Loungezugang FCT in Frankfurt

ANZEIGE

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.850
3.287
FRA
ANZEIGE
Ja, in FRA kannst Du ins FÖÖÖÖÖÖRST Class Terminal.

malcomxyz

Reguläres Mitglied
05.03.2014
90
0
FRA-MUC-DEN First Class, Zubringerflug FRA-MUC in C, Zugang zum FCT in FRA?

Servus,

die Frage steht im Titel: wir fliegen von FRA über MUC nach DEN (Award). Der Zubringerflug von FRA nach MUC ist in C. Der Flug MUC-DEN dann halt in F. Haben wir im Frankfurt Zugang zum FCT? Der Logik nach würde ich sagen ja, aber ich finde es nicht schwarz auf weiss.

Gesucht habe ich im Forum, die passende Antwort habe ich nicht gefunden.

Danke!

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.850
3.287
FRA
Servus,

die Frage steht im Titel: wir fliegen von FRA über MUC nach DEN (Award). Der Zubringerflug von FRA nach MUC ist in C. Der Flug MUC-DEN dann halt in F. Haben wir im Frankfurt Zugang zum FCT? Der Logik nach würde ich sagen ja, aber ich finde es nicht schwarz auf weiss.

Gesucht habe ich im Forum, die passende Antwort habe ich nicht gefunden.

Danke!

Nach was hast Du gesucht?

Kann auch sein, das diese Frage noch nie behandelt wurde und daher folgende Antwort: JA, Du hast Zugang zum FCT in FRA.

• Like
Reaktionen: malcomxyz

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
912
127
MUC
Ich bin jetzt nach dem lesen dieses Freds doch etwas verwirrt, zumal sich auch die Beschreibung auf der LH-Website zum FCT-Zugang anscheinend geändert hat (ist das mit "bestätigter First Class Flug des selben Tages" in der Fußnote nun neu?).

Deshalb meine konkrete Frage (sorry, falls ich irgendwie auf dem Schlauch stehe): GIG-(O)-FRA-(I)-MUC, der Flug aus GIG kommt ja am nächsten Mittag in FRA an, können wir trotzdem rüber ins FCT für den Flug nach MUC, oder geht nun nur noch die FCL? Früher ging das jedenfalls mal, für meinen Mitreisenden wäre es FCT-Premiere...

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.199
1.931
Vielleicht kann ich das - im Anschluss an meine letzte Frage (siehe Ergebnis in Nr. 164) noch einmal zu einem etwas komplizierteren Flug fragen:
FRA-AMS auf gesondertem Ticket in Eco. Gleichtägig AMS-MUC in J und dann MUC-SFO in A. Ich gehe davon aus, dass ich in FRA ins FCT kann und mein Gepäck auch bis SFO durchgecheckt wird. Alle Flüge mit LH. Ist das richtig?
Danke und Gruß
B.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.228
1.122
im Paralleluniversum
Vielleicht kann ich das - im Anschluss an meine letzte Frage (siehe Ergebnis in Nr. 164) noch einmal zu einem etwas komplizierteren Flug fragen:
FRA-AMS auf gesondertem Ticket in Eco. Gleichtägig AMS-MUC in J und dann MUC-SFO in A. Ich gehe davon aus, dass ich in FRA ins FCT kann und mein Gepäck auch bis SFO durchgecheckt wird. Alle Flüge mit LH. Ist das richtig?
Danke und Gruß
B.

Gepäck durchchecken: Ja
FCT: Ja

Wenn Du möchtest, kannst Du direkt beim FCT vorfahren und auch Dein Auto parken lassen (geht über Sixt Valet Service) bzw. Deinen Mietwagen (egal welcher Anbieter) zurück geben.

Zu Deiner Frage: Ob es richtig ist, dass alle Flüge mit LH sind, musst Du Dich selber fragen ;)

• Like
Reaktionen: bcs13

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.199
1.931
Danke und Gruß
B.
Kurzer Erfahrungsbericht: heute langwierige Diskussion im FCT. Man habe die Bedingungen geändert. Bei der genannten Konstellation gebe es keinen FCT Zutritt mehr, da die Nutzung durch "Billigtickets" über andere Destinationen so zugenommen habe. Mein Firstflug starte ja in AMS. Wenn ich auf gesonderten Tickets von FRA nach MUC und dann in First weiterfliegen würde, wäre es kein Problem. Der Zwischenstopp in AMS aber sei schädlich. Man könnte mir dazu aber keinen Beleg zeigen. Auf der Website steht nach wie vor lediglich: Zugangsvoraussetzung bestätigter Firstflug des selben Tages.
Da die Unklarheit aber nicht zu Lasten des Kunden gehen solle, wurden wir letztlich herein gelassen mit dem Hinweis: das nächste Mal nicht mehr.
Sehr eigenartig und unerfreulich.
Gruß
B.

• Like
Reaktionen: Star

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.199
1.931
Hätte man euch denn in die FCL gelassen? Oder kam das gar nicht zur Sprache?
Der sehr unerfahrene Mitarbeiter meinte, dass wir nur in die SenLounge dürften. Dabei ist hier die Aussage auf der eigenen Website noch eindeutiger. Habe ich allerdings nicht vertieft.
Allerdings hätte man uns, wenn nicht am Ende der Zutritt gewährt worden wäre, großzügiger Weise mit dem Shuttle zum Terminal zurück gebracht, damit wir dort Einchecken können.

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.548
2.709
FRA
Ich fände es wirklich toll, wenn LH hier endlich mal eine klare Grenze zieht. Bei Billig-Positionierungen gehören Zugang zum FCT oder FCL ausgeschlossen und verweigert!

Wenn ich im Kino um 20:00 Uhr einen James Bond mit Überlänge anschauen möchte, darf ich auch nicht schon um 16:00 Uhr in Pippi Langstrumpf (y)

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
above and below the clouds
Der sehr unerfahrene Mitarbeiter meinte, dass wir nur in die SenLounge dürften. Dabei ist hier die Aussage auf der eigenen Website noch eindeutiger. Habe ich allerdings nicht vertieft.
Allerdings hätte man uns, wenn nicht am Ende der Zutritt gewährt worden wäre, großzügiger Weise mit dem Shuttle zum Terminal zurück gebracht, damit wir dort Einchecken können.

Da rächt es sich nun, dass man die Zugangsregeln nicht präzise (genug) formuliert hat.

Hoffe du hast heute noch Zeit für einen Besuch in der FCL in MUC, die ist dem FCT in vielen Belangen ohnehin überlegen.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.064
16.402
die Nutzung durch "Billigtickets" über andere Destinationen so zugenommen habe.

Grossartig. Dem Kunden wird vorgeworfen, dass er ein hoechst offizielles Preisangebot annimmt und nicht freiwillig mehr bezahlt. Jetzt kann der Weg nicht mehr weit sein, bis Herr Spohr im Dezember mit ein paar angeleinten Piloten ueber die Zeil laeuft und um Spenden bettelt.

So langsam naehern wir uns doch schon mindestens dem sechsten Stern, oder?

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.199
1.931
Wenn ich im Kino um 20:00 Uhr einen James Bond mit Überlänge anschauen möchte, darf ich auch nicht schon um 16:00 Uhr in Pippi Langstrumpf (y)[/QUOTE]

Das verstehe, wer möge. Vom Kino war hier ja nicht die Rede.

Klare Regelungen würde ich aber auch begrüßen. Warum aber FCT Zugang möglich sein soll bei Abflug in MUC oder ZRH und Positionierung mit gesondertem Billigticket, nicht aber in der gewählten Kombi: mir ein Rätsel.
Noch als Schmankerl: auf dem Weg zum Auto hat man uns noch berichtet, dass man noch einmal alles durchsucht habe. Dabei habe man im Internet tatsächlich nichts gefunden, aber dafür eine alte Mail, in der die neue und verschärfte Zugangsregelung erläutert wurde mit dem internen Zusatz "bin mal gespannt, wie lange die brauchen, das zu veröffentlichen". Sensationell.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.008
13.585
FRA/QKL
Da rächt es sich nun, dass man die Zugangsregeln nicht präzise (genug) formuliert hat.
Mehrheitlich beschwert man sich immer über viel zu viel Bürokratie und Formalismus, fordert es aber immer wieder ein. :rolleyes:

Natürlich könnte man immer alles bis ins letzte Detail präzise ausformulieren und muss dann RA beschäftigen, um die Bedeutung allgemein verständlich zu erklären.

Man könnte aber auch einfach mit logischem Menschenverstand an die Sache dran gehen, rechtlich in der Vertragsbeziehungs ist sowas durch "Treu und Glauben" durchaus abgedeckt. Und es ist wohl für alle zweifelsfrei, dass der hier geschilderte Vertrag für den First Flug in AMS beginnt und via MUC auf Langstrecke geht. Also ist es klar, dass nach den Loungeregeln Zugang in AMS, MUC und von mir aus am Zielort gegeben ist, je nach Verfügbarkeit. Aber FRA ist im Rahmen des Vertrages gar nicht berührt, wieso sollte es da Zugang geben?

Aber diese Diskussion hatten wir ja schon zig mal. Also sollte LH handeln und die Regeln so umformulieren, dass diese Maximiererei endlich ein Ende hat.

In Billich Eco zum First Flug halte ich sowieso für ... :doh:

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.199
1.931
Mehrheitlich beschwert man sich immer über viel zu viel Bürokratie und Formalismus, fordert es aber immer wieder ein. :rolleyes:

Natürlich könnte man immer alles bis ins letzte Detail präzise ausformulieren und muss dann RA beschäftigen, um die Bedeutung allgemein verständlich zu erklären.

Man könnte aber auch einfach mit logischem Menschenverstand an die Sache dran gehen, rechtlich in der Vertragsbeziehungs ist sowas durch "Treu und Glauben" durchaus abgedeckt. Und es ist wohl für alle zweifelsfrei, dass der hier geschilderte Vertrag für den First Flug in AMS beginnt und via MUC auf Langstrecke geht. Also ist es klar, dass nach den Loungeregeln Zugang in AMS, MUC und von mir aus am Zielort gegeben ist, je nach Verfügbarkeit. Aber FRA ist im Rahmen des Vertrages gar nicht berührt, wieso sollte es da Zugang geben?

Aber diese Diskussion hatten wir ja schon zig mal. Also sollte LH handeln und die Regeln so umformulieren, dass diese Maximiererei endlich ein Ende hat.

In Billich Eco zum First Flug halte ich sowieso für ... :doh:

Der Flug war am Ende schon in C. Tut aber hier natürlich nichts zur Sache und ist eine andere Geschichte.

Aber: Die Meinung kann ich gut akzeptieren. Nur ist der Sachverhalt hier eben: FCT wird eindeutig bei gleichtägigem bestätigten Firstflug annonciert. Da kann man nachher nicht mit Treu und Glauben kommen und sagen, man habe es nicht so gemeint und bestimmte konstellationen seien ausgeschlossen.

Ich denke, dass wir demnächst klarere Regelungen sehen werden
Gruß
B.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.064
16.402
es ist wohl für alle zweifelsfrei, dass der hier geschilderte Vertrag für den First Flug in AMS beginnt und via MUC auf Langstrecke geht. Also ist es klar, dass nach den Loungeregeln Zugang in AMS, MUC und von mir aus am Zielort gegeben ist, je nach Verfügbarkeit. Aber FRA ist im Rahmen des Vertrages gar nicht berührt, wieso sollte es da Zugang geben?

Kann man so machen. Ob das dann fuenf- oder doch zweisternig ist, kann ja jeder fuer sich entscheiden.

Aber dann muss man auch

Wenn ich auf gesonderten Tickets von FRA nach MUC und dann in First weiterfliegen würde, wäre es kein Problem

ausschliessen. Und was sind Deine Treu-und-Glauben-Argumente dafuer?

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
above and below the clouds

In dem Fall würde eine präzise Regelung einfach zur Vermeidung von Irritationen und ggf. Verärgerung von Kunden führen, also eine sinnvolle Formalisierung. ;)

In der Sache bin ich da bei dir, man sollte weiterhin Zugang haben, wenn man von FRA oder von FRA über MUC/ZRH auf einem Ticket auf eine F-Langstrecke geht oder auch, wenn man mit Zubringer auf gleichem Ticket nach FRA kommt und dann von dort die Langstrecke antritt. Sonst nicht.