtung
Getrennte Sitze im Mittelblock (D, G) -> in Flugrichtung


100007d1497515409-einfuehrung-super-c-ab-2017-qsuite.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: WK7 und frabkk

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Juser erzähl hier nicht wirres Zeug von Steckdosenberührungsschnittpunkten um die Ecke und zu dicken Tischdecken ; Frage ist : sind die Fenstersitze in Flugrichtung eingebaut oder nicht ?

Negativ! Aber vertrau mir, auf einem B oder J Platz wirst du dich auch wohl fühlen. Ich bin von 1A freiwillig wieder auf 2B zurück. 2B ist schöner.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.657
3.940
Gummersbach
Danke .

Kann eine Bordbeauftragte den Statusgast mit Verbeugung grüßen oder schlägt die sich bei A und K den Schädel ein bzw klemmt im Durchgang fest ? Ist statusgemäße Begrüßung auch bei geschlossener Schiebetüre möglich ?
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Danke .

Kann eine Bordbeauftragte den Statusgast mit Verbeugung grüßen oder schlägt die sich bei A und K den Schädel ein bzw klemmt im Durchgang fest ? Ist statusgemäße Begrüßung auch bei geschlossener Schiebetüre möglich ?

Also solange Swetlana nicht mit Prinzessin Pummelfee zu Gummersbach verwandt und verschwägert ist, dann ist die Beugung zum wertgeschätzten Statusgast bei geöffneter Türe absolut schmerzfrei möglich. Die Variante Begrüßung mit happy end bei geschlossenere Schiebetüre kann ich mangels praxisnaher Erfahrung nicht beurteilen. Auf der Soi Nana funktioniert dies gegen Bezahlung von 2.000 THB, probieren Sie es aus ob dies auch im Luftschiff Qatar Air möglich ist.
 
  • Like
Reaktionen: plotz