LO: LO stellt am 15.03. den Flugbetrieb für 10 Tage ein

ANZEIGE

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.615
977
ANZEIGE
Ich habe auf der LOT -Seite das online-Umbuchungsformular Formular genutzt und meinen Mitte Mai Flug nach SIN auf Ende Feb/2021 verlegt. Mal sehen, ob das durchgeht.
Warum sollte das nicht durchgehen? So lange der Flug nicht ausgebucht ist gibt es nichts was dagegen spricht.
 

Troisdorfer

Reguläres Mitglied
26.04.2015
44
0
Troisdorf
Auch ich habe mit Lot gebucht. Hinflug 16. Mai, zurück 22 Mai (Düsseldorf - Warschau).


Bis zum 15. Mai ist ja alles gestrichen. Dass ich einen Tag später fliegen kann, daran glaube ich noch nicht.
Selbst wenn ich fliegen darf, wie sieht es mit Quarantäne aus? Ich bin ja nur einfacher Tourist und kein polnischer Staatsangehöriger oder so.


Gerne würde ich ja jetzt schon stornieren oder umbuchen, ist aber kostenlos bei meinen Daten ja noch nicht möglich glaube ich zu mindestens.
Im Juli habe ich noch eine Woche Urlaub, kann aber auch gerne gegen einen Gutschein nutzen. Eine Erstattung ist nicht unbedingt notwendig.


Nun meine Fragen:
wenn wieder verlängert wird, wie schnell muss ich reagieren? Der Flug würde ja einen Tag später gehen. Kann ich dann auch nach dem 16. Noch umbuchen oder ähnlich?


Wie sieht es mit umbuchen aus, wenn der Flug gehen würde, ich aber in Quarantäne müsste. Das macht in meinem Fall ja keinen Sinn. Bevor die Quarantäne zu Ende ist müsste ich wieder zurückfliegen.


Wie sieht es bereits jetzt mit umbuchen aus?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen.

Vielen Dank und liebe Grüße aus dem Rheinland.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Nun meine Fragen:
wenn wieder verlängert wird, wie schnell muss ich reagieren? Der Flug würde ja einen Tag später gehen. Kann ich dann auch nach dem 16. Noch umbuchen oder ähnlich?

Ich wäre eigentlich nächste Woche von Peking über Warschau nach Hannover geflogen und habe dann vorgestern die Mail von LOT bekommen das der Flug gestrichen wurde.

Laut der Mail hat man ein Jahr ab Kaufdatum des Tickets Zeit die Umbuchung vorzunehmen. Zusätzlich erhält man einen 30% Rabattcoupon für den nächsten Flug.

B839F912-7F0B-424C-9D8D-38E0827665C1.jpg
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.004
309
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Auch ich habe mit Lot gebucht. Hinflug 16. Mai, zurück 22 Mai (Düsseldorf - Warschau).


Bis zum 15. Mai ist ja alles gestrichen. Dass ich einen Tag später fliegen kann, daran glaube ich noch nicht.
Selbst wenn ich fliegen darf, wie sieht es mit Quarantäne aus? Ich bin ja nur einfacher Tourist und kein polnischer Staatsangehöriger oder so.


Gerne würde ich ja jetzt schon stornieren oder umbuchen, ist aber kostenlos bei meinen Daten ja noch nicht möglich glaube ich zu mindestens.
Im Juli habe ich noch eine Woche Urlaub, kann aber auch gerne gegen einen Gutschein nutzen. Eine Erstattung ist nicht unbedingt notwendig.


Nun meine Fragen:
wenn wieder verlängert wird, wie schnell muss ich reagieren? Der Flug würde ja einen Tag später gehen. Kann ich dann auch nach dem 16. Noch umbuchen oder ähnlich?


Wie sieht es mit umbuchen aus, wenn der Flug gehen würde, ich aber in Quarantäne müsste. Das macht in meinem Fall ja keinen Sinn. Bevor die Quarantäne zu Ende ist müsste ich wieder zurückfliegen.


Wie sieht es bereits jetzt mit umbuchen aus?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen.

Vielen Dank und liebe Grüße aus dem Rheinland.



Im Moment darfst Du als Deutscher doch gar nicht in Polen einreisen. Wenn der Flug nicht gestrichen wird und sich am Einreiseverbot nicht ändert, so erfüllt Du die Einreisebedingungen nicht. Lot nimmt Dich dann nicht mit. Der Flug ist für Dich in dem Moment "verloren". Du kannst auch nicht (sofern es Dein Tarif nicht erlaubt) kostenlos umbuch. Maximal kannst Du Steuern und Gebühren zurückverlangen. Aber ob die im Moment überhaupt ausgezahlt werden ist fraglich.

Im Notfall würde ich mit der Hotline oder über Facebook Kontakt mit Lot aufnehmen. Ob man die Quarantäne und die Einreisebedingungen aufhebt wird ja wohl ein paar Tage vor dem Flugdatum bekannt. Bis dahin besteht immer noch die Möglichkeit zu handeln. Momentan kannst Du bei Lot Dein Ticket kostenlos verschieben. Allerdings geht das ohne Zuzahlung nur zu gleichen Bedingungen und in der gleichen Buchungsklasse (und damit ist nicht z.B. Economy gemeint).

Wenn Polen die Einreisebeschränkung aufhebt, aber von Dir eine Quarantäne verlangt, so musst Du diese auch erfüllen. Tschechien lässt jetzt z.B. nur Geschäftsleute für kurze Aufenthalte rein (ich glaube 72 Stunden). Und verlangt einen negativen Corona-Test als Quarantäne-Alternative. Eventuell wird Polen ähnlich vorgehen. Momentan sind in Polen zudem noch die Hotels geschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:

negros

Aktives Mitglied
30.06.2014
235
53
Auch ich habe mit Lot gebucht. Hinflug 16. Mai, zurück 22 Mai (Düsseldorf - Warschau).

Wie sieht es bereits jetzt mit umbuchen aus?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen.

Vielen Dank und liebe Grüße aus dem Rheinland.


Aber klar doch, du kannst jetzt schon umbuchen. Schon seit Wochen! Und klappt wunderbar, ohne Wartezeiten übers Telefon.
Bedingungen: gleiche Strecke, gleiche Buchungsklasse, Flug abgeschlossen bis 31. März 2021.
https://www.lot.com/ch/de/flexible-rebooking-options

 

Troisdorfer

Reguläres Mitglied
26.04.2015
44
0
Troisdorf
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Troisdorfer

Reguläres Mitglied
26.04.2015
44
0
Troisdorf
Ich werde wohl erst einmal warten was sich ergibt. Wenn möglich werde ich dann auf meine Urlaubswoche im Juli umbuchen.

Sobald ich etwas genaueres weiß oder sich etwas anderes ergeben hat werde ich es euch wissen lassen.

Danke.
 

Troisdorfer

Reguläres Mitglied
26.04.2015
44
0
Troisdorf
Wie ist es eigentlich wenn ich frühzeitig (mein Flug geht ja erst am 16. Mai - darüber ist ja noch nicht entschieden) auf Juli umbuche und dann immer noch Einreisebeschränkungen gelten. Kann ich dann wieder umbuchen oder ist der Flug dann verfallen. Ich habe da was gelesen mit "es ist nur einmal umbuchen möglich", mein Englisch ist aber zu schlecht alles genau zu verstehen.
 

munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.265
414
MUC
bin mal gespannt, wie lange der Refund bei LOT dauern wird, ursprünglicher Flug war am 28.05. via WAW nach JFK.
Umbuchung kommt nicht in Frage, da die Flugzeiten (4 - 6 Std Aufenthalt in WAW im März nächstes Jahr) nicht ideal sind ... daher UA gebucht
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.265
1.425
man kann jetzt auch einen Voucher bekommen, der 12 Monate gueltig ist und fuer beliebige andere Fluege und Strecken gilt, man kann ihn sogar verschenken (!). Und falls noch Guthaben uebrig bleibt, bekommt man einen neuen Voucher. So einfach kann es gehen...
 
  • Like
Reaktionen: negros

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.615
977
Gibt es Erfahrungswerte wie langes es dauert bis man nach der Anforderung des Vouchers den auch erhält?
Angeblich soll das ja auch bei OTA Buchungen so gehen. Damit würde es um einiges leichter an den Gegenwert des Tickets zu kommen (der meistens auch noch höher ist als das, was man ursprünglich ans OTA bezahlt hat) ohne über das OTA mit allen Risiken und Nebenwirkungen gehen zu müssen.
 

Sebastian 1234

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
629
896
TXL/HAJ/LEJ
Dann bin ich mit meiner Voucheranfrage vom letzten Freitag ja noch im zeitlichen Normalbereich.
Wie lange hat es gedauert das Ticket in einen Voucher umzuwandeln?

Habe das Ticket umbuchen lassen. Die Anfrage zum umbuchen habe ich gleich am Freitag als die Streichung per Mail kam gestellt - für ursprünglichen Abflug in 14 Tagen - Umbuchungsbestätigung kam dann exeact eine Woche später.

Top Service hier von LOT! So geht Kundenbindung.
 
  • Like
Reaktionen: matmas und CGNFlyer

RogerM

Aktives Mitglied
23.12.2015
206
3
ZRH
Domestic wird bei LOT nun ab dem 1. Juni wieder geflogen. Internationale Passagierflüge fallen noch bis mindestens 14. Juni aus.