Lohnt sich ein F Award im A330 von DEN nach MUC?

ANZEIGE

pointscollector

Neues Mitglied
19.10.2015
17
0
Man sollte auch immer in Erwägung ziehen, daß LH analog LX die Schotten dicht machen oder zumindest den FTL, im schlimmsten Fall den SEN als Bedingung für den F award verkünden könnte.

Da ist natürlich was dran. Bei AF konnte man bis 2013 auch die "Premiere" nur dann als Prämienticket buchen, sofern man den Silber-, Gold-, oder Platinum-Status innehatte, wobei man natürlich sagen muss, dass diese Regel inzwischen abgeschafft ist (und davon abgesehen, Silber bei AF zu bekommen, keine große Kunst ist). Aber ja, da die Möglichkeit besteht, dass LH für F-Prämienflüge plötzlich min. den SEN-Status voraussetzt oder plötzlich zig tausende mehr Meilen verlangt, würde ich auch auf alle Fälle den F-Award buchen, solange es noch geht und am besten mit einem Zwischenstopp in FRA, damit man die FCT-Experience noch mitnehmen kann.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Da ist natürlich was dran. Bei AF konnte man bis 2013 auch die "Premiere" nur dann als Prämienticket buchen, sofern man den Silber-, Gold-, oder Platinum-Status innehatte, wobei man natürlich sagen muss, dass diese Regel inzwischen abgeschafft ist (und davon abgesehen, Silber bei AF zu bekommen, keine große Kunst ist). Aber ja, da die Möglichkeit besteht, dass LH für F-Prämienflüge plötzlich min. den SEN-Status voraussetzt oder plötzlich zig tausende mehr Meilen verlangt, würde ich auch auf alle Fälle den F-Award buchen, solange es noch geht und am besten mit einem Zwischenstopp in FRA, damit man die FCT-Experience noch mitnehmen kann.
Was haben bloss immer alle mit dem FCT? :confused:
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
LH hat es geschafft das als das Objekt der Begierde zu etablieren. :resp:
Ich bin mindestens genauso gern in der FCL in MUC. Dort gibt es auch oft besseren Champagner...
Und da sage noch mal jemand was gegen das vielgescholtene LH-Marketing. :)
Genauso wie der Hype um den A380 bei LH. Sicher nett, aber den Hype verstehe ich nicht ganz.

Und dafür macht LH auf der Lady Bee fast immer die Buchungsklasse A dicht?
Scheint ja aber irgendwie zu funktionieren. :confused:


An den OP: Es ist IMHO alles gesagt:
Wenn es Dir wichtig ist, hau die Meilen raus, besser wird es nicht. :)
Ich persönlich würde es aber auf dem Rückflug machen.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Und da sage noch mal jemand was gegen das vielgescholtene LH-Marketing. :)
Genauso wie der Hype um den A380 bei LH. Sicher nett, aber den Hype verstehe ich nicht ganz.

Und dafür macht LH auf der Lady Bee fast immer die Buchungsklasse A dicht?
Scheint ja aber irgendwie zu funktionieren. :confused:


An den OP: Es ist IMHO alles gesagt:
Wenn es Dir wichtig ist, hau die Meilen raus, besser wird es nicht. :)
Ich persönlich würde es aber auf dem Rückflug machen.

Das Marketing ist nicht so schlecht, A388 und B748 werden gepusht. Bin gar nicht böse, denn so kriege ich auf meinen geliebten A34x und über MUC fast immer einen Sitz in A oder O. :cool:

Zu Hin- oder Rückflug gehen die Meinungen außeinander: Wenn man möglichst viel optimieren/maximieren/konsumieren will, dann ist der Tagflug hin sicher die bessere Wahl, z.B. wenn es eine "once in a lifetime" Angelegenheit ist. Wenn es um den besseren Schlaf und weniger um das Erlebnis geht, dann, da hast du völlig recht, auf dem Rückfliug.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Das Marketing ist nicht so schlecht, A388 und B748 werden gepusht. Bin gar nicht böse, denn so kriege ich auf meinen geliebten A34x und über MUC fast immer einen Sitz in A oder O. :cool:

Zu Hin- oder Rückflug gehen die Meinungen außeinander: Wenn man möglichst viel optimieren/maximieren/konsumieren will, dann ist der Tagflug hin sicher die bessere Wahl, z.B. wenn es eine "once in a lifetime" Angelegenheit ist. Wenn es um den besseren Schlaf und weniger um das Erlebnis geht, dann, da hast du völlig recht, auf dem Rückfliug.
Naja, aus DEN bleibt dem OP ja immer noch genügend Zeit für "Erlebnis" (was immer das ist, mehr als - sorry - fressen und saufen kann er nicht) UND guten Schlaf. ;)
Und C auf dem Rückflug ist dann sicherlich schon irgendwie ernüchternd. :D

Grüße von Bord der "dicken Biene" ex IAH (es gab gerade einen echt guten Wagyu Burger, passte perfekt zum Weizen, aber ich schweife ab... :eek:).
So viel zum "Erlebnis", jetzt gehts schlafen.
PROST!

IMG_1908.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Grüße von Bord der "dicken Biene" ex IAH (es gab gerade einen echt guten Wagyu Burger, passte perfekt zum Weizen, aber ich schweife ab... :eek:).
So viel zum "Erlebnis", jetzt gehts schlafen.

Ja, hin in F und zurück in C ist natürlich eine harte Landung. :cool:

Probier noch den Lachs im Noriblatt, ist auch lecker!

Bleibt dir wahrscheinlich auch nichts anderes übrig als bald zu schlafen, wenn wieder nur 6 Weizen geladen sind. Gute Nacht! :sleep:
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
Was haben bloss immer alle mit dem FCT? :confused:

IMHO ist das Begehren, von dort aus loszufliegen, am größten nach dem ersten Besuch. Denn bei dem stellt man fest, wie wenig die Behandlung dort noch mit dem zu tun hat, was man drölf Jahre lang 300m weiter im Hauptgebäude (oder irgendeinem anderen Flughafengebäude) erleben durfte/musste.
Klar, irgendwann ist der Effekt weg. Aber bis dahin schreiben Insassen hier und in anderen Foren eben (vollkommen nachvollziehbar in meinen Augen), dass man sich das "Erlebnis" nicht entgehen lassen sollte, wenn man mal die Chance hat dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Sailking99

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
OK, vielleicht bin ich dann einfach zu praktisch orientiert (oder zu faul). ;)
Sitze gerade in der FCL A und wäre beim Connect nie auf die Idee gekommen extra zum FCT rüber zu dackeln.
Ja, bei "once in your lifeline" mag das vielleicht sein, IMHO aber trotzdem irgendwie unsinnig.
 
Zuletzt bearbeitet:

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
IMHO ist das Begehren, von dort aus loszufliegen, am größten nach dem ersten Besuch. Denn bei dem stellt man fest, wie wenig die Behandlung dort noch mit dem zu tun hat, was man drölf Jahre lang 300m weiter im Hauptgebäude (oder irgendeinem anderen Flughafengebäude) erleben durfte/musste.
Klar, irgendwann ist der Effekt weg. Aber bis dahin schreiben Insassen hier und in anderen Foren eben (vollkommen nachvollziehbar in meinen Augen), dass man sich das "Erlebnis" nicht entgehen lassen sollte, wenn man mal die Chance hat dazu.


Wenn man ab FRA abfliegt, macht es das Reisen halt um Längen angenehmer, beim umsteigen ist es natürlicg u.U. ein anderes Thema.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Wenn man ab FRA abfliegt, macht es das Reisen halt um Längen angenehmer, beim umsteigen ist es natürlicg u.U. ein anderes Thema.

Da der OP (um den geht's hier doch noch, oder?) ja ab MUC fliegt, bezog sich mein Kommentar auch auf den Umstieg in FRA und da ist nach meiner Meinung der Weg zum FCT nicht sinnvoll.

Dass es mit Abflug ex FRA wieder ganz anders aussehen kann ist unbenommen, aber für den OP (und damit für diesen Thread) irrelevant.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Die hier schon so oft erwähnte Frage ob es "once in a lifetime" ist spielt sicher eine entscheidende Rolle. Wäre ich noch nie dagewesen und würde ich vielleicht nur einmal die Gelegenheit haben, würde ich auch bei Wind und Schneefall "rüberdackeln"; jetzt kommt es aber schon sehr auf Aufenthaltsdauer, Gate des Anschlussflugs etc. an.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Nein. Der Text ist eindeutig und richtig eindeutig.

Die "Ausnahme, die den Zugang erlaubt (naemlich der Weiterflug)" ist keine Ausnahme, sondern Grundvoraussetzung. Weil das FCT, anders als FCL und SEN-Lounges, keine Ankunftslounge ist. Insofern ist die Ausnahme eine negative, naemlich dass der in ankommende First-Class-Fluggast nur dann Einlass findet, wenn er einen Weiterflug hat.

Sorry, dass ich hier nochmal OT und Besserwisserisch den Thread kapere: Im o.g. Punkt wird nur von ankommenden Gästen gesprochen. Der Gast, der in Fra landet und weiterfliegt, kommt auch erstmal in FRA an. Somit erfüllt er das Kriterium. Da keine Ausnahme dort erwähnt ist, bleibt einzig in der Kausalität und Logik, dass der Zugang zum FCT verwehrt ist. Deine weitere Annahme über Einlass bei Weiterflug ist inhaltlich richtig, ist aber in dem Abschnitt nicht zu finden und damit nicht existent.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Da der OP (um den geht's hier doch noch, oder?) ja ab MUC fliegt, bezog sich mein Kommentar auch auf den Umstieg in FRA und da ist nach meiner Meinung der Weg zum FCT nicht sinnvoll.

Dass es mit Abflug ex FRA wieder ganz anders aussehen kann ist unbenommen, aber für den OP (und damit für diesen Thread) irrelevant.

Richtig, wobei bei Once in a lifetime UND ausreichend Zeit, das FCT schon etwas anderes ist.
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
Sorry, dass ich hier nochmal OT und Besserwisserisch den Thread kapere: Im o.g. Punkt wird nur von ankommenden Gästen gesprochen. Der Gast, der in Fra landet und weiterfliegt, kommt auch erstmal in FRA an. Somit erfüllt er das Kriterium.
In den weiteren Fußnoten wird das Wort "ankommen" jeweils so verwendet, dass es den Abschluss der Reise meint (nachdem es da um die Welcome Lounge geht, liegt es nahe, dass es eben keine Weiterreise gibt).
Von daher kann man ruhig davon ausgehen, dass in Bezug aufs FCT die "ankommenden Fluggäste" solche sind, die eben keinen Weiterflug haben.

Wobei die Diskussion ohnehin so lange überflüssig ist, so lange Weiterreisende nicht am FCT abgewiesen werden.

Davon abgesehen bin ich aber auch der Meinung, dass die Formulierung "ankommende Fluggäste ohne Weiterflug" präziser wäre.
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
OK, vielleicht bin ich dann einfach zu praktisch orientiert (oder zu faul). ;)
Sitze gerade in der FCL A und wäre beim Connect nie auf die Idee gekommen extra zum FCT rüber zu dackeln.
Ja, bei "once in your lifeline" mag das vielleicht sein, IMHO aber trotzdem irgendwie unsinnig.

ich war im September das erste Mal im FCT (als Umsteiger) und natürlich ist es schon eine Klasse für sich, aber es ist halt auch ein "goldener Käfig". Sprich, man kann sich nicht so einfach umentscheiden und doch noch durchs Terminal schlendern, ob man das in FRA will ist eine andere Frage. Ich fand es nett, würde es aber wohl nicht nochmal mitnehmen.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.853
275
GRZ
ANZEIGE
300x250
ich war im September das erste Mal im FCT (als Umsteiger) und natürlich ist es schon eine Klasse für sich, aber es ist halt auch ein "goldener Käfig". Sprich, man kann sich nicht so einfach umentscheiden und doch noch durchs Terminal schlendern, ob man das in FRA will ist eine andere Frage. Ich fand es nett, würde es aber wohl nicht nochmal mitnehmen.
Du kannst immerhin durchs FCT schlendern, hier und dort was naschen und die Curved-TVs checken. ;)
Grad bei einer Außenposition sehe ich im FCT tats. keinen Mehrwert gegenüber der FCL.

Obwohl es noch nicht März ist:
Gestern am Vormittag war die FCT in MUC und FRA (A) so leer wie ich sie noch selten erlebt habe (jeweils im Schnitt 5-7 Pax anwesend, gefühlt total leer).
So gesehen haben sich mich als Incoming F leicht verkraftet ;)
 
Zuletzt bearbeitet: