LO: LO stellt am 15.03. den Flugbetrieb für 10 Tage ein

ANZEIGE

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.462
7.450
Trans Balkan Express

Da möchte man gar keine Flüge buchen, auch nicht für die Zeit ab Januar 2021. Nachdem bereits TG, EW, LH, LX und OS auf der aktuellen Finger-weg-Liste waren, wird diese mit LO nun noch länger. Den Kunden wird hier ein immenses Insolvenzrisiko aufgebürdet. Ich frage mich, wie seitens der Fluggesellschaften wieder Vertrauen hergestellt werden soll.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Für die Mitarbeiter von LOT wird der (etwaige) Neubeginn wohl auch nichts Gutes bedeuten, so viel werden die neuen Flugbegleiter wohl jetzt schon nicht verdient haben, und mehr wird es garantiert nicht werden.

Da möchte man gar keine Flüge buchen, auch nicht für die Zeit ab Januar 2021. Nachdem bereits TG, EW, LH, LX und OS auf der aktuellen Finger-weg-Liste waren, wird diese mit LO nun noch länger. Den Kunden wird hier ein immenses Insolvenzrisiko aufgebürdet.
Meine Erstattungen kann ich dann wohl größtenteils auch abschreiben.

Ich frage mich, wie seitens der Fluggesellschaften wieder Vertrauen hergestellt werden soll.
Das ist eine gute Frage.
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

fliegerpauli

Aktives Mitglied
22.06.2020
139
101
geht ihr nicht davon aus, dass Flugtickets bei der neuen Gesellschaft ihre Gültigkeit behalten?
 

RogerM

Aktives Mitglied
23.12.2015
206
3
ZRH
Ich bin mal optimistisch und sage ja. Meiner Meinung würde in der heutigen Zeit keine Airline neustarten können, wenn die Passagiere beim Vorgänger viel Geld verloren haben. Wäre marketingtechnisch sehr schlecht für die neue Folgeairline.
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.284
1.444
bin letzte Woche mal von GDN nach WAW geflogen - 5 Min vor Boarding wurde Flug gecancelt, alle Pax ins Hotel und Abendessen - am Morgen ging es dann weiter. Compensation 250EUR wurde bereits genehmigt.
Flugpreis war 89 PLN. Der Flughafen war leergefegt, aber duty free shopping auf, sogar die Gold Lounge war offen...
Im Flieger hatte dann jeder einen freien Nebensitz, es wurden Wasserflaschen verteilt und Schokocroissants oder Apfelkuchen. Nicht schlecht bei 40 Min. Flugzeit!
 

fliegerpauli

Aktives Mitglied
22.06.2020
139
101
unsere Flüge mit dem Routing VIE - WAW - RIX und retour wurden nach zwei Wochen gecancelt. Müssen wir den Voucher annehmen oder geht rechtlich auch eine einfache Stornierung und Refundierung der Ticketkosten in vollem Umfang?
 
A

Anonym-36803

Guest
unsere Flüge mit dem Routing VIE - WAW - RIX und retour wurden nach zwei Wochen gecancelt. Müssen wir den Voucher annehmen oder geht rechtlich auch eine einfache Stornierung und Refundierung der Ticketkosten in vollem Umfang?

Erstattung ist prinzipiell auch möglich: https://apps.lot.com/form/zmiana-zwrot - dort dann "Flight was cancelled" und "Refund" auswählen.

Ob und wenn ja wann LOT erstattet, steht hingegen in den Sternen. Für meine Erstattung vom 1.6. habe ich noch kein Geld erhalten, und ich glaube nicht so recht daran, dass ich das - LOT 2.0 lässt grüßen - jemals werde.
 
Moderiert:

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
989
bin letzte Woche mal von GDN nach WAW geflogen - 5 Min vor Boarding wurde Flug gecancelt, alle Pax ins Hotel und Abendessen - am Morgen ging es dann weiter. Compensation 250EUR wurde bereits genehmigt.
Flugpreis war 89 PLN. Der Flughafen war leergefegt, aber duty free shopping auf, sogar die Gold Lounge war offen...
Im Flieger hatte dann jeder einen freien Nebensitz, es wurden Wasserflaschen verteilt und Schokocroissants oder Apfelkuchen. Nicht schlecht bei 40 Min. Flugzeit!
Kannst du etwas zur LO-Lounge in WAW sagen? War die offen? Danke.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.503
6.368
Meine Buchung habe ich damals über Supersaver getätigt. Bei knapp über 30€ war das Risiko vertretbar und die Ersparnis hoch genug. Nach Stornierung der Flüge habe ich den Voucher gewählt, weil dies angeblich am schnellsten und unbürokratisch funktioniert, und ich nicht wollte dass das OTA irgendwie involviert wird. Jetzt läuft der Voucher auch über Supersaver, ich habe ihn nicht einmal vorliegen, sondern muss das OTA kontaktieren wenn ich neu buchen möchte. Höhe und Bedingungen unbekannt. Das Geld kann ich wohl abschreiben, selbst falls LOT überleben würde.
 

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Erstattung ist prinzipiell auch möglich: https://apps.lot.com/form/zmiana-zwrot - dort dann "Flight was cancelled" und "Refund" auswählen.

Ob und wenn ja wann LOT erstattet, steht hingegen in den Sternen. Für meine Erstattung vom 1.6. habe ich noch kein Geld erhalten, und ich glaube nicht so recht daran, dass ich das - LOT 2.0 lässt grüßen - jemals werde.

Ich habe heute wegen meiner Erstattung mit der Hotline (gefühlt 80. Versuch, 2,5 Stunden in der Warteschleife) gesprochen. Angeblich brauchen sie 4 Monate für die Rückerstattung.
 

ShanghaiFan

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
545
624
TXL
Habe am Freitag mein Chargeback unter Vorbehalt gutgeschrieben bekommen seitens der M&M Kreditkarte. Bin mal gespannt, ob LOT da was einzuwenden hat.
 

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Ich habe auch mal vorsichtshalber LO angeschrieben und für die Erstattung eine 14tägige Frist gesetzt.
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.284
1.444
Kannst du etwas zur LO-Lounge in WAW sagen? War die offen? Danke.
Da ich nur in WAW ankam, konnte ich nicht testen. Zumal man auch nicht durch den Abflugbereich lief, sondern Umweg über non—Schengen. Allerdings lief die Vertragslounge in GDN normal, Getränke werden serviert.
 
  • Like
Reaktionen: CGNFlyer

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.284
1.444
Heute kam Antwort auf meine EU-compensation, wollten meine Kontonummer wissen wohin sie die 250 Euro schicken sollen. Zahlung kann etwa 4 Wochen dauern.
(Kontaktformular auf lot.com genutzt)
 

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Bin in der gleichen Situation. Wie hast du sie angeschrieben? Per Post oder Email?

Auf Englisch über das Online-Formular, so bekam ich auch gleich eine Kopie mit Eingangsbestätigung.

Jetzt ist nur noch die Frage, ob deutsches Recht mit deutschem Gerichtsstand funktioniert (Buchung über deutsche Lot-Webseite)....
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Wie steht es derzeit um LOT? Im Juni gab es ja Meldungen, wonach LOT kurz vor der Insolvenz gestanden wäre. Seither habe ich nichts gehört. Was ist der aktuelle Stand? Überlegen im Dezember nach Polen zu fliegen.

Danke
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.284
1.444
Ich fliege täglich mit LOT innerhalb Polen, Service ist besser als bei LH. Allerdings warte ich immer noch auf den voucher, angefordert Anfang Mai.
 

nicolai_bayreuth

Aktives Mitglied
14.06.2020
207
89
NUE/LWO
Geht mir genauso wie joubin81. War mit LOT letzte Woche auf LWO-WAW-MUC unterwegs. Service war in Economy mit gefülltem Brötchen, Schokoriegel, Wasser in Ordnung sowie Boarding und De-Boarding unaufgeregt. Auf eine Erstattung aus dem Mai warte ich aber ebenfalls noch. Load war auch bei +/- 75% im E175 auf beiden Strecken.
 

Troisdorfer

Reguläres Mitglied
26.04.2015
44
0
Troisdorf
Ich fliege täglich mit LOT innerhalb Polen, Service ist besser als bei LH. Allerdings warte ich immer noch auf den voucher, angefordert Anfang Mai.


Ich sollte Mitte Mai fliegen und habe mich auch für die Lösung mit dem Voucher entschieden.
Anfang des Monats habe ich ihn bekommen. Leider weiß ich nicht was ich damit soll bzw. wie ich ihn einlösen soll. Da steht nichts drauf. Die Voucher von Eurowings und co sehen etwas anders aus und beinhalten einen Gutschein-Code.

Voucher.jpg
Auf dem Voucher habe ich einige Angaben wie den Namen durch XXX ersetzt.
 

olympicair

Neues Mitglied
17.01.2010
5
0
Bei KLM gab es auch so einen, wie bei dir EMD genannten Voucher. Da konnte man dann bei einer online Buchung einfach die EMD Document Nr als Gutschein eingeben (ohne die ersten drei Ziffern, glaub ich).