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Hallo,
ich benötige mal bitte von Euch den Rat für den Fall eines Berliner Freundes.
Ursprünglich gebucht war für Ende September folgende Verbindung:
Freitag, 27.09.2013, TXL-WAW, Abflug ca. 09.00 Uhr, Ankunft ca. 10:00 Uhr
Sonntag, 29.09.2013, WAW - TXL, Abflug am Nachmittag
Alles über die LOT-Website gebucht und auf LOT-Metall.
Nun hat LOT zum 01.08.2013 die Strecke eingestellt und bietet folgende Alternative für den Hinflug an (der Rückflug ist schon geklärt und wird mit Air Berlin durchgeführt, Abflug irgendwann abends):
Option 1:
26.09.2013, Donnerstag abends mit Air Berlin, direkt TXL-WAW
Allerdings würde eine zusätzliche Hotelübernachtung nicht übernommen werden.
Option 2:
27.09.2013, Freitag früh morgens (ca. 06.45 Uhr) TXL-DUS mit LH (Aufenthalt von 2h)
DUS-WAW mit LOT - Ankunft um 12:00 Uhr
Trotz mehrfacher Bitte (und auch schon Fristsetzung per Einschreiben) lehnt es LOT ab, auf die naheliegendste Direktverbindung mit Air Berlin am Freitag umzubuchen (08:50-10:10 Uhr), die Flugzeiten wären fast identisch zur ursprünglichen Buchung mit LOT. Klare Aussage dazu von Seiten LOT: dieser Flug mit Air Berlin ist uns zu teuer.
Mittlerweile weigert man sich sogar schon im Frankfurter LOT-Büro mit dem Betreffenden zu sprechen und verweist ihn nur noch nach Warschau. Dort hat man ihm aber heute auch wieder nur die oben genannten Optionen angeboten bzw. die Rückerstattung des Tickets.
Wie könnte man am besten vorgehen, um seinen Anspruch auf die naheliegendste Verbindung mit Air Berlin am Freitag morgen durchzusetzen? Es geht hier nicht um´s Prinzip, sondern um die Einhaltung eines Termins in WAW um 12:30 Uhr.
Solange er sich nicht für eine der genannten Optionen entscheidet, wird ihm ja nicht einmal ein Ticket ausgestellt, mit dem er wenigstens den Rückflug nutzen und sich das Hinflugticket auf eigene Faust buchen und später bei LOT einfordern könnte. Any ideas???
Vielen Dank für jeden brauchbaren Hinweis!
ich benötige mal bitte von Euch den Rat für den Fall eines Berliner Freundes.
Ursprünglich gebucht war für Ende September folgende Verbindung:
Freitag, 27.09.2013, TXL-WAW, Abflug ca. 09.00 Uhr, Ankunft ca. 10:00 Uhr
Sonntag, 29.09.2013, WAW - TXL, Abflug am Nachmittag
Alles über die LOT-Website gebucht und auf LOT-Metall.
Nun hat LOT zum 01.08.2013 die Strecke eingestellt und bietet folgende Alternative für den Hinflug an (der Rückflug ist schon geklärt und wird mit Air Berlin durchgeführt, Abflug irgendwann abends):
Option 1:
26.09.2013, Donnerstag abends mit Air Berlin, direkt TXL-WAW
Allerdings würde eine zusätzliche Hotelübernachtung nicht übernommen werden.
Option 2:
27.09.2013, Freitag früh morgens (ca. 06.45 Uhr) TXL-DUS mit LH (Aufenthalt von 2h)
DUS-WAW mit LOT - Ankunft um 12:00 Uhr
Trotz mehrfacher Bitte (und auch schon Fristsetzung per Einschreiben) lehnt es LOT ab, auf die naheliegendste Direktverbindung mit Air Berlin am Freitag umzubuchen (08:50-10:10 Uhr), die Flugzeiten wären fast identisch zur ursprünglichen Buchung mit LOT. Klare Aussage dazu von Seiten LOT: dieser Flug mit Air Berlin ist uns zu teuer.
Mittlerweile weigert man sich sogar schon im Frankfurter LOT-Büro mit dem Betreffenden zu sprechen und verweist ihn nur noch nach Warschau. Dort hat man ihm aber heute auch wieder nur die oben genannten Optionen angeboten bzw. die Rückerstattung des Tickets.
Wie könnte man am besten vorgehen, um seinen Anspruch auf die naheliegendste Verbindung mit Air Berlin am Freitag morgen durchzusetzen? Es geht hier nicht um´s Prinzip, sondern um die Einhaltung eines Termins in WAW um 12:30 Uhr.
Solange er sich nicht für eine der genannten Optionen entscheidet, wird ihm ja nicht einmal ein Ticket ausgestellt, mit dem er wenigstens den Rückflug nutzen und sich das Hinflugticket auf eigene Faust buchen und später bei LOT einfordern könnte. Any ideas???
Vielen Dank für jeden brauchbaren Hinweis!