Lohnt sich die BahnCard 100 für mich?

ANZEIGE

manToMain

Aktives Mitglied
02.03.2025
103
151
ANZEIGE
Dein Gedankengang ist goldrichtig. Aber ich gehe anders vor.

- Karte endet am 28.5. (und da verfallen dann ein Großteil der Punkte, lass es 4.000 sein)
- ich werde aber z. Bsp. am 20.5. einfach eine - neue - BahnCard 100 2. Klasse kaufen
- bei Antragstellung meine KD.-Nr. nennen
- Punkte werden dieser KD-Nr. zugeordnet
- überschneidet sich dann zwar, aber so lasse ich nix anbrennen
Die BC100 kostet doch 4899, Platin gibt's ab 5000 Punkten. Die fehlenden 101 Punkte erreichst du nicht generisch über Auslandsfahrten oder 1. Kl. Upgrades?
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

Mowgli

Reguläres Mitglied
06.05.2025
55
41
Wann läuft denn der Status ab? Wenn der auch am 28.05. abläuft, bringt dir das nichts, da der Punktestand erst am 29.05. wieder geprüft wird. Unter "Info" steht exakt wie viele Punkte du aktuell am Ende der Statuslaufzeit haben wirst.
Berechtige Punkte, ich werde da einfach nochmal anrufen - da mich das bisschen verwirrt.

Herzlichen Dank für die Info 😇
 

Anhänge

  • IMG_1308.png
    IMG_1308.png
    257,8 KB · Aufrufe: 23

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.841
8.673
FRA / FMO
Berechtige Punkte, ich werde da einfach nochmal anrufen - da mich das bisschen verwirrt.

Herzlichen Dank für die Info 😇
Daher funktioniert das meiner Meinung und meinem Verständnis nach mit Platin nur in der ersten Runde, da man dort von Gold auf Platin aufsteigt, was jederzeit passieren kann und nicht nur zum Ende der Statuslaufzeit.
 
  • Like
Reaktionen: manToMain

manToMain

Aktives Mitglied
02.03.2025
103
151
Berechtige Punkte, ich werde da einfach nochmal anrufen - da mich das bisschen verwirrt.

Herzlichen Dank für die Info 😇
Ja, das wird nüscht. Münsterländer lag goldrichtig. Zum Zeitpunkt, zu dem die Statusverlängerung geprüft wird, sind die Statuspunkte der alten BC100 weg. Was dir ein wie nicht unüblich inkompetenter Bahn-MA gesagt hat, hätten im alten System mit BahnBonus Comfort funktioniert oder im neuen System nur beim Aufstieg zu einer höheren Stufe.

Du kannst den "Trick" also im Jahre 2026 nutzen.
 

Mowgli

Reguläres Mitglied
06.05.2025
55
41
Daher funktioniert das meiner Meinung und meinem Verständnis nach mit Platin nur in der ersten Runde, da man dort von Gold auf Platin aufsteigt, was jederzeit passieren kann und nicht nur zum Ende der Statuslaufzeit.
Aber um den Gedankengang zu Ende zu bringen:
- aktuell 4.700 Punkte
- bis z. Bsp. 28.5. weitere 4.000.- Euro umgesetzt (egal ob f. BC oder Tickets)
- das wird doch dem Konto gutgeschrieben
-> evtl. stehe ich auch nur auf dem Schlauch🤣
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, das wird nüscht. Münsterländer lag goldrichtig. Zum Zeitpunkt, zu dem die Statusverlängerung geprüft wird, sind die Statuspunkte der alten BC100 weg. Was dir ein wie nicht unüblich inkompetenter Bahn-MA gesagt hat, hätten im alten System mit BahnBonus Comfort funktioniert oder im neuen System nur beim Aufstieg zu einer höheren Stufe.

Du kannst den "Trick" also im Jahre 2026 nutzen.
Okay - danke für die Erläuterung 🙂
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.841
8.673
FRA / FMO
Aber um den Gedankengang zu Ende zu bringen:
- aktuell 4.700 Punkte
- bis z. Bsp. 28.5. weitere 4.000.- Euro umgesetzt (egal ob f. BC oder Tickets)
- das wird doch dem Konto gutgeschrieben
-> evtl. stehe ich auch nur auf dem Schlauch🤣
Du hast dann bis zum 28.05. zwar > 6.000 Punkte. Wenn deine Punkte am 29.05. aber um 00:01 (keine Ahnung ob genau um 00:01 aber eben am 29.) geprüft werden sind die 4700 Punkte verfallen und das System findet nur noch 4.000 Punkte welche eben für Platin nicht ausreichen.
 

Mowgli

Reguläres Mitglied
06.05.2025
55
41
Eure Aussage ist zu 100% korrekt!

Hat mir eine Dame von der DB-HL soeben ausführlich erklärt.

War wohl eine falsche Info von vor ca. 4 Wochen.

Ist dann halt so 🙂

Genau DAS sind die Gründe, weshalb ich mich hier vor kurzem angemeldet habe. Mit gefällt die Expertise & Hilfsbereitschaft der Forumsgemeinde 💚
 

Mowgli

Reguläres Mitglied
06.05.2025
55
41
Besten Dank für diesen Hinweis, habe ich tatsächlich die letzten Tage auch schon gesehen - trotzdem hilfreich da ein Reminder 🙂

Das wird dann aber mein übernächster Schritt sein.

Habe jetzt erst einmal eine freundliche Reklamation geschrieben und um eine Kulanzlösung gebeten.

Da wird dem KD ein „exklusiver“ Kontaktservice angeboten - aber die Beratungsqualität ist halt grottenschlecht & die Aussagen komplett falsch. Als KD kann ich nicht jede Aussage doppelt & dreifach prüfen, da möchte man sich halt an Expert:innen und deren Aussage verlassen.

Dank des Forums hier und der hartnäckigen Rückfragen ergibt sich ein anderer Sachverhalt.

Viel Hoffnung mache ich mir zwar nicht, bin auf Rückmeldung der DB gespannt. Wobei zu Corona-Zeiten durchaus einige großzügige Punkte-Gutschriften kamen. Sogar ein Extra-Jahr Platin Status wurde mal gewährt.

BTW: das soll jetzt kein billiges DB-Bashing darstellen. Selbst nach 20 Jahren DB-Nutzung, nutze ich Gelegenheiten: Foto vor ca. 5 Wochen in Köln geschossen. Will sagen, bin großer Fan, finde aber nicht alles toll was da passiert
 

Anhänge

  • IMG_0376.jpeg
    IMG_0376.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_0378.jpeg
    IMG_0378.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
881
697
HAM
So unterschiedlich sind die Präferenzen.
Ich würde bei bekannter Verfügbarkeit einer Premium Lounge auf einer Fahrt max. 5€ Aufpreis zahlen. Aufenthalte an den Bahnhöfen versuche ich produktiv zu nutzen, z.B. indem ich am Geldautomaten vorbeischaue, Einkäufe von Drogerieartikeln erledige, Essen für die nächste Fahrt kaufe oder ein bisschen in der Stadt Spazieren gehe...
Wenn ich arbeiten muss, sehe ich den Unterschied zwischen normaler DB Lounge und Premium Bereich ehrlich gesagt nicht.

Und ansonsten scheint mir die BC100 hoffnungslos überteuert zu sein. Ich fahre billiger nur 1. Kl. mit Spar- und Supersparpreisen und BC25 1. Kl. als mancher Bekannter 2. Kl. fährt mit BC100. Bei vergleichbaren Fahrtenaufkommen und Strecken, wohlgemerkt!

Diese fehlende Flexibilität bei Sparpreisen sehe ich auch nicht so. Letztlich ist die Bahn so unzuverlässig, dass man de facto oft ein Flexticket bekommt, dass man entweder direkt so nutzt oder sich für eine zukünftige Fahrt auf der selben Strecke aufspart.

Man muss halt kein Problem damit haben, manchmal einen Super-Sparpreis wegzuschmeißen, weil sich die eigenen Pläne geändert haben und die Bahn einem nicht den Gefallen getan hat, die Zugbindung aufzuheben. Auch muss man bereit sein, dann und wann eben in letzter Sekunde einen Flexpreis zu zahlen.

Dennoch zahle ich im Ergebnis, glaube ich, erheblich weniger als jemand, der vergleichbar viel mit BC100 2. Kl. fährt, obwohl ich grundsätzlich nur 1. Kl. buche (außer bei Flexpreisen in letzter Sekunde).

Ich brauche halt die Flexibilität der BC100, weil sich meine Fahrtzeiten häufig ändern. Daher ist die einzig relevante Vergleichsgröße für mich der Flexpreis mit BC50. Und da habe ich bei meiner aktuellen BC100 nach 4,5 Monaten den Preis schon wieder rausgefahren.
 
  • Like
Reaktionen: Mowgli

Mowgli

Reguläres Mitglied
06.05.2025
55
41
Es gibt doch zur Zeit die Actionen BC25/BC50, wo man eine zweite Person zum ermäßigten Preis mitnehmen kann.

Gibt es zur Zeit auch etwas für BC100 Inhaber?
Ja, etwas Ähnliches gibt es auch aktuell bei der BC100, gerade nachgeschaut - hier allerdings „2 Freifahrten“.
Von der anderen Aktion kann ich hier sonst nichts sehen.
 

Anhänge

  • IMG_1347.png
    IMG_1347.png
    223,8 KB · Aufrufe: 5