Lohnt sich die BahnCard 100 für mich?

ANZEIGE

manToMain

Aktives Mitglied
02.03.2025
100
141
ANZEIGE
Dein Gedankengang ist goldrichtig. Aber ich gehe anders vor.

- Karte endet am 28.5. (und da verfallen dann ein Großteil der Punkte, lass es 4.000 sein)
- ich werde aber z. Bsp. am 20.5. einfach eine - neue - BahnCard 100 2. Klasse kaufen
- bei Antragstellung meine KD.-Nr. nennen
- Punkte werden dieser KD-Nr. zugeordnet
- überschneidet sich dann zwar, aber so lasse ich nix anbrennen
Die BC100 kostet doch 4899, Platin gibt's ab 5000 Punkten. Die fehlenden 101 Punkte erreichst du nicht generisch über Auslandsfahrten oder 1. Kl. Upgrades?

• Haha
Reaktionen: red_travels

Mowgli

Reguläres Mitglied
06.05.2025
38
37
Wann läuft denn der Status ab? Wenn der auch am 28.05. abläuft, bringt dir das nichts, da der Punktestand erst am 29.05. wieder geprüft wird. Unter "Info" steht exakt wie viele Punkte du aktuell am Ende der Statuslaufzeit haben wirst.
Berechtige Punkte, ich werde da einfach nochmal anrufen - da mich das bisschen verwirrt.

Herzlichen Dank für die Info 😇

Anhänge

• IMG_1308.png
    IMG_1308.png
    257,8 KB · Aufrufe: 11

manToMain

Aktives Mitglied
02.03.2025
100
141
Berechtige Punkte, ich werde da einfach nochmal anrufen - da mich das bisschen verwirrt.

Herzlichen Dank für die Info 😇
Ja, das wird nüscht. Münsterländer lag goldrichtig. Zum Zeitpunkt, zu dem die Statusverlängerung geprüft wird, sind die Statuspunkte der alten BC100 weg. Was dir ein wie nicht unüblich inkompetenter Bahn-MA gesagt hat, hätten im alten System mit BahnBonus Comfort funktioniert oder im neuen System nur beim Aufstieg zu einer höheren Stufe.

Du kannst den "Trick" also im Jahre 2026 nutzen.

Mowgli

Reguläres Mitglied
06.05.2025
38
37
Daher funktioniert das meiner Meinung und meinem Verständnis nach mit Platin nur in der ersten Runde, da man dort von Gold auf Platin aufsteigt, was jederzeit passieren kann und nicht nur zum Ende der Statuslaufzeit.
Aber um den Gedankengang zu Ende zu bringen:
- aktuell 4.700 Punkte
- bis z. Bsp. 28.5. weitere 4.000.- Euro umgesetzt (egal ob f. BC oder Tickets)
- das wird doch dem Konto gutgeschrieben
-> evtl. stehe ich auch nur auf dem Schlauch🤣
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, das wird nüscht. Münsterländer lag goldrichtig. Zum Zeitpunkt, zu dem die Statusverlängerung geprüft wird, sind die Statuspunkte der alten BC100 weg. Was dir ein wie nicht unüblich inkompetenter Bahn-MA gesagt hat, hätten im alten System mit BahnBonus Comfort funktioniert oder im neuen System nur beim Aufstieg zu einer höheren Stufe.

Du kannst den "Trick" also im Jahre 2026 nutzen.
Okay - danke für die Erläuterung 🙂

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.801
8.622
FRA / FMO
Aber um den Gedankengang zu Ende zu bringen:
- aktuell 4.700 Punkte
- bis z. Bsp. 28.5. weitere 4.000.- Euro umgesetzt (egal ob f. BC oder Tickets)
- das wird doch dem Konto gutgeschrieben
-> evtl. stehe ich auch nur auf dem Schlauch🤣
Du hast dann bis zum 28.05. zwar > 6.000 Punkte. Wenn deine Punkte am 29.05. aber um 00:01 (keine Ahnung ob genau um 00:01 aber eben am 29.) geprüft werden sind die 4700 Punkte verfallen und das System findet nur noch 4.000 Punkte welche eben für Platin nicht ausreichen.

Mowgli

Reguläres Mitglied
06.05.2025
38
37
Eure Aussage ist zu 100% korrekt!

Hat mir eine Dame von der DB-HL soeben ausführlich erklärt.

War wohl eine falsche Info von vor ca. 4 Wochen.

Ist dann halt so 🙂

Genau DAS sind die Gründe, weshalb ich mich hier vor kurzem angemeldet habe. Mit gefällt die Expertise & Hilfsbereitschaft der Forumsgemeinde 💚

Mowgli

Reguläres Mitglied
06.05.2025
38
37
Besten Dank für diesen Hinweis, habe ich tatsächlich die letzten Tage auch schon gesehen - trotzdem hilfreich da ein Reminder 🙂

Das wird dann aber mein übernächster Schritt sein.

Habe jetzt erst einmal eine freundliche Reklamation geschrieben und um eine Kulanzlösung gebeten.

Da wird dem KD ein „exklusiver“ Kontaktservice angeboten - aber die Beratungsqualität ist halt grottenschlecht & die Aussagen komplett falsch. Als KD kann ich nicht jede Aussage doppelt & dreifach prüfen, da möchte man sich halt an Expert:innen und deren Aussage verlassen.

Dank des Forums hier und der hartnäckigen Rückfragen ergibt sich ein anderer Sachverhalt.

Viel Hoffnung mache ich mir zwar nicht, bin auf Rückmeldung der DB gespannt. Wobei zu Corona-Zeiten durchaus einige großzügige Punkte-Gutschriften kamen. Sogar ein Extra-Jahr Platin Status wurde mal gewährt.

BTW: das soll jetzt kein billiges DB-Bashing darstellen. Selbst nach 20 Jahren DB-Nutzung, nutze ich Gelegenheiten: Foto vor ca. 5 Wochen in Köln geschossen. Will sagen, bin großer Fan, finde aber nicht alles toll was da passiert

Anhänge

• IMG_0376.jpeg
    IMG_0376.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: blub1010