Logitravel - seriös?

ANZEIGE

ModiOpaRandi

Reguläres Mitglied
04.07.2016
27
0
ANZEIGE
Ich habe mit Logitravel mal ein Hotel auf den Malediven gebucht. Stellte sich heraus, dass sie mit diesem Hotel gar keinen Vertrag haben. Hatten mich in ein völlig anderes Hotel gebucht. Völliger Schlamassel, bis ich das Geld wieder hatte. Bei jedem Anbieter sonst nur gute Erfahrungen gemacht. Aber Logitravel: nie wieder!
 

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Habe im Sommer 2016 ca 4-5 einzelne Hotelnächte mit Logitravel gebucht und hatte damit überhaupt keine Probleme.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.968
Der Thread ist zugegeben alt, aber mal eine aktuelle Erfahrung: Ich buche ja wegen der komfortablen/sehr guten Buchungsmaske für Kreuzfahrten (und der oftmals attraktiven Rabatte ...) fast alle Kreuzfahrten via Logitravel und habe alleine über Logitravel durchgehend 4-6 offene Kreuzfahrten mit unterschiedlichen Längen in der persönlichen Buchungsliste. Durch Corona muss ich immer wieder umbuchen und schieben, da ja alle Reedereien weiterhin fleissig stornieren oder Schiffe und Routen ändern...

Vor 2 Wochen hat es mich dann für September erneut getroffen, Absage von Kiel - Lissabon auf MSC Seaview im September (erst vor gut 2 Monaten wurde erst von Virtuosa auf Seaview getauscht, aber egal). Die Fahrt von Kiel - Lissabon war auch schin eine Umbuchung aus einer Mittelmeer-Abfahrt im April 2020, die wegen Corona abgesagt wurde. Da sich die Lage im Frühjahr 2020 ja Tag für Tag zugespitzt hat, war es leider eine stornierte Abfahrt mit bereits geleisteter Restzahlung am Final Payment-Date.

So hatte ich nun wieder rund 830€ "Guthaben" bei Logitravel France.

Letzte Woche eine Mail an Logitravel geschrieben, wie diesmal das Guthaben eingesetzt werden kann. Nach 72h Antwort erhalten, welche Fahrt ich denn wünschen würde. Ich habe dann danach geantwortet und Logitravel France die gewünschte Fahrt mitgeteilt - nach weniger als 24h hat Logitravel bereits eine Option angelegt. (y)

Eben hat dann ein weiterer Mitarbeiter die bereits geleisteten Zahlungen in Höhe von 830€ auf die "neue" Buchung geschoben, so dass nun die Neubuchung vollständig beglichen ist. Da die Neubuchung leider 50€ billiger als die genannten 830€ waren, hatte ich eigentlich fast damit gerechnet, dass das Geld verloren ist. Logitravel hat mir sogar noch einen "universellen" Gutschein in Höhe von 50€ generiert, einlösbar u.a. für Hotels, Flug/Hotel-Reisen, Kreuzfahrten usw.

Ich bin sehr zufrieden, dass die Umbuchung so schnell und unkompliziert war und mir das Portal sogar für die Preisdifferenz nochmal einen weiteren Gutschein ausgestellt hat. Da können sich andere (u.a. deutsche) Portale echt eine Scheibe abschneiden, die wegen Corona teilweise immer noch nicht telefonisch erreichbar sind bzw. auf keine Mails reagieren.

Wurde vor ca. 4 Wochen wegen einer anderen Buchung über logitravel.fr übrigens sogar von einem sehr netten deutschen Mitarbeiter von Logitravel angerufen, nachdem Sie gesehen hatten, dass ich aus Deutschland bin, auch vor ein paar Monaten wegen einer anderen Umbuchung (diesmal Royal Caribbean) über Logitravel Spain erfolgte eine telefonische Korrespondenz über eine deutsche Logitravel-Mitarbeiterin. (y)
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.968
Ich muss nochmal was zu Logitravel schreiben: Am 31.05. festgestellt, dass eine für den 04.01.2023 (!) gebuchte 3-nächtige Kurzkreuzfahrt von Zypern nach Athen nicht mehr im Verkauf ist - kurzer Check und gesehen, dass die Reederei den Routenverlauf geändert hat und statt Zypern auf der Silvester-Tour nun Istanbul anläuft.

Logitravel France angeschrieben und nachgefragt, ob Sie schon was wissen und ich darum bitte, dass Geld (Anzahlung von rund 220€) innerhalb 14 Tagen zurück zu erstatten. Auch wenn der hier im Vorposting von mir erwähnte Logitravel-Gutschein (auf „alles“ einlösbar) auch in Ordnung gewesen wäre, habe ich erstmal nur den Cash-Refund angefragt.

Am 07.06. kam dann Antwort per Mail: Kreuzfahrt wurde von der Reederei storniert und der Refund bereits eingeleitet. Am Abend des 08.06. die Message von Klarna per Push Benachrichtigung erhalten, dass ich eine Rückerstattung erhalten habe, gestern Mittag kam dann die bekannte Klarna-Mail, dass das Guthaben innerhalb der nächsten Tage auf das bei Klarna hinterlegte Bankkonto überwiesen wird.

So muss es laufen, alles zu meiner Zufriedenheit gelöst. Es gibt nämlich weiterhin allerhand Kreuzfahrt-OTA, die weiterhin weder per Mail, noch telefonisch erreichbar sind…
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.968
Logitravel hat mir sogar noch einen "universellen" Gutschein in Höhe von 50€ generiert, einlösbar u.a. für Hotels, Flug/Hotel-Reisen, Kreuzfahrten usw.

Noch ein Nachtrag dazu: Das System von Logitravel ist leider etwas stümperhaft implentiert. Der Gutschein ist alphanummerisch (25-stellig) im Account hinterlegt, diesen Code muss man bei einer Folgebuchung (in meinem Fall ein Hotel im September in Italien), die ich eben abgeschlossen habe, im entsprechenden Gutscheinfeld angeben. Nach der Prüfung durch den Klick kommt ein weiterer 5-stelliger alphanummerischer Code für die Re-Verifikation per Mail, die an den Account-Inhaber geknüpft ist. Damit soll wohl der Weiterverkauf dieser Codes unterbunden werden, aber egal.

Wenn man dann den 5-stelligen Verifizierungscode in die Buchungsmaske eingetippt hat, erfolgt leider KEINE Reduktion des Hotelpreises, war aber vor 3-4 Wochen, als ich schonmal geschaut hatte, schonmal so. Hatte daraufhin die Buchung abgebrochen.

Man hat dann die Wahl den Hotelpreis entweder über Anzahlung (10€) + Restsumme ca. 4 Wochen vor Anreise oder direkt 100% zu begleichen, zusätzlich müssen die Kreditkartendaten angegeben werden. Habe mich für 100% entschieden, da im Zweifelsfall dann nur die Anzahlung über den Gutschein abgegolten wird und man dann später die Lauferei hat...

Also dann eine leere Revolut genutzt, da ich kein Bock hatte, dass Logitravel den kompletten Übernachtungspreis in Höhe von 48€ charged.
Nach Buchungsabschluss kam dann eine Bestätigungsmail von Logitravel, dass die Buchung confirmed ist - leider auch dort keine Info, ob der Hotelpreis über den Gutschein abgegolten wurde. Zahlung laut Mail per "Carte" erfolgt...

Eben, ca. 5 Minuten später, wurde dann aber endlich der Hotelpreis vom Gutschein im Account abgezogen, so dass nun noch ein ganz kleiner Restbetrag übrig bleibt (y)
 
  • Like
Reaktionen: schlepper

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.968
(...)

Eben, ca. 5 Minuten später, wurde dann aber endlich der Hotelpreis vom Gutschein im Account abgezogen, so dass nun noch ein ganz kleiner Restbetrag übrig bleibt (y)

Leider hatte ich genau mit der Hotelbuchung über Logitravel France riesige Probleme. Was war passiert? Das Hotel in Italien hatte auf mehreren Portalen (darunter auch Logitravel) bei Buchung eines Triple-Rooms sehr günstige Raten zum selben Preis eines Doppelzimmers. Direkt beim Hotel und auf anderen Portalen war hingegen der Preis des Triple 30-40€ teurer.

Beim Check Im Hotel bei der ital. Mutter (ohne Fremdsprachen-Kenntnisse) des Besitzers/Inhabers gab es natürlich Probleme: Gebucht war von Expedia (Logi hatte bei Expedia eingebucht) nur ein Doppelzimmer... die Dame hatte mir auch die Confirmation von Expedia vorgelegt...

Dummerweise war die Kommunikation an der Rezeption sehr schwierig. Ansonsten hätte ich wohl etwas intensiver diskutiert...

Aber nunja, aufgrund der Hotelpreislage im Ort und weil auch kein Triple mehr im Hotel verfügbar war (komischerweise war auf booking.com noch eins buchbar, aber die Mutti im Hotel hat alles analog gemacht und der PC war dem Sohn vorbehalten...), haben wir uns dann entschlossen, ein weiteres Zimmer an der Rezeption zu buchen. Zum Glück war die Dame einverstanden die selbe Rate für das 2. Zimmer wie bei Buchung zu akzeptieren, bei kurzfristiger Buchung über booking.com wären es nämlich der doppelte Preis gewesen, bei weiteren Hotels im Umkreis preislich auch doppelt so teuer.

Also Rechnung geben lassen und Logitravel Frankreich bzgl. Erstattung kontaktiert: Antwort kam schnell, generell ist deren Kundenservice per Mail relativ fix, wobei ich bisher nur regelmässig mit deren Kreuzfahrtabteilung aufgrund meiner zahlreichen Buchungen in den letzten 3-4 Jahren Kontakt hatte und sie dort wirklich sehr fix sind (Reply-Zeiten oftmals < 36h).

Sie bräuchten die Rechnung und würden das Hotel kontaktieren. Dann kam erstmal lange Zeit (> 1 Monat) nichts, nach 4 Wochen (Anfang November) nochmal nachgefragt. Sie bräuchten mehr Zeit und würden sich melden. Am 02. Januar habe ich dann erneut hingeschrieben und wurde deutlicher und ein Limit zur Auszahlung des 2. Zimmers setze. Heute, ich hatte den Fall zugegeben wieder völlig vergessen, dann überraschend eine Mail, dass sie sich für die lange Wartezeit entschuldigen und sie den Betrag erstattet haben. Hoffentlich kommt die Kohle auch an, auch wenn es nur 57€ waren...

Ich frage mich allerdings, wo der Fehler nun genau lag. Ob das Hotel das "Twinbed-Room" bei Expedia auch als 3er Belegung freigegeben haben und somit alle Portale, die die Expedia-Rate einbuchen, das selbe Problem in dem Hotel hatten? Komischerweise war die Rate bis zu meinem Stay monatelang über die Portale buchbar, das in dem Zeitraum niemand eine 3er-Belegung in dem Hotel mit gut 50 Zimmern gebucht hat, halte ich auch für fraglich. Alles eine merkwürdige Geschichte...

Ich möchte nicht wissen, wie oft es in der Bude generell ein Überbuchungsszenario gibt. Wie oben geschrieben, war die komplette IT-Geschichte mit booking.com und Co. dem Sohn vorbehalten. Das Notebook war auch nicht eingeschaltet oder so (hatte sie mir auch deutlich verständlich gemacht), um eingehende Buchungen zu sehen. Blöd, wenn eine größere Gruppe kurzfristig abends die letzten 4 oder 5 buchbaren Zimmer im Hotel über booking.com bucht und die Mutter des Inhabers fröhlich die letzten Zimmer an Walk In-Kunden verkauft und die Gruppe dann um 22 Uhr im Hotel erscheint :rolleyes: :ROFLMAO: