Lohnt sich der HON?

ANZEIGE

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
ANZEIGE
Naja, wer eh 560000 Meilen auf dem Kto hat ist ja schon genug LH/OS/LX geflogen, da machen die 40K nix mehr aus, das sollte man dann schon erledigen, da man die kommenden zwei Jahre entsprechend besser behandelt wird.

Ansonsten ist dieser ganze Statusmist schon eine echte Kundenverlade - bei der aber alle gerne mitmachen.
 
  • Like
Reaktionen: DUS und skywalkerLAX

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
Wer hier öfter vorbeischaut mag die Frage des OP schon irritierend finden, da muss man nicht unbedingt auf "dämlich" plädieren.

ich habe absichtlich "dämlich" benutzt weil manche Antwort die Wahl mehr als rechtfertigt. Es gibt nun Leute die sind mit Mühe und Not HON geworden und finden alle anderen, die auch mit LH Abwertung & Co, den locker schaffen halt nicht so cool. Dies ist mir in den Paar Jahren hier sehr wohl aufgefallen. (Disclaimer: ich wäre auch, wenn HON, einer der es nur ganz ganz knapp mit sehr viel Geld schaffen würde, daher das Verständniss).

Das mag "meistens" wahr sein, aber im Einzelfall eben auch nicht. Erstaunlich fand ich z.B. schon, dass Anonyma kund tat, dass sie jetzt HON ist, da würde ich (basierend auf meinen Forums-Vorurteilen) nicht so sehr vermuten, dass die Work-Life Balance absent ist.

ein normaler HON hat nun mal kein Work-Life Balance im klassischen Sinne. Die HON die ich kenne sehen ihre Familie so gut wie nie, sogar die reinen F Flieger die ich vorhin nannte. Anbei sei bemerkt dass ich mit Work-Life Balance nicht das blosse "sehen" oder mal "treffen" eines Familienmitglied oder Freunde bezeichne, sondern das tatäschliche miteinander. Dies ist aber meine subjektive Meinung.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU
Das mag "meistens" wahr sein, aber im Einzelfall eben auch nicht. Erstaunlich fand ich z.B. schon, dass Anonyma kund tat, dass sie jetzt HON ist, da würde ich (basierend auf meinen Forums-Vorurteilen) nicht so sehr vermuten, dass die Work-Life Balance absent ist.

Definitiv nicht :D Wobei ich ja auch zugebe, dass ich mindestens 2/3 meiner Meilen durch meine Pendelei zwischen Brüssel und Privat-/Zweitwohnsitz habe (unvermeidliche Umsteigeverbindung, mit hohem Anteil an Z und P bzw. selbst in D günstigen Preisen für Business Class....), der Rest verteilt sich auf ein paar Langstrecken-Urlaubsflüge (auch günstige Business-Tickets) und Dienstreisen in Eco Flex. Insofern wird das bei mir wohl auch ein einmaliges Erlebnis bleiben :D (abgesehen von der Meilen-Abwertung für billige Business Class, den Wegfall von HON-Meilen für Economy auch durch die Einstellung meiner bisherigen Verbindung über ZRH:cry:). Und ich bin wohl das Paradebeispiel für HONs, die LH ja eigentlich loswerden will :eek:

Na ja, und meine Wochenenden nicht in Brüssel zu verbringen, ist für mich eher ein Gewinn des "Life"-Anteils :)

Wobei ich zugebe, dass ich eine Zeitlang auch mal die Frage gestellt habe, wie viel ich eigentlich extra ausgeben/ fliegen würde, sollte nur noch wenig fehlen (was sich letztendlich erübrigt hat, da es leicht reichte). An Vorteilen hoffe ich auch in erster Linie auf die bessere Behandlung bei Irregs (die bei meinen jetzigen Verbindungen wohl vorprogrammiert sind....) und knappen Anschlüssen. In BRU und an meinem Privatwohnsitz bin ich als HON in der gleichen Lounge wie als SEN, ob ich jetzt die 15-30 Minuten in ZRH / MUC / VIE in der SEN- oder First-Lounge verbringe (sofern ich es überhaupt in die Lounge schaffe, meine Verbindungen sind oft auf Mindestumsteigezeit-Niveau...), ist mir persönlich auch nicht wichtig. Bleiben noch Vorteile wie Transfer zum Flieger bei Außenposition (kann da noch nicht abschätzen, wie oft das für mich relevant ist) oder PAs bei Langstrecken-Flügen (sind bei mir aber nur 2-3 pro Jahr).
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Gibt ja Leute, die fliegen für das Kärtchen X Mal CAI - CGK und return (natürlich ohne in CGK das Flugzeug zu verlassen). Also da sind 41000 Meilen ja wohl Kinderkram. Ich würde es wahrscheinlich machen, bin von der Frage aber zum Glück weit entfernt.

In dem Fall wäre meine ehrliche Antwort auch nein, den HON braucht man in so einem Fall nicht wirklich, da das reelle Flugaufkommen in einem überschaubaren Rahmen liegt, das den HON genau genommen nicht rechtfertig - und die HON-Benefits somit überdurchschnittlich teuer erkauft sind.

Aber der Prestige-Faktor und der psychologische Faktor sind definitiv für viele ein Faktor - daher auch (zu Recht) der Popcorn-Verweis von pitmueller.
 
  • Like
Reaktionen: Oli20

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
In dem Fall wäre meine ehrliche Antwort auch nein, den HON braucht man in so einem Fall nicht wirklich, da das reelle Flugaufkommen in einem überschaubaren Rahmen liegt, das den HON genau genommen nicht rechtfertig - und die HON-Benefits somit überdurchschnittlich teuer erkauft sind.

Aber der Prestige-Faktor und der psychologische Faktor sind definitiv für viele ein Faktor - daher auch (zu Recht) der Popcorn-Verweis von pitmueller.

Ja ja, so ne schwarze Karte macht schon wichtig.....

btw. bei der Deutschen Bank kann man wohl das Motiv bei seiner Kreditkarte frei wählen. Die meistgewählte Farbe ist...... schwarz... =;
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Aktuell fehlen mir noch 41.000 Meilen auf die 600.000 MM. Familie fällt aus, da meine Frau nicht gerne fliegt. Auch wenn es blöd klingt, aber ich vermisse gerade nichts bei meinem SEN.

Ich würde es machen aus folgenden Gründen:

- Die Karte sieht chic aus
- Du bekommst 6 eVoucher (mach 3 C - F upgrades)
- Die F Lounge ist einfach nochmal angenehmer

Natürlich verstehe ich aber auch, dass der Reiz des Fliegens mit zunehmendem müssen abnimmt. Nachdem ich über Jahre eine Flugbeziehung mit meiner Frau geführt habe, kann ich sehr gut nachvollziehen, dass es schöneres gibt als am Flughafen rumzuhängen.

Dennoch finde ich die übervollen SEN Lounges teilweise sehr nervig und würde es deshalb machen!
 

Hamburg

Aktives Mitglied
07.10.2010
173
0
Hamburg
4.000 Meilen und Du fragst noch? Oh, was für ein Luxusproblem. Das FTC in FRA ist doch nett und das fliegen macht mehr Spass. Ich würde bei 4.000 Meilen den HON erfliegen. Auch bei 40.000 Meilen würde ich nicht lange überlegen!
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Mir fehlten letztes Jahr 113 Meilen zum HON, allerdings konnte ich die Euro 49 aus eigener Tasche fuer den one way in D irgendwie nicht rechtfertigen...und bin deshalb weiterhin SEN.
 
  • Like
Reaktionen: mawi

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
3
Bei 40000 meilen würde ichs machen.
Ich stand vor einer ähnliches frage und habe zum ersten mal echte MRs gemacht 1x für 20000 meilen und 1x für 10000 meilen (mir fehlten ziemlich exakt 30000 meilen bis ende des Jahres).

Ab nächstem Jahr zeige ich allerdings LH den stinkefinger und fliege fleissig konkurrenz und auf meilen da der HON es jetzt einfach nimmer wert ist.
 
  • Like
Reaktionen: mileagehunter

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Wenn ein nicht unerheblicher Teil Deiner Flüge auf der Kurz- und Mittelstrecke ist (und diese Strecken zukünftig auch weiterhin Mainline bleiben und nicht Opfer von Germanwings/Direct4U werden) würde ich sagen: Es lohnt sich wahrscheinlich schon.

Gerade wenn etwas mal nicht so läuft, wie es sollte, bekommst Du als HON vielfach dann doch nochmal ein besseres Irreg-Handling, als ein SEN oder *G. In letzter Konsequenz kann dies dann entscheidend sein, ob Du den Abend mit Deiner Familie verbringst oder eben auch nicht.

Das geht sogar für weniger, aber erfordert in der Regel mehr Zeitaufwand als offensichtlich 1x preiswert ab einem billigen Startland in den Premium-Klassen auf die Langstrecke zu gehen.
also es "lohnt" sich 4000 euro (ok, vielleicht 2500) und mindestens 2 tage zu investieren um dann eventuell einen tag mehr mit der familie zu haben wenn etwas schief geht? ich würde wirklich gerne wissen wie man das rechnen kann ob sich das lohnt. das meine ich nicht sarkastisch, ich stelle mir nur die frage nach den leistungen die man als hon bekommt welche da x 1000 euro wert sind. es geht doch imho nur um ein wenig mehr komfort was nicht so wirklich bewertbar ist... der op meint ja er wäre mit der sen lounge und auch ohne limo glücklich... also wie meinst du dass es sich lohnt?

also ich weiß ja auch nicht mit welchen airlines ihr fliegt oder welchen spannenden routings dass ihr immer irgendwelchen irregs habt, aber ich habe heuer bei bis jetzt 129 flügen (ca. 50% skyteam, 40% *a, 10% diverse, kurzstrecke y, langstrecke c) genau zweimal relevante änderungen gehabt. in beiden fällen wurde ich proaktiv umgebucht zu meiner zufriedenheit, einmal gabs dann wegen einer 2 stündigen verspätung sogar ein upgrade auf der ersatzmaschine. beide "problemfälle" waren auf dl als elite plus...

edit, habe vergessen dass ich einmal wegen schneechaos in ist hängen geblieben bin, aber da gingen gar keine maschinen in dem zeitraum. letztendlich hat aber das service auch super geklappt mit private room für einen halben tag in der lounge und den hätte ein hon gar nicht bekommen, sondern das ging nur über meinen zweitstatus bei tk... gepäck wurde mir danach auch innerhalb 24h über 100km nachgefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
also es "lohnt" sich 4000 euro (ok, vielleicht 2500) und mindestens 2 tage zu investieren um dann eventuell einen tag mehr mit der familie zu haben wenn etwas schief geht? ich würde wirklich gerne wissen wie man das rechnen kann ob sich das lohnt. das meine ich nicht sarkastisch, ich stelle mir nur die frage nach den leistungen die man als hon bekommt welche da x 1000 euro wert sind. es geht doch imho nur um ein wenig mehr komfort was nicht so wirklich bewertbar ist... der op meint ja er wäre mit der sen lounge und auch ohne limo glücklich... also wie meinst du dass es sich lohnt?

also ich weiß ja auch nicht mit welchen airlines ihr fliegt oder welchen spannenden routings dass ihr immer irgendwelchen irregs habt, aber ich habe heuer bei bis jetzt 129 flügen (ca. 50% skyteam, 40% *a, 10% diverse, kurzstrecke y, langstrecke c) genau zweimal relevante änderungen gehabt. in beiden fällen wurde ich proaktiv umgebucht zu meiner zufriedenheit, einmal gabs dann wegen einer 2 stündigen verspätung sogar ein upgrade auf der ersatzmaschine. beide "problemfälle" waren auf dl als elite plus...

edit, habe vergessen dass ich einmal wegen schneechaos in ist hängen geblieben bin, aber da gingen gar keine maschinen in dem zeitraum. letztendlich hat aber das service auch super geklappt mit private room für einen halben tag in der lounge und den hätte ein hon gar nicht bekommen, sondern das ging nur über meinen zweitstatus bei tk... gepäck wurde mir danach auch innerhalb 24h über 100km nachgefahren.

Fuer sehr viele Menschen mit psych. Problemen ( Minderwertigkeitskomplexe, Profilneurosen ) lohnt sich ein hoeherer Status immer, da sie nur so gegen ein relativ geringes Entgeld in einen gesellschaftlichen Bereich aufsteigen koennen ( zumindest am Airport und im Flieger ) , der ihnen sonst nicht zugaenglich waere.

Was kostet ein Sen oder Hon im Vergleich mit einem neuen Ferrari oder einem Haus am Meer?
 

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.380
297
Fuer sehr viele Menschen mit psych. Problemen ( Minderwertigkeitskomplexe, Profilneurosen )...

Pardon für OT: Die Prävalenz von klinisch bedeutsamen psychischen Störungen (nach ICD bzw. DSM) ist unter Vielpostern jedenfalls deutlich erhöht.


Extraflüge zur Statuserlangung/-erhaltung sind nicht zeitgemäß.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
also es "lohnt" sich 4000 euro (ok, vielleicht 2500) und mindestens 2 tage zu investieren um dann eventuell einen tag mehr mit der familie zu haben wenn etwas schief geht? ich würde wirklich gerne wissen wie man das rechnen kann ob sich das lohnt. das meine ich nicht sarkastisch, ich stelle mir nur die frage nach den leistungen die man als hon bekommt welche da x 1000 euro wert sind. es geht doch imho nur um ein wenig mehr komfort was nicht so wirklich bewertbar ist... der op meint ja er wäre mit der sen lounge und auch ohne limo glücklich... also wie meinst du dass es sich lohnt?

Ganz genau deswegen hinterfrage ich auch das Flugverhalten. Wer überwiegend auf der Langstrecke unterwegs ist und wenig im Kont-Bereich, für den rechnet sich das zusätzliche Investment in vielen Fällen nicht, da die Wahrscheinlichkeit von Unregelmäßigkeiten überproportional niedriger ist, als auf der Kurz- und Mittelstrecke.

Wer aber quasi wöchentlich innerhalb Europas durch die Gegend pendelt, für den ist der Wert des Status ungemein größer - und es sind eben die Kleinigkeiten, die sich hier dann aufaddieren. Die zwei Extreme des HON sind letztlich 1x wöchentlich auf Direktverbindungen Kurz-/Mittelstrecke, oder eben 1x monatlich auf die Langstrecke... und wer viel Kurz-/Mittelstrecke fliegt, wird in der Regel eben öfters Opfer der Irregs.

Was es einem wert ist, muss man selbst entscheiden.
 

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
3
ANZEIGE
300x250
also es "lohnt" sich 4000 euro (ok, vielleicht 2500) und mindestens 2 tage zu investieren um dann eventuell einen tag mehr mit der familie zu haben wenn etwas schief geht? ich würde wirklich gerne wissen wie man das rechnen kann ob sich das lohnt. das meine ich nicht sarkastisch, ich stelle mir nur die frage nach den leistungen die man als hon bekommt welche da x 1000 euro wert sind. es geht doch imho nur um ein wenig mehr komfort was nicht so wirklich bewertbar ist... der op meint ja er wäre mit der sen lounge und auch ohne limo glücklich... also wie meinst du dass es sich lohnt?

also ich weiß ja auch nicht mit welchen airlines ihr fliegt oder welchen spannenden routings dass ihr immer irgendwelchen irregs habt, aber ich habe heuer bei bis jetzt 129 flügen (ca. 50% skyteam, 40% *a, 10% diverse, kurzstrecke y, langstrecke c) genau zweimal relevante änderungen gehabt. in beiden fällen wurde ich proaktiv umgebucht zu meiner zufriedenheit, einmal gabs dann wegen einer 2 stündigen verspätung sogar ein upgrade auf der ersatzmaschine. beide "problemfälle" waren auf dl als elite plus...

edit, habe vergessen dass ich einmal wegen schneechaos in ist hängen geblieben bin, aber da gingen gar keine maschinen in dem zeitraum. letztendlich hat aber das service auch super geklappt mit private room für einen halben tag in der lounge und den hätte ein hon gar nicht bekommen, sondern das ging nur über meinen zweitstatus bei tk... gepäck wurde mir danach auch innerhalb 24h über 100km nachgefahren.


4 E voucher mehr als er als Sen bekommt.
Da haste nen direkten monetären wert.