Sonstige: Lübeck Air Sammelthread

ANZEIGE

Titeuf

Neues Mitglied
01.11.2022
4
13
ANZEIGE
Durfte nun die Tage auch mal mit Lübeck Air (Private Wings) fliegen, hat also alles wunderbar geklappt. Am Donnerstag Bern-Lübeck und heute zurück. Flüge waren beide bis auf den letzten Platz besetzt. Und der Flughafen in Lübeck ist also top. Klein, modern, übersichtlich und das Personal überaus freundlich. Wenn man dann noch ab/bis Bern einen ähnlich übersichtlichen Flughafen hat macht Fliegen richtig Spass.
 

marco1

Aktives Mitglied
22.01.2021
210
186
Ich hätte zwei Fragen zu einem Flug mit PWF LBC-MUC:

-Kann man beim Online Check sich einen Sitzplatz auswählen oder wird zugeteilt?
-Kennt jemand den Hintergrund, warum der Flug als JW744x im Buchungssystem und an den Flughafen angezeigt wird, FR24 sie aber als 8W trackt?

meint: "Designator 8W* Recalled by IATA."
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.485
6.349
Ich durchstöbere die Homepage von Lübeck Air gerade nach günstigen Möglichkeiten für Private Wings. Es fängt wohl bei 100€ an, so richtig "teuer" werden aber die 1-2 Urlaubstage die man dafür brauchen würde.

Aber, anderes Thema und Grund für diesen Beitrag: BGO geht noch bis Ende September, SZG hört noch früher auf, KEF ist ganz weg. Der Rest ist bis ungefähr Ende Oktober buchbar, danach gibt es gar keine Flüge mehr. Sind schon Absichten bezüglich des Winterflugplans bekannt, oder ist das Projekt dann zu Ende? 1-2 Monate Vorlauf ist nicht wirklich viel, anderswo kann man schon den Sommer 2024 buchen.
 
  • Wow
Reaktionen: MrSnoot

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.485
6.349
Oder was komplett anderes? Die beiden Airlines sind ja eingesprungen, nachdem man sich von Alsie getrennt hatte (bzw. getrennt wurde?). Grundsätzlich spricht natürlich nichts dagegen, die Kooperation mit beiden oder zumindest einer der Airlines fortzusetzen. Vielleicht folgt aber auch eine andere, nicht aus der Not geborene Partnerschaft. Wir dürfen uns überraschen lassen.

Was für realistische Märkte gibt es denn ab LBC im Winter? Mit Sundair gibt es bereits einen A320 in LBC, damit wären die Klassiker wie HRG, AYT oder LPA auch ohne Lübeck Air erreichbar. Exklusives Skifahren in SZG, INN oder gar SIR? Städtereisen die nicht ab Hamburg erreichbar sind, was auch immer das sein mag?
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.149
807
BER / COR
Die beiden Airlines sind ja eingesprungen, nachdem man sich von Alsie getrennt hatte (bzw. getrennt wurde?
Air Alsie betreut ja noch die F7X im Aircraft Management, das wird wohl nicht das Problem sein.
Für mich sieht es so aus, als hätte man damals bei der ATR72 die Reißleine gezogen, da diese offensichtlich ganzjährig nicht funktioniert hat.

Ich gehe fest von einem völlig austauschbaren ACMI Operator für den SFP24 aus.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.923
3.649
Was für realistische Märkte gibt es denn ab LBC im Winter? Mit Sundair gibt es bereits einen A320 in LBC, damit wären die Klassiker wie HRG, AYT oder LPA auch ohne Lübeck Air erreichbar. Exklusives Skifahren in SZG, INN oder gar SIR? Städtereisen die nicht ab Hamburg erreichbar sind, was auch immer das sein mag?
Sundair hat kein Flugzeug in Lübeck stationiert, die Strecken werden allesamt im W Pattern bedient.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.265
3.558
Hamburg
Ja, so erzählte es sich die Air Berlin Belegschaft auch täglich. Aber irgendwann hat auch der Gesellschafter womöglich kein Interesse mehr daran, Geld zu verbrennen, wenn keine Aussicht auf Erfolg besteht…
Ja. Das ist dann aber keine Insolvenz, sondern einfach der Geldhahn zu. Soweit ich es aus der Lübecker Presse und Co mitbekommen habe, wird ja schon drauf geachtet das nicht einfach irgendwas angeflogen wird, sondern etwas sinnvolles / mindestens kostendeckend. Sonst hätte man ja auch nicht Strecken angeboten und dann wieder aus dem Verkauf genommen / eingestellt. Aber egal.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.485
6.349
Ende Oktober ist immer noch Schluss. Langsam sollte man den Flugplan zur Buchung freischalten, sonst fliegt man die ersten Winterwochen nur Luft von Nord nach Süd.

Ich habe gerade den dritten Flug mit Lübeck Air hinter mir, aus Sicht des Sammlers ist dieses Projekt ein voller Gewinn. Alsie, Marathon und Private sind drei Airlines, die man normalerweise nicht so schnell ins Log bekommt, und auch die Typen sind nicht alltäglich. Innerdeutsch sind die Nebenkosten nahe null, und der Schaden im Falle eines Ausfalls wäre minimal. Wie Green Airlines, nur zuverlässig und mit besserer Bahnanbindung. Ich hoffe ja auf noch mehr Abwechslung im Winter.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.840
www.red-travels.com
Ende Oktober ist immer noch Schluss. Langsam sollte man den Flugplan zur Buchung freischalten, sonst fliegt man die ersten Winterwochen nur Luft von Nord nach Süd.

Ich habe gerade den dritten Flug mit Lübeck Air hinter mir, aus Sicht des Sammlers ist dieses Projekt ein voller Gewinn. Alsie, Marathon und Private sind drei Airlines, die man normalerweise nicht so schnell ins Log bekommt, und auch die Typen sind nicht alltäglich. Innerdeutsch sind die Nebenkosten nahe null, und der Schaden im Falle eines Ausfalls wäre minimal. Wie Green Airlines, nur zuverlässig und mit besserer Bahnanbindung. Ich hoffe ja auf noch mehr Abwechslung im Winter.

hast du nicht vor Ort gefragt, wann der Winter buchbar sein wird? hätte sich doch ideal ergeben :p
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.272
728
Die Glaskugel sagt im Winter keine Flüge, erst wieder im Sommer 24.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.485
6.349
Dank ACMI hat man keine Fixkosten, und kann problemlos eine Pause einlegen. Aber wie sieht es am Airport selbst aus? Ohne Linienverbindung sind die Angestellten im Groundhandling überflüssig und eigentlich ein Fall für die Arbeitsagentur, was allerdings äußerst kurzsichtig gedacht wäre.

Die D-COSY war heute zu ca. 2/3 gefüllt. Und der Flughafen ist und bleibt der gemütlichste, sauberste und (in seiner Einfachheit) schönste den ich kenne.
 
  • Like
Reaktionen: scandic

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.272
728
Das sind doch wahrscheinlich ohnehin fast alles Minijobber mit befristeten Verträgen. Gibt dann halt eine Rumpfcrew, die für ad hoc-Flüge parat steht.
 

Scandic85

Aktives Mitglied
10.01.2010
165
246
HAM
Link zu den Lübecker Nachrichten (Paywall)

Wie erwartet ist demnächst Schluss und es geht in eine "Winterpause". In den ersten Zeilen des Artikels kann man lesen, dass eine "Umstrukturierung" geplant ist. Mal schauen, ob das nur der vornehme Ausdruck dafür ist, dass Stöcker den Geldhahn zugedreht hat.

Ich hoffe, dass es irgendwie weitergeht, da der Flughafen wirklich klasse ist und eine wohltuende Alternative zum HAM war. Aber wenn man es realistisch betrachtet, sind die Chancen für eine Wiederauferstehung nach der "Winterpause" wohl nicht allzu hoch.