Sonstige: Lübeck Air Sammelthread

ANZEIGE

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
ANZEIGE
Ob da in Kiel gerade die ein oder andere Träne kullert? ATRs innerdeutsch...
 

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
468
265
Vielen Dank für die eindrucksvollen Reports!Es ist schön zu sehen, dass man sich bei Lübeck Air wirklich viele Gedanken gemacht hat und auf freie Nebensitze, Hygiene Kits, usw. achtet. Die Verpflegung lässt an gute, alte Zeiten erinnern und sucht innerdeutsch sicherlich seinesgleichen. Hoffentlich kann sich Lübeck Air halten. Für einen Trip ans Meer oder in die Berge sicherlich eine tolle Verbindung.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.292
3.585
Hamburg
Ja, Danke für die Eindrücke :).

Einem der Geschäftsführer gehört ein großen Unternehmen (3000 Mitarbeiter, wohl so um die 300 Millionen Umsatz). Er ist nicht unumstritten in Lübeck, aber sollte etwas Spielgeld haben. Wäre nächstes Jahr eine Option zum Fliegen. Schauen wir mal.
 
  • Like
Reaktionen: Dirkster

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.343
53
Westfalen
Ich muss gestehen, dass ich dein Kommentar nicht verstehe. Kannst du mich bitte aufklären? :confused:

Cimber Air operierte Anfang des Jahrtausends ex KEL nach CGN, FRA und THF im Auftrag von DLT. Da waren etwa drei ATR 42 in Kiel stationiert.

Die letzte Airline, die HL als (inoffiziellen) Airline-Code in meinem Log verwendet hat, war Hanseflug mit ihrer AN-2 auf GWT-OHR ;).

Ich hoffe (denke aber, dass das klappt), sie halten bis zum 17.9. durch. Dann bin ich bei Lübeck Air auf MUC-LBC-STR gebucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.816
1.211
BRE / HAJ
Ich muss gestehen, dass ich dein Kommentar nicht verstehe. Kannst du mich bitte aufklären? :confused:

Ich sage nur Cimber Air..

KEL-TXL
KEL-FRA
KEL-MUC

Gerne gerne Kiel-TXL mit „Cimbi“ geflogen in den 1990er.
Lange ist es her.
Irgendwann haben sich die Kieler gegen den Ausbau der Landebahn entschieden.
Problem war außerdem, dass die Verlängerung mit Unterführung einer Bundesstraße, 2 Kreise betrifft.
Stadt Kiel und Kreis Eckernförde-Rendsburg.

Stadt Kiel wollte wohl, die Anwohner von Altenholz (Kreis RD/ECK) wollten nicht.
 
  • Like
Reaktionen: freddie.frobisher

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
In STR freuen sich bisher eher wenige Leute auf das Fruchtsaftfläschchen, dafür am Check-In viele Sitzplätze zur Auswahl. Da das Frühstück schon so gut ausgeschaut hat, wird der Mittagssnack sicher noch opulenter
 
Moderiert:

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.505
6.370
Der Fluch meiner späten Geburt, was habe ich nicht alles verpasst. :( Wobei ich das Problem nicht erkennen kann. In DRV bin ich auf 1.189m mit einer vollbesetzten AT75 gestartet. KEL hat sogar 1.260m, bei selber Höhe und etwas geringeren Temperaturen. Mehr als eine AT75 lässt sich ab KEL eh nicht füllen, diese würde nach FRA oder MUC durchaus Sinn ergeben.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Warum erscheinen meine Beiträge "leer"?

Jetzt passts...

Nun gut, in STR finden sich bisher eher wenige ein, um sich des bald folgenden "opulenten" Caterings zu erfreuen. Dafür freie Platzwahl am CL :)
 
Zuletzt bearbeitet:

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.343
53
Westfalen
Laut meinen Aufzeichnungen 1995 zumindest KEL-TXL und nicht Tempelhof.

Das kann gut sein. Die Route wurde aber auch als Erste wieder eingestellt. Die hatte dann kurzzeitig die "Kieler Business Air" mit Do 228 übernommen. Diese Do 228 landete aber schnell bei der LGW und von der KBA war nicht mehr viel zu hören.
 

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.816
1.211
BRE / HAJ
Der Fluch meiner späten Geburt, was habe ich nicht alles verpasst. :( Wobei ich das Problem nicht erkennen kann. In DRV bin ich auf 1.189m mit einer vollbesetzten AT75 gestartet. KEL hat sogar 1.260m, bei selber Höhe und etwas geringeren Temperaturen. Mehr als eine AT75 lässt sich ab KEL eh nicht füllen, diese würde nach FRA oder MUC durchaus Sinn ergeben.

Na es sollte verlängert werden, damit eine 737 eben nicht nur leer abheben und landen kann.
Man wollte HAM das Chartergeschäft etwas abnehmen.....

Die Anwohner (Die Altenholzer) wollten keinen Verhältnisse ala Memmingen, Erfurt etc. und keine Heuschrecken wie Ryanair.

Zusätzlich wurde argumentiert, es gibt den Flughafenbus Kielius und mittlerweile ICE anbindung an Hamburg (OK nur HBF und nicht Flughafen).

Problem für Kiel war auch, das die Flugzeiten nicht optimal für die Langstrecken waren.
Der reine Business Verkehr wurde zusätzlich noch massiv von der Landesregierung subventioniert.
Na und irgendwann rechnete sich auch das nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: freddie.frobisher

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Die SE-MDB steht schon auf dem Vorfeld. Gleich beginnt das Boarding, die morgendl. Verspätung ist aufgeholt.

In STR sind alle Lounges geschlossen (ausser KLM), also auch die fabulöse Elli Beinhorn. Letzteres ist zu verschmerzen, auch wenn mir mein Pre-Boarding GT schon fehlt - nüchtern fliegen...uaaah :stop:
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
Kiel wurde bereits 1971-1974 von (der deutschen Tochtergesellschaft der) Cimber Air bedient, damals mit Nord 262 (Flensburg-Kiel-Frankfurt und (kurzzeitig) Kiel-Bremen-Düsseldorf). 1987-2006 dann mit ATR, lange Jahre nach Frankfurt und Köln/Bonn, zeitweilig auch Berlin, München und Kopenhagen. Nach dem Rückzug von Cimber versuchten sich dann noch kurz EAE und Cirrus, bevor linientechnisch das Licht in Kiel ausgemacht wurde.
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.541
2.148
Frankfurt, Genf, London
Ich sage nur Cimber Air..

KEL-TXL
KEL-FRA
KEL-MUC

Gerne gerne Kiel-TXL mit „Cimbi“ geflogen in den 1990er.
Lange ist es her.
Irgendwann haben sich die Kieler gegen den Ausbau der Landebahn entschieden.
Problem war außerdem, dass die Verlängerung mit Unterführung einer Bundesstraße, 2 Kreise betrifft.
Stadt Kiel und Kreis Eckernförde-Rendsburg.

Stadt Kiel wollte wohl, die Anwohner von Altenholz (Kreis RD/ECK) wollten nicht.

Mein Log sagt im Jul 98 auch noch CGN-KEL mit Cimber Air als LH 1501. Und wenn wir schon in den alten Zeiten schwelgen: Nov. 93 HAM-THF als LH 6078. :yes:
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
CGN und FRA waren die Stammstrecken (auf CGN-KEL war viel Marinepersonal und Landesbeamte), die wurden fast 20 Jahre bedient (CGN ab 1990, FRA ab 1987). Berlin hatte 1987 noch PanAm Express eröffnet, Cimber hat die Strecke dann 1991 übernommen. Mitte der 1990er flog man kurze Zeit in Konkurrenz zur KBA (Cimber nach TXL, KBA nach THF).
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.505
6.370
Der Airlinecode auf der Bordkarte iat übrigens nicht 6I, sondern HL.
Der Flughafen Stuttgart zeigt "6I" an, und auf FR24 ist gerade eine Meerjungfrau gestartet. HL wird also etwas Inoffizielles sein.

CGN und FRA waren die Stammstrecken (auf CGN-KEL war viel Marinepersonal und Landesbeamte), die wurden fast 20 Jahre bedient (CGN ab 1990, FRA ab 1987).[...]
Laut Bahn.de 5:30h bis 6:00h Fahrzeit und mindestens einmal Umsteigen. Wenn die Kundschaft immer noch vorhanden ist, ließe sich damit durchaus Geld verdienen.
 
  • Like
Reaktionen: Dirkster

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
Laut Bahn.de 5:30h bis 6:00h Fahrzeit und mindestens einmal Umsteigen. Wenn die Kundschaft immer noch vorhanden ist, ließe sich damit durchaus Geld verdienen.

Durch den Hauptstadtumzug (und Bundeswehrabbau) nur noch in geringem Maße. Die Strecken ex KEL wurden eigentlich immer massiv durch Landessubventionen (vulgo: Garantieticketkäufe) gestützt. Zeitweilig gab es 3x tgl. KEL-CGN. Beendet wurde die Strecke 2005 durch EAE, nachdem die noch zwei Jahre in Nachfolge von Cimber Air Subventionen verfeuert hatten.

Fun Fact: Die Aufnahme von CGN-KEL 1990 beruhte auf dem kurzzeitigen Eurohub der Lufthansa in Köln/Bonn 1990/91, als man in CGN diverse neue innerdeutsche Strecken (KEL, FDH, BRE, HAJ) mit neuen internationalen Strecken (so Späßchen wie TRN, AAR, MMX) verknüpfte und einen neuen Lufthansa-Hub in CGN etablieren wollte.
 
Zuletzt bearbeitet: