Lohnfortzahlung bei Krankschreibung mit 2 AG

ANZEIGE

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.367
1.235
ANZEIGE
Das ist wohl keine Ausrede, um bei einer leichten Erkältung zu Hause zu bleiben.

In D geht sowas nur in Form einer freiwilligen Mitarbeit des Krankgeschriebenen.

@1: Davon war keine Rede,s ondern ab grippalen Infekt.

@2: Natürlich gibt es das, siehe z.B.:
Stufenweise Wiedereingliederung
Access rights validated
Wiedereingliederung für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer — Abteilung für Personal und Personalentwicklung
Begrenzte Verpflichtungen für Arbeitgeber | Wiedereingliederung von Arbeitnehmern - so meistern Arbeitgeber diese Grauzone!

Ist sogar gesetzlich geregelt: § 74 SGB V Stufenweise Wiedereingliederung - dejure.org

Hier das üassende (Gelbe) Formular dazu: http://de.wikipedia.org/w/index.php...ingliederung.jpg&filetimestamp=20121018160439

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.367
1.235
Weder wird man Krankfeierer noch Sklaventreiber ausschließen können.
Aber ein gutes Arbeitsklima(welches sich normalerweise nicht kostenmäßig niederschlägt) kann soweit führen dass der Arbeitgeber die Arbeitnehmer heim prügeln muss(Also doch wieder Peitsche). Aber auch die Angst, den Arbeitsplatz zu verlieren.
Der Wirkungsgrad krank Arbeitender wurde schon mehrfach besprochen. Ich bewege mich in einem Feld, in dem auch die Ansteckungsgefahr durch Arbeitnehmer ein großes Gefahrenpotential birgt. Und ein Infekt(als Beispiel) heilt bei Ruhe besser und schneller ab als im Arbeitsstress.
Meine Prämisse: Wenn ihr nicht fit seid, bleibt zuhause.

Ich weiß nicht wie es in D oder CH ist. Aber in A kann man bis zu 3 Tage in Krankenstand gehen, ohne einen Arzt aufzusuchen(außer der Arbeitgeber fordert bei der Krankmeldung eine ärztliche Bestätigung).

Auch in DE, sind 3 Tage die Regel, hatte aber auch schon Verträge mit 2 oder 5 Tagen.

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Nicht jede Erkrankung sorgt in jedem Job für die gleiche AU. Ich war letztens bissle erkältet, Vertrieb ging gar net. Konnte ja kaum reden. Meine 7 Omas und Opas auf Station konnte ich hingegen gut versorgen. Auf die Hygiene achten, einfach net so viel reden und dem Hals gings auch bald besser. Normaler Weise wär ich nie daheim geblieben. Mein Chef sagt dann aber, es bringt genau gar nichts, wenn ich in dem Zustand arbeite. Auch jetzt nicht. Ich hab offiziell Urlaub, bin diese Woche freigestellt und bin nach NUE zur Gisi bissle reiten und relaxen. Bringt effektiv mehr als wenn ich mich ins Büro quäle und dann doch nix schaffe.

baeckerman83

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
500
0
HAJ
www.sporwetten-blogger.de
In fünfzehn Jahren in Summe nur fünf Tage (oder meintest Du fünf p.a.?) krank ist nun extrem niedrig. Ein einziger Oberschenkelbruch reicht, und Du hast locker das x-Fache in einem einzigen Jahr... und das hat dann nichts mit Ausnutzen der Sozialgesetzgebung durch ANs zu tun.

Das kenne ich, da ist man eigentlich nie krank. Schwupps stand nen großes Projekt an und ich hatte einen Jochbeinbruch. :( 5 Wochen krank wegen OP und so. :( Das geht dann doch ganz schnell. Hätte auch noch länger daheim bleiben können, aber ich wollte ja wieder arbeiten.