Sonstige: Lübeck Air Sammelthread

ANZEIGE

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.345
53
Westfalen
ANZEIGE
Wenn man die AGB von Lübeck Air liest, dann sieht man, dass ein eigenes AOC nicht angestrebt wird. Man verkauft nur die Tickets für die Flüge, die Air Alsie (6I) für Lübeck Air durchführt. Mittlerweile ein weit verbreitetes Geschäftsmodell, nicht nur in Deutschland (MHS Aviation für Rhein-Neckar-Air), vor allem auch in Dänemark (Zimex Aviation für Nordic Seaplanes und Air Alsie für Alsie Express).

Jetzt noch eine GDS-taugliche Flexflight-Flugnummer (W2) auf die Flüge legen, dann erscheint LBC auch wieder in den Buchungssystemen. Das macht Alsie Express auf SGD (Sonderborg) - CPH genauso. Nur mit dem 6I-Code von Air Alsie sind die Flüge nur über die eigenen Vertriebskanäle buchbar.
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.126
121
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Laut Hamburger Abendblatt wurde die ATR bereits gekauft. Der Artikel ist jetzt leider hinter einer Paywall verschwunden, die entscheidende Zeile taucht über Google aber noch auf:

https://www.abendblatt.de/wirtschaf...ee-fluglinie-luebeck-air-sueddeutschland.html
Als Nicht-Hamburger kann ich nicht beurteilen, wie seriös das Abendblatt als Quelle ist.

Beliebter Trick - den Artikel aufrufen und schnell in den Flugmodus schalten bzw. WLAN aus - dann lädt die Paywall nicht ;-)
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.507
6.373
Zufällig entdeckt: LBC ist mittlerweile als Hamburg (LBC) bei Kayak gelistet. Vor einigen Tagen war das noch nicht der Fall. Die Flüge sind allerdings noch nicht auffindbar.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
473
143
HAM / MUC / MOW
Schöne Sache. Da man anscheinend von relativ stabilen Preisen ausgehen kann, warte ich mit meiner Buchung aber ab, bis das Ganze angelaufen ist.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.507
6.373
Vor wenigen Tagen ist auf der Homepage die Info aufgetaucht, dass alle Flüge kostenfrei flexibel umgebucht werden können. Jetzt wurde offensichtlich auch der Start verschoben, der erste Flug ist am 17.08. buchbar.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

Dirkster

Erfahrenes Mitglied
09.12.2017
465
730
LBC/HAM
Vor wenigen Tagen ist auf der Homepage die Info aufgetaucht, dass alle Flüge kostenfrei flexibel umgebucht werden können. Jetzt wurde offensichtlich auch der Start verschoben, der erste Flug ist am 17.08. buchbar.

Ja, ich habe gerade eine Mail erhalten, dass mein Flug am 1. Juni annulliert wurde:

Lübeck Air meinte:
Lieber Fluggast dirkster,
Ihr Flug mit der Buchungsnummer XXXXXX findet leider nicht statt.


Aufgrund der aktuellen Corona-bedingten Einschränkungen, müssen wir Ihre Lübeck Air Buchung mit der Buchungsnummer XXXXXX streichen.

Die Annullierung betrifft alle Flüge zwischen dem 01. Juni 2020 und dem 16. August 2020.

Ab dem 17.08.2020 werden wir den regulären Linienbetrieb voraussichtlich aufnehmen. Zur längerfristigen Planung haben wir für Sie bereits den Winterflugplan bis 27. März 2021 freigeschaltet.

Welche Optionen bestehen für ihre gebuchten und annullierten Flüge?
  1. Umbuchung: Sie buchen kostenfrei auf einen alternativen Flug zwischen dem
    17. August 2020 und dem 27. März 2021 um.
  2. Storno: Sie stornieren Ihren Flug und erhalten den gesamten Ticketpreis von uns zurückerstattet.
  3. Gutschein: Sie möchten weiterhin gerne mit uns fliegen, wissen zurzeit aber noch nicht genau wann? Wir stellen ihnen gerne einen Gutschein aus, den Sie bis zum 27. März 2021 einlösen können.
Wir freuen uns darauf, Sie ab dem 17. August 2020 an Bord unseres Flugzeuges begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Lübeck Air
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.507
6.373
Doof, aber vorhersehbar. Immerhin bieten sie bei Storno Bargeld an, das ist mehr als die meisten anderen Airlines.

Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten oder gar Bilder zur ATR? Bei einen ursprünglich für 01.06. geplanten Erstflug müsste die ja bald betriebsbereit sein.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.657
10.152
www.red-travels.com
Doof, aber vorhersehbar. Immerhin bieten sie bei Storno Bargeld an, das ist mehr als die meisten anderen Airlines.

Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten oder gar Bilder zur ATR? Bei einen ursprünglich für 01.06. geplanten Erstflug müsste die ja bald betriebsbereit sein.

Ursprünglich war der Start mit ihrer ATR für Charter in den Süden im April geplant.
 

Dirkster

Erfahrenes Mitglied
09.12.2017
465
730
LBC/HAM
Doof, aber vorhersehbar. Immerhin bieten sie bei Storno Bargeld an, das ist mehr als die meisten anderen Airlines.

Da es mir im Wesentlichen darum ging, den ersten (Linien)flug von Lübeck Air mitzumachen, habe ich jetzt auf den 17. August umgebucht. Hoffentlich habe ich diesmal mehr Glück. Die Umbuchung klappte übrigens sehr schnell und unkompliziert per Mail.
 

Tommy Muller

Neues Mitglied
12.06.2020
15
10
Moin an alle,
Lübeck Air ist ein spannendes Thema. Ich meine zwar, Linienflugbetrieb von LBC aus ist im Prinzip nicht notwendig. Und außerdem ist es sehr schwer, umzusetzen (profitabel). Dennoch habe ich bei Prof. Stöcker und Friedel den Eindruck, dass sie es 1. unbedingt wollen und 2. auch bislang fast alles richtig machen. Wenn es also jemand schafft, dann die beiden.
Kostendeckend wäre der Flughafen nach Aussage Jürgen Freidels bei 700.000 PAX/Jahr. Das bedeutet also, man benötigt pro Woche 13.500 oder bei einer 6 Tage-Linienflugwoche 2250 PAX (Ein- und Aussteiger) pro Tag, um geringen Gewinn zu machen. (Die Privatpassagiere und Charter-PAX kenne ich zahlenmäßig nicht). Mit einer ATR72, die mit 40 PAX kostendeckend fliegt (Prof. Friedel), schaffe ich also nach aktuellem Flugplan 240 PAX pro Tag. Mit 9 ATR bin ich also nah dran am ausgeglichenen Aushalt. 9 ATR dürften dann um die 15 Ziele bedeuten. Und viele Jahre, in denen man erstmal Minus macht. Also ein seeehr ambitioniertes Projekt. Mal sehen, wie es mit MUC und STR anläuft.