Lohnt sich die LH Business Class Hamburg-Frankfurt?

ANZEIGE

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.071
5.032
FRA / FMO
ANZEIGE
Es ist mir ein Rätsel warum der größte Vorteil der Kont C (der freie Nebenplatz) als statusloser Regelmäßigflieger immer noch nicht hemmnisarm online zubuchbar ist.

Gerade in Zeiten in denen die Bündelung von Perks derart verrufen ist und man auf die möglichst individuelle Anpassung des Produktes zugunsten des eigenen Yields setzt.
Weil dann wahrscheinlich die C Buchungszahlen drastisch sinken würden. Wenn ich das so zubuchen könnte, würde ich nicht mehr C fliegen. In die Lounge komme ich mit Sen oder PP, gleiches für Prio Check-in/Boarding und das Essen ist meistens nicht weltbewegend, dass man darauf nicht verzichten könnte.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.112
662
Für diesen Aufpreis könnte man natürlich auch die Bahn in Erwägung ziehen, da hat man alle Vorteile, ausser dass es nicht für die Vielfliegerstatistik zählt. ;)

Dabei gehe ich natürlich von einem einzelnen Flug aus. Wenn es ein Zubringerflug ist, ist das natürlich anders.
 

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
476
930
Hamburg
Antwort: Nein , lohnt sich nicht.
Das ist aber eine ziemlich enge Sicht der Dinge. Vernünftiger wäre wohl die Antwort "Nein, lohnt sich für mich persönlich nicht aber vielleicht für andere"
Laut https://www.lufthansa.com/de/de/upgrade-in-die-business-class hat man bei einem Bezahlupgrade auf Kurz-/Mittelstrecke folgende Vorteile:

Welche Vorteile genießen Sie?

Mit einem Upgrade zur Business Class profitieren Sie von den folgenden zusätzlichen Annehmlichkeiten und Service-Leistungen:
  • Bevorzugte Abfertigung bei der Sicherheitskontrolle, sofern am jeweiligen Flughafen verfügbar
  • Zugang zu Lufthansa Business Lounges am jeweiligen Abflughafen
  • Priority Boarding, sofern eine Fluggastbrücke zum Einsatz kommt
  • Ein Sitzplatz in den vorderen Reihen der Kabine und die Garantie eines leeren Nachbarsitzes
  • Eine vollständige Mahlzeit und eine große Auswahl an Getränken
  • Eine Auswahl an Zeitschriften und Illustrierten
  • Ein zusätzliches Handgepäckstück
  • Eine höhere Meilengutschrift im Rahmen des Vielfliegerprogramms Miles & More
  • Status- und Prämienmeilen werden gutgeschrieben. Weitere Informationen finden Sie auf: Miles & More
  • Alle anderen Konditionen des ursprünglich gebuchten Tickets bleiben unverändert

Wenn das alles zusammen für den Kollegen 70€ wert sind ist es doch OK. Wie bereits geschrieben, für mich persönlich wäre es das.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.981
7.415
  • Bevorzugte Abfertigung bei der Sicherheitskontrolle, sofern am jeweiligen Flughafen verfügbar
Ob die "Fast Lane" immer schneller ist kommt sehr daruf an, oft werden auch Leute von der "Slow Lane" rübergeschickt, zu vielen Tageszeiten völlig wertlos

  • Zugang zu Lufthansa Business Lounges am jeweiligen Abflughafen
Während Corona nichts besonderes, oft überfüllt.
Aber allein als Einzelleistung schon bei €49

  • Priority Boarding, sofern eine Fluggastbrücke zum Einsatz kommt
Dürfte in HAM und FRA funktionieren.
Gerade wenn kleines Gerät zum Einsatz kommt (CRJ) beim Busgate wertlos.
Der Hauptvorteil von Priority Boarding ist, dass man in einer vollen Kabine sein Gepäck noch in die Bins bekommt, das ist aber in der Business Class ohnehin nicht das Problem. Zumal der Fußraum des Mittelsitzes oft auch eine sehr praktische Unterbringung des Gepäcks erlaubt.

  • Ein Sitzplatz in den vorderen Reihen der Kabine und die Garantie eines leeren Nachbarsitzes
Gibt es bei anderen Airlines für deutlich unter €70

  • Eine vollständige Mahlzeit und eine große Auswahl an Getränken
Von HAM nach FRA ist "vollständige Mahlzeit" ein großes Wort für den Neue Heimat Snack..
Je nach Tageszeit (Hinflug zu Meeting) ist die Auswahl an alkoholischen Getränken irrelevant.

  • Eine Auswahl an Zeitschriften und Illustrierten
Als e-Paper....
Also dass, was man im Internet ohnehin für lau bekommt

Also bei €70 als Gesamtpacket nicht völlig utopisch, im Vergleich zur Preisdifferenz auf der Langstrecke geradezu ein Schnäppchen.
Wenn man die Zeit hat die Reise so zu planen, dass man wirklich alles restlos abgreift, Lounge und Bordbar leertrinkt, dann kann man sich den Spaß mal machen.
 

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
476
930
Hamburg
- Fastlane gebe ich dir recht, das mit dem "Leute rüberschicken" ist nervig...
- "Kleines Gerät"... wann haste denn zum letzten mal eine CRJ von HAM nach FRA im LH Linienbetrieb fliegen sehen?
- mag es bei anderen Airlines unter 70€ geben... welche von denen fliegt den HAM-FRA Nonstop?
- Essen... jup, haste recht
 

riemann

Erfahrenes Mitglied
03.03.2022
513
717
Es gibt in Wahrheit nur eine richtige Antwort:

Wenn du noch nie Business geflogen bist, mach es auf jeden Fall und schau dir das alles an.

Wenn du schon öfters Business geflogen bist, ist es für den extrem kurzen Flug zwar relativ sinnlos, andererseits sind 70 Euro nicht viel Geld, sodass es reine Geschmackssache ist.
 
  • Like
Reaktionen: buddes

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.981
7.415
- "Kleines Gerät"... wann haste denn zum letzten mal eine CRJ von HAM nach FRA im LH Linienbetrieb fliegen sehen?
HAM-FRA keine Ahnung, CGN-MUC fliegen sie regelmäßig mit CRJ und in MUC kommst du an einer Aussenposition an.

- mag es bei anderen Airlines unter 70€ geben... welche von denen fliegt den HAM-FRA Nonstop?
Eurowings fliegt HAM-FRA und bietet freie Mittelsitze ab €10

Es gibt inzwischen in vielen Lounges wieder Zeitungen/Zeitschriften und die meisten, die man bei LH als E-Paper bekommt, bekommt man legal definitiv nicht einfach kostenlos im Internet.
Wow, es gibt doch noch zunehmend Verbesserungen !
Du bekommst nicht 1:1 exakt das selbe, aber die allermeisten Zeitungen/Journale haben auch Webauftritte die einges mehr (z.B. Videos, Links) und anderes weniger bieten (schöne vollformatige Bilder), aber im großen und ganzen äquivalent sind.

Wenn du noch nie Business geflogen bist, mach es auf jeden Fall und schau dir das alles an.
Und nimm alles mit (gemäß dem Schwäbischen Moto, wenns nischt koscht, nimmt der Schwob zwei). Für €70 sicher eine interessante Erfahrung, ohne die Gefahr für immer für die Economy versaut zu sein ;)

Ich bin 7 Jahre lang beruflich LH domestic business geflogen, und ehrlich gesagt vermisse ich es wenig.
Das war allerdings noch eine Zeit mit viel mehr CRJ ohne freien Nebensitz und ohne warme Küche, Lounges ohne Essen und viele LH destinations ohne Lounge. Ziemlich rausgeworfenes Geld, aber wenn der Chef es bezahlt (dank Vertrag war es nicht sonderlich viel)...
Da trauere ich dem Privatjet doch deutlich mehr nach, obwohl auch das bei krassem Wetter nicht immer ein Vergnügen war, und gänzlich ohne Bordservice.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.112
662
Wenn du noch nie Business geflogen bist, mach es auf jeden Fall und schau dir das alles an.

Klar, da kannst du dir eine halbe Stunde lang den freien Mittelplatz anschauen. Also wenn schon zum ersten Mal Business, dann dort, wo es eine "richtige" Business ist.

Zu Corona-Zeiten ist es aber trotzdem ein Vorteil, wenn man nicht ganz so eng sitzt, das sehe ich als einzigen Vorteil. Wobei bei den aktuellen Zahlen hat sich wohl sowieso schon fast jeder angesteckt, für viele ist das sogar wünschenswert.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.805
10.361
www.red-travels.com
Klar, da kannst du dir eine halbe Stunde lang den freien Mittelplatz anschauen. Also wenn schon zum ersten Mal Business, dann dort, wo es eine "richtige" Business ist.

die fliegen aber meist nicht auf Inlands- oder Kurzstrecken in Europa.

Zu Corona-Zeiten ist es aber trotzdem ein Vorteil, wenn man nicht ganz so eng sitzt, das sehe ich als einzigen Vorteil. Wobei bei den aktuellen Zahlen hat sich wohl sowieso schon fast jeder angesteckt, für viele ist das sogar wünschenswert.

Bahn 1. Klasse sitzt man auch nicht enger :p
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Mein Kommentar als wenig-Flieger:

Der finanzielle Wert der Business class ist sehr gering. Gerade auf der Kurzstrecke HAM-FRA, das einzige was du sicher bekommst ist ein besseres Essen, aber natuerlich gibt es das besser und guenstiger vor oder nach dem Flug. Sonst hat man halt C auf der Bordkarte stehen und wird vom Personal etwas mehr gebauchpinselt, falls die einen guten Tag haben.

Auf der Langstrecke macht es natuerlich deutlich mehr Sinn. Da kommt man dann wirklich sehr viel entspannter/schmerzfreier an. Trotzdem kann man sich natuerlich wieder ueberlegen, ob es Sinn macht, den Aufpreis in ein besseres Hotel oder bessere Restaurants zu investieren, und das waere wahrscheinlich meist die bessere Alternative, wenn man ein begrenztes Budget hat.

Ich bin letzten Herbst das erste mal Langstrecke C mit Qatar geflogen. Das konnte ich fuer etwa 450EUR Aufpreis fuer die gesamte Strecke FRA-DOH-HKG bekommen. Guter Preis und natuerlich super Airline. Trotzdem, der Wow-Effekt war dann relativ schnell verflogen.

Grundsaetzlich also sollte man erstmal versuchen, das Geld in bessere Hotels/Restaurants zu stecken. 500EUR Aufpreis fuer eine Langstrecke ab und an zu bezahlen finde ich aber ueberlegenswert, und ich denke ich werde das auch in der Zukunft ab und zu mal machen. Meiner Meinung nach die einzig finanziell sinnvolle Weise, fuer Privatreisen mit begrenztem Budget in den Genuss der C zu kommen.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.844
2.782
- "Kleines Gerät"... wann haste denn zum letzten mal eine CRJ von HAM nach FRA im LH Linienbetrieb fliegen sehen?
Ich bin im Februar öfter HAM-MUC in der CRJ geflogen. Die war da auf 2053/2055 unterwegs.
Prioboarding klappte sogar, da die Maschine an den Walk-Gates "am Ende der Welt" stand.
 

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
476
930
Hamburg
Ich bin im Februar öfter HAM-MUC in der CRJ geflogen. Die war da auf 2053/2055 unterwegs.
Prioboarding klappte sogar, da die Maschine an den Walk-Gates "am Ende der Welt" stand.
Das mag sein... aber wir haben ja über HAM-FRA parliert... und auch wenn Sylt häufig als Vorort von Hamburg tituliert wird... ich glaube die Hessen würden sich ungern als Vorort von München bezeichnen lassen... :)
Aber da du die "Ende der Welt" Gates in HAM schon ansprichst... da kommt man nach den ersten 5km Wanderschaft irgendwann an so einem Massagestand vorbei... hat den schon mal jemand ausprobiert? Ich hab mich noch nie getraut...
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Aber da du die "Ende der Welt" Gates in HAM schon ansprichst... da kommt man nach den ersten 5km Wanderschaft irgendwann an so einem Massagestand vorbei... hat den schon mal jemand ausprobiert? Ich hab mich noch nie getraut...
Jepp. Vor Cov. War ganz angenehm, warum nicht. Du bestimmst wie stark .
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.807
Hamburg
Bis Anfang der 1990 gab es zwischen HAM und FRA bei LH noch die FIRST mit einem warmen Mittagsessen. Mittlerweile ist es außer Fastlane und Loungezugang und dem auf vielfachen Kundenwunsch immer kleiner und wertloser werdenden Snack in der Business bei einem freien Mittelsitz kein Unterschied zur Holzklasse. Du wirst eben sitzend nach FRA gebracht :)
 
Zuletzt bearbeitet:

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
476
930
Hamburg
Hallo zusammen,

ich überlege ob ich meinen Lufthansa Flug für 70 € auf die Business Class upgraden soll.

Lohnt sich dies?

Ist die Lounge in Hamburg gut? Ersetzt sie ein Frühstück im Hotel?

Im Flugzeug gibt es ja wahrscheinlich nur einen kleinen Snack.
Nabend
War dein Flug jetzt schon oder kommt der noch? Jetzt würde mich ja doch interessieren ob du upgegradet hast und wenn ja, was du jetzt darüber denkst... Deine "Überlegung" ist ja jetzt einen Monat her :)