LM Dom Hotel Köln verlässt SPG

ANZEIGE

tioz83

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
310
1
ANZEIGE
Habs auf FT gelesen. Schon überraschend für mich. Vor allem da die Renovierung doch schon seit längerem durchgeführt wird und bereits zu 50% abgeschlossen ist. Aber anscheinend hat man einen größeren Umbau vor.
Schade auf jedenfall da es in der Umgebung nun nichts mehr Vergleichbares gibt von SPG (besonders wil der bereits renovierte Teil wirklich TOP geworden ist)

Umbau: Althoff übernimmt das Dom-Hotel | Köln

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Egal was das für SPG bedeutet, doch Althoff als neuer Betreiber ist das beste, was dem Hotel passieren kann. Die Althoff Hotels spielen in einer Liga, von der wir bei Hilton, SPG, IHG und auch Kempinski nur träumen können. Wer's nicht glaubt oder kennt, sollte mal im Schloss Bensberg, Schloss Lerbach oder im Überfahrt am Tegernsee übernachten. Für die Klasse verzichte ich gern auf Punkte, Stays und andere Formen von Rabattmarken.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Egal was das für SPG bedeutet, doch Althoff als neuer Betreiber ist das beste, was dem Hotel passieren kann. Die Althoff Hotels spielen in einer Liga, von der wir bei Hilton, SPG, IHG und auch Kempinski nur träumen können. Wer's nicht glaubt oder kennt, sollte mal im Schloss Bensberg, Schloss Lerbach oder im Überfahrt am Tegernsee übernachten. Für die Klasse verzichte ich gern auf Punkte, Stays und andere Formen von Rabattmarken.

Das mag ja alles sein, nur kann man in dieser Lage kein solches Hotel betreiben und downsized deshalb wohl auch massiv.

Althoff erwirtschaftet in Deutschland einen etwas hoeheren Revpar als Hyatt, da muss man schon den Hut vor ziehen, nur darf man auch nicht vergessen, dass wir in Koeln von einem gesaettigten Markt reden, der ueber das Jahr hinaus eher unterdurchschnittlich ausgelastet ist und mittlerweile durch einige Neubauten auch preislich kont. faellt, den Wasserturm konnte man unlaengst fuer unter Euro 100 bekommen.

SPG uebernimmt dann das fruehere IC und gut ist.

tioz83

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
310
1
SPG uebernimmt dann das fruehere IC und gut ist.

Ist das so?

Ansonsten plant Althoff auf jedenfall mit sicherheit über das Restaurant neue/zusätzliche Kundschaft zu generieren. Mit einem 2-3 Sterne Laden bekommt man Gäste sogar auf dem kleinsten Dorf, egal wie gesättigt der Markt ist.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Ist das so?

Ansonsten plant Althoff auf jedenfall mit sicherheit über das Restaurant neue/zusätzliche Kundschaft zu generieren. Mit einem 2-3 Sterne Laden bekommt man Gäste sogar auf dem kleinsten Dorf, egal wie gesättigt der Markt ist.

Und dafür hat Koeln definitiv Bedarf. Nach meinem Wochenende in Kölle hab ich jedenfalls den Eindruck, dass die Kölner Gastronomie nicht gerade nach den Sternen greift.

Im Übrigen @Tazo: mir ist völlig egal wie die betriebswirtschaftlichen Kennzahlen von Althoff aussehen, solange er Hotels von für den deutschen Markt einsamer Qualität bietet. Und dass er bei allem gerade auch für Voriges ein gutes Händchen hat, lässt sich daran ablesen, dass er schon vor Jahren den Maintower und die Villa Viktoria abgegeben hat.

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
931
533
CGN
Und dafür hat Koeln definitiv Bedarf. Nach meinem Wochenende in Kölle hab ich jedenfalls den Eindruck, dass die Kölner Gastronomie nicht gerade nach den Sternen greift.

Schade, dass es Dir in Köln gastronomisch nicht zugesagt hat. Wäre ganz interessant mal ein Feedback im entsprechenden Thread von Dir zu lesen, waren auch meiner Sicht ja größtenteils gute Empfehlungen dabei.

http://www.vielfliegertreff.de/hot-spot-europa/51698-gesucht-restauranttipps-fuer-koeln-2.html

Jojojojoemail

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
470
0
www.bhutan-online.de
Suite 114 als upgrade am Rosenmontag war schon eine sehr nette Geste :D

Als besonderes Upgrade für den mit 103 Jahren ältesten aktiven SPG Member und Stammgast vom Hotel - aber schon in Ordnung :)

Und wo guckt man dann 2014 den Karnevalszug direkt vom Hotelzimmer?

Auf der SPG Homepage kann man jedenfalls das Domhotel noch das ganze Jahr 2013 buchen.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Jetzt könnte man noch mehr den beiden Four Points in Köln und Düsseldorf nachtrauern. Ja es waren eher unterdurchschnittliche Hotels, aber die Suiten, waren durchaus in beiden Hotels gut ausgestattet und verhältnismässig sehr günstig.
Zumindest konnte man sehr günstig fehlende Nächte und/oder Stays generieren.

Das alte IC wird vorerst bestimmt kein SPG Haus, das will Dorint bestimmt weiter bei sich behalten.

eagle_eye

Erfahrenes Mitglied
14.01.2010
373
0
BRE|KUL|BKK|SIN
Jetzt könnte man noch mehr den beiden Four Points in Köln und Düsseldorf nachtrauern. Ja es waren eher unterdurchschnittliche Hotels, aber die Suiten, waren durchaus in beiden Hotels gut ausgestattet und verhältnismässig sehr günstig.
Zumindest konnte man sehr günstig fehlende Nächte und/oder Stays generieren.

Das alte IC wird vorerst bestimmt kein SPG Haus, das will Dorint bestimmt weiter bei sich behalten.

du hast völlig recht und die top lage in köln sowie in dus kommt noch dazu...

SPG verstehe ich nicht, mit ihrer ganz miesen germany politic... oder mangeldenden aquirierung neuer partner...

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.977
10.843
irdisch
Das Ding soll "5 Sterne plus" werden. Die Gastronomie zieht oben auf die Terrasse und unten kommen neu Edelgeschäfte rein.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Ist das so?

Keine Ahnung, aber wenn es Koeln ein Objekt geben soll, welches nicht ganz so performed, liegt es am Neumarkt. Waere schon, wenn Sheraton weiterhin Flagge zeigt und eine weltweite aktive Flagge wie SPG zieht sicherlich mehr bei Auslaendern als Dorint oder Maritim, zumal das ex IC ein solides Sheraton waere.

Wie schon geschrieben, liest sich der Artikel eindeutig in eine Richtung, nach einem cleveren Schachzug des Besitzers.

Das Erggeschoss vis a vis von Museum wird 1A+ Lage fuer Upscaleretail a la Hermes auf der anderen Seite.

Das Resto baut man in der ersten Etage, bei der Exclusivitaet will man ruhig sitzen und nicht unbedingt auf der Platte, davor werden die Zimmer weichen muessen, die aktuell noch nicht renoviert sind. Diese sind ohnehin grenzwertig, da der Balkon davor liegt.

Aus 160+ Zimmern werden also wohl rund 100, sprich in etwa das alte LM. Ob man 100 Zimmer im Revparbereich von Hyatt und Althoff vor Ort verkaufen kann, wird sich am Markt beweisen lassen muessen, seit der Expansion des LM fielen die Raten ja massiv. 5 Sterne plus ist schon eine Hausnummer in der Groessenordnung fuer Koeln und mit Althoff Branding, zumal Wellness und Fitness aktuell komplett fehlen und ich mir 5+ ohne nicht wirklich vorstellen kann...

Aber laut Mantegna sind die Althoff Hotels ja einsame Spitze, wenn wir das Geblubber mal ausblenden, liegen diese in der Tat mit Hyatt und Kempi in Sachen Revpar vorne, allerdings muss man im 5+ Segment auch sehr selektiv arbeiten, also mehr wie Rocco und weniger wie Four Seasons in Berlin.

Inwiefern Koeln im Michelinsternebereich dann BG kannibalisiert, wird sich ebenfalls zeigen, ist fuer mich ein Markt und wenn ich in Koeln perfekt dinieren kann, muss ich nicht vor die Stadt fahren...

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
SPG verstehe ich nicht, mit ihrer ganz miesen germany politic... oder mangeldenden aquirierung neuer partner...

Deutschland ist nicht der Nabel der Welt. Sicherlich ne Top 5 VW und grosser Messestandort, sicherlich mit wachsenden Touristen und guten tax cuts, aber auch extrem sensibel beim Preis...und das bei Maerkten, die nicht wachsen und oft ueber viel zu viele Hotels verfuegen, ganz zu schweigen von den Lohnkosten und Immopreisen...

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Deutschland ist nicht der Nabel der Welt. Sicherlich ne Top 5 VW und grosser Messestandort .....

Keine Ahnung, aber wenn es Koeln ein Objekt geben soll, welches nicht ganz so performed...

Wieder mal die Übliche von Oberblubberer TAZO:

• inhaltlich dünnste Kost
  • angereichert mit Berater-Sprech und Pseudo-Fachbegriffen, die Kompetenz und Expertentum vortäuschen sollen
  • Und das Ganze wie üblich garniert mit arrogant herablassender Verhöhnung anderer Gesprächsteilnehmer
Wer es nötig hat, sich mit solchen Mitteln zum Experten zu "erhöhen", hat sich für meine Begriffe längst selbst entlarvt.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Wieder mal die Übliche von Oberblubberer TAZO:

• inhaltlich dünnste Kost
  • angereichert mit Berater-Sprech und Pseudo-Fachbegriffen, die Kompetenz und Expertentum vortäuschen sollen
  • Und das Ganze wie üblich garniert mit arrogant herablassender Verhöhnung anderer Gesprächsteilnehmer
Wer es nötig hat, sich mit solchen Mitteln zum Experten zu "erhöhen", hat sich für meine Begriffe längst selbst entlarvt.

Zu dir lasse ich mich immer noch gerne herab, ansonsten sind mir die Hoehner lieber, obwohl es da oft sehr hoch her geht und hoch hinaus geht es ja auch fuer das Domhotel mitsamt Restaurant...

In jedem Fall hat mein Post inhaltlich zum Thema deutlich mehr zu bieten als deine Althoff Geblubber

• Like
Reaktionen: cubalibre
N

no_way_codeshares

Guest
Keine Ahnung, aber wenn es Koeln ein Objekt geben soll, welches nicht ganz so performed, liegt es am Neumarkt. Waere schon, wenn Sheraton weiterhin Flagge zeigt und eine weltweite aktive Flagge wie SPG zieht sicherlich mehr bei Auslaendern als Dorint oder Maritim, zumal das ex IC ein solides Sheraton waere.

Wie schon geschrieben, liest sich der Artikel eindeutig in eine Richtung, nach einem cleveren Schachzug des Besitzers.

Das Erggeschoss vis a vis von Museum wird 1A+ Lage fuer Upscaleretail a la Hermes auf der anderen Seite.

Das Resto baut man in der ersten Etage, bei der Exclusivitaet will man ruhig sitzen und nicht unbedingt auf der Platte, davor werden die Zimmer weichen muessen, die aktuell noch nicht renoviert sind. Diese sind ohnehin grenzwertig, da der Balkon davor liegt.

Aus 160+ Zimmern werden also wohl rund 100, sprich in etwa das alte LM. Ob man 100 Zimmer im Revparbereich von Hyatt und Althoff vor Ort verkaufen kann, wird sich am Markt beweisen lassen muessen, seit der Expansion des LM fielen die Raten ja massiv. 5 Sterne plus ist schon eine Hausnummer in der Groessenordnung fuer Koeln und mit Althoff Branding, zumal Wellness und Fitness aktuell komplett fehlen und ich mir 5+ ohne nicht wirklich vorstellen kann...

Aber laut Mantegna sind die Althoff Hotels ja einsame Spitze, wenn wir das Geblubber mal ausblenden, liegen diese in der Tat mit Hyatt und Kempi in Sachen Revpar vorne, allerdings muss man im 5+ Segment auch sehr selektiv arbeiten, also mehr wie Rocco und weniger wie Four Seasons in Berlin.

Inwiefern Koeln im Michelinsternebereich dann BG kannibalisiert, wird sich ebenfalls zeigen, ist fuer mich ein Markt und wenn ich in Koeln perfekt dinieren kann, muss ich nicht vor die Stadt fahren...

Pardon, ich hab kein Wort verstanden.
Und was ist mit dem Neumarkt? Übersehe ich da täglich irgendein Hotel?

• Like

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Sehr schade. Das Hotel ist offensichtlich super zentral gelegen, es war relativ günstig für die Qualität und die Upgrades dort waren immer gut.

• Like

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Wobei er dann seine Beiträge nicht Korrektur liest. Das Dorint liegt am Heumarkt.

Du hast recht: das Dorint nennt sich tatsächlich "Dorint am Heumarkt", ist aber recht weit weg vom Heumarkt selbst. Meine Verwechslung kam wohl dadurch zustande, dass wir am Neumarkt ausstiegen und mir das Hotel auf dem Weg zum Heumarkt auffiel. Direkt am Neumarkt - die als dezenter Hinweis für unseren unübertrefflichen Experten des Hotelmarkts wie der Luftfahrt - gibt es kein auch nur im Entferntesten für diese Diskussion relevantes Hotel.

• Like