Sonstige: Lübeck Air Sammelthread

ANZEIGE

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.292
3.589
Hamburg
ANZEIGE
Mal sehen was die Stadt dann macht. Die Pumpen ja seit Jahren Geld rein mit den Jobs als Begründung.

Ich hoffe auch dass es weiter geht. So unzufrieden schien man ja mit einigen Routen grundsätzlich nicht zu sein.
 

Scandic85

Aktives Mitglied
10.01.2010
165
246
HAM
Mal sehen was die Stadt dann macht. Die Pumpen ja seit Jahren Geld rein mit den Jobs als Begründung.

Ich hoffe auch dass es weiter geht. So unzufrieden schien man ja mit einigen Routen grundsätzlich nicht zu sein.


Die Stadt ist seit Jahren raus, muss aber für die damals gerissenen Finanzlöcher immer noch einen erklecklichen Schuldendienst erbringen, laut dem Presse-Artikel 1,67 Mio. p.a..
Soweit ich weiß ist seit 2016 alles "Privatvergnügen" von Herrn Stöcker, der direkt nebenan sein Unternehmen hat und in der lokalen Wirtschaft gut verdrahtet ist. Darum gibt es neben dem Linienflug-Segment ja auch einiges an General Aviation, was die Hoffnung nährt, dass der Flughafen bestehen bleibt. Auch Sundair war dem Vernehmen nach wohl recht erfolgreich unterwegs und Smartwings hat sich mit den Gran Canaria-Flügen ja auch erst kürzlich angesiedelt.

Ich habe inzwischen den ganzen Artikel lesen können, weitere Infos:
  • Der Flughafen teilt auf Anfrage mit, dass im Bereich "Linienflug" noch letzte Verhandlungen laufen
  • Befragte Passagiere berichten, dass die Servicehotline wohl mitgeteilt hätte, dass es für den Winter schlecht aussieht
  • Flugbetrieb geht normal weiter, über 90 Einsteller im GA-Bereich, Bundeswehr, UKSH
  • Der Flughafen hat zwischen 2016 und 2021 gemäß der Geschäftsberichte 30 Mio. € Miese gemacht, ausgeglichen durch Stöcker
  • Die Bautätigkeit (neuer Tower + Verwaltungsgebäude) geht weiter
  • Am Flughafen arbeiten zur Zeit ca. 100 Menschen
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.292
3.589
Hamburg
Genau auf diese Sachen beziehe ich mich und über die 1 Mio Euro für 100 Mitarbeiter war auch schon in der Kritik (kurz gefasst). In Gänze bin ich daher aber positiv gestimmt, dass es weiter geht :).
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.671
1.046
TXL
  • Haha
Reaktionen: SeltenFliegerHH

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.959
1.958
HAM, LBC
Hier der verlinkte Artikel zum Lesen – klingt für mich auch eher nach "eigentlich schade, aber..."!
 

Anhänge

  • Lübeck-1.jpg
    Lübeck-1.jpg
    956,5 KB · Aufrufe: 32
  • Lübeck-2.jpg
    Lübeck-2.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 33
  • Like
Reaktionen: red_travels

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.508
6.374
Ein paar Gedanken:

Marathon flog mit der E175 (korrekt: E75S) mehrere Strecken im Auftrag von Lübeck Air, mit Auslaufen des Sommerflugplans sind viele bereits verschwunden. Vermutlich bekommt Marathon von Air Serbia mehr Geld als sie für sporadische Flüge an Nordica bezahlen müssen.

Die eigene AT75 sowie die angemietete E190 waren in den Farben der Lübeck Air lackiert, die aktuelle Flotte ist dies nicht mehr. Das spricht alles für mehr Flexibilität und eine sehr unsichere Zukunft.
 
  • Like
Reaktionen: rolandditz

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.663
10.158
www.red-travels.com
Ein paar Gedanken:

Marathon flog mit der E175 (korrekt: E75S) mehrere Strecken im Auftrag von Lübeck Air, mit Auslaufen des Sommerflugplans sind viele bereits verschwunden. Vermutlich bekommt Marathon von Air Serbia mehr Geld als sie für sporadische Flüge an Nordica bezahlen müssen.

Die eigene AT75 sowie die angemietete E190 waren in den Farben der Lübeck Air lackiert, die aktuelle Flotte ist dies nicht mehr. Das spricht alles für mehr Flexibilität und eine sehr unsichere Zukunft.

grosse Lackierungen waren das nicht, vermutlich alles nur geklebt
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.517
Marathon fliegt schon mit zwei anderen Maschinen für Air Serbia, SX-RMA und SX-PTM. Da wird es dann wahrscheinlich irgendwie eingepreist worden sein, dass mit dem Wechsel der SX-ASK bis Ende SFP ein Subunternehmer für Lübeck Air gestellt werden muss.
 
  • Like
Reaktionen: rolandditz

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.292
3.589
Hamburg
Aufgrund fehlender politischer Rückendeckung können die für einen vernünftigen Flugbetrieb erforderlichen baulichen Anpassungen der Flugbetriebsflächen nicht zeitgerecht ausgeführt werden", kritisierte der Eigentümer des Regionalflughafens, der Lübecker Unternehmer Winfried Stöcker.

"Sobald der geplante Ausbau erfolgt ist, wird ein Flugbetrieb möglich sein, der den Norden Deutschlands mit dem Süden und dem Rest der Welt verbinden und alle Erwartungen erfüllen wird."
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.671
1.046
TXL
Irgendwie auch putzig:

Immer wenn es bei den Virtuellen nicht weitergeht, dann ist die Politik Schuld. So hat schon MeerExpress begründet („umweltpolitische Entscheidungen auf EU-Ebene“), ähnlich war es bei Green Airlines (Corona Beschränkungen/Maßnahmen), jetzt Lübeck Air. Wenn also der Business Plan nicht klappt und das Geld ausgeht, ist wer anderes Schuld…
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.292
3.589
Hamburg
Naja, der Herr und die Stadt haben ein besonderes Verhältnis. Genauso, wie die Stadt zu Ihrem Flughafen. Es gibt bei den Bürgern nicht nur Beführworter. Insofern hat dass für mich jetzt nicht direkt was mit nicht funktionierendem Geschäftsmodel zu tun. Da hätte der Herr sonst schon viel früher den Stecker gezogen...
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.542
2.149
Frankfurt, Genf, London
Irgendwie auch putzig:

Immer wenn es bei den Virtuellen nicht weitergeht, dann ist die Politik Schuld. So hat schon MeerExpress begründet („umweltpolitische Entscheidungen auf EU-Ebene“), ähnlich war es bei Green Airlines (Corona Beschränkungen/Maßnahmen), jetzt Lübeck Air. Wenn also der Business Plan nicht klappt und das Geld ausgeht, ist wer anderes Schuld…

hat bei MEX der Business Plan wirklich nicht funktioniert? Immer wenn ich oder jemand aus der Familie geflogen ist, waren die Dinger voll. Das war zwar nur n=9 Returns aber immerhin.
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.542
2.149
Frankfurt, Genf, London
Das ist natürlich richtig. Ich hätte allerdings einen gestanden Piloten für clever genug gehalten, den Plan mit einer erwarteten Durchschnittsauslastung profitabel zu rechnen und dementsprechend das Pricing zu gestalten. Und ich kann mich in der Saison nicht an ausufernde Spritpreise oder Preissenkungen im Angebot erinnern.
Ich glaube, das war jetzt auch genug off topic, denn die wahren Insights hat vermutlich niemand von uns.
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.671
1.046
TXL
Das ist natürlich richtig. Ich hätte allerdings einen gestanden Piloten für clever genug gehalten, den Plan mit einer erwarteten Durchschnittsauslastung profitabel zu rechnen und dementsprechend das Pricing zu gestalten. Und ich kann mich in der Saison nicht an ausufernde Spritpreise oder Preissenkungen im Angebot erinnern.
Ich glaube, das war jetzt auch genug off topic, denn die wahren Insights hat vermutlich niemand von uns.
Weil ein Pilot Experte in Sachen Sales, Marketing und Operations ist? Nur weil der ein Flugzeug steuern kann, muss er halt keine (virtuelle) Airline managen können. Wenn das Ding ein (wirtschaftlicher) Erfolg gewesen wäre, dann wäre wohl kaum nach nur ein paar Wochen (?) Schluss gewesen…
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.663
10.158
www.red-travels.com
Weil ein Pilot Experte in Sachen Sales, Marketing und Operations ist? Nur weil der ein Flugzeug steuern kann, muss er halt keine (virtuelle) Airline managen können. Wenn das Ding ein (wirtschaftlicher) Erfolg gewesen wäre, dann wäre wohl kaum nach nur ein paar Wochen (?) Schluss gewesen…

wer eine Airline gründet sollte schon etwas Ahnung vom Fach haben, gerade wenn man Pilot ist. Die Herrschaften von Green sind ja kein Vergleich