Lockdown light ab 02.11., Impact auf Lufthansa Flugplan

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.691
10.197
www.red-travels.com
ANZEIGE
Aktuell kannst Du für nahezu jede Verbindung einen Kleinbus schicken. Der Sinn eines Hubs ist jedoch, Umsteigeverbindungen anzubieten, wenn sich ein Direktflug nicht lohnt. Da nun die Frequenzen immer dünner werden, finde ich, sollten diese jedoch besser aufeinander abgestimmt sein


Das trifft nicht nur mein genanntes Beispiel, das hadt auf vielen Verbindungen

ich kenne den Sinn eines Hubs ;) aber für welches Unternehmen ist es wirtschaftlich wenn der Mitarbeiter nur wegen des Hubs einen Umweg von X Stunden machen, wenn er in der Bahn auch bspw. arbeiten könnte?

Wobei ich DUS jetzt nicht als essentielles HUB sehe
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

geminy007

Erfahrenes Mitglied
30.12.2019
517
821
40
Ein Glück, dass die Antworten nichts mit meiner Frage zu tun haben.
Ich kann Euch versichern, dass Fliegen ist schneller (gewesen) ;)
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.397
BRU
So schafft man noch die Umsteiger, und die Flieger sind am Abend in der Nacht dann wieder in DE.

Ich rede aber bereits vom Rückflug der Rotation (LH BRU-MUC). Auch die 3 späteren (16.40, 17.55 und 20.15 oder was das war) kommen noch nach DE zurück, und gerade der um 16.40 Uhr auch noch rechtzeitig für Anschlüsse. Erlauben aber gleichzeitig dem P2P-Reisenden, noch Termine wahrzunehmen. Was Du bei Abflug um 13.25 so ziemlich vergessen kannst, da ist irgendwo der ganze (Arbeits-) Tag weg. Da frage ich mich schon, was sie sich gedacht haben... Aber gut, irgendeinen Grund werden sie schon haben.
 
  • Like
Reaktionen: 3RONVAC

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.397
BRU
Wenn nicht mehr viel fliegt gibt es naturgemäß auch weniger Ersatzverbindungen für verpasste Flieger.

Andererseits: Angesichts der deutlich weniger Flüge kommt es auch viel weniger zu Verspätungen (keine Slotprobleme, Umläufe offensichtlich auch großzügiger geplant, schnelleres Aus- und Einsteigen bei weniger Paxen usw.). Ich hatte wirklich noch nie so wenig Verspätungen wie diesen Sommer.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.032
1.299
TXL
Andererseits: Angesichts der deutlich weniger Flüge kommt es auch viel weniger zu Verspätungen (keine Slotprobleme, Umläufe offensichtlich auch großzügiger geplant, schnelleres Aus- und Einsteigen bei weniger Paxen usw.). Ich hatte wirklich noch nie so wenig Verspätungen wie diesen Sommer.


Ich hatte diesen Sommer fast gar keine Verspätungen. Und da der Winter noch kleiner ausfallen wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass haufenweise Verbindungen schief gehen. Natürlich ist das nicht ausgeschlossen, weil das Wetter im Winter schlechter einschätzbarer ist, jedoch sollte es doch mit so vielen Maschinen, die LH hat, möglich sein kurzfristig umzuplanen, dass keiner seinen Anschluss verpasst.

Und nochmal: Wenn mir keine vernünftigen Verbindungen angezeigt werden, kann ich nicht fliegen.

Ein Beispiel: Ich wollte morgen TXL-FRA-BRU fliegen. Da LH aber die MCT auf 75 Minuten erhöht hat und meine Verbindung allerdings nur 60 Minuten Umsteigezeit hat, musste ich umbuchen. Der nächste FRA-BRU Flug würde 3 Stunden später gehen, also hätte ich 4 Stunden Umsteigezeit. Bei besten Willen, aber ich warte keine 4 Stunden an einem Flughafen, obwohl ich die frühere Verbindung bekommen würde. Mit Wegfall des Caterings in den Lounges sowieso nicht.
 
  • Like
Reaktionen: chtschan

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.767
192
HAJ
Zum Teil werden auch Verbindungen nicht mehr angezeigt, weil LH die Mindestumsteigezeit in FRA auf 75 Minuten erhöht hat, obwohl zu Normalzeit 45 Minuten ausreichend waren. Haben die so große Angst, dass es Umsteigepassagiere geben wird, die ihren Anschluss aufgrund einer Verspätung nicht bekommen? Es wird doch wohl möglich sein, dass man verspätete Flüge nach FRA durch andere Maschinen ersetzt.
Die LH-Flugsuche hat mir eben gerade einen Flug über FRA mit einer CT von 70 Minuten domestic angezeigt.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
MCT in Frankfurt ist weiterhin 45 Minuten (Kont) bzw. 1 Stunde (Interkont). Die einzige wirkliche Änderung ist Domestic zu International (USA ausgenommen) mit nun 1 Stunde 15 Minuten.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.032
1.299
TXL
MCT in Frankfurt ist weiterhin 45 Minuten (Kont) bzw. 1 Stunde (Interkont). Die einzige wirkliche Änderung ist Domestic zu International (USA ausgenommen) mit nun 1 Stunde 15 Minuten.

Ja gut, aber das ist ja das, was ich kritisiere. Dadurch gehen Verbindungen verloren, die ich eventuell gebrauchen könnte.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.629
992
LH hat am späten Abend nun auch stark innerhalb Europas den Dezember gekürzt.


Aber immerhin einen 2. (!) Umlauf FRA-LPA am 27.12. planen sie aktuell. Auf den habe ich jetzt mal umgebucht. Eigentlich gibt es einen Flug am Sonntag, jetzt teilweise 2 ab FRA und noch einen weiteren ab MUC.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.629
992
Bleibt halt die Frage, wie stabil der Bahn-Fahrplan ist, insbesondere auf den internationalen Strecken (Thalys hat ja schon massive Reduzierungen angekündigt). Ansonsten wäre ICE nach FRA und Flug ab dort in der Tat teilweise die "beste" Alternative.
National war der Bahnfahrplan im Fernverkehr in der 1. Welle stabil, da rechne ich jetzt nicht mit vielen Streichungen. International wird es davon abhängen, ob die Landgrenzen offen bleiben oder nicht und wie die Einreisebedingungen aussehen.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.397
BRU
National war der Bahnfahrplan im Fernverkehr in der 1. Welle stabil, da rechne ich jetzt nicht mit vielen Streichungen. International wird es davon abhängen, ob die Landgrenzen offen bleiben oder nicht und wie die Einreisebedingungen aussehen.

Und genau letzteres ist halt auf BRU-FRA die Frage: Belgien ist für Deutschland Risikogebiet, Deutschland ist in Belgien auf der roten Liste, mit in beiden Fällen Quarantäne. Wenn auch in beiden Fällen mit etlichen Ausnahmen.

Ob sie da die Frequenzen von alle 2h beibehalten werden? Im März / April waren es glaube ich nur 1-2 Züge pro Tag, da hast Du dann das gleiche Problem wie mit den Flügen (wo auch nur 1-2 pro Tag übrig geblieben sind...).
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.976
1.999
ANZEIGE
300x250
Mittlerweile pausiert LH sogar ab morgen MUC-FCO - bis zum 18.12.2020, obwohl MUC-FCO von den P2P-Pax wegen den Italienern in München ggü. FRA die stärkere Strecke ist. MUC war nämlich bis vor 2 Wochen an vielen Tagen noch 3x daily geplant, wo FRA-FCO schon längst auf 1x daily war :eek:

Edit: Auf FRA-FCO gab es auch neue Streichungen, u.a. ist der letzte FRA-FCO am 24.11., 26.11., 27.11., 28.11. und 29.11. weg.
 
Zuletzt bearbeitet: