Sonstige: Lübeck Air Sammelthread

ANZEIGE

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
ANZEIGE
Mein (vermutlich nie in Erfüllung gehehender) Wunschtraum wäre eine Art minimales Abkommen mit der LH, dass ein potentielles Verspätungsrisiko beim Zubringerflug nach MUC nicht am Passagier hängen bleibt. Dann würde ich persönlich in den meisten Fällen nur noch ab LBC anstatt HAM zum Umsteigen nach MUC fliegen.
 
M

Mcflyham

Guest
Ich kann mir auch vorstellen, das ein irgendwie gearteter Liniebetrieb Auflage für den Erwerber des Flughafens war. Dass sich das wirklich rechnet, kann ich mir auch nicht so wirklich vorstellen. Aber wer weiß...
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Ich kann mir auch vorstellen, das ein irgendwie gearteter Liniebetrieb Auflage für den Erwerber des Flughafens war. Dass sich das wirklich rechnet, kann ich mir auch nicht so wirklich vorstellen. Aber wer weiß...
Ich könnte mir vorstellen (Spekulation), dass es Rahmenverträge mit umliegenden Unternehmen gibt, welche sich eine Reisezeitersparnis für ihre Dienstreisenden im Vergleich zu HAM versprechen. Das könnte, unter Einrechnung von schnellerer Abfertigung und dem geringeren Staurisiko, um die 3 Stunden für Hin-/Rückflug sein.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.641
10.137
www.red-travels.com
Wieviel spart das Unternehmen durch drei Stunden weniger (bezahlte) Reise-/Arbeitszeit seiner gut bezahlten Angestellten?

die Frage ist ja auch noch, welcher Flughafen ist für den Mitarbeiter näher und ob EW und LH nicht vielleicht wieder an der Preisschraube drehen und die Lübecker damit massiv an Auslastung verlieren würden.

Reisezeit ist nicht mehr überall bezahlt
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
MUC-HAM-MUC mit LH in der niedrigste Buchungsklasse inklusive Gepäck (also Classic in K) lag bei mir zuletzt für eine Buchung im August bei 153 Euro hin und zurück.
Du willst aber nicht nach HAM, sondern nach/von LBC. Da musst du noch die Anreise und ggf. Parkgebühren draufschlagen; dann passt es schon.
Ich glaube aber sowieso nicht, dass hier ein Wettbewerb eröffnet werden soll; sondern dass hier auch ein Stück Liebhaberei und Lokalpatriotismus des Eigentümers dabei ist. Immerhin ein bekennender Milliardär und Lübeckfreund.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wieviel spart das Unternehmen durch drei Stunden weniger (bezahlte) Reise-/Arbeitszeit seiner gut bezahlten Angestellten?

Aber bucht das Unternehmen dann einen Flug bei dem es bei Ausfall mutmaßlich keine Möglichkeit einer Alternativbeförderung und auch keine Möglichkeit flexibel zu fliegen, je nachdem wann ein Termin endet, gibt? Bin da skeptisch.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Du willst aber nicht nach HAM, sondern nach/von LBC.

Eigentlich will ich nach Sylt, aber das ist eine andere Geschichte (und in dem Reisezeitraum eine andere Preiskategorie). ;)

Ich hatte ja nur die Frage des Alleinreisenden beantwortet und finde die 196 Euro (für jemand, der von/nach Lübeck fliegen will) einen durchaus konkurrenzfähigen Preis. Die Zeiten, als man mit LH einschließlich Gepäck für 99 Euro nach Hamburg und zurück fliegen konnte, sind schließlich vorbei.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

Dirkster

Erfahrenes Mitglied
09.12.2017
464
729
LBC/HAM
"Ziel sei aber nicht, nur über den Preis zu konkurrieren, sondern vor allem über die Qualität, so Friedel. In jeder der drei Lübeck-Air-Buchungskategorien [...] sei daher ein Gepäckstück sowie Handgepäck inklusive. Zudem werde man die eigentlich für über 70 Passagiere ausgelegte ATR mit nur 60 Sitzplätzen sehr großzügig bestuhlen. Ebenfalls bei jedem Ticket enthalten ist eine Bordmahlzeit [...]. Auch Getränke sind inklusive."

Quelle: https://www.airliners.de/luebeck-air-muenchen-stuttgart/53324


Bleibt abzuwarten, ob das Konzept aufgeht. Aber ich denke, ich werde es mal ausprobieren. Kleiner Wochendtrip in den Süden, warum nicht?
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.641
10.137
www.red-travels.com
Aber bucht das Unternehmen dann einen Flug bei dem es bei Ausfall mutmaßlich keine Möglichkeit einer Alternativbeförderung und auch keine Möglichkeit flexibel zu fliegen, je nachdem wann ein Termin endet, gibt? Bin da skeptisch.

bei MUC mit 2 Verbindungen am Tagesrand wäre untragbar erst Abends anzukommen, wenn der Termin um 10 Uhr ist. Bei STR sind die Flugzeiten Mittags auch nicht das gelbe vom Ei.

Fällt die eine Maschine dann gleich den ganzen Tag aus, dann Prost.

Eigentlich will ich nach Sylt, aber das ist eine andere Geschichte (und in dem Reisezeitraum eine andere Preiskategorie). ;)

Ich hatte ja nur die Frage des Alleinreisenden beantwortet und finde die 196 Euro (für jemand, der von/nach Lübeck fliegen will) einen durchaus konkurrenzfähigen Preis. Die Zeiten, als man mit LH einschließlich Gepäck für 99 Euro nach Hamburg und zurück fliegen konnte, sind schließlich vorbei.

es muss ja nicht ausschließlich LH betrachtet werden, EW gibt's um 60-70€ oneway mit Gepäck (auch die frühste Verbindung) und entgegen hier verbreiteter Meinung sind sie auf einigen Strecken aktuell kaum verspätet.

die ATR braucht auch noch gut 30 Minuten länger nach MUC runter.

Es stellt sich nur die Frage, ob man bei Lübeck Air fixe Preise hat, oder die wie bei LH & Co spontan ins unermessliche gehen.

Wenn ich Freitag weiß, dass ich Montag in München sein muss, dann wäre es vielleicht eine Alternative auch von Hamburg aus gesehen, außer die Preise gehen wie bei LH Richtung >400 / Strecke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuff
M

Mcflyham

Guest
Für mich ist es im Grunde einfach: ich bin einfach zu schnell am Hamburger Flughafen, um über Lübeck nachzudenken :D
 

Dirkster

Erfahrenes Mitglied
09.12.2017
464
729
LBC/HAM
Ich habe jetzt einfach mal den ersten Flug nach MUC gebucht. Man hat ja nicht jeden Tag die Gelegenheit, den Jungfernflug einer Airline mitzumachen. (Ja, ist operated by 6I, aber trotzdem!)
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.504
6.369
In diesem Zusammenhang mal eine Frage, die mich schon öfters gequält hat: Wie wird eigentlich die Liste aller Airports bei Flugsuchmaschinen und Reisebüros erstellt? Konkret geht es um LBC und auch um SIR, beide Airports sind derzeit nur bei Fluege.de gelistet. Kayak, Skyscanner, Jetcost, Momondo, Tui...: Fehlanzeige. Wenn Flug und Airport gar nicht gefunden werden können, ist es für die betreffenden Airlines natürlich ein extremer Wettbewerbsnachteil.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.641
10.137
www.red-travels.com
In diesem Zusammenhang mal eine Frage, die mich schon öfters gequält hat: Wie wird eigentlich die Liste aller Airports bei Flugsuchmaschinen und Reisebüros erstellt? Konkret geht es um LBC und auch um SIR, beide Airports sind derzeit nur bei Fluege.de gelistet. Kayak, Skyscanner, Jetcost, Momondo, Tui...: Fehlanzeige. Wenn Flug und Airport gar nicht gefunden werden können, ist es für die betreffenden Airlines natürlich ein extremer Wettbewerbsnachteil.

Evtl. sind die dortigen Airlines einfach noch nicht ans GDS angebunden, ein Nachteil muss das aber nicht sein.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.504
6.369
Was ist eigentlich der aktuelle Stand bezüglich Fluggerät? Erst hieß es, Air Alsie würde für Lübeck Air fliegen. Dann hat man angeblich eine eigene ATR gekauft, und möchte Air Alsie nur in Notfällen nutzen. Und jetzt steht im Flugplan wieder Air Alsie. AOC haben sie meines Wissens auch noch keines. Und die OY-CLZ steht sich irgendwo die Räder eckig, könnte also auch nach LBC kommen.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.641
10.137
www.red-travels.com
Was ist eigentlich der aktuelle Stand bezüglich Fluggerät? Erst hieß es, Air Alsie würde für Lübeck Air fliegen. Dann hat man angeblich eine eigene ATR gekauft, und möchte Air Alsie nur in Notfällen nutzen. Und jetzt steht im Flugplan wieder Air Alsie. AOC haben sie meines Wissens auch noch keines. Und die OY-CLZ steht sich irgendwo die Räder eckig, könnte also auch nach LBC kommen.

letzter Stand war, man schaffe sich eine ATR an und übergebe diese an Alsie, die den Flugbetrieb durchführen sollen.

[h=2]Flugbetrieb mit Partner Air Alsie[/h]Lübeck Air war bislang eine auf den Geschäftsreiseverkehr spezialisierte Bedarfsfluggesellschaft, die mit einem unter dem Aircraft Management der dänischen Air Alsie operierenden Falcon-7X-Businessjet unterwegs ist. Die Airline hatte bereits mitgeteilt, auch für den Flugbetrieb der ATR auf Air Alsie zu setzen. Der Anbieter betreibt aktuell eine Flotte von mehreren Businessjets sowie zwei ATR 72-500.
Allerdings setzt Lübeck Air für ihre neuen Linienflugverbindungen nur im Ausnahmefall auf die Flotte des dänischen Partners. Die ATR für Lübeck Air will die Airline selbst erwerben. Das Flugzeug werde deutsch registriert und dann für den Betrieb an den dänischen Partner übergeben.

https://www.airliners.de/luebeck-air-muenchen-stuttgart/53324
 
  • Like
Reaktionen: freddie.frobisher

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.504
6.369