Lohnt sich die Sitze zu reservieren gegen eine Gebuhr?

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.206
LEJ
ANZEIGE
Schreib nicht solchen Käse.
Der SAVER Tarif liegt i.d.R. 100-200€ unter dem FLEX Tarif.
Daher hat @guus schon Recht, wenn man abwägt was man braucht sich der FLEX schon rechnen kann.
Stimmt !
Habe heute einen schlechten Tag, sorry.
 

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.381
821
Duisburg | DUS
Dein Ernst?

Erzähl dem Jungen hier nicht so einen Schwachsinn. Pünktlich 48h vor Abflug Online-Check-In (und ich meine wirklich pünktlich! Am besten minutengenau!) und ich habe bisher immer noch einen Platz bekommen den ich wollte, auch in der 777 die 2er-Reihen im Heck. Weil nämlich eben die meisten im Vorfeld nicht einsehen, hier Kohle zu verpulvern. In der A380 ist das ganze noch irrelevanter, da es nur Dreierreihen gibt. Und man kann sogar immer noch am Airport zum Check-In und nach Exit-Row fragen. Ich habe den berühmten Sitz 81A auch schon an Bord noch erhalten.

Für die Kohle sollte PhilippTT seiner Perle in Bangkok lieber locker nen ordentliches 5*-Hotel buchen, anstelle 320 € in den Wind zu schießen.

Und folgendes auch noch: Ich habe mehrfach erlebt, dass bspw. 72h vor Abflug bei einem Blick in die Buchung der Flieger quasi voll war bzw. nur noch miese Restplätze übrig waren. Ich empfinde das als ekelhafte Panikmache, um den Kunden kurz vor Online-Check-In noch Kohle aus der Tasche zu ziehen, da sie panisch werden und denken "ohh, scheiße, fast nichts mehr frei". Und tadaaa 48h vorher im OCI war auch einmal wieder alles da, was man vorher so über die Tage hinweg als "frei" gesehen hatte.

Bin der gleichen Meinung wie du. Ich hatte bei meinem ersten Langstrecken Flug mit Emirates letztes Jahr auch Schiss, dass ich keinen Fensterplatz mehr bekomme. Die Panikmache ist mir online auch aufgefallen. Als ich dann 48h vorher den Online-Check-In gemacht habe, war ich erstaunt, wie viel Plätze im Endeffekt gar nicht reserviert waren. Nach 3 Min. war alles erledigt und ich hatte meine Wunschplätze am Fenster.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.294
3.589
Hamburg
Ich wärme mal den Faden wieder auf. Wir haben EK nun aus Kosten- und Flugzeitgründen gebucht. Eco Flextarif, auch wegen mehr Gepäck. Natürlich kosten die Sitze jetzt extra pro Flug und PAX, wenn man bestimmte Kategorien will. Wir wurden vom Reisebüro auf Fenster und Mittelsitz in Reihen 44 / 45 platziert. Noch ist wohl der Einzelplatz neben uns leer.

Wir haben genug Zeit, also wegen schneller rein oder raus aus dem Flugzeug ist es nicht relevant. Aber auf den Nachtflügen überlege ich Geld in die Hand zu nehmen und die 2er Sitze mit +1 zu buchen (teilweise schon gut gebucht). Hat da jemand schon Erfahrung mit den Sitzen (letzten 3 bis 4 Reihen der V1 und V3 der 777-300 ER)? Sitze sonst immer weiter vorne...

Notausgang Platz im 777er der EK mache ich nicht mehr. Das zog damals wie Hechtsuppe und die Sitze sind schmaler / IFE / Tablet in der Armlehne.
 

CX777

Aktives Mitglied
05.03.2017
182
224
Ich wärme mal den Faden wieder auf. Wir haben EK nun aus Kosten- und Flugzeitgründen gebucht. Eco Flextarif, auch wegen mehr Gepäck. Natürlich kosten die Sitze jetzt extra pro Flug und PAX, wenn man bestimmte Kategorien will. Wir wurden vom Reisebüro auf Fenster und Mittelsitz in Reihen 44 / 45 platziert. Noch ist wohl der Einzelplatz neben uns leer.

Wir haben genug Zeit, also wegen schneller rein oder raus aus dem Flugzeug ist es nicht relevant. Aber auf den Nachtflügen überlege ich Geld in die Hand zu nehmen und die 2er Sitze mit +1 zu buchen (teilweise schon gut gebucht). Hat da jemand schon Erfahrung mit den Sitzen (letzten 3 bis 4 Reihen der V1 und V3 der 777-300 ER)? Sitze sonst immer weiter vorne...

Notausgang Platz im 777er der EK mache ich nicht mehr. Das zog damals wie Hechtsuppe und die Sitze sind schmaler / IFE / Tablet in der Armlehne.
Aus meiner Sicht die besten Eco-Sitzplätze in der 777W bei einer 3-4-3-Konfiguration in Eco. Buche ich immer (so jetzt auch auf FRA-TPE-FRA mit CI), da ich mich auf das Glück, beim OLCI die Plätze zu ergattern, auf langen Strecken einfach nicht verlassen will. Bei allen Emirates-Flügen auf dem Muster habe ich mal links, mal rechts die Zweierbänke gewählt. Die im Übrigen gern schnell nach Öffnung des OLCI vergriffen sind, so jedenfalls mein Urteil über die unfassbare Freude der Sitznachbarn vorne und hinten, die genau auf diese Sitzplätze geschielt haben und sie ohne Gebühr ergattern konnten. Selbst auf dem mit vier Schulklassen gefüllten Flug nach Colombo gabs keinen störenden Verkehr Richtung Galley und Toiletten. Die Vorteile, als Paar keinen weiteren Sitznachbarn und (etwas) mehr Abstand und Beinfreiheit zur Seite zu haben, wiegen den Nachteil, mit als Letzter aus dem Flieger zu kommen und vielleicht nur noch die Pasta-Pampe zur Auswahl zu haben, bei langen Flugstrecken aus meiner Sicht mehr als auf. ;)

Die 777W ist ein faszinierend schönes Flugzeug, aber als Passagier in Eco ein einziger Albtraum. Eng(er), laut(er), dafür etwas zügiger als ein vergleichbarer Airbus. Halt eine typische Boeing. Einmal (Neujahrstag 2012 auf FRA-EWR mit United) hab ich in der damals noch großzügigeren 3-3-3er-Eco in der Mitte der Mitte zwischen zwei (mehr als unmöglich auftretenden) Russen gesessen. Das brauchst du nicht nochmal im Leben. Und wer auf Flügen 10h+ wegen gescheiten Sitzplätzen ein Fass aufgrund von Sitzplatzreservierungsgebühren aufmacht, hat hoffentlich am Ende etwas mehr Trinkgeld für die Leute zur Hand, die den Reisenden im Gastgeberland nicht abzocken, sondern zum Beispiel mit echter Handwerks- oder Kochkunst verwöhnen. ;)
 

dadaismu

Aktives Mitglied
09.04.2023
228
73
Kann ich mir auch nicht vorstellen. Im vergangenen Juni habe ich für Notausgang wie folgt bezahlt: HAM -DXB 75 € / DXB - SIN - BNE 125€ und vice versa.

Anhang anzeigen 124250

Die jeweiligen Kosten kann man übrigens sehen, wenn man Online bucht (zweiter Schritt nach Auswahl der Flugverbindung). Oder nach erfolgter Buchung bei Emirates wenn man sie dann auf deren Seite aufruft und bei Sitzplatz nach schaut.

Da waren die 15 EURO bei einer Billig Airline mit der ich flog ja zu ja ein Schnepperle.
 

scr69

Aktives Mitglied
20.01.2018
146
98
Ich wärme mal den Faden wieder auf. Wir haben EK nun aus Kosten- und Flugzeitgründen gebucht. Eco Flextarif, auch wegen mehr Gepäck. Natürlich kosten die Sitze jetzt extra pro Flug und PAX, wenn man bestimmte Kategorien will. Wir wurden vom Reisebüro auf Fenster und Mittelsitz in Reihen 44 / 45 platziert. Noch ist wohl der Einzelplatz neben uns leer.

Wir haben genug Zeit, also wegen schneller rein oder raus aus dem Flugzeug ist es nicht relevant. Aber auf den Nachtflügen überlege ich Geld in die Hand zu nehmen und die 2er Sitze mit +1 zu buchen (teilweise schon gut gebucht). Hat da jemand schon Erfahrung mit den Sitzen (letzten 3 bis 4 Reihen der V1 und V3 der 777-300 ER)? Sitze sonst immer weiter vorne...

Notausgang Platz im 777er der EK mache ich nicht mehr. Das zog damals wie Hechtsuppe und die Sitze sind schmaler / IFE / Tablet in der Armlehne.
Aus Erfahrung
In V1 ist in Reihe 46 in der Mittelarmlehne der Klapptisch und diese daher starr, könnte ein Problem werden wenn +1 gerne kuschelt
Wie es in V1 ist kann ich nicht sagen.
Wir buchen dies Sitze auch gerne
 
  • Like
Reaktionen: Batman

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.294
3.589
Hamburg
Danke. Ich werde mir das morgen mal ansehen und dann später berichten ob und in welcher Version dann gebucht.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.294
3.589
Hamburg
So, ich habe in V1 die AB Sitze und in V3 die JK Sitze auf den Nachtflügen gebucht. Das sind die, auf deren Seite hinten an der Seite kein weiteres WC ist. Erhoffe mir mal damit etwas mehr Ruhe. Die Tagflüge HAM-DXB-HAM hab ich nicht dazugekauft. Da werde ich schon irgendwie den Mittelsitz aushalten, tausche mit +1, oder hoffe dass der 3. Sitz frei bleibt. Für Emirates übrigens noch fast humane EUR 41 pro PAX und Leg bezahlt. Aber so kommen dennoch weitere 164 Euro zum Ticketpreis dazu...
 

skor007

Neues Mitglied
01.04.2021
11
0
Bei meinem Flug DXB-SGN (gleiches auch return) wurde beim OLCI ein Muster über das Flugzeug gelegt (die Sitze B C H J waren alle geblockt. Vor Eröffnung des OLCI waren noch super viele Plätze frei. Das ist schon eine ziemlich blöde Masche von EK.
 

Tahooma

Reguläres Mitglied
03.09.2015
61
5
Mir stellt sich gerade die selbe Frage.
Familie (2 Erwachsene, 2 Kinder).
Sitzplatzreservierung pro Teilstrecke (Wien - Dubai, Dubai Bangkok return) zwischen 45 und 65 pP (auch für Kinder)
Wie geht Emirates bei Familien um?
Beispielsweise wenn ich im A380 von Dubai nach Bangkok gerne zwei Zweierreihen im Upper Deck haben würde.
Buche ich einen fixen Platz für die beiden Erwachsenen gegen Gebühr, setzen sie dann die Kinder daneben?
 

007

Aktives Mitglied
10.10.2022
195
226
Beispielsweise wenn ich im A380 von Dubai nach Bangkok gerne zwei Zweierreihen im Upper Deck haben würde.
Buche ich einen fixen Platz für die beiden Erwachsenen gegen Gebühr, setzen sie dann die Kinder daneben?
Wenn deine Kinder älter als drei sind: Nein.
Ausserdem können andere Gäste die Plätze neben euch ebenfalls reservieren.
 
  • Like
Reaktionen: Tahooma

brokerchen

Aktives Mitglied
03.09.2015
214
15
Mir stellt sich gerade die selbe Frage.
Familie (2 Erwachsene, 2 Kinder).
Sitzplatzreservierung pro Teilstrecke (Wien - Dubai, Dubai Bangkok return) zwischen 45 und 65 pP (auch für Kinder)
Wie geht Emirates bei Familien um?
Beispielsweise wenn ich im A380 von Dubai nach Bangkok gerne zwei Zweierreihen im Upper Deck haben würde.
Buche ich einen fixen Platz für die beiden Erwachsenen gegen Gebühr, setzen sie dann die Kinder daneben?
In der App steht dass Kinder bis 13 Jahre ihren Sitzplatz immer neben einen begleitenden erwachsenen erhalten
also Spar dir die kohle
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bei uns war die Reservierung umsonst , da C
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 22
  • Like
Reaktionen: Tahooma

Tahooma

Reguläres Mitglied
03.09.2015
61
5
In der App steht dass Kinder bis 13 Jahre ihren Sitzplatz immer neben einen begleitenden erwachsenen erhalten
also Spar dir die kohle
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bei uns war die Reservierung umsonst , da C
Also würdest du die zwei Erwachsenen mit Sitzplatzreservierung machen und dich drauf verlassen, dass die Kinder neben uns landen?
Was wäre, wenn wie oben beschrieben, jemand neben uns die Sitze bucht?
Oder würde Emirates die gleich bocken?

DANKE
 

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
Das Naheliegendste ist, dass Dir EK (andere) Plätze anbietet, wenn Du die Kinder neben Dir haben möchtest und die neben Deinen reservierten Plätzen nicht mehr frei sind. Automatisch passiert da eher nichts. Also entweder Reservierung ganz sparen oder für alle, mit der Sparoption bleibt Risiko, dass ihr woanders zusammen sitzt.
 
  • Like
Reaktionen: negros und Tahooma

Tahooma

Reguläres Mitglied
03.09.2015
61
5
Das Naheliegendste ist, dass Dir EK (andere) Plätze anbietet, wenn Du die Kinder neben Dir haben möchtest und die neben Deinen reservierten Plätzen nicht mehr frei sind. Automatisch passiert da eher nichts. Also entweder Reservierung ganz sparen oder für alle, mit der Sparoption bleibt Risiko, dass ihr woanders zusammen sitzt.
aber im Grunde Risikolos, weil wenn sie uns woanders hinsetzen muss zumindest da Geld zurück...hmmm sollte ich das so machen werd ich jedenfalls hier berichten
 

brokerchen

Aktives Mitglied
03.09.2015
214
15
Also würdest du die zwei Erwachsenen mit Sitzplatzreservierung machen und dich drauf verlassen, dass die Kinder neben uns landen?
Was wäre, wenn wie oben beschrieben, jemand neben uns die Sitze bucht?
Oder würde Emirates die gleich bocken?

DANKE
Falls ihr direkt bei Emirates gebucht habt, könnt ihr direkt ja mal mit eurer Buchungsnummer und Nachnamen in eurer Buchung gehen. Da könnt ihr theoretisch Sitzplätze auswählen., Diese aber nicht kostenpflichtig buchen. Aus der Vergangenheit weiß ich, dass meistens diese Sitzplätze dann auch geblockt werden und euch zugewiesen werden, und zwar kostenfrei. Aber eine Garantie ist das nicht. Andernfalls würde ich einfach mal bei Emirates anrufen und nachfragen, wie es mit einer kostenlosen Reservierung ausschaut. Falls das nicht kostenlos ist, würde ich einfach spätestens beim Check in (online) die Sitzplätze auswählen, falls die euch nicht automatisch schon zugewiesen worden sind . Ich würde mir das Geld auf jeden Fall sparen und kein einzigen Sitzplatz reservieren. XL Sitzplätze kommen eh nicht infrage, weil man glaube ich da über 18 sein muss. In der Regel werdet ihr zusammengesetzt. Wenn ihr Pech habt, seid ihr halt nicht amFenster
 
  • Like
Reaktionen: Tahooma

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
aber im Grunde Risikolos, weil wenn sie uns woanders hinsetzen muss zumindest da Geld zurück...hmmm sollte ich das so machen werd ich jedenfalls hier berichten
Bin kein Jurist, aber das sehe ich nicht als so klar. Du kannst die 2 Plätze ja nutzen. Wenn alle 4 zusammen sitzen sollen, musst Du 4 reservieren oder 4 beim CI auswählen.
 

Tahooma

Reguläres Mitglied
03.09.2015
61
5
Bin kein Jurist, aber das sehe ich nicht als so klar. Du kannst die 2 Plätze ja nutzen. Wenn alle 4 zusammen sitzen sollen, musst Du 4 reservieren oder 4 beim CI auswählen.
Naja wenn Emirates sagt dass Kinder unter 13 Jahren IMMER neben den begleitenden Erwachsenen sitzen, dann gibts da nicht recht viel Möglichkeiten das sonst hinzubekommen.
Grundsätzlich vom Service her so oder so weit hinter zb SQ, die Familien immer ihre Plätze wählen lassen, ohne Aufpreis.
Aber das ist ja nicht Thema hier.
 

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
Die beiden reservierten Plätze für 1 Erwachsenen & 1 Kind, die anderen beiden auf 2 nicht vorab reservierten Plätzen.
 

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
nicht wenn man 2 fensterplätze hintereinander reserviert
Du versuchst mit Zaubertricks zu maximieren und paar Euro zu sparen.
Da EK nun auch nicht völlig blöd ist, kannst Du zwar zufällig Glück haben, solltest Dich eben nur nicht wundern, wenn die finale Lösung nicht Deiner Wunschvorstellung entspricht. Mehr sollten die Hinweise nicht bewirken. Du musst nicht mich überzeugen, was Du für kreative Ideen hast.

Wenn Du Dir die Reservierung nicht leisten kannst, dann lasse es doch, Ihr kommt auch auf jedem anderen Platz vernünftig am Ziel an. Wenn ganz spezielle Plätze so wichtig sind, sollte das dann auch im Reisebudget drin sein - Platzreservierung oder gleich Ticket mit Platzreservierung inklusive.
 
  • Like
Reaktionen: negros

Tahooma

Reguläres Mitglied
03.09.2015
61
5
Du versuchst mit Zaubertricks zu maximieren und paar Euro zu sparen.
Spannend, das ganze Forum basiert zu einem guten Teil darauf, teilweise Cents und wenige Euros zu sparen.

Da hast noch einige kluge Antworten von dir zu geben wenn du das Forum durchforstest.