Live Tripreport: (Mini)RTW in 5 Tagen - MR Reverse - total bekloppt

ANZEIGE

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
ANZEIGE
Teil 7:

Ein leichtes Kribbeln – die Wände verschwimmen ein wenig – ein Blitz und schon waren wir durch – durch das Wurmloch im Pazifik, dass uns 24h in die Vergangenheit katapultiert hat :cool: Ein Wurmloch ist schließlich cooler als eine läppische Datumsgrenze ;) Ich sitze an Bord der 9V-YWB und lasse mich vom tollen Service der SQ-Crew verwöhnen.

Aber der Reihe nach: Ankunft in SIN war pünktlich und Deboarding und Immigration waren im Handumdrehen erledigt. Ankunft war in T2, Abflug nach SFO am Nachmittag von ging von T3. Also habe ich erst einmal das Terminal mit dem Skytrain gewechselt.

Nach der ersten „richtigen“ Zeitverschiebung und der kurzen Nacht habe ich beschlossen, zumindest einen Teil meiner Zeit in Singapur in einem richtigen Bett zu verbringen (ich komme im September ja nochmal für ein paar Tage zurück). Direkt am T3 gibt es ein Crown Plaza, wo ich problemlos ein Tageszimmer bekommen konnte. Als IHG Platinum Elite gab es sogar ein Upgrade auf eine Suite mit Clubzugang :cool:

Suite1.jpg

Nach einer erfrischenden Dusche in dem riesigen Bad bin ich kurz frühstücken gegangen und habe dann ein Taxi in die Stadt genommen. Trotz der morgendlichen Rushhour war ich für 25 S$ nach nur 30 Minuten am Fullerton Hotel, meinem Ausgangspunkt für eine kleine Sightseeing Tour.

Wie fast alle meine Taxifahrten war auch diese Tour sehr interessant. Mein Fahrer, dessen Großeltern aus China (nicht aus Indien :D) eingewandert waren, war früher für die Statistikbehörde tätig und hat mich die Fahrt über mit wissenswerten Details gefüttert. Ein bisschen wehmütig hat er mir die Veränderungen der letzten 20 Jahre seit meinem letzten Besuch näher gebracht, nicht ohne zu erwähnen, dass die Stadt durch die vielen Gastarbeiter nicht mehr so sauber sei wie früher (also ich fand Singapur noch immer supersauber).

Absolut faszinierend fand ich wieder den Mittelstreifen der Flughafenautobahn, der mit jedem botanischen Garten bei uns mithalten kann.

Am Ufer in der Nähe des Fullerton gibt es einen schönen Aussichtspunkt mit tollem Blick auf das Sands und die Skyline. Trotz der frühen Stunde war der Bereich allerdings schon mit 1000 chinesischen Reisegruppen und – ratet – Indern bevölkert :)

Vom Ufer bin ich dann am Fluss entlanggelaufen und habe einen kurzen Abstecher nach Chinatown unternommen. Das tolle Wetter führte dann allerdings dazu, dass ich langsam anfing zu schmelzen. Da ich mir genug Appetit für den nächsten Besuch geholt hatte, nahm ich ein Taxi zurück zum Changi Airport.

Zurück im Hotel habe ich dann eine Runde Schlaf nachgeholt, bis es zum SQ First Class Check-In ging. Dieser befindet sich in einem eigenen Bereich am Ende des T3. Der Check-In erfolgt bequem im Sitzen und anschließend ging es durch eine für die First reservierte Passkontrolle airside. Die Abwicklung im SQ-First-CI ist nicht schlecht, kann aber mit den PAs im FCT nicht ganz mithalten.

Die SilverKris Lounge in Changi T3 gliedert sich in einem Business Teil (ein Universum besser als LH), einen größeren First Abschnitt und dem kleinen Private Room. Dorthin hatte ich eine Einladung und war dort zuerst auch allein, so dass ich einige Fotos schießen konnte. Sehr edel, bequeme Sofas und die von SQ gewohnt gute Betreuung.

SQ Private Room.jpg SQ Private Room 2.jpg Hummer.jpg

Vom Ambiente kann der Private Room mit dem FCT mithalten – das Essensangebot ist bei LH allerdings besser. Gestärkt mit etwas Hummer ging es dann in Richtung Gate, wo die 777-300ER mit der Registrierung 9V-YWB auf mich wartete. Da der Security-Check erst am Gate stattfindet, entzerrt sich das Ganze und ich musste nicht wirklich warten.

An Bord wie immer die herzliche und persönliche Begrüßung. Die F war nach HKG bis auf einen Sitz voll besetzt. Eine mitfliegende CVFT-Schwester konnte es allerdings nicht fassen, dass Sie nicht am Fenster sitzen sollte, wedelte mit einem schwarzen Kärtchen und posaunte lautstark, dass sie noch NIE bei ihren vielen, vielen Flügen in der Mitte sitzen musste (unseriös :D). Ein rundlicher Ami auf 1F hatte letztendlich Mitleid und überließ der Dame seinen Platz. Dann doch lieber Kinder in der F (oder Inder ;)).

Der Sitz auf der 77W ist bis auf die (mir nicht) fehlende Kopfstütze der Gleiche wie auf der 777-300 ohne ER. Das IFE ist allerdings moderner, mit mehr Auswahl und von viel besserer Bildqualität.

9V-YWB.jpg

Der Flug nach Hong Kong verlief bis auf ein paar Turbulenzen ereignislos und wir landeten mit leichter Verspätung. Da die Reise in die USA geht müssen alle Pax aus Sicherheitsgründen das Flugzeug verlassen und erneut durch die Siko (man hätte sich ja im Bordshop mit Waffen eindecken können :rolleyes:). Für einen Loungebesuch blieb daher auch nur ein paar Minuten Zeit, die ich nutze, um per Skype mit meiner +1 und dem +0,5 zu telefonieren.

Mit frischer Crew ging es dann weiter in Richtung SFO, wo wir dank heftigen Rückenwinds nach 11:15h über eine Stunde zu früh landen sollen (die Anzeige im Flighpath steht seit Stunden bei über 1.100 km/h Groundspeed).

Flightpath.jpg Flightpath Speed.jpg

Nach dem Start habe ich für etwa 3 Stunden geschlafen und danach erst mein „Supper“ eingenommen. Endlich bin ich auch mal dazu gekommen, Filme zu sehen (The Iron Lady und Contraband).

Zwischendrin bin ich nach vorne und habe ein kleines Schwätzchen mit meiner Stewardess gehalten. Es kam dann noch ein jünger aussehender Kollege hinzu, der mich nach meiner Meinung zu EK und den Unterschieden im Produkt ausfragte (nachdem er gar nicht glauben konnte, dass jemand freiwillig einen solch bekloppten Trip macht :cool:). Über meine Bilder zur Dusche und der Lounge im A380 mussten dann beide aber doch staunen ;)

Einer der Piloten kam aus dem Cockpit und der Kollege verabschiedete sich mit der Bemerkung, dass der Dienst rufe. Als meine Stewardess bemerkte, wie ich etwas verdutzt hinterherschaute, als der vermeintliche FA im Cockpit verschwand, fing sie an zu lachen und meinte: „He is the Captain“

Nun ja – so jung war er dann offensichtlich wohl doch nicht mehr und es ist ja auch unfair, sich einen Pullover über das Lametta zu ziehen :eek:

So ich diese Zeilen schreibe stehen noch 2:48h Flugzeit für 2.704km auf dem Plan. Da der Flieger leider noch kein Internet hat, werde ich diesen Teil erst in SFO posten können. Dank dem Wurmloch ist es dann aber immer noch ein Prelive-Report ;)

Ach ja – zum Essen gab es bisher einige Singapore Sling, Steamed Lobster mit Celeriac-Crabmeat Salad, Tobikko und Lemon-Dressing, ein grilled Sirloin in Red-Wine Herb Sauce mit Gemüse, einen gemischten Salat und Lemon Cream mit Sesam Tuile und Mandelpraline :) Mal sehen, was noch so kommt …

Hauptgericht HKG.jpg Dessert SFO.jpg Dessert HKG.jpg

BTW: morgen geht’s ja mit LH in C von YVR nach Hause. Um die Diskussion im VFT weiter anzuheizen, habe ich mir noch einen frischen Pyjama einpacken lassen :cool:
 

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.293
62
Sehr schöner Bericht.
Bin neulich auch das 1.Mal A380 EK First geflogen. War sehr begeistert von der Dusche und der Bar.
Bin auch kein Freund von dem ganzen Pling Pling aber die Einzelkabinen insgesamt und besonders der Service gefiel mir sehr gut.
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
So - jetzt sitze ich in Vancouver am Flughafen und auch wenn data.flight24.com die HA angekündigt hatte, steht hier tatsächlich die D-AIHL am Gate, die mich wieder nach Hause bringen wird. Der letzte Teil der Reise geht in C, aber ich werden die 10h heimwärts wohl eh hauptsächlich verschlafen :) Den Bericht über den Flug von SFO werde ich an Bord schreiben und morgen posten.
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Was ist den das "CVFT" ? Grüß mir die tollste Stadt der Welt (Vancouver) du verpasst wirklich etwas da du dort nicht länger bleiben konntest:D
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Teil 8

SORRY Leute – aber den Rückflug habe ich doch tatsächlich nach dem Abendmahl komplett verpennt. Trotz der Rutsche des Grauens. Zu Hause hat mich dann gleich der Alltag und das Geschäft überrollt, so dass ich erst heute dazu komme, den letzten Teil zu schreiben.

Im Anflug auf SFO konnte ich noch ein paar schöne Bilder von der Stadt und den Brücken schießen:

SFO von oben.jpg Anflug SFO.jpg

Angekommen in San Francisco gab es noch einen wehmütigen letzten Blick auf die SIA 777, denn ab jetzt sollte es „nur“ noch in C weitergehen.

Durch den Rückenwind waren wir ca. 1h vor der geplanten Ankunft in SFO – allerdings wurde der Zeitvorteil durch die zähe Immigration gleich wieder aufgefressen :( Da es am nächsten Morgen recht früh weiter gehen sollte, beschloss ich noch am Flughafen auf Schokoladenkauf für +1 zu gehen. In einem kleinen Süßigkeitenladen erstand ich drei große Tüten Schokotäfelchen von Ghirardelli.

Für die Nacht war ich im Hyatt Regency SFO Airport gebucht. Nach kurzer Wartezeit am Hotel Shuttle Bus Stop kam schon ein kleiner Bus, der mich und 80% des fliegenden Personals von United zum 5 Minuten entfernten Hotel brachte. Das Hotel ist nichts Besonderes: in der Einrichtung schon etwas antiquiert aber sauber und für eine kurze Nacht absolut OK. Nur die Schallisolierung der Fenster war nicht wirklich gut. Zum Glück hatte ich ein Zimmer in Richtung Autobahn und nicht zur Runway :)

Gegen 22:00 Uhr fiel ich dann ins Bett, nachdem ich mir den Wecker auf 4:30 Uhr gestellt hatte. Dies erwies sich als unnötig – da mir inzwischen jegliche Zeitzone verlustig ging, war ich um 4:00 schon wieder topfit :)

Nach einer kurzen Dusche dann wieder ausgecheckt und mit dem Shuttle zum Flughafen (der Shuttle fährt 24h im 10-Minuten Rhythmus). Auch diesmal war ich der einzige Passagier ohne Lametta. Ich muss mal avherald.com checken, ob es am 29.05. einen Incident mit United gegeben hat. Neben mir saß Captain Al (konnte nur den Vornamen auf dem Ausweis lesen). Beim Aussteigen vergaß er erst mal seinen Flugkoffer – dann stolperte er beim erneuten Verlassen des Buses und konnte sich gerade noch abfangen, bevor er Flugkoffer und Trolley so clever stapelte, dass der Koffer mitten auf der Straße runterfiel. Als krönenden Abschluss lief er nach Auflesen seines Koffers einfach los und wäre fast in ein Taxi gelaufen. Hoffentlich hieß sein Copilot an diesem Tag nicht Alan Harper :D

Der Check-In bei AC lief dann recht schleppend, da der Computer ständig hing. Schließlich war ich dann doch meinen Koffer los und hatte die Boardingpässe für YVR und FRA in der Hand.

Der Gate-Bereich war zu dieser frühen Stunde noch geschlossen (die Siko macht erst um 5:30 Uhr auf). Also habe ich mir ein American Breakfast rein gezogen :D

Frühstück SFO.jpg

Kurz vor 6 Uhr dann durch die recht leere Siko, noch auf einen Kaffee in die United Lounge und dann zum Gate, wo mich die knapp 6 Jahre alte Embraer 190AR mit der Registrierung C-FHJJ erwartete:

AC E190.jpg

Im Gegensatz zu den europäischen Carriern bietet auch Air Canada eine „richtige“ Business auf der Kurz- bzw. Mittelstrecke. Der Sitz ist recht bequem und es gibt sogar ein persönliches IFE.

AC C Sitz.jpg

Purser und Kollege kamen aus Montreal und es war ganz witzig, deren Unterhaltung zu hören, da beide ständig zwischen Englisch und Französisch hin- und hersprangen :). Der Purser konnte sogar ein paar Brocken deutsch und war vor 20 Jahren auf einem Sprachkurs 10km von meinem Heimatort entfernt – die Welt ist wirklich klein ;)
Kurz nach dem Start kam ich dann zu meinem 2. Frühstück: Pancakes, Fruchtkompott, Obstsalat und ein phallusförmiges, braunes Ding, dass ich allerdings verschmäht habe. Optisch zwar nicht gerade Oscar verdächtig, aber geschmeckt hat´s :D

Phallus Frühstück AC.jpg

Da wir nur zu dritt in der Business unterwegs waren, hätte ich auch noch ein 3. Frühstück (Omelett) haben können, aber ich muss ja auf meine schlanke Linie achten ;)

Kurz hinter SFO gibt es übrigens noch ein weiteres Wurmloch (diesmal mit Raum- statt Zeitkrümmung), welches uns kurz über das Mittelmeer und zurück katapultier hat. So schafften wir es, auf dem knapp 2-Stündigen Flug über 21.000km zurückzulegen :cool:

Wurmloch.jpg 21000km nach YVR.jpg

Die Landung in YVR war pünktlich, Immigration eine Sache von Minuten und nachdem ich mein Handgepäck (sinnvollerweise mit Foto) verstaut hatte und für knapp 10 CA$ ein Bus- und Bahn Tageskarte erstanden hatte, ging es vor die Tür.

Uah – sch… war das kalt! Vor lauter Dubai, Singapur und Sommerlaune hatte ich sinnvollerweise weder Jacke noch Pullover dabei – und dann unter 10° und leichter Regen *schnatter*. Also nochmal zurück zum Flughafen und jetzt gehört mir ein grauer Vancouver-Kapuzenpulli ;)

Die in kurzen Abständen (ohne Fahrer) fahrende Canada-Line brachte mich in kurzen 25 Minuten direkt nach Downtown. Vancouver ist eine nette Stadt – ich glaube, hier muss ich nochmal hin. Mittagessen gab es dann noch im „Joe Fortes“ in der Thurlow Avenue, einer netten Oyster-Bar mit Restaurant. Der Service hier war übrigens nochmal deutlich besser als sonst in den USA. Sind die Kanadier die besseren Amerikaner??? ;)

Nach einer kleinen Sightseeing-Tour noch kurz ein iPhone gekauft (meines hat sinnigerweise den Geist aufgegeben) und mit der Bahn zurück zum YVR. Ein kleiner Abstecher in die Meaple Lounge (auch die ist besser als die C-Lounges von LH) und dann zum Gate, wo die Galeere „Saarbrücken“ (346 D-AIHL) zum Einsteigen bereit war. Der Flieger war rappelvoll und so kamen wir erst mit einer halben Stunde Verspätung los. Der Flug war sehr ruhig, auch wenn wir ungewöhnlich weit im Norden unterwegs waren und so nicht wirklich eine Nacht hatten.

Essen war nichts Besonderes aber nicht auch nicht schlecht:

LH C Hauptgericht.jpg LH C Frühstück.jpg

Nachdem ich mich dann in meinen SQ-FÖRST-PYJAMA geschmissen hatte und unter dem frenetischen Applaus meiner Mitreisenden zurück zum Sitz geschwebt bin, rutschte ich gleich in einen tiefen und erholsamen Schlaf (darf man Pyjama in Großbuchstaben schreiben, wenn er aus der FÖRST ist, auch wenn man C fliegt???).

1h vor der Landung bin ich wieder aufgewacht, bin zur Katzenwäsche ins Badezimmer :D und nach einem gemütlichen Frühstück ging es schon in den Landeanflug auf FRA. In FRA habe ich das einzige nicht von „Italienern ohne Chip im Pass“ verstopfte E-Gate erwischt und war recht schnell am Karussell. Dort zählten 7 Minuten bis zum Start der Kofferausgabe herunter – das Band lief an – und die nächsten 20 Minuten passierte gar nichts :confused: Wahnsinns-System!

Gut, dass mein Koffer als einer der ersten kam – schnell durch den Zoll und als ich aus der Türe hinaus war, kam schon mein +0,5 laut „Papa, Papa“ rufend mit ausgebreiteten Armen auf mich zugelaufen. Unbezahlbar mein lieber SaschaT82 :D

So – das war´s. Danke für lesen!

Fazit: Verrückt, cool, muss man mal gemacht haben aber nicht unbedingt 2x ;)
 
E

embraer

Guest
Super Bericht, danke! Hab vor 8 Jahren mal etwas ähnlich verrücktes gemacht: RTW in 8 Tagen mit dem Routing MUC-FRA-YVR-YYJ-YVR-SFO-LAS-LAX-SYD-AKL-SIN-ZRH-MUC, mit einem *A RTW Ticket in FIRST. Mit einem einzigen Ticket habe ich so den SEN erflogen. Immer gut, so eine verrückte Sache ;)
 
  • Like
Reaktionen: janfliegt

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.293
62
Sehr cooler Bericht. Vielen Dank!
Ich weiß, so etwas sollte man in einem Vielfliegertreff nicht fragen:
Aber warum macht man so etwas? Das soll jetzt keine Kritik sein, sondern ich bin nur neugierig.
Wolltest Du einfach mal einen RTW machen oder gab es spezielle Airlines/Flugzeugtypen die Du mal fliegen wolltest? Viel von den Städten hast Du ja nicht gesehen... Und es kostet ja schließlich auch eine Menge Geld und Energie. Plus Deine Familie siehst Du auch nicht.
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Sehr cooler Bericht. Vielen Dank!
Ich weiß, so etwas sollte man in einem Vielfliegertreff nicht fragen:
Aber warum macht man so etwas? Das soll jetzt keine Kritik sein, sondern ich bin nur neugierig.
Wolltest Du einfach mal einen RTW machen oder gab es spezielle Airlines/Flugzeugtypen die Du mal fliegen wolltest? Viel von den Städten hast Du ja nicht gesehen... Und es kostet ja schließlich auch eine Menge Geld und Energie. Plus Deine Familie siehst Du auch nicht.

Ein RTW stand neben der SQ F schon seit längerem ganz oben auf der Wunschliste. Auslöser waren dann ein paar bald verfallende Meilen bei SQ und die Möglichkeit, Amex MRs zu SQ KrisFlyer Meilen zu konvertieren, verbunden mit der Änderung bezüglich der Buchbarkeit der SQ C im 345 und der SQ F in der 77W mit Saver Awards im April.

Geld hielt sich in Grenzen und da ich (leider) nicht viel Zeit hatte, war die Trennung von der Familie nur kurz.

Das mit der Energie hatte ich mir schlimmer vorgestellt. Durch die Pause in Dubai mit Pooltime und SPA war ich beim Abflug aus DXB fit wie ein Turnschuh. In SIN habe ich dann am Tag noch ein wenig geschlafen, so dass der Trip bis SFO mit ein paar wenigen Stunden Schlaf zwischendrin auch sehr relaxed war. Passenderweise war ich dann im Hotel in SFO richtig müde und bin erholt früh morgens von alleine aufgeacht. Bis zum Rückflug aus YVR war ich dann auch fit und kein bischen müde - und pünktlich nach dem Essen in der LH-Maschine bin ich tief und fest weggerazt :D Ausgeschlafen in D angekommen und Null Jetlag. War offensichtlich gut geplant ;)