Lohnt sich ein F Award im A330 von DEN nach MUC?

ANZEIGE

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Selbstverständlich steht das so in den Regeln, allerdings hilft hier verstehendes Lesen!:idea:

Nein, so klar steht das da nicht. Nuances in Formulierungen gehören auch zu meinem täglichen Geschäft und dieser Text ist alles andere als klar. Man kann den Text (mit etwas Mühe) so interpretieren wie du, und so wird es ja wohl auch gemacht, die Formulierung ist aber (bewusst?) so unpräzise, dass sich genauso gut das Gegenteil vertreten ließe.
 
  • Like
Reaktionen: ATH

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Aha.

Und wie, glaubst Du, funktioniert dann der "Mantel-Service", wenn ich in FRA in LH F ankommend nach TXL umsteige?

Merke: ankommendeumsteigende Fluggäste.
 
  • Like
Reaktionen: Travelling_Geek

Sailking99

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
432
6
Also ich bin ja immer der Meinung, dass F immer lohnt.
Gerade zum Schlafen.

Aber da der TE zu, ersten Mal C fliegt würde uch erst einmal C testen und die Mmailen sparen.
Das nächste Mal reichts ja dann viellleicht schon für ein Upgrade in F in beide Richtungen.
Und gerade beim ersten Mal in F machen die Groundservices ganz besonders Spaß.
Das sollte man schon irgendwie versuchen mitzunehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Ghostdiver

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Nein, so klar steht das da nicht. Nuances in Formulierungen gehören auch zu meinem täglichen Geschäft und dieser Text ist alles andere als klar. Man kann den Text (mit etwas Mühe) so interpretieren wie du, und so wird es ja wohl auch gemacht, die Formulierung ist aber (bewusst?) so unpräzise, dass sich genauso gut das Gegenteil vertreten ließe.

Ich würde noch weiter gehen. Das ist nicht unpräzise. Es ist einfach falsch, weil die Ausnahme, die den Zugang erlaubt ( nämlich der Weiterflug), gar nicht vorkommt. Wenn man also nur den text hat, gäbe es keine andere Interpretation als die, dass der Zugang NICHT erlaubt ist. Somit ist der text schon eindeutig, aber leider FALSCH eindeutig. Ob Absicht oder nicht ..? Who knows...
 
  • Like
Reaktionen: VIESTR

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
FRA-DEN hat mit der 744 tatsächlich keine First mehr, der A333 ex MUC sollte aber schon noch eine haben.
 

VIESTR

Aktives Mitglied
24.08.2014
230
0
VIE/AT
Eben. Denn:



gilt auch fuer jeden Tag, an dem der F-Flug in der Luft ist. Nicht nur den auf der Bordkarte gedruckten.

Okay, das dann natürlich gut zu wissen! Habe mich nämlich gestern auch noch mal bei M&M erkundigt und der Herr ließ mich auch wissen, dass es Zugang zum FCT nur mit F-Ticket mit Abflug am selben Tag gibt :confused: Whatever, ich werd's nächsten Monat mal selbst testen ;)
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.853
275
GRZ
....Rückflug DEN - MUC.
Auf dem Rückflug könnte ich allerdings in F buchen.

Meine Frage an euch, lohnt es sich hierfür die 65.000 Meilen zusätzlich auszugeben?
Der Flug ist mit Lufthansa in einem A330-300. Wie ist dort die FirstClass?
Mein Zugang: F fliegen. Wozu Dinge aufschieben, die Freude (und Vorfreude) bereiten?

Zudem:
- DEN-MUC hat 10h geplante Flugzeit mit Abflug am Nachmittag. Das passt vom Boarderlebnis her.
- In DE noch einen Abbringer MUC-FRA-xxx buchen und so das FCT oder die FCL (oder beides) mitnehmen.
 

Kunduzbird

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
380
2
Du hast die Meilen, Du hast die Verfügbarkeit, also fliege! In Deinem speziellen Fall würde ich weder warten noch die Meilen sparen, weil Du nicht weißt, ob eine solche Gelegenheit wiederkommt. Wenn Du Pech hast, fehlen Dir künftig die erforderlichen Meilen, erhöht LH die Anforderungen für einen Prämienflug in F (Erhöhung des Meilenwerts, Erfordernis eines bestimmten Status), gibt es auf dem ins Auge gefassten Flug gar keine F oder die F ist voll.
 

Saul Goodman

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
480
0
Ich gehe da inzwischen recht pragmatisch vor - zumindest solange ich mit LH Group weiter fliege ;) :

- Wenn der Abflug (Schengen) auf Außenposition stattfindet, gehe ich in die FCL an der A Wurzel
- Wenn der Abflug am Gate <A24 stattfindet, gehe ich in die FCL an der A Wurzel

Ansonsten gehe ich ausnahmslos ins FCT

Danke für die hilfreiche Information!
 

VIESTR

Aktives Mitglied
24.08.2014
230
0
VIE/AT
Du hast die Meilen, Du hast die Verfügbarkeit, also fliege! In Deinem speziellen Fall würde ich weder warten noch die Meilen sparen, weil Du nicht weißt, ob eine solche Gelegenheit wiederkommt. Wenn Du Pech hast, fehlen Dir künftig die erforderlichen Meilen, erhöht LH die Anforderungen für einen Prämienflug in F (Erhöhung des Meilenwerts, Erfordernis eines bestimmten Status), gibt es auf dem ins Auge gefassten Flug gar keine F oder die F ist voll.

Um auf's Thema zurück zu kommen: Dem würde ich mich anschließen! Der Trend zeigt, dass die Wertigkeit von Meilen eher sinkt. Und mit der Verfügbarkeit ist es auch immer so eine Sache. Würde also auch eher F wählen!
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Man sollte auch immer in Erwägung ziehen, daß LH analog LX die Schotten dicht machen oder zumindest den FTL, im schlimmsten Fall den SEN als Bedingung für den F award verkünden könnte.
 
  • Like
Reaktionen: L_R und VIESTR

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.428
71
Ich haenge mich mal hier an, da ich in einer aehnlichen Situation bin wie der OP.

Habe bereits vor einigen Monaten FRA-ZRH-JFK fuer Maerz oneway in C gebucht, ZRH - JFK ist dabei im neuen B777 der Swiss, wo ich mir einen Einzelsitz im "Stuebli" gesichert habe.

In F waere die Strecke ebenfalls verfuegbar - FRA-MUC-JFK mit FCT + FCL, Tagflug mit vergleichbaren Flugzeiten wie mein gebuchter C Flug. Ich war eigentlich zu geizig, fuer den relativ kurzen Flug nach JFK die 32.5K Meilen Aufpreis fuer F zu zahlen, da ich die neue F und das FCT auch schone kenne (die FCL in MUC aber noch nicht).

Nach diesem Thread und euren Argumenten pro F fange ich wieder an zu ueberlegen den C Flug nochmal zu stornieren und in F neu zu buchen, was meint ihr?
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
In F waere die Strecke ebenfalls verfuegbar - FRA-MUC-JFK mit FCT + FCL, Tagflug mit vergleichbaren Flugzeiten wie mein gebuchter C Flug. Ich war eigentlich zu geizig,... was meint ihr?

Angenommen, Du fliegst in absehbarer Zeit auch wieder zurück, würde ich Dir einen split award vorschlagen, also hin F, zurück C.

Machte 137.500 Meilen (ggü. 105.000 Meilen in C/C) - der inbound könnte ja auch von einem anderen Ort innerhalb der Nordamerika-Zone abgehen (open jaw)

Oder wanderst Du aus?:D
 
  • Like
Reaktionen: pumpuixxl

SWISS_HON

Reguläres Mitglied
20.03.2010
25
0
Ich haenge mich mal hier an, da ich in einer aehnlichen Situation bin wie der OP.

Habe bereits vor einigen Monaten FRA-ZRH-JFK fuer Maerz oneway in C gebucht, ZRH - JFK ist dabei im neuen B777 der Swiss, wo ich mir einen Einzelsitz im "Stuebli" gesichert habe.

In F waere die Strecke ebenfalls verfuegbar - FRA-MUC-JFK mit FCT + FCL, Tagflug mit vergleichbaren Flugzeiten wie mein gebuchter C Flug. Ich war eigentlich zu geizig, fuer den relativ kurzen Flug nach JFK die 32.5K Meilen Aufpreis fuer F zu zahlen, da ich die neue F und das FCT auch schone kenne (die FCL in MUC aber noch nicht).

Nach diesem Thread und euren Argumenten pro F fange ich wieder an zu ueberlegen den C Flug nochmal zu stornieren und in F neu zu buchen, was meint ihr?


Meist werden die Verfügbarkeiten nicht besser. #36 sagt eigentlich schon alles.
 
  • Like
Reaktionen: Ghostdiver

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Aha.

Und wie, glaubst Du, funktioniert dann der "Mantel-Service", wenn ich in FRA in LH F ankommend nach TXL umsteige?

Merke: ankommendeumsteigende Fluggäste.

Mir ist das klar, aber man kann es durchaus deutlicher formulieren, wenn man die Leute darauf hinweisen will, dass sie das FCT auch beim Umstig zu nutzen. Die aktuelle Formulierung tut das nur bedingt.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Ich würde noch weiter gehen. Das ist nicht unpräzise. Es ist einfach falsch, weil die Ausnahme, die den Zugang erlaubt ( nämlich der Weiterflug), gar nicht vorkommt. Wenn man also nur den text hat, gäbe es keine andere Interpretation als die, dass der Zugang NICHT erlaubt ist. Somit ist der text schon eindeutig, aber leider FALSCH eindeutig. Ob Absicht oder nicht ..? Who knows...

Eindeutig würde ich nicht unbedingt sagen, aber durchaus so interpretierbar, wie du das siehst. Eine präzisere Festlegung wäre sicher wünschenswert, damit Leuten mit einem F-Ticket, also meist "gute Kunden" der Airline, unnötige und kleinliche Diskussionen erspart werden.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Ich würde noch weiter gehen. Das ist nicht unpräzise. Es ist einfach falsch, weil die Ausnahme, die den Zugang erlaubt ( nämlich der Weiterflug), gar nicht vorkommt. Wenn man also nur den text hat, gäbe es keine andere Interpretation als die, dass der Zugang NICHT erlaubt ist. Somit ist der text schon eindeutig, aber leider FALSCH eindeutig.

Nein. Der Text ist eindeutig und richtig eindeutig.

Die "Ausnahme, die den Zugang erlaubt (naemlich der Weiterflug)" ist keine Ausnahme, sondern Grundvoraussetzung. Weil das FCT, anders als FCL und SEN-Lounges, keine Ankunftslounge ist. Insofern ist die Ausnahme eine negative, naemlich dass der in ankommende First-Class-Fluggast nur dann Einlass findet, wenn er einen Weiterflug hat.
 

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
ANZEIGE
300x250
Welche LH-Flugnummer hat eigentlich der Flug MUC-DEN bzw. DEN-MUC und ab wann ist dieser Flug verfügbar? Habe weder auf Expertflyer noch bei Lufthansa.de diesen Flug gefunden.